volksschulkind durfte nicht auf toilette

Hallo liebe Leute !
Ich muss meinen Ärger von der Seele schreiben, sonst platze ich noch !!! Als ich meine KInder heute von der Schule abholte hatte meine Tochter (8Jahre) die kurze Turnhose an statt ihrer Jeans und keine Socken.Ich fragte gleich weshalb aber sie wollte nur schnell raus und es mir zu hause erzählen und das war dann folgendes : sie fragte im unterricht ob sie zur toilette gehen darf aber die lehrerin sagte NEIN. Meine Tochter hielt es aber nicht aus bis zur Pause und machte in die Hose. Als sie es der Lehrerin sagte seufzte diese nur und gab ihr Küchenrolle zum wegwischen. Das ihr das megapeinlich war brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Morgen früh werde ich die Leherin zur rede stellen aber ich weiß jetzt schon dass das nichts bringen wird und so werde ich dann zum direktor gehen aber das auch nur um ihn mitzuteilen dass ich das weiterleiten werde. Ich hoffe, dass das diesmal ein Grund ist diese Person aus dem Verkehr zu ziehen.

1

hallo,

das ist natürlich heftig. Ich empfehle dir dennoch, als erstes die Argumente der Lehrerin anhören, wie sie die Situation sieht. Schildert sie das selbe wie deine Tochter, würde ich mich jedoch tatsächlich beschweren.
Ansonsten versuch deine Tochter nochmal zu sensibilisieren, in der Pause auf die Toilette zu gehen, weil es im Unterricht auf Dauer störend ist. Was nicht bedeutet, dass man im äußeren Notfall natürlich immer gehen kann.

vg, m.

3

hallo
ja, habe eh geschrieben dass ich zuerst mit der leherin sprechen werde. allerdings erwarte ich mir da nicht wirklich einsicht ihrerseits. es gab mit ihr schon viele probleme und nach der 2. klasse hatten einiger kinder die schule gewechselt sie hat immer wieder kinder auf denen sie herumhackt, jetzt wahrscheinlich meine tochter und jetzt recht wenn ich ihr sage dass das nicht in ordnung ist. mit meiner tochter habe ich natürlich auch gesprochen, sie sagte es wäre erst das zweite mal bei ihr. ab und zu fragen auch andere kinder und die dürfen dann aufs wc.

4

Wie gesagt: Versuch erstmal ruhig zu bleiben und diesen Gedanken, sie würde sich jetzt dein Kind rauspicken, erstmal ganz weit nach hinten zu schieben. Wenn du mit diesem Gedanken schon hingehst, dann ist es nur schwer, seine Emotionen zu verbergen, dass man auch wirklich sachlich bleibt. Werden deine Befürchtungen dann bestätigt, dann kannst du natürlich das Gespräch mit dem Direktor oder ggf mit dem Schulamt suchen.

weiteren Kommentar laden
2

Es tut mir leid. Es ist uns vor ein paar Wochen mit inserem Sohn passiert. Die Gespräche mot der Erzieherin brachten nicjts, so dass wir wirklich zur Leitung mussten.
Seitdem ist Ruhe.

Ich bin erschrocken, was noch alles möglich ist:-[

Alles Gute für das Gespräch#winke

5

hallo
schlimm, dass das öfters vorkommt aber in eurem fall war dann ruhe. was ich nicht verstehe dass solche "pädagogen" noch unterrichten dürfen. es gibt soviele arbeitslose junge lehrer. unser direktor lud die eltern voriges jahr zum elternabend weil ergenaueres wissen wollte weshalb so viele kinder die schule wechseln. was ich da alles hörte war kaum zu glauben. kinder sagten zu hause- ich werde das nie verstehen, bin zu dumm dafür- hat die lehrerin gesagt . ein kind (weinte jeden morgen weil es nicht zur schule wollte) wollte ihrer mutter das muttertagsgeschenk nicht geben weil die lehrerin gesagt hatte es schaue scheusslich aus usw usw lg

9

arbeitslose junge lehrer? kannst du die mal nach berlin schicken? hier kriegt man die stellen kaum besetzt und hat zig quereinsteiger zur notdürftigen unterrichtsgestaltung.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

dieses Problem hatten wir mit unserer Großen auch schon mehrfach. Zugegeben hat sie damit mehr Probleme als andere Kinder und wir besprechen immer wieder mit ihr, dass sie rechtzeitig in jeder Pause gehen soll... Mit ihrer Lehrerin 1./2. Klasse hatten wir das besprochen und dann klappte es besser, aber bei Lehrern anderer Fächer leider schon noch.
Inzwischen ist sie in der 3. und so ganz ausgestanden/ausgewachsen ist das Problem immer noch nicht. In der Schule kam zwar seither kein Fall mehr, aber dafür in der Freizeit, v.a. weil sie auch zu ängstlich ist zu fragen in besonderen Situationen.

Es ist wohl schwierig für die Lehrer zu unterscheiden, welches Kind wirklich dringend muss und welches nicht und die Lehrer erwarten dann, dass die Kinder das besser in den Griff bekommen und nur noch in den Pausen gehen müssen.

Und unsere Große muss wohl noch am eigenen Leib lernen, dass es wesentlich peinlicher ist wirklich in die Hose zu machen als während einer Aktion, die eigentlich nicht unterbrochen werden soll, nachzufragen wo die Toilette ist und dies auch mal deutlich durchzusetzen.

LG
Bianka

8

die lehrer können denken, was sie wollen, aber sie DÜRFEN einem kind den toilettengang nicht verweigern. auch nicht, wenn es nervt und ein dauerzustand ist. dann müssen sie sich an die eltern wenden und die mit dem kind zum arzt schicken oder sonstige massnahmen ergreifen, aber einen toilettengang zu verwehren ist schlicht und ergreifend verboten.

ich hab meiner tochter natürlich gesagt, sie soll in den pausen gehen (im moment wartet sie auch gerne bis auf den letzten drücker), aber ich würde im dreieck springen, wenn die lehrerin es verbieten würde. wobei das problem bei uns scheinbar nicht besteht, denn die lehrerin findet alles in ordnung mit meiner grossen.

10

es war ja erst das zweite mal dass sie während des unterrichts musste. laut meiner tochter geht er schüler aus ihrer klasse öfters während des unterrichts, da meinte sie nur - na ich glaube du hast dir die blase verkühlt aber das ist ja auch ein lieblingskind von ihr. ich finde das ist ein menschliches bedürfnis und das kann ich niemand verwehren. mich würds ja interrieren wie das so rechtlich aussieht. danke für deine antwort

weitere Kommentare laden
14

Das hatten wir letztes Jahr im September und Oktober auch und so etwas geht gar nicht!!!

Wir hatten ein freundliches Gespräch mit der Lehrerin und der Direktorin, solch eine Demütigung muß in der Grundschule NICHT sein.

Es ist eines jeden Menschen Grundrecht seine Notdurft zu verrichten, wird dies durch eine Aufsichtsperson unterbunden, macht diese sich strafbar!

http://www.anwalt.de/rechtstipps/schulrecht-toilettenverbot-an-der-schule-rechtsmaessig_060575.html

Entspannten Abend noch

35

eine freundliche aussprache - schön, geht aber mit dieser lehrerin nicht. die weiß nicht was einsicht ist !!!! ihre aussage - soll ich das vielleicht riechen ob sie wirklich muss oder sich nur vorm unterricht drücken will !!!

15

Hallo,

feste Toilettenzeiten haben in der Grundschule leider triftige Gründe. Du glaubst gar nicht, was manche auf den Klos anstellen, wenn sie sich unbeobachtet wähnen.

Für unsere Reinigungskraft definitiv unzumutbar.

Als Lehrerin finde ich es trotzdem schwierig, ein Kind NICHT gehen zu lassen. Ich habe es so gelöst, dass ich die Kinder zwischen 2 Pausen EINMAL gesammelt aufs Klo schicke. So ist genug gegenseitige Kontrolle vorhanden.

Wer dann 10 Minuten später kommt und "nochmal muss" - da tue ich mich auch schwer. Wüsste ich allerdings, dass ein Kind da wirklich gesundheitliche Gründe hätte, wäre das etwas anderes.

Schwierig finde ich auch, dass du nicht angerufen wurdest. Wenn ein Kind einnässt (kommt bei Erstklässlern auch ohne Verbot schonmal vor), rufe ich sofort die Eltern an. Mit Küchenrolle wird das Kind ja nun nicht wirklich sauber! #zitter

LG

36

hallo
dass sie mich nicht angerufen haben, darauf ich habe ich sie (lehrerin und direktor)angesprochen. ich sagte - mit stiefeln, kurzer hose und jacke musste sie aus dem schulhaus gehen, in grund und boden hat sie sich geschämt. ganz abgesehen, dass sie ja nicht wirklich sauber war. daran hatten wir gar nicht gedacht, wir wollten einfach nicht soviel wirbel drum machen - war deren antwort ! ich hatte bei dem gespräch ziemlich schnell die nase voll.

16

Sorry,keins meiner Kinder würde in die Hose pinkeln sondern aufstehen und zum WC gehen. Lehrerin hin oder her.

37

sei froh !!!! in dieser klasse sind die meisten kinder voll eingeschüchtert! mit dem jetzigen schuljahr haben ca 6 oder 7 kinder die schule gewechselt.

17

Das hatten wir auch und es wurde auch immer wieder bei Gesprächen in der Schule verteidigt, da das Gerenne den Unterricht stören würde. Wir haben dann eine offizielle Beschwerde beim Schulamt gegen den Direktor und die Lehrerin eingereicht und plötzlich ging es wieder. Das ist eine Art von Körperverletzung und handelt auch gegen den Schutzauftrag der Schule.

18

Hallo,

ob Kinder während des Unterrichtes zur Toilette gehen dürfen oder nicht sollte im Ermessen der Lehrerin liegen. Entweder Deiner Tochter gewöhnt sich an, in den Pausen zur Toilette zu gehen oder ihr besorgt ein ärztliches Attest, dass sie die körperliche Reife zum Anhalten noch nicht erreicht hat (oder gar ein echtes körperliches/psychisches Problem hat). Zwischen Harndrang und Einnässen haben gesunde 8jährige Kinder eigentlich noch etwas Zeit.

In welchem Bundesland werden Grundschulen denn noch als "Volksschulen" bezeichnet? Diesen Begriff kenne ich von meiner Mutter (Jahrgang 1931).

Liebe Grüße Andrea

38

das sehe ich anders. volksschule nennt man sie in österreich.

45

Hallo,

aus Deiner VK geht nicht hervor, dass Du nicht aus Deutschland kommst. Da Deine VK gar nichts enthält, außer, dass Du Frischling bist, glaube ich langsam an einen Fake.

Es werden die Klassiker bedient: Angeblich unfähige Lehrerin, die nicht mit sich reden lässt, 7 Kinder, die die Schule gewechselt haben nur wegen der Lehrerin etc.
Liebe Grüße Andrea

19

Hallo, das finde ich echt heftig. Bei uns müssen die Kinder nicht fragen wenn sie auf Toilette müssen. Weder in der Grund- noch in den weiterführenden Schulen. Sie geben nur durch Handzeichen kurz bekannt wohin sie gehen. Das einzige, was nicht geht, dass sie während des Unterrichts gemeinsam auf Toilette gehen. Der Gang zur Toilette ist ein Grundbedürfnis des Menschen und darf nicht verwehrt werden. Zumal es wirklich eine Qual ist wenn man dringend muss und weiß man darf oder kann nicht. Ich würde auch auf die Barrikade gehen und auch meinem Kind sagen, dass es in einem solchen Fall einfach gehen soll wenn sie es nicht mehr aushält.