Leistungssport - Pendeln,Umziehen,.. Erfahrungen gesucht

Hallo
Es geht um meine 14 jährige Schwester (wird im Oktober 15). Sie ist sportlich ziemlich talentiert und es wurde ihr nahegelegt nach diesem Schuljahr zu einem NLZ zu wechseln.
Meine Mutter und ich sind leider nicht wirklich sportlich und wir kennen uns auch nicht so gut aus, deshalb sind wir gerade auf der Suche nach Erfahrungsberichten.
Meine Schwester hat einige Angebote bekommen und sich schon 3 Vereine + Probetraining angeschaut. Diese Woche folgt der 4 und letzte Verein und dann müssen wir/sie sich langsam entscheiden.
In der "nähe" gibt es nur einen Verein der ihr nicht zu 100% zu gesagt hat, er ist so nahe das es möglich wäre hinzupendeln aber es würden alles in allem doch so viel Zeit kosten das sie oft direkt nach der Schule los müsste und dann dort und unterwegs Hausaufgaben machen müsste um pünktlich zum Training zu erscheinen. Sie käme dadurch auch immer recht spät heim oder wir müssten sie abholen um etwas mehr Zeit zu gewinnen. Meine Mutter arbeit Vollzeit und deshalb wäre das abholen von ihr schon etwas schwierig, ich arbeite Teilzeit aber im Schichtdienst also kann ich sie auch nicht immer holen.
Es gibt Mädchen dort die es so machen und es scheint ja auch mehr oder weniger zu klappen aber das muss ja nicht heißen das es ideal ist, zu dem findet meine Schwester es wie schon gesagt nicht so toll so viel Zeit für das hin und her fahren zu nutzen.
Die anderen Vereine wären in etwa 2, 4 und 5 Autostunden von uns entfernt und dementsprechend müsste sie umziehen. Je nach Verein würde das Internat, Wohngruppe oder Gastfamilie heißen. Sie selbst steht einem Umzug offen entgegen, sie brennt natürlich für die Sache und ist es von Lehrgängen schon gewohnt mit der Sportart mal weg zu sein.
Der Verein der gut 2 Autostunden von uns entfernt ist hat ihr bis jetzt am besten gefallen, die Trainer und das Umfeld dort war ihr gleich sympathisch, sie würde in eine Gastfamilie ziehen und schulisch (was natürlich immer noch das wichtigste ist) wäre dort auch alles top da es noch das selbe Bundesland ist und sie so problemlos einsteigen könnte. Sie geht auf eine Realschule und macht nächstes Jahr schon den Abschluss deshalb wäre das natürlich ein dicker Pluspunkt. Auf einer Partnerschule könnte sie anschließend auch das Abitur machen (was aus momentaner Sicht ihr Ziel ist). Auch aus Sportlicher Sicht hätte sie dort eine gute Zukunft, wir haben uns natürlich von ihrem Auswahltrainer usw. beraten lassen. Aber das wäre bei allen 4 Vereinen der Fall.
Schön ist natürlich auch das der Verein doch nicht sooo weit weg ist, wir könnten sie so problemlos am Wochenende besuchen und ihr auch zu schauen. Natürlich steht sie dem umziehen offen gegenüber aber das ist mit 14 ja trotzdem eine größere & aufregende Sache, da beruhigt sie diese Gedanke natürlich zusätzlich.
Wäre super wenn ihr eure Erfahrung mit uns teilen könntet!

Liebe Grüße#winke

1

Welche Sportart macht deine Schwester.
Persönlich würde ich in soeinem Fall zu einem Internat raten, da an Sportinternaten doch die besten Vorrausetzungen sind was Sport und Schule betrifft, da passt das Training und der Unterricht.
Eine Gastfamilie ist doch immer so ein Punkt der nach Hinten losgehen kann, find ich sehr schwierig.

Mit Pendeln, das kommt halt aufs Kind an, meine sind zwar noch Jünger aber haben auch Fahrzeiten von 30 bzw 60 Minuten Pro Strecke zum Training und machen das ganz toll auch mit dem lernen und manchmal muss meine Älteste 20Minuten nach Schulende zum Training alles geht wenn man will.

2

Fußball.
Aber wo ist der Unterschied zwischen Gast Familie und Internat #kratz ?
Außer das sie nicht im Internat wohnt unterscheidet sich in der Gastfamilie nichts, sie würde trotzdem die Partnerschule besuchen, sie wohnt trotzdem in der Nähe des Traininggeländes,..
30 Minuten bist eine Stunde würde ich jetzt nicht als pendeln bezeichnen, so lange brauchen wir schon in die nächsten größeren Städten. Bei ihr wäre es direkt nach der Schule, falls sie alle Anbindungen bekommt und nichts zu spät ist, 1 Stunde und 35 Minuten. Abends nach dem Training müsste sie öfters umsteigen (größere Gefahr das es länger dauert) und wäre zeitlich nicht besser..

3

Naja in einer Gastfamilie muss sie schon ihren Tagesablauf den der Familie anpassen bzw, viel Rücksicht auf die Familie nehmen in einem Internat hat sie mehr Freiraum für sich zum anderen geh ich ja davon aus das die Schule dann zum Internat gehört und das Leistungszentrum auch, dann sind die Trainingszeiten ja doch völlig anders und noch intensiver.

Wie oft wäre das Training wenn sie pendeln muss. Und wie lang ist hier die fahrt mit dem Auto.
Oft findet man jemanden für Fahrgemeinschaft zumindest für einen Teil der Strecke.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
Ganz sicher keine einfache Entscheidung!!
Erfahrung habe ich damit gar keine, aber ich denke, wenn es um meinem Kind ginge und es nicht abgeneigt wäre, würde ich den Umzug bevorzugen. Denn die andere Option sag mir noch weniger zu.

Gott sei Dank, ist das bei uns kein Thema. Auch wenn er in seiner Sportart so ein riesen Talent hätte, hätten wir die besten Möglichkeiten vor Ort. Das gleiche gilt bei seinen Instrumenten. Ich würde mich nur sehr ungern so früh von ihm "trennen" wollen.

Für deine Schwester alles Gute!!l

LG,
Natalia

10

Hi,

habt Ihr schon mal überlegt, sie auf ein Mädchen-Fussball Internat zu geben, um nicht von einem Verein abhängig zu sein, der sie womöglich schon verheizt?

lg
lisa

11

Hallo
Da kommt im Endeffekt dasselbe bei raus, zudem gibt es in Deutschland davon nur eins mit begrenzten Plätzen, und das in einem anderen Bundesland. Der Leistungsverein der dort in der Nähe ist hat außerdem im Damen Bereich (der anders als bei den Jungs bei den Mädchen nach der u17 beginnt) keine Erstliga Mannschaft was auch etwas blöd ist.
Der Verein der bei uns gerade auf "Platz 1" ist ist ein kleinerer, eher familiärer, bei dem der Übergang zwischen Juniorinnen und Damen ganz sanft damit beginnt das es zB. ab einem gewissen Alter/Talent immer mal so ist das die Mädchen mit den Damen trainieren und so.

Ob sie es am Ende dahin schafft kein natürlich keiner sagen, das wurde uns aber auch klar gesagt. Also nichts nach dem Motto "xy ist das Wunderkind Deutschlands"

Liebe Grüße

13

Dann lass sie ziehen.
Sie gewinnt an Erfahrung und wenn es nicht klappt, kann sie jederzeit zurück kommen, oder?
Ein Versuch ist es wert, wenn sie mit beiden Beinen im Leben steht und nicht unter Obhut von Mama/Papa den Halt verliert.

Schaut Euch die Familie an, macht am Wochenende etwas zusammen....

lg
lisa

12

Was für ein Glück, dass niemand hier zuhause weiß, dass ich Dornpunzel bin. Nicht auszudenken, wenn mein Sohn zufällig auf diese Seite käme und lesen würde, was ich jetzt schreibe. In der Hölle wäre Jahrmarkt!

Was zählt, ist, dass deine Schwester sich in dem Verein und dem Leistungszentrum wohlfühlt. Deswegen würde ich sagen, unterstützt sie bei ihrer Wahl. Wenn sie sich den Umzug zutraut - und sie ist ja schon vierzehn -, dann lasst sie. Ich kenne diese Spezies, für die sich das Leben nur um den Sport dreht.

Zwei Stunden sind nun auch nicht die Welt, wenn sie ganz schrecklich große Sehnsucht überkommt, seid ihr relativ schnell hingefahren, sie kann mit dem Zug übers Wochenende (jaja, ich höre es lachen, ich meine halt in der Sommer-/Winterpause oder so) nach Hause kommen. Außerdem ist nichts in Stein gemeißelt. Niemand würde deine Schwester zwingen, zu bleiben, sollte sie feststellen, dass es doch nicht geht. Hoffe ich zumindest.

Unseren Sohn haben wir nicht wechseln lassen. Liegt aber daran, dass a) der Verein im benachbarten Bundeslang liegt, er b) erst elf ist und c) er schon in einem NLZ trainiert, wenn der Verein auch nicht in der höchsten Liga spielt. Es war so, dass uns ein Scout nach eine Spiel angesprochen hat, ob wir uns ein Probetraining vorstellen könnten. Haben wir ihm erlaubt - wofür ich mir heute noch in den Hintern beißen könnte - und natürlich hätte er wechseln können. Es gab dann lange Gespräche mit dem Leiter des NLZs, bei denen unser Sohn immer dabei war. Am Ende haben wir gemeinschaftlich entschieden, dass es derzeit besser ist, wenn er bleibt, wo er ist. Die Umstellung wäre einfach zu groß, gerade auch wegen der schulischen Situation. Er wird weiterhin regelmäßig von dem Verein 'beobachtet', wir bleiben in Kontakt, aber ein Wechsel soll frühestens in zwei, drei Jahren wieder Thema werden.

Dass mein Sohn lieber heute als morgen seine Sachen packen würde, muss ich wohl nicht erwähnen. Er versteht zwar unsere Gründe, sieht es auch ein, aber er scharrt jetzt schon mit den Hufen. Er will unbedingt, will allen zeigen, dass er es kann, will es einfach schaffen. Ich bin sicher, bei deiner Schwester ist es ähnlich, nur ist sie eben älter, womit das Argument 'Alter' ebenso wegfällt wie das schulische Problem. Objektiv gesehen, sollte sie zu dem Verein wechseln, zu dem es sie zieht.

14

Hallo
Da erkenne ich meine Schwester echt total wieder!:-)
Der einzige Unterschied ist wohl das es bei den Frauen selbst in der 1 Liga nicht das große Geld oder sonst was gibt. Dementsprechend sind die Scouts auch nicht so früh dran, laut dem Auswahl Trainer nehmen die meisten Vereine aller frühstens mit 12 Kontakt auf, dann aber auch eher um in Kontakt zu stehen usw. Wirklich wechseln tun die meisten zwischen 14-17.
Auf der einen Seite ist es ein Vorteil weil es alles etwas familiärer abläuft aber auf der anderen ist es ziemlich bitter das die 0815 Bundesliga Spielerin gerade so Mindestlohn bekommt wenn man vergleicht welche Summen da bei den Männern fließen..
Wünsche deinem Sohn auf seinem weiteren Weg alles gute!

Liebe Grüße

15

Ich finde, zwölf ist auch früh genug und vierzehn ein gesundes Alter, um zu wechseln. Schön, wenn das bei den Mädels so entspannt ist.

Da habe ich schon Sachen erlebt, da frage ich mich, ob die (Fußball-)Welt eigentlich noch ganz bei Trost ist. Welchen Sinn um alles in der Welt soll es machen, Sichtungen für F-Junioren zu veranstalten? Das sind kleine Kinder, die erst einmal lernen und Spaß am Fußball haben sollen. Der BFV veranstaltet jedes Jahr für die Kinder eine Sichtung, die in diesem Jahr elf werden. Sogar das wird von vielen Trainern, die ich kenne, kritisch gesehen, weil zu früh.

Es gibt teilweise auch wirklich aggressive Scouts, die den Eltern das Blaue vom Himmel versprechen, immer getrieben von der 'Angst', den nächsten Messi nicht an den jeweiligen Verein zu binden. Zum Glück sind die aber wohl eher in der Minderheit. Durch unseren Ältesten kenne ich viele Kinder, die zu teilweise hochklassigen Vereinen gewechselt sind. Der einzige, der noch dort ist, wechselte mit fast und hatte bis dahin Zeit und Ruhe, sich zu entwickeln. Jetzt ist er siebzehn und spielt in der Juniorenmannschaft eines Zweitligisten. Den Stress und den Druck, der die Kinder erwartet, sollte man nicht unterschätzen.

Der ist sogar in unserem 'kleinen' NLZ schon nicht ohne. Aber eben noch im vernünftigen Rahmen.

Bei allem Negativen überwiegt aber das Positive, muss man ja ganz klar sagen. Deine Schwester hat, wenn sie im Stützpunkt ist, sicher auch schon tolle Erlebnisse gehabt, wie (inter-)nationale Turniere, Spiele gegen andere Stützpunkte, für unseren Sohn sind das absolute Höhepunkte und genau die sind es, weshalb wir das alles mitmachen und weiter mitmachen werden. Profis werden am Ende doch die wenigsten, aber die Erfahrungen kann den Kindern niemand mehr nehmen.

Ich hoffe, dass ihr und deine Schwester die für euch passende Lösung findet. Viel Glück dabei!

weitere Kommentare laden
16

Hallo

Meine Schwester hat mit 14 angefangen eine Akademie zu besuchen, weil sie ihr kostspieliges Hobby zum Beruf machen wollte.
Sie stieg dann jeden Tag nach der Schule in den Zug und fuhr eine Stunde zum TRaining, Hausaufgaben und Essen während der Fahrt. Gegen 22 Uhr war sie wieder zu Hause.
Es war sehr anstrengend. Meine Mutter hatte fast keine Zeit mehr für mich und alles drehte sich immer um meine Schwester. Manchmal bin ich abends mitgefahren um sie abzuholen, um nicht im stillen Haus alleine zu sein und im Bett zu liegen.
Ich war 11.
Mit 16 bestand meine Schwester die Aufnahmeprüfung und wurde damit zum Studium zugelassen. Sie beendete daher die Schule nach der Zehnten und zog aus. Mein Vater war dagegen, weil ihm das alles zu kostspielig wurde. Meine Mutter boxte es dennoch durch.
Meine Schwester sah ich nun fast gar nicht mehr und sie lebte auch zunehmend "in ihrer eigenen Welt".
Ich war 13 und hätte sie sehr gebraucht.
Aus heutiger Sicht finde ich das alles furchtbar.
Sie bedauert viel von damals, hat auch einige Jahre danach der ganzen Sache, dem Studium und dem "Traumberuf" den Rücken gekehrt, und ich habe unter der Situation damals sehr gelitten, meine Mutter und meine Schwester so entbehren zu müssen.

Ehrlich gesagt, wenn es meine Tochter wäre, ich würde es nicht erlauben. Dass die Geschwisterkinder und unser Familienleben darunter leiden, geht für mich nicht in Ordnung.
So hart das jetzt klingen mag, aber ich würde nicht um jeden Preis den Traum eines jungen Mädchens durchboxen wie es meine Mutter tat.

LG

17

Hallo
Tut mir Leid das es bei euch so gelaufen ist aber bei uns sind die Rahmenbedingungen ja ganz ganz anders.
"Wir" sind nur meine Schwester, meine Mutter und ich. Weitere Geschwister gibt es nicht, natürlich haben wir noch andere Familien Mitglieder (Tante,Onkel,Oma usw.) aber die haben damit ja nicht direkt was zu tun.
Und außer Fahrdienste, zuschauen und Ausstattung kaufen (was ja aber auch beim Breitensport so ist) mussten wir nicht. Kostspielig ist es auch nicht..
Trotzdem danke für deine Antwort

Liebe Grüße

22

Ok.
Wenn deine Mutter damit leben kann.
Ein 14-Jähriges Mädchen ist wirklich jung und noch dazu ist die Pubertät nicht zu verachten.
Diese extreme Distanz zum eigenen Kind könnte ich in diesem Alter nicht verantworten als Mutter.
Eine Gastfamilie finde ich eine ganz furchtbare Option, das würde ich niemals in Erwägung ziehen. Dann lieber alleiniger Auszug (mit 14 wohl nicht möglich) oder Internat.
Aber kostspielig sind ja nicht nur Ausstattung und Fahrerei, sondern auch eben der Umzug, die Unterkunft mit allem drum und dran.
Und jetzt dreht sich erstmal alles nur um das "Hobby", dafür wird auch Schule etwas vernachlässigt und überhaupt, Familie, Freundschaften... für welchen Preis?

Meine Schwester hat wie gesagt irgendwann erkannt, was für einen Menschen dieses "Genre" aus ihr gemacht hat, beruflich muss man da eh mit 35 aussteigen und anschließend kann man höchstens als "ausgedienter" Lehrer tätig sein. Der Körper ist Kapital, das ist alles schon furchtbar für eine heranwachsende Frau. Ich empfehle so ne Laufbahn niemandem.
Mit Anfang/ Mitte 20 hat meine Schwester ihr Abi nachgemacht und nochmal was "Anständiges" studiert, von dem man auch leben kann.

Ich will dir nichts madig reden, aber mir wäre das "volle Programm" einfach too much. Würde ich nicht unterstützen.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

um es gleich vorneweg zu sagen, hab ich keine Erfahrung mit Leistungssport bei Kindern.

Ich würde es jedoch nicht erlauben, weil für eine Sportart von der sie später sehr wahrscheinlich nicht leben werden kann, zu viel auf der Strecke bleibt (Schule, Familienleben etc.). Selbst wenn sie schon 14 ist, ist sie immer noch ein Kind. Die Pubertät steht bevor und mir ihr die ganzen Schwierigkeiten, die das Thema nun mal so mit sich bringt & die sie dann mehr oder weniger allein durchstehen muss. Eine Gastfamilie ist niemals ein Ersatz für eine richtige Familie.

Ich würde es meiner Tochter definitiv nicht erlauben.

VG,

Andrea

24

Hallo
Kaum ein Sportler, egal welche Sportart, kann nur vom Sport leben. Das gilt auch noch für andere Berufsgruppen..
Da du keine Erfahrung hast ist dein Kommentar leide auch ziemlich unnötig(zB. in Hinsicht auf Schule. Wer die Schule schleifen lässt oder sich kein Berufliches Standbein in Form von Ausbildung/Studium aufbaut hat in einem NLZ nämlich nix zu suchen), ich kenne mich nicht gut aus (aus gegebenen Gründen jedoch besser als du) und wollte deshalb Erfahrungen hören.

LG

27

Hallo
Da meine Schwester heute das Probetraining beim letzten Verein hat wollte ich nochmal eine kurze Rückmeldung geben.
Es hat ihr dort ebenfalls ziemlich gut gefallen, es ist ein großer und erfolgreicher Verein aaaaber ein anderes Bundesland und nachdem wir nochmal Rücksprache mit ein paar Leuten gehalten haben die sich auskennen wird es wahrscheinlich der oben genannte von ihr favorisierte Verein.
Da soll sie sich dann erstmal entwickeln, hat eine höhere Chance in den Erwachsenenbereich reinzuschnuppern und dann, wenn alles so läuft wie sie es sich erhofft, kann sie später immer noch schauen ob die Möglichkeit besteht zu einem großen und erfolgreichen Verein zu wechseln.

LG