Schulkindergarten

Hallo liebe Leute ich möchte mal eure Meinung hören in Sachen Schulkindergarten ich wohne in Niedersachsen und habe ein Muss Kind der wird vor den Stichtag 30.09.und den Sommerferien 6 Jahre alt und müsste in die Grundschule eingeschult werden aber GS, Kita und Schulärztin sagen er soll in den Schulkindergarten und es steht schon zu 80% fest das er in den SKG gehen soll und wir als Eltern wurden nicht gefragt die Begründung vom Kita und Schulärztin und der Schule ist er ist zu kindisch hat angeblich sehr viele Defizite und lässt sich in großen Gruppen ablenken und kann sich nicht so gut konzentrieren bei Sachen die er nicht gerne mag und die Sprache ist noch nicht so gut aber für die Konzentration bekommt er schon ERGO und für das Sprechen bekommt er 4 mal die Woche Sprach Förderung in der Grundschule und 1 mal die Woche Sprachtherapie was würdet ihr machen oder kennt ihr so ein ähnlichen Fall? Ich wie nicht was ich tun soll mir wurde gesagt ich soll abwarten aber ich kann nicht mehr abwarten in der Kita haben sie gesagt ich soll noch bis ende Mai abwarten da wissen sie alle mehr aber ich müsste Ihn doch im SKG anmelden oder macht das die GS ich hoffe ihr könnt mir helfen über einige Antworten würde ich mich sehr freuen lg

1

Unser Sohn ist am 30.9. Geboren und wurde zurückgestellt.
Auch weil er Sprachprobleme hat,er geht jetzt in eine Vorschulgruppe in einem Kindergarten mit Schwerpunkt sprachförderung.
Dieses Jahr tut ihm sehr gut und er hat nochmal grosse Schritte in Richtung Schulreife gemacht.

Nie und nimmer würde ich ein Kind,dass Ergo und Sprachförderung braucht mit gerade 6 einschulen.
Mein Tipp,gebt ihm das Jahr noch,schaden wird es nicht.In die Schule gehen sie noch solange.

Lg

4

Danke er bekommt ERGO und Sprach Förderung und Sprachtherapie dafür das er eingeschult werden könnte und das bekommt er schon seid September 2015 und er wurde am 02.07.2010 geboren

2

Bei uns Regel die Anmeldung die Grundschule auch NDS und der Schulkindergarten findet auch in der Grundschule statt, dass ist ja auch nichts schlimmes, es ist für einige Kinder besser zu warten mit der Schule und so wird es auch nicht langweilig, wie es vielleicht werden würde wenn das Kind dann zurückgestellt werden müsste.

3

leider wurde bei uns in der regulären Grundschule wo er eingeschult werden soll Einzugsgebiet der Schulkindergarten 2006 abgeschafft leider und wir müssten 2km weiter fahren um ihn in den Schulkindergarten zu bringen. Die Schule ist 200 m von uns weg

5

hallo,
in der klasse meiner mittleren sind 2 kinder, die vorher in einem schulkindergarten (NDS) waren. beide sind gerne gegangen und es hat ihnen viel gebracht. sie sind in der 1. klasse ganz normal aufgenommen worden wie alle anderen kinder auch. sie wurden morgens mit einem bus an der haustür abgeholt und in einer kleinen klasse intensiv betreut. gerade was aufmerksamkeit, durchhaltevermögen anbelangt, gab es viel übung. ich finde den schulkindergarten eine tolle sache.
viele grüße

6

Danke ich hoffe es bringt ihm was aber er möchte am liebsten in die 1. Klasse eingeschult werden aber wir müssen aber leider noch abwarten bis ende Mai zur 100% Sicherheit ob er eingeschult wird

7

,,und wir müssten 2km weiter fahren um ihn in den Schulkindergarten zu bringen. Die Schule ist 200 m von uns weg"

Das hört sich danach an, dass DAS für dich das Hauptroblem ist.

Der Kindergarten meiner Kinder war an die 30 km weit, 2km ist ein Witz.

Dein Kind ist schon relativ spät geboren. Dann mit solchen Defiziten, bei denen sich alle einer Meinung sind ?

Never ever würde ich so ein Kind einschulen.

#winke

8

das hört sich an als ob du mein Kind für behindert halten würdest das ist er nicht sehr spät geboren ist er auch nicht Juli 2010 wurde er geboren und er hat gar nicht so viele Defizite hat er gar nicht Schule Kita und Schulärztin haben nur bemängelt das er sich in großen Gruppen leicht ablenken lässt im Sprechen macht er nur kleine Fehler er konnte das B nicht richtig Aussprechen aber dafür bekommt er Sprachtherapie und Sprach Förderung und er kann sich nicht gut auf Sachen Konzentrieren die ihm kein spaß machen und dafür bekommt er ERGO und es hat nix mit der Entfernung des Schulkindergartens zu tun was du denkst wir habe nun schon sämtliche Maßnahmen eingeleitet seid September 2015 und es hieß auch von Seiten der Schule das er da eingeschult werden sollte und jetzt haben sie schon zu 80% entschieden ohne uns angehört zu haben oder Berichte angefordert zu haben von den Therapeuten oder der Ärzte das er in den Schulkindergarten soll laut der Erzieherin und er geht in einen regulären städtischen Kindergarten

9

Guten Abend Mama,

dich stört eher, dass über deinen Kopf entschieden wurde.

Weißt du, ich arbeite hauptberuflich mit Amtsärzten, die Kinder täglich begutachten und ich kriege so oft mit, wie Kinder auch durchgewunken werden und bei deinem Kind sind sich die Parteien einig. Was soll man da groß mehr sagen ? Ist es so schlimm, wenn ein Kind später geht ? Mein Sohn wird als jüngstes Kind vorzeitig eingeschult und sein einziges Problemchen ist sein noch kosmetisches ,,sch" . Wenn ich schon sehe, was dein Kind alles für Dörderung bekommt, ist es so schwer nachvollziehbar, dass man es noch nicht in der Schule sieht ?

#winke

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

sei froh wenn Dein Kind noch ein Jahr Zeit bekommt. Bei uns ist der Stichtag der 30.6. und wir haben einige Eltern die darum kämpfen dass ihr Kind noch ein Jahr Zeit bekommt weil der Schulalltag nicht einfach ist.

Mein großes Kind ist übrigens ein Winterkind, wurde mit reichlich sechs Jahren eingeschult und durfte bedingt durch eine LRS ein Jahr strecken. Das ist bei uns möglich und in diesem Extrajahr bekommen die Kids eine gesonderte Förderung bzgl. der LRS. Mein anderes Kind hat glücklicherweise wenige Tage nach dem Stichtag Geburtstag, kam mit sieben Jahren in die Schule und ist mit einer LRS - Hängenbleiberin das älteste Kind.
Bei beiden Kindern merkt man das Alter und auch eine gewisse geistige Reife an.

Warte ab wie sich Dein Kind entwickelt und dann schau weiter. Ob nun ein Jahr eher oder später ist bei mindestens zehn Jahren Schulbildung eher unwichtig. Es bringt Euch allen nichts, wenn Dein Kind dieses Jahr in die Schule kommt und Ihr dann etwas später mitbekommt dass es doch besser gewesen wäre noch ein Jahr zu warten. Zudem solltest Du mit einplanen dass die Förderung auch nach der Einschulung weitergeht, denn nicht ohne Grund bekommt er diese jetzt.

VG Geli

11

Danke ja ich weiss das 10 schuljahre eine lange zeit sind und die therapiehen auch nach der einschulung weiter gehen aber das blöde ist nur das mein sohn umbedingt in die schule will und die therapeuten ihre therapie stunden auf die schule auslegen und ich nicht gfragt wurde ob ich das möchte und berichte der thrapeuten nicht angefodert wurden und laut der ehrzierin es schon zu 80% feststeht das er in den schulkindergarten geht nach den sommerferien und in der Schule sagen sie zuerst er wird eingehschult und do haben sie mir in der schule gesagt nein er soll lieber in den Schulkindergarten und ich habe noch nix bekommen das er in den schulkindergarten kommt und ich weiss einfach noch nix und muss abwarten bis allerspätestens ende mai

12

Ich will dir nicht zu nahe treten. Aber wenn ich so lese, was du hier schreibst und wie du schreibst. Lass deinem Sohn das eine Jahr... mach ihm nicht mehr Probleme als er sowieso schon hat.

Sei froh, dass du in einem Bundesland wohnst, wo nicht jedes Kind was bei 3 nicht auf dem Baum ist eingeschult wird, egal ob schulreif oder nicht!!!

Die Eltern und Erzieher sollten entscheiden und nicht das Kind!!!

lg

weitere Kommentare laden
23

Hi,
erkundige Dich jetzt erstmal wer Dein Kind, wo anmeldet. Das erzählt Dir das Sekretäriat der Grundschule, wo Dein Sohn hin müsste.

Dein Sohn ist gerade so 6 Jahre alt bei der Einschulung.

Bei der Fördermasse in der Woche, ist es schon Massiv, sonst würde er es nicht bekommen.

Die Kita sieht Dein Sohn auch täglich. Sie sieht ihn im Umgang mit vielen Kindern. Im Kita eigenen Vorschulunterricht. Ich denke schon, daß die Erzieherinnen, wenn sie Dir nicht vorher schon mit groben Fehler aufgefallen sind, schon gefragt werden können, von der Amtsärztin, bzgl. Einschulung. Bei einem so knappen 6 jährigen, mit soviel Therapien auf jeden Fall.

Auch wird die Amtsärztin, vermutlich, bei uns ist und war es so, auch bei der Kita, Ergo und Logo anrufen.

Einen Platz im Schulkindergarten zu bekommen, die Chance überhaupt einen Platz im Schulkindergarten zu bekommen, würde ich an Eurer Stelle nutzen.

Und was sind 2 km. Unsere Vorschule ist 18 km weit weg, und TJ wird knapp ne Stunde dafür unterwegs sein. 2 km sind kein Argument.

Alles Gute
Claudia

25

Hi, ja die schulärztin hat schon mit der Erzieherin gesprochen und die Schulleitung war auch schon im Kindergarten. Es geht mir nicht um die Entfehrnung vom Schulkindergarten, es geht mir darum das es angeblich schon feststeht ,das er nach den Sommerferien in den Schulkindergarten kommt ohne das ich gefragt wurde und ich keine infos dazu bekommen habe. Die Grundschule sagte zu mir abwarten und dann hieß es er wird eingeschult und jetzt heisst es er soll lieber in den Schulkindergarten. Und die Erzieherin meinte Fr es steht schon zu 80% fest das er nach den Sommerferien in den Schulkindergarten kommt. Ich weiß nicht warum sie mich so lange warten lassen wollen bis ende mai. Lg zurück

27

Hi,
wir bekommen auch erst Ende Mai Bescheid, ob es auch wirklich geklappt hat.

Da die jetzige Rektorin, die Klassenlehrerin vom Großen war, hat sie mir schon gesagt, wenn nichts gravierendes passiert, hat TJ den Platz.

Vor 4 Jahren war es wirklich ungewiss bis Ende Mai. Da wußten wir nichts, und mussten abwarten. Dann hatte Thilo den Platz und paar Tage vor den Ferien, hieß es, er geht als Vorschüler in die erste Klasse.

Und ihm hätte das 1 Jahr sehr gut getan. Er ging zwar sehr gut durch die ersten 2 Klassen, aber jetzt merkt man es sehr.

Er ist der größte in der Klasse, aber auch der Jüngste, und das ist Mist.

Gruß Claudia

weiteren Kommentar laden
29

Laut niedersächsischem Schulgesetz entscheidet die Schulleitung über die Rückstellung und die Eltern sind vorher anzuhören. War die Anhörung schon?
Und ja, die Termine für die Entscheidung sind kurz vor Schulbeginn - es ist schlicht nicht zuverlässig möglich, eine Prognose über die Entwicklung des Kindes 6 Monate vor Schulbeginn abzugeben.

Und ich verstehe, das Dein Kurzer unbedingt in die Schule will. Aber bei einer so wichtigen Entscheidung ist das kein Kriterium. Wenn er unbedingt Computerspiele ab 18 spielen möchte, würdest Du ihm das auch nicht erlauben, oder? Dein Kurzer kann doch noch gar nicht beurteilen, was Schule bedeutet.
Du hast die Einschätzung von mehreren Fachleuten, die genau dieses beurteilen können. Und alle sagen: 'Das packt er noch nicht'. Die Wahrscheinlichkeit von Schulfrust, sich selber als doof erleben, Scheitern, ist also verdammt hoch. Und das willst Du Deinem Sohn über 9 Jahre wirklich zumuten, nur um jetzt Tränen zu vermeiden?
Andere Eltern würden Himmel und Hölle in Bewegung setzen um ihr Kind einer solchen Situation gerade nicht auszusetzen.

Rede mit Deinem Sohn, mach' ihm den Schulkindergarten schmackhaft. Erzähl ihm das der viel cooler ist, als ein normaler Kindergarten, weil die ganzen Kleinen da nicht hindürfen.

Grüsse
BiDi

30

Nee die Anhörung von uns war noch nicht, und so eine große Entscheidung mag ich auch nicht alleine treffen da ich ihn nur von zuhause kenne. Aber es ist nun mal so 1. wir wurden noch nicht angehört und 2.ja es sind fachleute, aber man kann mir als mutter nicht sagen beim ersten kind er geht in die Schule und ein paar wochen später nein er geht nicht in die Schule obwohl die ganzen Maßnahmen eigeleitet wurden seit sep.2015 und die schulärztin das nicht berücksichtigt hat ,in ihren bericht oder darauf eigegangen ist.3. Ich habe noch nix von der Schule bekommen, und seine Erzieherin sagte Freitag zu mir ja es steht schon zu 80% fest das er in den Schulkindergarten geht nach den Sommerferien und ich solle bis Mai warten da haben sie nähre Infos und Schule sagt nach den osterferien werden Briefe rausgeschkit. Die Erzieherin meinte auch das sich alle einig sind. 4. die defizite müssten aber schon längst in den 3 jahren Kindergarten den Erzieherinen aufgefallen sein ,aber sie finde die erst jetzt jede woche war was anderes.

31

Hallo

Du legst ja viel Wert darauf das Du angehört wirst.

Ich habe das Gefühl das Du dein Kind unbedingt in die Schule schicken willst.

Nenne mal deine Argumente das dein Kind in die erste Klasse soll.

weitere Kommentare laden
33

1.) Ich habe furchtbare Probleme deine Texte zu verstehen.

2.) Ich lebe in Niedersachsen und finde den Schulkindergarten eine sehr gute Förderung für Kinder die so viele Probleme haben wie deins. Das meine ich nicht böse.

3.) Ich habe selbst ein Sommerkind mit knapp 6 Jahren in eine Sprachheilklasse einschulen lassen, da er leichte Sprachprobleme hatte. Diese leichten Sprachprobleme wurden beim Schreiben nach Gehör für ihn ein großes Hindernis.

Dein Sohn bekommt aber bereits jetzt viel mehr Förderungen als mein Sohn jemals bekam. Aus Erfahrung kann ich dir wirklich nur raten, dein Kind in den Schulkindergarten zu schicken. Es wird ihm gut tun. Nähere Informationen bekommt man in der zuständigen Grundschule.

4.) Du solltest deinem Kind den Schulkindergarten schmackhaft machen. Es ist egal, wie gerne er zur Schule möchte, wenn er noch nicht bereit dazu ist.

Alles Gute für dein Kind #herzlich

35

Ich habe kein problem mit den Schulkindergaten. Ich habe nur ein erhebliches problem damit ,das mir verschidene Aussagen seitens Schule und des Kindergarten gemacht werden, und ich noch nix schriftlich von der Schule habe und ich nicht weiß wie es weiter geht nach den sommerferen.!

45

Hallo,

es geht nicht darum, Dein Kind klein zu machen, sondern es geht darum, Deinem Kind die beste Förderung zukommen zu lassen, damit er in der Grundschule bestehen kann.

Also solltest Du ihn im Schulkindergarten anmelden.

2 km ist auch keine Entfernung. Es gibt hier Sprengelgrundschulen und Kindergärten, die deutlich weiter entfernt sind.

GLG #klee

46

Ich hab nix davon erzählt das einer mein Kind klein machen wollte. Es geht nur darum was ihr davon haltet in Sachen Schulkindergarten. Und ob ich ihn anmelden müsste oder ob das die Grundschule macht

48

Hallo,

m.E. musst Du das selbst tun.

Aber ein Anruf in der Grundschule oder beim Schulamt könnte Dir bei dieser Frage wahrscheinlich mehr helfen.

GLG