aufgabenverständnis

Hallo...
Unser Sohn geht in die erste Klasse und hat Schwierigkeiten Aufgaben zu verstehen bzw zu bewältigen.
Er weiß immer nicht was es machen soll. Er schwankt hin und her. Mal versteht er es und mal nicht.

Kennt sich jemand damit aus? Wie kann ich ihm helfen?
Lg

1

Huhu,

kannst Du mal ein Beispiel für solche Aufgaben nennen?

Liegt es vielleicht daran, dass er die Aufgabenstellung noch nicht so gut lesen kann?

Ist es eher eine Aufgabe wie: "Finde alle Nomen (Namenwörter) und unterstreiche sie rot."
oder eher wie "Rechne die folgenden Aufgaben. Was fällt Dir auf?".

In der 1. Klasse waren im Mathearbeitsheft bei jeder Aufgabe immer Beispielaufgaben abgebildet. Meinem Sohn hat sich dadurch der Rechenweg auch nicht immer automatisch erschlossen. Teilweise habe sogar ich selbst die Aufgaben nicht verstanden. ;-) Und diese "Was fällt Dir auf?" Aufgaben konnte mein Sohn bis zur 3. Klasse nicht beantworten.

LG

Hanna

3

Liebe Hanna...
Danke für deine Antwort.
Ich weiß garnicht direkt wo ich anfangen soll. Unserer Sohn geht auf eine Flexschule und er wiederholt die erste Klasse nochmal. Aber nicht nur er, sondern von 11 Kindern wiederholen 9 man die Klasse. Die haben im ersten Jahr eine Lehrerin mit bornout. Die hat immer gesagt das alles in Ordnung war und das war es nicht. Wir waren dann fast jede Woche zur Schule und haben verlangt das die Kindern( nach einem halben Jahr) getestet werden. Und die Kinder konnten alle garnichts. Dann haben sie zwei andere Lehrer bekommen, aber die haben so eine Art an sich gehabt, so das bei den Kindern kaum was hängen geblieben ist. Jetzt seid August letztes Jahr geht es berg auf. Sie haben eine tolle Lehrerin und unser Sohn hat in dem halben Jahr, rechnen - lesen - schreiben gelernt. Aber er soll Schwierigkeiten haben bei der aufgabenverständnis. Man erklärt ihm die Aufgabe und dann weiß er meistens nicht so richtig was er machen soll. Andersrum ist es wieder, das er ein Arbeitsblatt bekommt und alles mit links macht. Die Lehrerin freut sich und ein paar Tage später kann er es wieder nicht. Wir haben ihn testen lassen auf awvs, hörtest, Sehtest, alles war in Ordnung. Zu Hause macht er alles, erkläre es ihm auch nur einmal.

4

Mmmmhhhh, das ist schwierig...

Meine Älteste war vor 4 Jahren auch mal in einer Flex-Klasse. Ich war und bin vom Flex-System begeistert.

Leider habe ich damals erlebt, was man alles Schlechtes daraus machen kann. Das war sowas von gruselig. Und ich nach nur wenigen Monaten über mein Kind, was ich dachte zu kennen, so dermaßen widersprüchliche Aussagen...

Es wurde nahezu nur das Schlechte am Kind gesehen!

Dass von 11 Kindern 9 wiederholen sollen, ist aus meiner Sicht echt quatsch. Haben denn die 2.Klässler auch alle wiederholt? Da hätten bei mir sämtliche Alarmglocken geläutet. Und zwar nicht wegen der einen Lehrerin, sondern wegen der ganzen Schule!

In der ersten Klasse müssen sie bis 20 rechnen und lesen können. Das war es. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 9 von 11 Kindern nicht ausreichend können (also Durchschnitt, nicht perfekt).

Da scheint eher im Gesamtzusammenhang was im Argen zu liegen. Hatte die Schule dieses Jahr Kindermangel? Wollte man aufs Verrecken die 1. Klasse voll bekommen? Braucht die Schule noch einen Sonderpädagogen und dafür soundsoviele Diagnosekinder?

Wenn dein Kind viele Aufgaben "einfach so" löst und zu Hause gar keine Probleme in die Richtung hat (einmal erklären), dann würde ich die Aussage der Lehrerin an so einer Wurschtelschule mehr als nur kritisch hinterfragen!

Allein die Tatsache, dass ihr schon so viel habt testen lassen! Bei vielen, viel zu vielen Ärzten findet sich dann schon eine passende Diagnose. Oft genug muss ADHS dafür herhalten! Ich würde dieses "Versuchskaninchendasein" deines Sohnes sofort beenden, im Zweifelsfall mit einem Schulwechsel!

2

Erlebst DU dein Kind zu Hause auch so?

Das würde ich mal ausprobieren. Laß ihn was machen, erkläre einmal genau und laß ihn machen. Da kannst du sicherlich viel bei sehen.

Suche das Gespräch mit der Lehrerin, frag, ob es Sonderpädagogen gibt, die dein Sohn mal unterstützen können.

Die Frage ist ja, WARUM es so ist. Vielleicht ist er einfach noch nicht in der Schule angekommen, meine Tochter hat auch das ganze erste Schuljahr gebraucht...