eine 5 auf dem Zeugnis ohne Vorwarnung

Hallo zusammen,
ich wollte euch doch heute mal fragen, wie das auf euren Schulen so läuft.

Mein Sohn und seine Freunde haben am Freitag ihr erstes Zeugnis auf dem Gymnasium bekommen. 5.klasse. Bei einigen, leider auch bei uns, gab es auch eine 5 auf dem Zeugnis. Mein Sohn war schockiert und tieftraurig. Er hatte sich die ganze Zeit bei einer 4 gesehen. Natürlich habe ich mit ihm gesprochen, dass da was getan werden muss. Zumal es sich um ein rein mündliches Fach handelt. Aber was mich am meisten ärgert, die 5 wurde überhaupt nicht angekündigt.

Ich kenne es von anderen Schulen, dass vorher gesagt wird, hier läuft was falsch, eine 5 ist in Sicht. Aber so Knall auf Fall!! Da bin ich echt wütend. Wie soll ein 10 jähriger sich denn bitte schön richtig einschätzen. Heute müssen wir in die Schule, da soll ein Plan erstellt werden, wie er es besser machen kann. Hätte vielleicht vor dem Zeugnis schon geholfen. Dann wäre das Kind nicht in den Brunnen gefallen.

sorry, aber ich bin echt sauer.
julsun

1

Hi,

naja, jetzt ist j aerst mal Halbjahr und da kann noch vieles gemacht werden ... was mich wundert, ist eine 5, die zuvor nie in Erscheinung trat. EIn rein mündliches Fach am Gymnasium - kenn ich von hier nicht, hier muss in allen Fächern eine echte schriftliche Note vorhanden sein (auch wenn die formal kleiner Leistungsnachweis genannt werden und gleichrangig mit mündlichen Noten sind ...) Bei einer 5 hieße das ja durchgängig mangelhafte Leistungen in einem Fach und dein Kind hat nichts davon mitbekommen? Oder evtl nicht mitbekommen, dass seine Leistung bewertet wurde?

LG

Ach ja ... besteht die Möglichkeit, dass er einfach die schlechte Note ignoriert / vergessen hat? Soll es auch schon gegeben haben :-)

3

Hallo,
hier in NRW warden Klassenarbeiten nur in die Hauptfächer geschrieben (jetzt in der 6. Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch, Latein). Ich weiß, sie haben in Bio einen kleinen Test geschrieben. Mein Sohn war krank und seine mündliche Leistungen und sein Heft sind so gut, dass die Lehrerin auf ein Nachschreiben verzichtete.

Aber sowohl in Reli, Musik, Geschichte, kenne ich keine schriftlichen Arbeiten meines Sohnes.

Doch in Musik gab es im 5. Schuljahr auch eine Minitest.

LG,
Natalia

20

Öhm ne..

Wir kommen auch aus NRW und hier werden auch in Religion, Musik und sogar Kunst Arbeiten geschrieben auf dem Gymnasium.

lg

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Meine ist auch 5. Klasse Gymnasium. Um welches Fach handelt es sich denn dass es rein mündlich ist? Und ein Kind kann doch keine realistische Einschätzung machen bei sowas.
Bei uns gibt es Freitag Zeugnisse und ich wünsche meiner Tochter eine "Ohrfeige " in Englisch.... Da ist sie nämlich faul....würde mich dann selbst nicht ärgern.... Sie tierisch, und ich finde dafür sind die Halbjahreszeugnisse da.... Damit man genug Zeit hat das Rad rum zu reissen bis zum richtigen Jahreszeugniss.

Bei uns wird in jedem Fach wenigstens ein Test geschrieben....

Mona

4

ich hätte bei einer vier genauso handlungsbedarf gesehen wie bei einer fünf, ist doch klar, dass das nur ein schmaler grat ist.

was die eigen- und fremdeinschätzung angeht: meine tochter ist in der zweiten klasse und es wird jetzt geübt. die kinder haben sich selbst eingeschätzt, bevor die lehrerin ihre einschätzung bekannt gegeben hat. ich finde schon, dass man einem zehnjährigen (vielleicht nicht jedem) da eine tendenz zutrauen kann. aber es ist ja nicht gerade so, dass er sich zwei geschätzt hätte und jetzt ne fünf hat. eine abweichung um eine einzige note finde ich völlig normal.

wie man so wütend sein kann auf die schule ist mir einigermassen schleierhaft. da mit einer fünf in einem nebenfach die versetzung nicht gefährdet ist, würde ich da keinen dringenden bedarf sehen, die eltern vorher zu informieren. zumal dem kind ja klar war, dass es in dem fach offenbar schlecht ist.

gibts bei euch keine elternsprechtage?

und ich würde ein bisschen entdramatisieren. das kind in den brunnen gefallen? finde ich too much für eine läppische fünf, die eine vier hätte sein sollen.

7

hallo Sannimausi,
verstehe ich es richtig, dass eine vier für dich auch schon eine schlechte Note ist? Nicht umsonst ist diese Note "ausreichend". Wobei eine fünf zeigt, es gibt Mängel.

Und was die Elternsprechtage angeht. Klar gibt es die bei uns. Ich melde mich aber nicht zu allen 11 Fächern an. Die Englischlehrerin hatte sich auch von sich aus gemeldet, um mit uns was zu klären, da kann ich von der Erdkundelehrerin auch erwarten, sich zu melden. Ich bin ja nun mal beim Unterricht nicht dabei.
Und was die Einschätzung angeht, so was haben unsere Kids in der GS nicht gelernt!!

Ich frage mich, warum die Lehrerin sich erst nach der Notenvergabe mit uns hinsetzt und besprechen will, wie es besser wird. Die Note entscheidet sich nicht erst eine Woche vorher.

8

ja natürlich. eine vier bekommt man, wenn man die hälfte nicht verstanden hat. ist halt gerade so "ausreichend". wie man das als gute note bezeichnen könnte, verstehe ich nicht.

zwischen einer vier und einer fünf gibts oft nur einen punkt unterschied, wie könnte die eine note gut sein und die andere schlecht? wenn man die hälfte nicht kennt, ist das auch ein mangel.

wenn du bei einer vier keinen handlungsbedarf siehst, dann verstehe ich nicht, wie du bei einer fünf zur dramaqueen werden kannst. es ist nur eine einzige note unterschied!

warum die lehrerin keinen gesprächsbedarf angemeldet hat, kann ich nicht beurteilen, das kannst du sie dann ja selbst fragen. aber du kannst nicht behaupten, ihr wärt aus allen wolken gefallen, wenn deinem sohn klar war, dass er vier steht.

weitere Kommentare laden
5

Für mich wäre eine Fünf im Zwischenzeugnis die Warnung, dass bis zum Jahresende was getan werden muss. Dieses Zeugnis ist doch im Grunde nicht mehr als eine reine Information für die Eltern, wohin die Reise geht. Habt ihr nun gesehen und könnt etwas ändern.

Im übrigen bin ich immer etwas skeptisch, wenn die Kinder total schockiert sind ... unsere bekommen im Gymnasium sehr wohl die Noten der mündlichen Abfrage (grundsätzlich) gesagt und ich denke mal, dass das auf Nachfrage auch niemandem verschwiegen wird. Unser Mittlerer bekommt auch immer wieder zwischendurch Hinweise wie 'siehst du, die Vier ist schon Geschichte' oder 'das nächste Mal sollte es eine Zwei sein, um die bessere Note im Zeugnis zu haben'. In der Regel wollen die Lehrer den Kindern ja nichts Schlimmes und sind selbst auch froh, wenn jemand noch die Notenkurve kriegt.

6

Ich finde eher merkwürdig, wie du darauf reagierst.

Es ist ein rein mündliches Fach - okay. Er hat sich bei einer 4 gesehen, also bei eher schlechter Mitarbeit, gerade mal ausreichend. Es ist ja wohl klar, dass da schnell eine 5, also mangelhaft werden kann (gerade wenn man sich in Sicherheit wiegt).

Was die Selbsteinschätzung anbelangt, muss da also nachjustiert werden. Wenn er es nicht mit 10 lernt (finde ich schon reichlich spät), wann denn dann???

Offensichtlich "müsst" ihr deswegen zur Schule. Nicht, um euch Ärger abzuholen, sondern um ein Handlungsplan zu erstellen! Das ist doch super! Und deutlich mehr Hilfe und Unterstützung als auf vielen anderen Schulen!

Und mal ehrlich, wer kräht denn in naher und ferner Zukunft nach einer 5 auf dem Halbjahreszeugnis 5. Klasse??? Sieh es als Lehrstunde für ihn!

9

hi,

am gym meiner großen wird zum elternsprechtag gebeten, wenn es probleme in den fächern gibt. in der 5. klasse wurde ich auch schon angerufen von der deutschlehrerin, weil mein sohn eine 5 im aufsatz hatte und ich ihn schonend darauf vorbereiten sollte (der aufsatz sollte erst am nächsten tag wieder zurück gegeben werden).

ich kann deinen ärger also verstehen!

lg

10

Hi,

bei uns gibt es kein rein mündliches Fach, auch Religion und Musik werden mindestens pro Halbjahr eine Arbeit geschrieben.
Mach einen Termin beim Lehrer aus und fertig.
Eine 5 im mündlichen grenzt meiner Meinung nach an Arbeitsverweigerung, Quatschmacher, etc.

LG
Lisa

11

Hallo,

ist das eine Halbjahresinformation oder ein richtiges Zeugnis? Bei der Info ist es durchaus ok, es soll ja "nur" über den jetztigen Stand informieren, klar wäre es schön gewesen, das zu wissen, idR sollten ja aber die Kinder (und auch die Eltern) alle Noten kennen. Bei uns zB muss auf jeder Klassenarbeit auch die mündl. Note stehen und die Eltern müssen das dann unterschreiben, beim 1. Elternabend gebe ich die Notenzusammensetzung bekannt, dann kann sich ja jeder ausrechnen, was es gibt.

LG

24

Hallo!

Grundsätzlich gibt es hier schon Vorwarnungen über Versetzungsgefährung, die natürlich bei jedem Fach mit einer 5 (ausser Reli) eintritt.

Üblicherweise gibt es diese Vorwarnungen um die Mitte des Halbjahres rum, also Ende Nov/ Anfang Dez. Solltet Ihr da nichts bekommen bedeutet das doch nicht, dass er keine 5 bekommen könnte. Offensichtlich ist er erst später "abgestürzt".

Mein Sohn hatte auch so etwas gebaut: er hat mit Ansage grundsätzlich sein Buch nicht in die Schule mitgenommen und dem Lehrer das so auch erzählt (also nichts mit Reue). Der Lehrer hatte aber angekündigt, dass wer 3x sein Buch nicht dabei hat, bestenfalls bei ihm eine 3 erlangen kann. Tja und was macht Lehrer bei so viel Dreistigkeit meines Sohnes? Eine 5 !!!! #klatsch

Dazu muss man sagen, dass ein Kind welches ein Fach derart boykottiert jetzt nun nicht die hellste Kerze auf der Torte sein wird in dem Fach ... #schein

Nun ist es so, dass Sohn diese 5 mit mindestens 4 2en in anderen Nebenfächern (eine 2 reicht schon) aus formalen Gründen ausgleich kann. Nicht einmal mit einer 5 auf dem Zwischenzeugnis kam ein Brief zu einer drohenden Versetzungsgefährdung.

OK, Sohn hat gelernt, dass Lehrer doch am längeren Hebel sitzt und nimmt nun brav sein Buch mit ....#cool

Dem Lehrer war das KEIN Elterngespräch wert und mir war es auch keine Pulserhöhung wert.

Hoffentlich reicht Deinem Sohn auch diese 5 als Schuß vor den Bug. Wäre er ernsthaft in einer prekären Lage, hätten diverse Elterngespräche schon stattfgefunden.

LG, I.

12

Hallo,

das gibt es bei uns nicht ohne Vorankündigung. Wir bekommen ein paar mal im Jahr einen Notenspiegel vorgelegt zur Unterschrift, schon da sieht man die Notenentwicklung.

LG

15

Das ist ja eine tolle Sache!!

Hier kommen die meisten Noten ziemlich überraschend nach Hause, da man von so vielen Fächern rein gar nichts mitbekommt. Bis jetzt aber zum Glück immer nur positive Überraschungen.

LG

16

Hier wird sogar in jedem Fach Anfang des Schuljahres ein Deckblatt eingeheftet, wie sich die Noten zusammenstellen. Z.B. dürfen die Noten nicht nur durch Klassenarbeiten erfolgen, sondern auch mind. 1 mündl. Note muss hier mit einfließen. So wird es dann im Klassenspiegel, den die Kinder mit heim bekommen, aufgeführt und muss unterschrieben zurück gegeben werden. Ne tolle Sache, wie ich finde, denn manche schlechte Note wurde mit ner guten Note, die vergessen wurde, wieder glatt gebügelt ;-)

weitere Kommentare laden