München: Thomas Mann Gymnasium?

Hallo,

ich suche ein Gymnasium für meinen Sohn in München.
Das nächstgelegene wäre das Thomas Mann Gymnasium. Kennt das jemand?
Kann da jemand was berichten?
In Frage kämen sonst noch das Dante, das Ludwig und das Lenze Gymnasium.
Kann da jemand was berichten? Wie ist die Stimmung?
Karin

1

Hallo,

es kommt doch auch darauf an, in welche Richtung Dein Kind will.

Das Ludwigsgymnasium hat einen humanistischen und einen neusprachlichen Zweig. Das Niveau dieser Schule wird immer sehr gelobt.

Das Klenzegymnasium ist ein naturwissenschaftlich-technologisches. Allerdings gab es hier mal vor 1 oder 2 Jahren Hinweise, das es stark sanierungsbedürftig ist. Inwieweit sich da schon was getan hat, weiß ich nicht.

Das Dantegymnasium ist ein neusprachliches. Es wurde vom Klenzegymnasium abgespalten und zu einem eigenständigen gemacht. Es teilt sich die Mensa mit dem Klenzegymnasium.

Das Thomas-Mann-Gymnasium hat einen neusrachlichen und naturwissenschaftlichen Zweig. Es war in den Schlagzeilen, weil der Direktor Prüfungsunterlagen an die Abiturienten weitergegeben hat.

Was in meinen Augen nur bleibt, ist die Informationsveranstaltungen zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen.

GLG

2

vielleicht ticken die münchner ja anders, aber hier in berlin findest du in jeder klasse 5 eltern, die die schule super finden und nur gute erfahrungen gemacht haben, 5 die das gegenteil sagen und der rest findet einiges gut und anders verbesserungsbedürftig.

geh zur schule, schau dir die räumlichkeiten und den ablauf der pause an, sprich mit dem direktor, dann kannst du dir schon mal so ungefähr ein bild machen, ob das zu euch passen könnte oder nicht.

3

Ich finde das trotzdem eine sehr schwere Entscheidung.In München gibt es fast 40 Gymnasien und ich hab das Gefühl, dass je nach Schultyp ganz andere Familien ihr Kinder einschulen.
Auf den humanistischen Schulen vor allem Kinder aus bildungsnahen Familien, auf neusprachlichen sehr viele Mädchen, naturwissenschaftlich eher Jungs. Da wo man kein Latein lernen muss viele Migrantenkinder und an den Privatschulen viele Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten.
Ist jetzt natürlich schon überspitzt, aber ich weiß einfach überhaupt nicht in welche Richtung mein Sohn gehen will.
Ich wünsche mir einfach eine Schule mit gutem Klima wo mein Sohn Freunde findet und sich wohl fühlt. Die Sprachenfrage ist mir gar nicht so wichtig.
Hat denn jemand seine Kinder zufällig am Thomas Mann Gymnasium oder am Dante?
Karin

4

Frage fünf Ärzte und Du hast sechs Diagnosen.
Anders ist es mit der Auswahl von Schulen auch nicht, wenn Du mit Müttern, Schülern....redest.

Dafür gibt es Tag der offenen Tür und für die Schüler einen extra Kennenlerntag ggf. mit Probeunterricht.

Ich finde es in der vierten Klasse recht früh den Zweig zu bestimmen. Bei dem Pillepalle Englisch in der Grundschule kann man gar nicht sagen, ob sie ein Sprachtalent haben und wenn ja, welche.

Meine musizieren gerne aber deswegen aufs musisches Gym....????

Daher anschauen und Infos einholen.

lg
lisa

5

Hallo Karin2015,

frag doch deinen Sohn erstmal, welche Richtung ihn interessieren würde. Eher sprachlich, mathematisch/naturwissenschaftlich usw.
Danach könnt ihr euch die Gymnasien ansehen und er entscheidet, wo er sich am wohlsten fühlen würde.

Ich denke, damit fahrt ihr beide am Besten :-D

Gruß Kali#drache