Wie beschäftigt ihr eure kranken Kinder?

Hallo,
wir spielen Krankenstation, zwei der Kids (5 und 7) sind zuhause mit heftigem Husten, der eine mit Fieber (er fiebert aber auch schnell und hoch, während er andere auch bei übelsten Virenattacken bei höchstens 37 Grad bleibt, ist bei mir genauso).

Jedenfalls sind sie krank aber nicht bettlägerig. Wenn es nach ihnen ginge, würden sie den ganzen Tag vor der Glotze hängen oder Ipad spielen. Sie dürfen das auch mal, aber eben nicht stundenlang.. Jetzt gerade spielen sie Lego. Uno Karten liegen hier auch schon bereit.

Fühle mich gerade ein wenig wie die Wohlfühlbeauftragte. Sie wollen einen Obstteller, etwas anderes zu trinken, einen Tee, einen kalten Waschlappen, das mache ich auch alles gerne für sie.

Ich muss aber eigentlich arbeiten (Homeoffice) und der Haushalt macht sich leider auch nicht von allein. Ich würde sie gerade ernsthaft am Liebsten für 2 Stunden vor der Glotze parken, damit ich in Ruhe beruflich telefonieren, Emails und Angebote schreiben kann etc. Mein Partner meint jedoch, dass krank sein zuhause keinesfalls mit TV etc. "versüsst" werden sollte, sonst hätten wir ja ab nächster Woche nur noch Simulanten am Start. Ich sehe das ehrlich gesagt anders, und er hat ja auch gut reden, er ist den ganzen Tag ausser Haus und bekommt meinen Spagat an der Heimatfront nicht mit.

Wir sind schon länger zusammen, aber erst seit zwei Monaten zusammengezogen als Patchworkfamilie und pendeln uns gerade noch ein. Wie händelt ihr kranke Kids zuhause? Die Eltern meines Partners springen sonst auch gerne ein, aber die sind zur Zeit im Urlaub..

1

Hallo,

ist mein Sohn krank dann darf er auch mehr fernsehen als sonst. Ausgenommen er hat Kopfschmerzen.

Er weiß genau, das ich merke ob er krank ist oder nur simuliert.

LG
Tanja

16

Ja so ist es bei uns auch!! So bekommen sie auch die nötige Ruhe, gerade mit Fieber schlafen meine auch gerne dabei!

Und bisher hat es noch keins meiner Kinder ausgenutzt, obwohl bei uns abgesehen von Krankheit oder Ferien unter der Woche absolutes Fernsehverbot herrscht!

24

Danke dir! Ich kann es meinem Kind nämlich auch ansehen, ob es krank ist oder nicht. Mein Kleiner hat das auch noch nie "ausgenutzt". Alleine das zu unterstellen ist doch schon irgendwie heftig.

Meine beiden Bonuskinder kenne ich auch schon so gut, dass ich ihnen ebenfalls ansehen kann, wenn es ihnen nicht gut geht. Habe sie heute ausgiebig TV schauen lassen und auch die Ipads kamen zum Einsatz. #ole

2

Hallo,

wenn meine Tochter krank war, als sie so klein war, war der TV mein bester Gehilfe.

LG

3

Hallo
Also wenn meine Kinder krank sind läuft definitiv ein verwöhnprogramm (wenn ich daheim bin), kenne ich selbst aus der Kindheit und da geht es einem doch gleich schneller besser ;-)
Und natürlich darf da auch mehr TV geschaut werden als sonst, es gibt ein neues Heft oder irgendetwas kleines,...
Der Haushalt kann da auch mal aufs nötigste beschränkt werden je nachdem wie die Lage aussieht. Ist auch kein Drama :-)

LG

4

Hallo,

ich arbeite auch zu Hause. Meine Kinder lasse ich bei Krankheit fernsehen, sonst komme ich gar nicht weiter. Ewig verschieben lässt sich die Arbeit schließlich nicht.

Bei Fieber kann man wohl nicht von Simulanten sprechen. :-p

LG
Karin

5

Ja, klar, keinesfalls das Kranksein versüssen.....dann gibt es aber auch keinen Obstteller, kein Kartenspiel, keinen Rundumservice, sondern bittere Tropfen, kalte Umschläge und ungesüssten Tee ;-) ;-) ;-)

Dein Partner hat ja lustige Ansichten, sehr durchdacht und sooooo praxisbezogen.
Er darf gerne seine Ansichten dem Praxistest unterziehen und im Krankenzimmer den Aufseher spielen, damit du arbeiten kannst, danach reden wir weiter.

Wenn er darauf keinen Bock hat: pack die Kinder vor den Fernseher und mach den Haushalt und dein Homeoffice.

8

Danke dir, ich sehe das genauso! Mein Partner hat eine sehr rigide Mutter, die das bei ihren Kindern ähnlich gnadenlos durchgezogen hat. Dem Kind wird immer zunächst etwas schlechtes, böses, berechnendes unterstellt. Das stört mich leider sehr und gibt immer wieder Anlass für Diskussionen.

Ich durfte als krankes Kind auch viel Fernsehen, schlafen, Wohlfühlprogramm auf der Couch eben. Ich bin nie auf die Idee gekommen, da zu simulieren #kratz

Danke für all die lieben Antworten, ich mache das so wie ihr und fühle mich bestätigt. #winke

6

Hallo,

eine Abwechslung aus:

1. Glotze
2.Ipad
3. Augen zu und Audible
4. Lesen
5. freies Spielen aber meistens eher Malen

7

HI,
dann soll halt Dein Partner zu Hause bleiben, damit Du in Ruhe arbeiten kannst.

Aber ich denke nicht, das er es machen wird,.....

Kranksein bedeutet, wohlfühlprogramm....bei uns auch Vormittags und Nachmittags je 2 Std. TV, dann Hörspiel, Vorlesen, Spielen.....

ALLES ist in dem Moment doch Wohlfühlprogramm, oder?

Sonst frag doch den Vater der Kinder, ob er sie nehmen kann. Er sollte hier auch mal einspringen, wenn es bei Dir beruflich mal enger wird.

LG
Lisa

9

wenn meine mädels krank sind, dann dürfen sie auch fernsehen kucken und am ipad rödeln. ist ja die einzige art, wei man sie zum still halten bewegen kann.

je nachdem, was sie haben, werden nachmittags die schul- und hausaufgaben für den tag gemacht, wenn sie gebracht wurden. (nicht, wenn einer mit 40 fieber halb tot rumliegt, aber bei ner erkältung geht das ja problemlos)

wenn mein mann auf die idee käme, mit zu erklären, dass die kinder krank nicht fernsehen dürften, um dann ins büro zu verschwinden, würde ich wohl von meinem veto-recht gebrauch machen. (und das kommt bei uns wirklich nur zu gebrauch, wenn der andere grad klar neben sich steht und schwachsinn erzählt. kann ja mal vorkommen) ansonsten wäre es an ihm, sich nen tag urlaub zu nehmen, um die kinder zu bespassen.

courage!

25

Danke auch dir für deine liebe Antwort! Ich musste echt lachen #ole
Ich sehe es genauso und habe heute das Wohlfühlprogramm inkl ausgiebig TV und iPad durchgezogen. Ich bin hier vor Ort, ich entscheide das #pro

28

bringt ja auch nix, wenn du dir dann den strick nimmst, weil die arbeit explodiert...

hoffentlich geht es allen bald besser!

10

hi,

mein Sohn ist 6 Jahre. Wir gucken generell nur sehr wenig Glotze aber wenn er Krank ist, ist das anders. Natürlich lesen wir auch mal ein Buch oder er hört eine Geschichte auf CD aber guckt auch wirklich viel Fernsehen wenn er krank ist. Er sagt das hilft ihm gesund zu werden ;-) und die 2x im Jahr wo er krank ist und in den Seilen hängt, darf er dann auch Glotze gucken bis er meint, er hat Lust auf was anderes.

Gerade wenn Du jetzt was zu tun hast wär doch allen geholfen wenn Du nicht so streng mit Dir bist. Kinder verstehen gut, dass das eine Ausnahme ist und nicht eine Regel für jeden Tag wird. Also leg die Kids ruhig mit einem Tablett voll Essen und Tee mit Honig aufs Sofa und kümmert Dich in Ruhe um Deine Sachen.

LG