Womit "spielen" eure Kinder noch / schon ?

Hallo zusammen,

der 7. Geburtstag meiner Großen rückt näher.... fragt man sie, was sie sich wünscht wird es schwierig... einen Flug... ein Kaninchen... ein Rad...

Aber was sage ich denn ihren Freunden ? Die 100. CD von Bibi und Tina ?

Womit spielen eure Kids mit 7/8 so ? Gibt es da überhaupt noch schöne Sachen, womit sie richtig spielen ? Habe derzeit das Gefühl nichts ist richtig... Barbie doof... Lego doof... klar, mal ein Puzzle machen, aber davon hat man ja auch schon genug...

Ich suche irgendwie etwas, was sich lohnt in dem Alter zu besoregn, ohen das es in der Ecke landet.... Hilfe...

Danke für eure Hilfe

1

Vielleicht eine besondere Unternehmung? Bücher gehen bei meiner Tochter immer.

2

Huhu,

mein Sohn wird bald 7. Wir gehen immer in den Spielzeugladen und/oder besorgen einen Katalog. Da sucht er sich Sachen aus - auch kleine Sachen die Freunde schenken können. Wir packen dann einen Geschenkekorb wo die Gäste im Geschäft was draus kaufen können, wenn sie möchten. Auch Klamotten gehen gut als Geschenke.

Er spielt und benutzt sehr viele Sachen. Bücher, Playmobil, Lego, Action Figuren, Experimente, Gesellschaftsspiele, Walki Talki, Kamera, Kuscheltiere, Fernglas, Musikinstrumente ...Fahrrad, Skateboard, Roller etc. für Draußen.

3

Hallo,

meine Tochter ist 8 und sie spielt seit 1-2 Jahren sehr intensiv mit Schleich (Pferdehof, 1000 Pferde, Zubehörzeugs ohne Ende). So intensiv hat sie mit noch keinem anderen Spielzeug gespielt.

Lg

PS . ich hoffe, sie bekommt nicht ein Kaninchen?!

18

Hallo,
Warum kein Kaninchen?
Meine Tochter wünschte sich seit fast 3 Jahren Kaninchen. Jetzt wurde sie 8 und wir haben den ganzen nachgegeben. Allerdings wohnen wir jetzt in einem großen Haus mit großem Garten und konnten es ihr endlich ermöglichen. Ein großer Stall im Garten mit großem Freilaufgehege. Sie hat 2 Stück bekommen und kümmert sich wirklich täglich. Bei schönem Wetter sitzt sie sogar ewig bei Ihnen im Gehege und schaut den beiden einfach nur zu. Die Kaninchen sind sehr zutraulich das kommt dem ganzen natürlich entgegen.
Selbst den Stall mistet sie gewissenhaft alleine aus.

Sie ist meiner Meinung reif genug und weis dass es sich hier um Lebewesen handelt und keine Stofftiere.

Wenn das natürlich nur ne "Schnapsidee" ist mit dem Kaninchen bin ich auch nicht dafür einfach mal eines zu schenken. Schon gar nicht zur Zimmerhaltung.

LG happysushi

20

Hi,

das Verständnis, was ihr zur Kaninchenhaltung habt und welche ihr scheinbar auch erfolgreich an eure Tochter vermittelt habt, hat aber leider nicht jeder...

Ich sehe das bei einem Freund meines Sohnes - der hat EIN Kaninchen wieder bekommt. Das lebt im 1m-Käfig und darf stundenweise im Zimmer frei laufen. Ich habe auf die Mutter eingeredet, wie auf ein krankes Pferd, dass der Käfig zu klein ist, dass es einen Partner braucht, dass ein dauerhaftes Gehege in entsprechender Größe sehr gut beim Zimmerumbau realisiert werden könnte (für wenig Geld und hab meine Hilfe angeboten!), etc. Leider bin ich gescheitert. Ist nicht gewünscht, dem Tier geht es ja gut, das andere wäre auch alt geworden und Kuscheln kann es mit dem Sohn :-[

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Meine Tochter ist schon immer eher ein "Bau-Kind" gewesen und hat zu jeder Zeit gern mit Lego gespielt. Auch jetzt mit 12 Jahren baut sie damit und mit Fischer Technik noch sehr gern, kein Ende in Sicht...

In der Grundschulzeit hat sie auch gern mit Playmobil gespielt oder mit anderen kleinen Figürchen/Püppchen - My Little Pony, Zoobles, Littlest Pet Shop. Ich weiß nicht, was davon jetzt noch angesagt ist.

Ansonsten malt und bastelt meine Tochter auch viel, da konnte sie auch immer Nachschub an Materialen brauchen. Malen nach Zahlen oder vorgegebene Bastel-/Handarbeitsets kommen auch gut an, ebenso wie Experimentierkästen. Da gibt es auch kleinere, in einem ähnlichen Format wie diese "Mitbringspiele". Bücher als Geschenk gehen bei uns auch immer. Oder etwas für draußen, Federball-Set, Indiaca, Springseil, Straßenkreide...

Viele Grüße
H.

5

Kommt ganz aufs Kind an...

mein Sohn hat zum 7. Geburtstag Inliner mitsamt Protektoren und einen neuen Fahrradhelm bekommen, das ein oder andere Erstleserbuch und ein paar CDS von den 3 Fragezeichen Kids. Und er liiiiebt Lego und baut auch gern noch mit Kapla-Steinen.

Also daran, dass es keine schönen Sachen gäbe, liegt es sicher nicht...die Frage ist ja immer, wo das Interesse des Kindes liegt.

Mir würden für das Alter einfallen:

-Experimente
-Sets zum Ketten/Ringe/Pralinen etc. selber machen
-erstes Häkelset (da gibt es gerade ganz tolle mit Tieren zum Häkeln - vielleicht aber eher noch ein Jahr warten)
-ein tolles neues Spiel, z.B. Carcassonne, Siedler von Catan als Würfelspiel....
-ein Abo für eine schöne Kinderzeitschrift (Geolino o.ä.)

Ist keine Garantie, dass es nicht in der Ecke landet aber vielleicht noch die ein oder andere Idee dabei...

LG

a79

6

Hallo,

meine Tochter (8) spielt immer noch sehr gern mit Bayala Elfen und baut mit Lego bzw. am liebsten mit Lego-Technik. Ansonsten malt und bastelt sie sehr gern, puzzelt (aber nur große, meist 1000 Teile) oder liest. Zum nächsten Geburtstag wird sie sich wahrscheinlich Geld-Gutscheine wünschen und dann zu etwas größerem zusammenlegen. Ich mag es nicht wirklich, wenn die Kinder viel zusammenhangsloses Kleinzeug haben, darum gab es bisher bei den Geschenkewünschen bei uns immer ein Thema, wie eben letztes Jahr zum Beispiel Bayala. Falls wir nichts sinnvolles finden, das man auf viele Geschenke aufteilen kann, wird eben am Ende zu etwas großem zusammengelegt.

Viele Grüße,
Elfchen

7

Warum sollte es für SIEBENjärhige KINDER keine schönen Spielsachen mehr geben?

Meine Große wird neun, der Kleine sieben, ihre Wunschlisten könnten sie auf Endlospapier drucken.

Sie spielen noch ganz gerne mit Playmobil, aber lieber mit Lego, die Große spielt noch gerne mit Barbies, die normalen Puppen lassen aber langsam nach. Mit ihrer Cuboro-Bahn bauen beide gerne. Sie mögen Puzzles und Gesellschaftsspiele. Dann sind Bücher und Comics immer hoch im Kurs, Hörbücher natürlich auch.

Sie toben gerne draußen, matschen im Sand, schnitzen, fahren Fahrrad...

Was macht sie denn den ganzen Tag, wenn sie sich mit nichts mehr beschäftigen kann?

lg

9

Meine Tochter bastelt , malt, macht Puzzle, liest und ihr größtes Hobby sind unsere Tiere .sie ist quasi den ganzen Tag draußen wenn das Wetter es zulässt .

Meine Frage zielte darauf ab , ob es Tipps für schöne und sinnvolle Dinge gibt , die man evtl sammeln kann oder so etwas . Denn ich finde es schlimm wenn es 3 Barbies gibt, dvd , hier mal ein Lego da mal eine Schleich Figur ...

Aber das muss ja jeder selber wissen ob er das dann mag. Nur meine Erfahrung hat gezeigt , dass dieses von allem etwas nicht so dolle ist .

8

Hallo,

meine Tochter (wird im Juni 13) hat mit etwa 8 Jahren mit Lego Friends angefangen und hat sich gerade zu Ostern ein kleines Set gewünscht und bekommen.

Das ist also Dauerbrenner bei uns. Dazu mag sie Bücher, CDs und DVDs.

MIt 8 hätte man ihr auch mit einem neuen Nintendo-Spiel eine Freude machen können. Das wird aber derzeit eher wenig genutzt.

GLG

10

Hallo,

unsere Tochter (9) war noch nie so ein Spielzeugkind. Hier mal 5 min mit spielen... da mal 10 min. Ihr Bruder dagegen kann stundenlang Lego bauen und auch noch mit Playmobil spielen u.ä. (10 Jahre alt). Sie wünscht sich immer alles, aber spielt dann relativ wenig damit.

Sie malt hauptsächlich, bastelt, liest mal.. springt auf dem Trampolin.

Ich muss aber sagen, dass das bei vielen Freundinnen von ihr genau so ist , vor allem in dem Alter. Die Mädels können stundenlang zusammen sitzen und einfach nur quatschen. Malen vielleicht mal ein bisschen.. gucken sich Musikvideos an und sind damit zufrieden. Wenn mein Sohn mit 10 Besuch hat, wird noch richtig gespielt.

Ich nenne das immer "kreative Geschenke" bei ihr.. entweder was zu basteln, Top Model Bücher gehen auch immer noch. So Schmucksets.. Ansonsten Dinge für draußen.. Inliner, sie fährt mit Freundinnen sogar ab und an mal Skateboard, oder auch Tanzsspiele für die PS3.

lg

12

So ist meine auch ... Stundenlang im garten oder im Stall sein . Mit Freunden draußen spielen oder einfach eine Runde Roller oder Rad fahren .

Oder halt typisch mädel... Mal ne runde schminken ...

14

Achja.. zum 9. Geburtstag war intelligente Knete der Hit. Sie steht auch total auf diesen Zaubersand.. Da kann sie sich teilweise stunden mit beschäftigen.