Sportunterricht 1. Klasse Anforderungen

Hallo!

Meine Tochter wollte nach der Schule gestern unbedingt Handstand üben, sie hätten im Sportunterricht Handstand machen müssen, und sie würde das nicht hinbekommen, und dann könnte sie nicht an den Bundes-Jugend-Spielen teilnehmen. Letzteres bezweifle ich zwar, aber gut. Vielleicht hat sie da auch etwas falsch verstanden und der Sportlehrer hat gemeint, der Handstand würde bei den Bundes-Jugend-Spiele bewertet (wobei ich auch das nicht glaube, ich hab mir nämlich den Bewertungsbogen Geräteturnen für die 1. / 2. Klasse angeschaut, da steht nichts von Handstand).
Aber mich wundert es ein bisschen, dass die Kinder in dem Alter überhaupt im Sportunterricht schon Handstand üben. Bei uns kam Boden- und Geräteturnen erst in der 7. oder 8. Klasse dran, vorher war das überhaupt kein Thema (und die Beweglichkeit der Kinder hat seit dem eigentlich eher abgenommen als zugenommen).

Darum wollte ich Euch mal fragen, ob Bodenturnen mit Handstand etc. bei Euch im Sportunterricht der 1. (oder 2.) Klasse gemacht wird.

LG

P.S.: Natürlich lasse ich die Kleine Handstand üben, aber Turnen ist eher nicht ihr Sport. Sie spielt Fußball im Verein und ist eine gute Läuferin, ich sehe sie langfristig eigentlich am ehesten in der Leichtathletik.

1

"Ironieon" Setzen - 6! "Ironieoff" #rofl#rofl#rof

Nun ich sehe die Wahscheinlichkeit sehr hoch, dass deine Tochter schlicht von dem was der Lehrer erzählt hat nichts verstanden hat. Mag sein, dass der Lehrer knödlig redet, aber er sitzt trotzdem am längeren Hebel. - Damit hat sie schon mal die Hauptanfordeurng an den Sportunterricht der 1. Klasse nicht erfüllt.

Tröste Dich damit - hier hat auch ca. 75% der Kinder diese Anforderung der 1. Klasse nicht erfüllt, weil im SCHULsportunterricht mitnichten sportliche Leistungen im Vordergrund stehen und ganz viel von diesen anderen Qualifikationen: Teamgeist, Zuhören können, Regeln beachten können, Fairness, etc. In den höheren Klassen wird es dann besser da zählt auch mal schlicht die Laufzeit, die Sprungweite, die Anzahl der korrekt ausgeführten Liegestütz, .....

Bundesjugendspiele ist entweder eine verpflichtende Veranstaltung für alle Schüler, oder gar keine Veranstaltung an der Schule. Aber vielleicht hat er den Handstand als Mindestanforderuung angeführt, das ja kein Kind das schafft und somit die Bundesjugendspiele komplett gestrichen werden .... na hoffentlich habt ihr kein Leistungsturnen-Kind dabei. #schein

Mach Dir keinen Kopp drum ...

LG, I.

2

Hallo,

bei meinen Kindern besteht der Sportunterricht bis zur 3./4. hauptsächlich aus Spielen, Schwimmen und Laufen/Werfen/Springen für die BuJu.

In der 3. haben sie noch mal ein halbes Jahr lang schwimmen und dann machen sie sowas, wie z.b. Badminton, Hockey o.ä. Die Lehrerin meiner Tochter hat auch mal Yoga ausprobiert, aber sowas wie Handstand oder Geräteturnen machen sie überhaupt nicht.

lg

3

Wir haben damals in der 3. und 4. Klasse Handstand geübt. Gegen die Wand und mit Hilfestellung, frei konnte es keiner, glaube ich, oder vielleicht einer.
Geräteturnen, also Kasten, Bock usw haben wir auch gemacht.

Aber meine Kinder machen/machten in der GS wesentlich weniger. Viele Spiele, mal etwas ausprobieren, Seilspringen, bisschen Bodenturnen.

Aber eigentlich haben beide seit einem Jahr keinen richtigen Sportunterricht mehr, weil ja die Turnhalle besetzt ist. Das wird wohl auch leider bis auf weiteres so bleiben...

4

Hallo,

ich vermute mal, sie hat etwas falsch verstanden.

Handstand kann meine Tochter bis heute nicht, denn das war nie Thema im Sportunterricht.

Purzelbaum hat sie mit 8 Jahren im Kampfsportunterricht gelernt.

Und meine Tochter ist sehr sportlich.

GLG

32

Ist ein Purzelbaum eine Vorwärtsrolle?

33

Hallo,

ja. In der Regel schon.

Es gibt den Purzelbaum auch als Rückwärtsrolle, aber ich kenne kaum jemanden, der das beherrscht (außer vielleicht so Kunstturner wie meine Nichte).

GLG

weitere Kommentare laden
5

Hallo, also mir wäre das komplett egal, ob das nun in irgendeinem Lehrplan stünde. Deine Tochter will es lernen, also darf sie üben :-) Wenn sie es falsch verstanden hat, na und, dann wird sie daraus ihre Lehre ziehen oder freut sich wenn sie es geschafft hat.

Mein Sohn (2. Klasse, 7 Jahre) hat vor kurzem scheinbar auch nicht richtig zugehört im Unterricht. Jedenfalls behauptete er, er müsse das mitgebrachte 10-strophige Gedicht auf den nächsten Tag auswendig können. Nun, er HAT es auswendig gelernt (auch wenn ich es nicht glauben konnte, dass sie das wirklich tun sollten ....) und am nächsten Tag fehlerfrei aufgesagt - die Antwort der Lehrerin auf seine Leistung: "Das hast du zwar sehr gut gemacht ...., aber du solltest das Gedicht nur vorlesen können!" Seitdem schreibt er seine HAs auch wieder auf .... :-)

Ich weiß, dass mein Sohn in der ersten Klasse durchaus einzelne Turnübungen machen musste, also bspw. Purzelbaum vorwärts und rückwärts, Kopfstand, Rad schlagen. Nun ja, für Turnübungen ist er einfach zu groß, zu schwer und hat zu wenig Körperspannung. Leistungssportler wird er sicher nie, er macht Sport (Fußball, Judo) eigentlich nur just for fun :-)

VG
B

8

Hallo!

Danke für Deine Antwort. Sicher hat meine Tochter etwas nicht richtig verstanden, aber was solche Sachen angeht, hat sie einen sehr großen Ehrgeiz (leider nicht was die Ordnung am Arbeitsplatz und die Sauberkeit der Hefte angeht :-p). Ich vermute, dass der Lehrer etwas gesagt hat wie "Das könnt ihr ja in den Ferien weiter üben" - es war die letzte Stunde vor den Osterferien. Und meine Tochter hat dann daraus geschlossen, dass sie den Handstand nach den Ferien können muss.Nur leider traut sie sich nicht, alleine zu üben, also muss ich für die Hilfestellung herhalten. Und das ist das, was mich stört. Sie muss nämlich ausgerechnet dann üben, wenn ich das Abendessen brutzle und ihr Bruder im Wohnzimmer auf dem Teppich liegt und fernsieht. Und der Teppich im Wohnzimmer ist für sie die einzig optimale Fläche um den Handstand zu üben. Außerdem baut sich die Kleine da selbst gerne einen recht hohen Druck auf, und dann ist sie ihrem eigenen Druck nicht gewachsen und heult.

LG

13

Vielleicht vereinbarst du mit ihr eine tägliche Turnübungsstunde :-)

LG
B

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
mein Sohn, 1.Klasse erzählt immer nur von Brennball, Zombieball und Merkball #schwitz .
Die BJS sind im Mai. Ich werde ihn heute mal fragen was er alles im Sportunterricht gelernt hat. Von Bodenturnen hat er noch nie etwas erzählt.
Gruß

7

Hallo,
du kannst sie beruhigen. Die Bundesjugendspiele sind VERPFLICHTEND (lt. Gesetz) für alle Schüler, aber bewertet wird in der 1. Klasse eh noch nicht.

Also entweder das hat sie falsch verstanden, oder das war eine sinnlose, leere Drohung.

9

Hallo,

welches Gesetz soll das denn sein?
Bundesjugendspiele waren noch nie verpflichtend und sind es auch jetzt nicht - es sei denn, die Schule führt sie verpflichtend durch.

Gruß, Lena

11

Hallo,

in welchem Gesetz steht das?

In der weiterführenden Schule meiner Tochter sind die Bundesjugendspiele Gott sei Dank kein Thema mehr.

Die Kinder machen ein Sportfest, dass aber mehr dem Spass am Sport dienen soll, mit Fussballturnier und Wettspielen der Klassen.

GLG

weitere Kommentare laden
10

Bei Bundesjugendspielen gibt es ab 2te Klasse Scherhandstand, Sprich ein Bein muss oben sein, das andere darf in grätschstellung gehalten werden.

und ansonsten find ich nix schlimmes Daran dass Kinder in der 1 Klasse üben , meine gehen seid sie 4 sind um Geräteturnen und können seiddem den Handstand

34

Da bin ich ja richtig froh, dass unsere Schule die klassischen BuJu macht mit Springen, Laufen, Werfen #schwitz

12

Vielleicht konnte ja ein besonders begabtes Kind den Handstand und dann haben die anderen auch mal probiert?