3 Kinder teilen sich ein Zimmer?

Hallo,

wir stecken gerade in Umzugsvorbereitungen und haben mehrere Wohnungen an der Hand. Am Wochenende wird sich entscheiden, wo wir in Zukunft wohnen werden.
Dabei stellt sich mir folgende Frage: hat hier jemand Erfahrung mit der Unterbringung von 3 Kindern in einem Zimmer?

Situation ist folgende: Unsere Große ist derzeit 3, die Kleine 6 Monate und in ca. 3 Jahren soll noch ein Kind folgen. Die beiden jetzigen lieben sich heiß und innig! Solange die 3 klein sind, wird es kein Problem sein, dass sie sich ein Zimmer mit 16m² teilen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn die Kinder älter sind, z.B. 12, 9 und 6 Jahre? Kann so etwas funktionieren? Wir hätten dann auch immer noch die Möglichkeit zwei Zimmer zu tauschen, damit die Kinder statt 16m² 26,6m² haben, aber es bliebe bei einem Zimmer für alle.

Mit 2 Kindern geht das, meine Brüder haben sich auch ein Zimmer mit ca 17m² geteilt, bis sie 17 und 15 waren, aber wie ist es mit 3 Kindern? Wie lange kann so etwas gut gehen? (Klar, jedes Trio ist anders, aber mich interessieren eure Erfahrungswerte)

LG, Logo

PS: Spielraum ist auch außerhalb des Zimmers vorhanden, z.B. im großen Wohnzimmer (eben die 26m²) oder auch im großen Kellergeschoss, was warm und trocken ist.

1

Meinst du das ernst?

2

Aber gut, du hattest nach Erfahrungen gefragt.
Meine beiden Großen könnten sich durchaus ein Zimmer teilen, die sind ähnlich nah zusammen wie deine.
Der Kleine noch dabei und das Chaos bricht aus!

Und ihr plant erst noch, was ist, wenn es Zwillinge werden!?

3

Ich glaube nicht das es funktoniert, zumindest nicht wenn sie älter werden...

Bei mir ist es aktuell so, das sich meine großen (knapp 6 und knapp 4) ein Zimmer teilen aber mit 25qm. Der Mini (wird diesen Monat 2) bewohnt die hälfte vom Schlafzimmer, welches auch 20qm groß ist.

Spielen tuen alle meist zusammen egal wo, es sind 3 Jungs in nahe zusammenliegendem alter, es funktioniert gut bzw. es gibt kaum eine Situation wo einer alleine spielt...

Aber, der große kommt im September in die Schule er braucht Rückzugsmöglichkeiten um Hausaufgaben zu machen, eine Schränke bzw. Schreibtisch wo Schulsachen deponiert werden können ohne das die kleinen ran gehen und diese kaputt machen/bemalen etc. und er wird auch Freunde einladen wollen mit denen er alleine spielen möchte.

Also ich würde es zumindest nicht als Endlösung bis zum Auszug der Kinder sehen...

9

Hallo, Schulsachen würden an den Arbeitsplatz im Wohnzimmer kommen. Es ist mir auch bewusst, dass es spätestens in der Pubertät vorbei ist und die Pubertierende dann etwas eigenes braucht. Aber bis dahin eben. Die ein oder andere Immobilie, die wir uns ansehen werden, ist auch größer und wir werden unser möglichstes tun, dass wir sie bekommen :-).

59

Also ich bin ja grundsätzlich der Mensch der sagt, man weiß nie was die Zukunft bringt. Wenn ihr jetzt etwas passendes habt dann ist das so und ihr probiert das einfach, wie geschrieben bei kleinen Kindern ist das problemlos machbar. Ich finde es eher Schwachsinnig, gleich ein riesen Haus mit 3 oder 4 Kinderzimmern zu kaufen, wer weis ob der Kinderwunsch in ein paar Jahren immer noch da ist? Ob dann auch gleich klappt mit dme Kind? Wie die Berufliche Situation in ein paar Jahren ist?

Es kann sich alles so schnell ändern, man muss den Moment so leben wie er ist.

Dann habt ihr eben jetzt erst mal was kleineres, zahlt vielleicht nicht so viel und legt was beiseite und in 10 Jahren wenn wirklich 3 Kinder da sind und du merkst die großen brauchen ihr eigenes Reich dann sucht eben was neues #pro

Alles gute #winke

weitere Kommentare laden
4

Hallo, ich habe 3 Kinder (11, 9 und 5). Sie haben jeder ein eigenes Zimmer, aber schlafen tun die beiden Großen zusammen weil sie es so wollen. Aber wenn sie Freunde einladen und ihre Ruhe wollen ist ein eigenes Zimmer unumgänglich. Wie sollen sie sich einig werden wenn sie zB. 13 sind, alle gleichzeitig Freunde dahaben und sich alle ein Zimmer teilen müssen. Irgendwann spielen die Kinder nicht mehr und wollen unter sich sein. Da ist es mehr als unangenehm wenn die kleinen Geschwister dabei hocken. Auch wenn sie sich innig lieben. Auch für dich wird es anstrengend wenn du permanent einen Teil der eingeladenen Kids im Wohnzimmer hocken hast. Wenn sowieso ein 3. Kind geplant ist und du nicht noch mal umziehen möchtest, würde ich definitiv eine größere Wohnung suchen. LG Michaela

10

Klar, mit der Pubertät ist das gemeinsame Zimmer nicht mehr denkbar. Die ein oder andere Immobilie, die wir uns ansehen werden, ist auch größer und wir werden unser möglichstes tun, dass wir sie bekommen :-), aber man steckt ja nicht immer drin ...

5

Hi,

mit der Konstellation habe ich keine Erfahrung. Gäbe es denn die Möglichkeit, dass ihr einige Jahre auf das Schlafzimmer verzichtet und mit Klappbett oder ähnlichem ins Wohnzimmer zieht?

Die Kinder brauchen spätestens in der Pubertät doch einen Rückzugsort.

Wir würden das so machen, falls sich wohntechnisch nichts ändert und ich kenne das auch von anderen Familien.

Viele Grüße

Julia

6

hallo,
ich würde es nicht machen. sich "heiß und innig lieben" hat nicht mit "sich auch mal zurückziehen wollen" zutun. meine kids haben schon mit 3 gerne mal ihre tür geschlossen, um in ruhe etwas zu machen.
oder wenn freunde da sind - da wollen sie unter sich sein, ohne ständig geschwister auf der pelle zu haben.
ich denke, man sollte nicht außer acht lassen, ob man die finanziellen, räumlichen und zeitlichen möglichkeiten für mehrere kinder hat.
vg

7

Hallo,
wenn Ihr gerade den Umzug plant dann plant doch so das die Wohnung zu Euch passt. Ich finde 2 Kinder in einem Zimmer schon nicht so schön.
Drei zusammen hat ja schon ein bissl was von nem Lager.

8

Hi Du,
Ich war früher erst mit meinem 1,5 Jahre älteren Bruder in einem 20qm Zimmer und später dann mit meiner kleinen Schwester und mein Bruder bekam ein eigenes Zimmer. Als ich noch nicht in der pupertät war klappte das gut. Aber ab dann war es echt schrecklich. Meine Schwester ist mir total auf die Nerven gegangen, war immer an meinem Zeug dran und Privatsphäre hatte ich gar keine. Wenn ich mir vorstelle wir wären noch zu dritt in dem Zimmer gewesen - schrecklich. Als ich 16 Jahre war sind wir umgezogen und jeder bekam ein eigenes Zimmer.

Wenn es sich also verhindern lässt, würde ich das keineswegs empfehlen. Jetzt habt ihr ja nur zwei Kinder und die können auch noch gut zusammen in ein Zimmer. Darum würde ich mir noch nicht weiter Gedanken machen. Oder soll das eine Wohnlösung für immer werden? Man kann doch auch nochmal umziehen, wenn es zu eng wird, oder nicht?

Da ihr erst in 3 Jahren ein weiteres Kind plant und das auch nochmal ca. 2 Jahre im Schlafzimmer bei euch schlafen könnte, könntet ihr locker 5 Jahre in der Wohnung bleiben und Miete für eine größere Wohnung sparen. Ich schätze ihr merkt dann auch irgendwann selbst, dass es euch zu eng wird. Könnt ihr euch dann nichts größeres leisten, müsst ihr dann eben da durch aber habt ihr die Wahl, ist mehr Platz und Privatsphäre für alle doch deutliche angenehmer :-)

Wir haben nur ein Kind und das hat zwei Zimmer. Liegt aber daran weil wir wirklich ausreichend Platz haben. Finde ich nicht, dass das sein muss aber hat sich bei uns eben so ergeben.

LG

11

Danke für deine Antwort :-). Die ein oder andere Immobilie, die wir uns ansehen werden, ist auch größer und wir werden unser möglichstes tun, dass wir sie bekommen.

Das erste Jahr würde ein drittes eh bei uns im Zimmer schlafen. Und wenn wir merken sollten, dass drei in einem nicht funktioniert, könnten wir auch eine Zeit im Wohnzimmer schlafen, bis man etwas größeres gefunden hat.
Es wird nicht der letzte Umzug sein, der soll so Gott es will in etwas Eigenes sein. Aber auch erst in frühestens 6-8 Jahren. Ich bin seit 2008 alle 2 Jahre umgezogen (Schule, Ausbildung, Beruf) und damit soll jetzt Schluss sein! Leisten könnten wir uns etwas größeres, es ist eher der aktuelle Markt in unserer Gegend schuld daran, dass ich diese Frage gestellt habe ;-).

LG, Logo

17

Wir sind auch echt viel umgezogen in den letzten Jahren. Wir haben dann ein Haus gekauft, weil die Mieten für das was wir uns so vorstellen, nicht viel weniger sind als ein Abtrag fürs Haus. Nun geht das Kind in die Schule und wir sind fest im Job, darum wollten wir sesshaft werden.

Wenn ihr da noch Spielraum habt ist doch alles super. Und das dritte Kind ist noch Zukunftsmusik. Darum erstmal für den aktuellen Bedarf planen ;-)

weitere Kommentare laden
12

Hallo!
Wir haben 4 Kinder, jedes eigenes Zimmer.
Wo wir drei Kinder hatten, waren anfangs 2 Kinder in einem Zimmer. Das ging gar nicht. Wir haben dann angebaut.
Wir haben Kinder, die zwar teilweise miteinander spielen, aber ihr eigenes Zimmer brauchen, sonst ist Chaos und Krieg!
3 in einem Zimmer wären undenkbar!

Lg Sportskanone

13

Das dritte Kind ist noch nicht einmal da und du spekulierst schon heute darüber, wie gut sich das Ungeborene mit seinen Geschwistern verstehen wird?

Wenn ihr in 3 Jahren noch ein Kind bekommen solltet, dann ist das große Kind 6, das andere dann 3 und dazu das Baby. Das große Kind wird dann und wann Übernachtungsgäste haben wollen, sollen die dann mit den Kleinen in einem Zimmer schlafen?

Wo soll das große Kind sich zurückziehen, wenn es dann mal 12 ist? Oder meinst du, mit 12 und 9 werden sich die beiden (mal ganz vom Ungeborenen abgesehen) garantiert immer noch heiss und innig lieben? Da schlägt die Pubertät ein.

ICH würde das nicht machen. Wir haben hier 4 Kinder und 3 Zimmer. Zwei Jungs (Geschwister, sehr eng beieinander) teilen sich ein Zimmer, wenn sie an den Umgangstagen hier sind. Manchmal schlafen alle 4 in einem Raum, manchmal die Jungs beieinander (es sind 3 an der Zahl) etc. Aber wenn ein Kind Übernachtungsbesuch hat, und das andere Kind mag diesen Besuch nicht sonderlich, dann wird es schon schwierig. Wenn der Große seine erste Freundin mitbringen will, auch zum Übernachten (er ist jetzt 15), dann wird es schwierig, bzw. disponieren wir dann um, damit die beiden ungestört sein können.

Hätten wir den Platz nicht, müssten sich alle ziemlich einschränken.

Ich würde also an eurer Stelle darauf achten, dass es ANDERE Möglichkeiten gibt. Ein Arbeitszimmer würde gut kommen. Falls sich das große Kind von den jüngeren Kindern absetzen möchte, könnt ihr euren Arbeitsplatz immer noch in das Wohnzimmer integrieren und dem Kind seinen Rückzug zugestehen.

Zwei Kinder in einem Zimmer unterbringen, klar. Auch drei Kinder kann man so "versorgen" und sie können es sicher auch geniessen. Aber es sollte immer die Möglichkeit geben, den Kindern Rückzugsbereiche zu bieten.

Freunde von mir haben eine 5 Zimmer Wohnung und hatten zu Hochzeiten 4 Kinder. Die Große ist erwachsen und ausgezogen. Nun ist es so, dass der Mittlere ein eigenes Zimmer hat, die beiden Jüngsten (12 und 10, Junge und Mädchen) sich bis vor einer Weile noch ein Zimmer geteilt haben. Das ging aber vor anderthalb Jahren nicht mehr. Zu viel Streit, zu viele verschiedene Interessen, zu viel Konfliktpotenzial, insbesondere wenn es um Besuche, Einschlafzeiten, Spiele, Musik etc ging.
Also wurde der Raum geteilt, mit Raumteilern, großen Kleiderschränken etc. Nun haben beide ihren eigenen kleinen Bereich. Perfekt ist das nicht, weil sehr eng, aber es geht und die Kinder streiten nicht mehr so oft.

Wenn so etwas möglich ist, dann nur zu.

Ansonsten: Schaut, dass ihr eine Wohnung nehmt, die mindestens einen "Ersatzraum" bietet.

L G

White