Schlüsselkind ; dritte Klasse

Hallo,

ich habe eine Frage an die Mamas, deren Kinder zu den Schlüsselkindern wurden.

Ab welcher Klasse sind eure Kinder selbständig alleine in die Schule und nach Hause gegangen ?

Wie lange sind sie vor und nach der Schule zuhause alleine geblieben ?

Welche Absprachen habt ihr für die Zeit zuhause getroffen? Aktivitäten, Freunde ?

Hatten eure Kinder immef ein Handy dabei ?

Habt ihr bezogen auf das Thema irgendwelche persönliche Erfahrungen, die ihr bzgl, dieses Themas gemacht habt ?

Wie lange hat bei euch der Prozess zum Schlüsselkind gedauert?

(Meine Tochter wird/könnte ab September zum Schlüsselkind. Sie sollte morgens etwa 45 Minuten alleine bleiben. Am Nachmittag geht sie dann in den Hort, den sie um 15 Uhr verlassen könnte. Außer ich hole sie natürlich ab, weil wir etwas vorhabe.
Der Weg ist für uns gar nicht das Thema. Absolut ungefährlich.

Die Alternative dazu ist die Einschulung auf einer neuen Schule)

Danke für die Erfahrungswerte

1

Meine Tochter geht in die 3. Klasse.
Den Schulweg läuft sie mit Freunden hin und zurück seit der 1. Klasse problemlos.

Seit kurzem geht's morgens ab und an 10 Minuten nach mir aus den Haus. Etwa alle 6 Wochen holt sie ihren kleinen Bruder vom Kindergarten ab und läuft mit ihm nach Hause. Ich bin dann auch etwa 10-15 Minuten später dort.
Seit neuestem ist sie ca. 60 Minuten mittags alleine 1 pro Woche während ich den Bruder mittags zum Musikunterricht fahr und dort warte.

Regelmäßig am Morgen wäre mir noch zu viel, obwohl ich weiß, dass sie sehr zuverlässig ist.

2

Wie alt ist denn deine Tochter dann im September?

6

8 1/2.

3

Hallo Du,
meine Kinder waren nur kurz Hortkinder und dann Schlüsselkinder.
Am Morgen habe ich kurz angerufen und gesagt: Du musst los".
Am Nachmittag klappt es super.
Die Hausaufgaben waren ganz anders erledigt als im Hort.
Manchmal sind sie auch noch nicht erledigt und werden am Abend gemacht.
Bei uns gehen die wenigsten Kinder in den Hort sondern fahren mit dem ersten Bus ins Dörfchen.
Ich hatte meine aber weiterhin angemeldet und gesagt wenn es nicht klappen sollte, gibt es die Rolle rückwärts.
Wenn das Kind es sich zutraut finde ich es absolut ok schon in jungen Jahren klar zu kommen.

4

Ich kann dir noch keine Erfahrungswerte liefern, da meine Tochter noch kein Schulkind ist. Jedoch weiß ich das noch von mir damals: Ich fand das „Schlüsselkind“-Dasein schrecklich! Vor allem, als ich noch so jung war! Diese Erfahrung möchte ich meiner Kleinen ersparen, jedoch weiß ich auch noch nicht, wie das später sein wird. Schließlich kann ich ja nicht den ganzen Tag daheim sein...

Was ich jedoch „kritisch“ sehe, sind die 45 min. allein daheim am Morgen. Soll sie dann alleine in die Schule laufen? Ich kenne einige Mamas mit schulpflichtigen Kindern und da hat es bei keiner funktioniert, da die Kinder ein ganz anderes Zeitempfinden haben. Selbst mit „Wenn der Zeiger da oben ist“ oder „Wenn der Wecker läutet“ hat es nicht funktioniert. Abgesehen davon würde ich die Zeit als kleines Kind am Morgen alleine daheim ziemlich bedrückend finden :-(

5

Hallo Ellathebee,

deinen letzten Satz, damit kannst du exakt recht haben. Zudem meine Tochter ängstlich ist.
Sie wäre in dem Sinne nicht alleine, weil in der Zeit mein Vater am Skype anwesend wäre. Dies ist schon besprochen. Aber es ist verdammt viel Verantwortung.

Ich will ihr aber zumindest die Chance geben. Heute ist sie das allererste Mal alleine gegangen, ich bin gespannt, was sie danach erzählt.

Die neue Schule, auf die sie eventuell gehen würde, scheint ziemlkicj gut u sein aber da würde sie bis zur sechsten Klasse jegliche Freiheit verloren.

Mit freundlichen Grüßen

14

Aber weil DU es schrecklich fandest müssen es doch nicht alle so finden?
Ich war als Grundschülerin "Schlüsselkind" und war nach der Schule meistens noch alleine und ich fand es immer toll und habe auch nur positive Erinnerungen

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
zu uns kommt seit der ersten Klasse morgens um 7 Uhr die Freundin meiner Tochter, da die Mutter arbeitet.
Für die Kinder ist es toll, gemeinsam zu frühstücken und zur Schule zu gehen.

Evtl. fragst du bei den Freunden deines Kindes, ob das möglich ist.
Viele Grüße
Floh

22

Hallo Floh,

exakt das habe ich heute angefangen. Da lebt unmittelbar neben uns ein Mädchen, dass in die dritte Klassd geht und zu der Mama werde ich demnächst ein Kontakt aufnehmen.

Super Idee#winke

8

Meine beiden sind im dritten und ersten Schuljahr. Mittags ist einer von beiden manchmal kurz alleine, das klappt ganz gut. Dann wird ein Joghurt gegessen und die Hausaufgaben angefangen.

Morgens würde es bei der Großen vielleicht klappen, wenn ich sie zwischendurch anrufen könnte. Beim Kleinen würde es nicht klappen, der säße dann stundenlang im Schlafanzug in seinem Zimmer und würde spielen.

lg

9

Hallo! Meine Kinder gehen beide in die OGS bis max 16 Uhr und so bin ich zu Hause wenn sie Schulschluss haben. Ich würde es beiden aber zutrauen mit dem Schlüssel zu kommen.
Der Große bekommt in Klasse 5 einen Schlüssel, obwohl er den Schultechnisch auch nicht brauchen wird, da er eine Ganztagsschule besuchen wird.
Lg

10

Ach ja, morgens würde ich es schwierig finden. Ich glaube meine Jungs würden dann nie pünktlich kommen, da sie ins Spiel vertieft wären. Bei Bekannten ( die Kinder sind Klasse 2) funktioniert es prima. Da kommt die Nachbarin rüber und schickt die Kinder auf den Weg (nicht jeden Tag!)

11

Hallo antonia.

ich kann Dir nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Meine älteste Tochter ist jetzt in der dritten Klasse und geht seit Mitte der 1.Klasse morgens selbständig in die Schule. Ich verlasse das Haus um Viertel vor Sieben und meine Töchter( mittlerweile sind es schon zwei Schulkinder) gehen um halb acht los. Manchmal denke ich auf der Arbeit daran und rufe sie noch kurz an, aber nie damit sie sich fertig machen, sondern um ihnen einen schönen Tag zu wünschen. Es gab NIE ein Problem. Sie sind aber beide sehr verlässlich und würden selbst nicht zu spät zur Schule kommen wollen. Sie machen alle Lichter aus und räumen vorher noch ihre Mal- oder Spielsachen auf. Allerdings haben sie wenn ich fahre schon gefrühstückt, sind gewaschen und haben ihre Zähne geputzt. Ich bin in weiten Teilen der Ansicht, dass der Mensch (das Kind) mit seinen Aufgaben wächst. Ich sage meinen Mädchen auch, dass ich stolz darauf bin, wie sehr ich mich da auf sie verlassen kann. Nachmittags nach der Betreuung kommen sie auch selbständig nach Hause. Meist sind dann aber ich oder mein Mann schon da oder sie sind noch 5-10 Minuten allein. Das ist ohnehin kein Problem. Entscheidend ist, was man seinem Kind zutrauen kann und das wissen die Eltern ja eigentlich am besten.

Liebe Grüße
S.

25

Hallo,

deine Antwort hat mir wirklich sehr viel Mut gegeben. Bei uns wäre die Situation exakt identisch. Es wäre alles erledigt. Und ich würde dann um 6.45 gehen.

,, Ich bin in weiten Teilen der Ansicht, dass der Mensch (das Kind) mit seinen Aufgaben wächst"

= danke. Ich muss noch zugeben, dass ich als Mutter mit echt Ängsten kämpfe. Ich glaube, da wachsen zwei:-p Als ich sie heute abholte, sagte sie:
Mama, das hat ja Spass gemacht. War ja einfach.

#winke

12

Hallo,

die Zeit morgens würde mir Magenschmerzen bereiten.

Habt ihr denn so viel Zeit über morgens? Steht sie dann eher auf und du guckst, dass sie fertig ist oder muss sie allein frühstücken etc. ? Könnt ich mir bei meinen Kindern absolut nicht vorstellen, die würden glaub ich jeden 2. Morgen zu spät kommen #schwitz

Ich bin generell kein Fan von Kindern, die "allein gelassen" werden über solch einen Zeitraum, mir ist immer lieber, wenn sie mindestens zu 2. sind. Aber ich habe auch das Glück, dass meine immer zu 2. sind, weil sie nur 1 Jahr Altersunterschied haben und zur Zeit noch dieselbe Schule besuchen.

lg

19

Hallo,

nein, Sie muss gar nichts machen, Absolut alles wäre erledigt. Wir frühstücken grundsätzlich alles gemeinsam. Sogar die Straßenschuhe wären angezogen, Zähne geputzt.

Ja, ich kann dieses ,,zu zweit sein" verstehen. In dem Sinne wäre sie halb alleine, weil jeden Tag meine Eltern in der Ueit auf dem Skype anwesend waren. Heute ging sie das allererste Mal alleine. Ich habe noch in der Schule nervös angerufen,

Sie kommt nach Hause und sagt - ah, Mama. Das war schön.

#winke

Aber naiv bin ich nicht. Das halbe Jahr üben würde zeigen ob sie reif ist, Verlasssn kann ich mich aber auf sie zu 100%.