Haselnussallergie - Süßigkeiten

Hallo!

Dass unser Sohn (9) eine Haselnussallergie hat, wissen wir, seit er 5 ist. Bis dahin wars ein bisschen lästig und ein "Passen sie halt auf, dass er keine Nüsse isst." Seine einzige Reaktion war eine rötung der Haut um die Mundwinkel, wenn er Haselnusscreme aß.
Viel schlimmer war damals seine Reaktion auf Hausstaub.
Wir haben dann halt Haselnüsse gemieden. Und es ist nie wieder irgendwas gewesen.
Letztes Jahr 10/15 kurz nach seinem Geburtstag hatte er die erste starke allergische Reaktion. Seine Beine waren voll mit Quaddeln. Er hat sich gejuckt wie verrückt, aber Prednisolonsalbe und Cetirizin haben geholfen.
Kurz vor Dezember wieder. Er kam schon mit dickem Gesicht aus der Schule... diesmal brauchte es etwas mehr. Dann haben wir erst mal in der Schule untersagt, dass beim gemeinsamen Frühstück mit isst, da die Lehrerin Stein und Bein schwor, nichts mit Haselnuss gegeben zu haben - nur Kekse, auf denen was von "Spuren von Nüssen" steht. Haben wir ja bisher auch so gehalten.
Heute kam die Auswertung vom Allergietest: starke Allergie auf Haselnüsse. Absolut meiden!

Also auch Spuren von Haselnüssen.

So. Jetzt haben wir ja noch massenhaft Weihnachtsschokolade daheim. Steht natürlich überall was von Spuren drauf.
Ostern steht an.
Mein Kind mag keine Gummibärchen - ich hab noch 10 Packungen davon hier rum liegen...
#klatsch

So dankbar ich gerade dafür bin, dass wir nun ein stichhaltiges Argument dagegen haben, dass unsere Kinder zu jeder sich bietenden Gelegenheit mit massenhaft Süßkram von der Verwandtschaft zugeballert werden, so leid tut mir mein Sohn jetzt.

Zum einen: gibt es denn überhaupt Schokolade, die völlig frei von Haselnussspuren ist???
Zum zweiten: sollten die Mitschüler meines Sohnes eine Information für ihre Eltern bekommen, falls die zum Geburtstag was ausgeben?
Bei uns in der Schule wird das mit den Süßigkeiten und dem Ausgeben von Kuchen usw. ziemlich übertrieben.
Oder einfach untersagen, dass mein Kind mit isst, wenn was ausgegeben wird?

Zu beiden Anlässen, als mein Sohn diese heftige Allergie hatte, gab es selbstgebackene Muffins von der Lehrerin.

Erzählt mal von euren Haselnussallergikern. #danke

1

Hallo,

google mal ein bisschen, da findest du nussfreie Schokolade, extra für Allergiker.

Ich würde bei der Lehrerin Ersatzsüßigkeiten deponieren, die euer Kind bekommt, wenn Süßigkeiten oder Kuchen ausgegeben werden.

lg

2

Ja.. hätte ich das mal zuerst gemacht.
Hab grad gesehen, dass Kinderriegel und Ü-Eier Nussfrei sind :-)
Das ist doch prima für Ostern #hase

3

Hallo!

Ich habe zum Glück selber keinen Nussallergiker, aber einen Bekannten, der hochgradig allergisch gegen Nüsse ist.

Bei ihm reicht es schon, wenn seine Frau etwas mit Nüssen isst und ihm kurze Zeit später ein Küsschen gibt. Dann schwillt alles an und er bekommt keine Luft mehr.

Die einzige Schokolade, die er essen kann, sind Kinder-Riegel. Also die von der Firma Kinder. :-)
Andere Sachen von der Kinder-Schokolade nicht, aber die Riegel sind überhaupt kein Problem.

Vielleicht mal vorsichtig testen.

Habt Ihr Medikamente zuhause falls er mal wieder eine allergische Reaktion hat? Hört sich so an, als ob es jedesmal schlimmer ist. Nicht, dass bei ihm auch mal alles anschwillt und er keine Luft bekommt.

Ich wünsche Euch alles Gute und erfolgreiches Testen. :-)

LG, Birgit

7

Er muss jetzt immer ein Notfallmedikament bei sich haben (Fenistil-Tropfen).
Die ärztliche Anweisung bekommen alle Betreuungspersonen...

11

Hallo, du solltest dir Rectodelt Zäpfchen verschreiben lassen. Fenistil kann er bei einem Erstickungsanfall (es wird ja schlimmer) nicht schlucken. LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Das Problem kenne ich von meinem Sohn mit Erdnüssen. Es gab aber auch Zeiten, in denen er zusätzlich auch keine Haselnüsse (Schalenfrüchte) essen durfte.
Kinderschokolade sind ohne Spuren von Haselnüssen. Er hat dann nur die Schoki bekommen.
LG Silvia

6

P.S.
Unser Sohn hat eine Dose mit Süßigkeiten in der Schule. Zudem habe ich eine Liste mit den Geburtstagen zuhause, so dass mein Sohn vorsorglich eigene Muffins mitbringt. Irgendwas essen darf er nicht, trotz Notfallmedikamen in der Schule.

5

Hi,

ich würde der Lehrerin eine kleine Box packen und wenn die Kinder zum Geburtstag Süßes ausgeben was dein Sohn nicht essen darf soll sie ihm aus eurer Kiste etwas geben.
mit der Zeit wird er wissen/kennen was er darf.

8

Er fragt ja schon immer von sich aus nach.
Jetzt darf er halt wirklich nur noch die Kinderriegel haben und ich geb dann eben ne Packung in die Schule und frag nach den Geburtstagen.

Nee... ich mag so eine Reaktion, wie das letzte mal nicht noch mal erleben. Meinem Sohn ging es da gar nicht gut und sein gesicht war so doll angeschwollen, dass sich nach ein paar Tagen die Haut um den Mund herum gepellt hatte...

9

Hallo,

mein Sohn 10 Jahre ist fast von Geburt an schwerer Lebensmittelallergiker..... das ist schlimm....macht es aber irgendwie leichter.....
Er kennt keine Schokolade und musste so nicht von heute auf morgen verzichten.....

Er hatte im Kindergarten und Schule immer eine extra Box mit Süßigkeiten.....für solche Anlässen.

Dein Sohn muss mit so einer Allergie lernen ,was er darf und was nicht......bzw.selber drauf achten....
Das geht ganz gut mit der Zeit.

Mein Sohn ist hochgradig gegen Kuhmilcheiweiß, Erdüsse, Haselnüsse, Pistazien, Walnüsse allergisch.Er bekommt schon" bei Spuren von "einen Anaphylaktischen Schock.
Er hat sein Notfallset (Spritzte) und Allergiepass immer bei sich.

Bei Schokolade bin ich nicht so bewandert..... da die für Milch -und Nuss Allergiker immer wegfällt.
Aber im Reformhaus gibt es auch Schokolade, die nur in einer nussfreien Produktionshalle hergestellt wird...

LG Kerstin.

10

Hallo,
was wirklich neues kann ich Dir leider auch nicht sagen, nur Dir mitteilen, dass Ihr nicht allein seid mit dem Problem.
Mein Großer ist ein klassischer Allergiker u.a. mit Allergie gegen Haselnüsse.
Allerdings gibt es da verschiedene Formen und er hat die pollenassoziierte Haselnussallergie, die noch recht harmlos ist, d.h. wenn er was erwischt kribbelt es ihn im Mund, schlimmstenfalls muss er spucken.
Kinderschokolade geht gut (aber das haben Dir die anderen ja schon erzählt).

Ansonsten Prinzenrolle, HotNobs Haferkekse sind sehr beliebt.
Morgens Honig/Marmelade aufs Brot, zZ Krapfen, Lollis, es gibt viele süße Alternativen.
Die Eltern der Klasse habe ich informiert. Zu Geburtstagen habe ich früher immer mit den Eltern sicherheitshalber telefoniert, inzwischen fragt er (8) selber nach.
Oft ist den "allergiefreien" Eltern auch gar nicht bewusst, wo Nüsse drin sind, zB wenn sie Milka oder Ritter Sport Vollmilch anbieten, denken sie, das sei ohne Nuss, da hatten wir auch schon ein paar schlechte Erlebnisse...
Also am Besten Eltern informieren und v.a. das Kind sensibilisieren, dass es auf sich aufpasst. Mein Sohn leht manchmal Kuchen/Kekse ab, wenn sie ihm nicht geheuer sind.
Euch alles Gute,
artep

12

<<<<Oder einfach untersagen, dass mein Kind mit isst, wenn was ausgegebenwird?>>>>

das wäre die sicherste Variante

Mit 9 Jahren sollte er das verstehen, denn man kann von Nicht-Allergikern nicht erwarten, dass sie sich überhaupt soweit Gedanken machen, was einem Allergiker droht, wenn er es doch isst.

Das mit dem Zettel für andere Mütter würde ich nicht machen. Wer kennt sich schon damit aus, der nicht betroffen ist, was er jetzt in den Muffins verbacken darf oder nicht.

Diese Verantwortung als aussenstehende Mutter würde ich nicht auf mich nehmen, wenn dann doch was passiert. Dein Sohn ist alleine dafür verantwortlich,, was er isst.

13

http://www.schafschoki.de/Schokolade/Nussfreie-Schokolade/3/?gclid=CK-yw5vK7MoCFWLkwgodNkkGkw

diese Firma bietet Schokolade ohne Spuren von Nüssen an

14

diese auch noch

http://www.schafschoki.de/Schokolade/Nussfreie-Schokolade/3/?gclid=CK-yw5vK7MoCFWLkwgodNkkGkw

wenn du ein wenig googelst, findest du etliche Firmen, die Lebensmittel ohne Spuren von Nüssen verkaufen/herstellen