Schlafen eure Kinder mit Licht?

Hallo

Ich wollte mal fragen ob eure Kinder nachts mit Licht schlafen.
Meine Töchter sind 6 und 8 und seit jeher schlafen sie mit der Ikea Blomma, die ganz sperrlich Licht spendet. Jede Nacht ist die an. Sie haben Angst im Dunkeln. Obwohl sie nur gaaanz selten mal nachts rausgehen aufs Klo.
Schlafen eure Kinder problemlos im Dunkeln? Oder mit Bewegungsmelder? Oder macht ihr später in der Nacht das Nachtlicht aus?
Gewöhnen sich die Kinder irgendwann von selbst dran im Dunkeln zu schlafen?
Ich kann mich nicht erinnern als Kind ein Nachtlicht gehabt zu haben. Meine Eltern fanden und finden das Stromverschwendung.
Aber ich hatte auch immer Angst...
Heute brauche ich es hingegen völlig dunkel und leise.
Meine Große braucht immer Hörbuch oder sowas zum Einschlafen. Einfach hinlegen und Augen zu, wie die Kleine, ist bei ihr nicht...

Bin interessiert an euren Erfahrungen.

1

Hi,

wir haben eine Lampe auf dem Flur, die brennt immer leicht, obwohl sie wohl so minimal Strom zieht, das die Elektriker vor einem Rätsel stehen. Die Kids haben die Tür einen Spalt offen aber sooo viel Licht kommt nicht rein. Ansonsten mögen sie es eher dunkel.

LG
Lisa

2

Hallo,

unser Sohn ist 9 und schläft, so wie wir, von Beginn an in völliger Dunkelheit. Ich hatte früher auch kein Nachtlicht und keine Angst im Dunkeln, ebenso mein Mann.

Aber jedes Kind ist anders bzw. wird anders erzogen. Du hattest früher Angst, also bekamen deine Kinder ein Licht. Ich finde ein kleines Licht, am Besten mit LED, nicht tragisch. Lieber so als Kinder die deswegen nicht in den Schlaf finden.

LG
Tanja

3

Hallo.

Mein Sohn hat auch ein Nachtlicht. Eine selbstbastelte Laterne mit Lichterkette. Spendet also auch nicht sehr viel Licht. Aber genug, dass es nicht völlig dunkel ist.
Mein Sohn bekommt sonst Angst wegen der verschiedenen Schatten, die sonst entstehen.

LG,
Enelya

4

meiner hat Tage an denen er etwas Licht zum einschlafen benötigt, dann macht er sein Mond an. Für unterwegs gibt es den Geist von Ikea
lg

5

Hi,
mein Sohn (6,5 Jahre) hat ein Nachtlicht in seinem Zimmer, das automatisch an geht, wenn es dunkel ist. Das ist nicht besonders hell aber reicht um was zu sehen und macht es kuschelig. Zum Einschlafen möchte er gerne das Flutlicht an haben? wenn wir nach dem Vorlesen aus dem Zimmer gegen. Das lassen wir ihm auch und schalten es erst aus wenn er schläft. Nachts ist im Flur dann noch ein Nachtlicht damit er nicht die Treppe runter purzeln, wenn er zur Toilette muss. Schläft er mal ne Nacht bei uns geht das auch ohne Licht weil Jemand bei ihm ist. Mich stört das gar nicht. Er kann so schlafen wie es ihm angenehm ist. Und wenn das mit Licht ist, dann ist das eben mit Licht.

6

Ähem Flur Licht nicht Flutlicht #schwitz#rofl

21

#rofl

7

hallo,

bei unseren ist licht im flur, türe zum kizi ist leicht offen, wenn wir ins bett gehen, machen wir das licht im flur aus. aber es ist auch nicht ganz dunkel, im winter sind die läden offen und von der staßenlaterne kommt bisschen licht rein. ist für unsere so ok, sie sind 7 und 2 3/4.

lg

8

bei uns ist das ganz unterschiedlich. die kleine hatte gerade eine phase, in der sie ein kleines licht anhaben wollte. die ist aber nun wieder vorbei. ich hab meinen kindern erklärt, dass es gesünder ist, im dunkeln zu schlafen, und mit 4 und 7 sind sie noch in einem alter, in dem sie gerne machen möchten, was gesund ist :-D

9
Thumbnail

Hallo,

unsere Beiden haben das Nachtlicht von Jako o.
Das leuchtet die ganze Nacht.
Falls sie mal auf die Toilette müssen, können sie das Licht als Taschenlampe mitnehmen.

LG Angie

10

Hallo,

es hat ewig gedauert, bis meine Tochter endlich ohne Nachtlicht geschlafen hat und dann kam unser einer Wellensittich hinzu, der ab und zu nen Nachtschreck hatte #schwitz Seither haben die Vögel im Zimmer meiner Tochter ein kleines Nachtlicht an.
Ich persönlich schlafe, wenn mein Mann auf Dienstreise ist, nie ohne Licht, geht nicht, kann ich nicht. Meine Tochter schon, wären die Vögel nicht.

LG

18

Hallo,

ich hätte gar nicht gedacht, dass das andere auch so machen.
Wenn ich mit den Kindern nachts allein bin, habe ich auch Licht an.

Herzlichen Gruß
Onetta