Gestattungsantrag für Grundschule

Hallo zusammen

hat jemand von euch schon mal einen Gestattungsantrag für die Grundschule gestellt ?
Wie schreib ich den ( gibt es vorlagen ? Hab nämlich nichts im Netz gefunden )?

Über Tipps von euch würde ich mich sehr freuen.

Danke schonmal

1

bei uns gibts hierzu ein Formular - eigentlich überall...

Das heißt dann "Schulbezirkswechsel"

unter "Begründung" haben wir dick aufgetragen, damit es auch wirklich klappt...
wenn beide Rektoren unterschreiben, stimmt das Schulamt hier eigentlich meist zu....

Der Rektor Deiner Wunsch-Schule kann Dir übrigens auch gerne helfen, -- hat unserser auch getan und unter anderem einen wichtigen Satz diktiert, der da drin stehen sollte (unsere Wunschschule ist eine offene Ganztagesschule -- die Pflichtschule ist geschlossen --- und wir haben uns eben Argumente, warum wir unbeindt "offen" brauchen aus den Fingern gesaugt).....

2

Hallo,

Du hast doch Gründe, warum Du diesen Antrag stellst und genau diese Gründe sollten im Antrag stehen. Ich frage mich gerade, warum man da im Netz suchen muss #kratz

LG

3

Hallo!

Grundsätzlich solltest Du mit der Wunschschule eine Diskussion führen ob sie Dein Kind aufnehmen würden, dann drücken sie Dir auch so ein Formular in die Hand. Die Wunschschule entscheidet darüber ob sie Dein Kind aufnehmen will, jedoch wird sie mit Sicherheit die Sprengelschule befragen ob es der Recht ist.
Wenn Du so Gründe hast, dass die andere Schule "besser" ist, die Lehrerin in der Sprengelschule eine Hexe ist, ihr zieht bald um, die Schule ist schöner, die Klassen sind so voll/leer, etc., kannst Du das knicken.
Das einzige was geht sind vielleicht Schulkonzept, Betreuungsmöglichkeiten, Geschwisterkind.
Alles was mit der Begründung: "Wenn das jeder so machen würde. / Da kann ja jeder kommen." abgelehnt werden kann, wird auch gemacht.

VG, I.