Mobbing durch andere Mutter

Hallo,

mein Sohn hat eine Klasse übersprungen. In der Klasse ist ein (natürlich) wesentliches älteres Kind, das bislang von den Leistungen her der "Star" war. Die Mutter ist so eine typische Eislaufmutter (z.b. muss er in der 4.Klasse täglich die Hausaufgaben vorschreiben, was ich ehrlich gesagt ziemlich albern finde; bei der Note 2+ bekommt er Ärger etc.:-)
Sie ist wohl eifersüchtig auf meinen Sohn (auch kindisch und für mich nicht nachvollziehbar). So hat sie sich schon mehrfach bei der Lehrein beschwert, dass er "weniger" Hausaufgaben machen muss (er soll nach einer Stunde aufhören und muss es nicht nachmachen, da er als Frühgeburt Probleme beim Schreiben hat).
Wenn mein Sohn eine Verabredung hat, schlägt ihr Kind plötzlich eine Verabredung zu dritt vor und drängt sich da rein etc.
Das sind jetzt auch nur Beispiele. Die Vorfälle häufen sich. Mir ist es irgendwie zu blöd, das Gespräch zu suchen.
Aber langsam geht mir dieses Verhalten etwas auf den Keks.

LG

Tica

4

Hallo!
Also ich finde, wenn ein Kind eine Klasse ueberspringt, sollte es in der Lage sein, alle Anforderungen zu erfuellen ;)

6

Mein Kind ist in der 30.Woche geboren, weshalb es eine Spastik in der Hand hat, die sich trotz 6 Jahren Therapie nicht gegeben hat.
Also soll Deiner Meinung nach mein Kind auf die Förderschule? Inklusion kennst Du nicht,oder?

38

Stell dir vor, Inklusion kenn ich gut....nur anders, bei uns bleiben die Kinder in ihrer Altersklasse und werden individuell gefoerdert.

Ist ein Kind so begabt, findet man bestimmt andere Wege (PC, jemanden der fuer ihn schreibt) um seine Hausaufgaben zu dokumentieren.
So, wie du die Situation beschreibst, bist du keinen Deut besser wie die Eislaufmutter, nur das du das ganze feige in der anonymen Onlinewelt breittrittst.

weiteren Kommentar laden
1

Du bist kurz davor Eislaufmutti zu werden!

2

????? Wieso?

3

Woher weißt Du denn von den Gegebenheiten in der anderen Familie?
Ich weiß von keinem Kind was es zu Hause lernen muss. Interessiert mich auch nen hui.
Ich finde auch nicht das Kinder sich in irgendwelche Verabredungen drängeln, sie wollen einfach nur dabei sein. Schau einfach auf Deinen Junioren und gut ist.

Lg Anja

weitere Kommentare laden
5

mich würde an dieser Stelle deine Definition von Eislaufmutti interessieren...

wenn mein Kind in der 4 Klasse Rechtschreibprobleme oder Schluderig wäre, würde ich es auch vorschreiben lassen ...woher weist du das er bei einer 2+ Ärger bekommt

naja wenn dein Kind Konzentrationsprobleme hat bin ich doch verwundert dass du es hast springen lassen in der wird er sicherlich keine Extrawurst mehr bekommen...

und zu dem Kind hast du dir schon mal überlegt das es vielleicht gerne mit deinem befreundet wäre....

7

Mein Kind hat keine Konzentrationsprobleme, sondern eine körperliche Behinderung! Stichwort: Inklusion, s.o.
Soll ein Kind im Rollstuhl auch beim 1000 m Lauf mitmachen?

29

aha und dann lässt du dein Kind springen sehr pädagogisch... ich sag mal so du hast deinen Sohn zum Freak gemach sorry

weiteren Kommentar laden
10

Hallo, weiß die andere Mutter Bescheid über die Behinderung deines Sohnes? Ich glaube, ich würde ihr das einfach sagen. Dann findet sie sicher ihr Kind wieder toller und lässt deinen in Ruhe. Es klingt einfach nach purem Neid, wo keiner angebracht ist. Solche Leute finde ich zum Kotzen. LG

15

ja, sie weiß es. Siht man auch.

Danke!

17

Ich glaube, da würde ich dann deutlicher werden und mir das Mobbing verbitten. Ansonsten mich an die Schulleitung wenden. Lass dein Kind damit bitte nicht alleine. LG

11

Hm, ich bin verwirrt. Auch nach drei Mal lesen konnte ich nicht erkennen, wer hier wen warum mobbt. #gruebel

16

Liegt wohl daran, dass ich verwirrt bin:-)

Andere Mutter mobbt mein Kind.

20

Ich sehe aber kein Mobbing. Zumindest nicht in dem, was du hier beschrieben hast. Geht die Mutter denn aktiv gegen dein Kind vor? Bedrängt sie es? Schreit sie es an? Macht sie ihm umgerechtfertigte Vorwürfe? In dem Fall würde ich sie sehr, sehr deutlich zurechtweisen.

Alles andere ... argh, da musst du lockerer werden. Du bist überhaupt nicht in der Pflicht, dich für irgendetwas zu rechtfertigen. Kann ihr egal sein, wie viel Hausaufgaben dein Kind macht und in welcher Zeit. Das sollte die Lehrerin ihr deutlich vermitteln, dann bekommt sie vielleicht auch mal Ruhe.

Was die Verabredungen angeht, häng dich da nicht rein. Die Kinder können - und sollten - da selbst eine Lösung untereinander finden.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo!

Ich glaube Du begluckst Dein Kind zu stark.

Wen kümmert es ob ein anderes Kind bei einer 2+ Ärger bekommt, oder ob es HAs vorschreibt (was ist denn das "HAs vorschreiben"?), oder sich dessen Mutter über HAs bei der Lehrerin beschwert?

Und wenn sich das andere Kind zu Verabredungen reindrängelt ... wie ist das denn möglich? Macht doch entweder eine extra Verabredung mit dem anderen Kind aus, oder sagt einfach "nein - never".

LG, I.

14

Ja, ich beglucke ihn zu stark. Weiß ich.

Dennoch geht mir die Hutschnur hoch, dass sie sich ständig bei der Lehrerin über vermeintliche Extrawürste beschwert.
Mich kümmert überhaupt nicht, was bei denen zu Hause abgeht. Wollte nur aufzeigen, wie sie tickt.
Außerdem labert sie täglich meinen Sohn auf der Straße an. Dabei fragt sie ihn ständig nach Noten aus.

22

Hallo!

Welche Extrawürste Deines Sohnes sie mit der Lehrerin bespricht kann Dir schnurz sein! Ich wünsche Dir eine Lehrerin die damit umgehen kann ...

OK, dass sie Deinen Sohn über Noten anlabert, das ist in der Tat übergriffig. Mobben würde ich das nicht nennen ...
Ich habe in der Klasse meines Großen das erlebt, in der GS und im Gym, bei 2 verschiedenen Müttern. MIR tun die Kinder der Mütter an der Stelle leid.

In der GS gab es eine Mutter die regelmäßig am Zeugnistag die halbe Klasse bei sich eingeladen hatte direkt nach der Schule und dann die Zeugnisse aller geladenen Kinder ausgiebig studiert hat. Es war von den Eltern der Geladenen relativ schwierig zu verbieten, dass das Kind an der "Party" teilnimmt.
Eine andere Mutter wollte die Arbeit meines Sohnes im Gym abgreifen, weil sie sich nicht vorstellen konnte, dass ihr Spross eine 4 hatte und Sohn eine 1.

Meinem Kind habe ich beigebracht auf solche "Anfragen" zu antworten: "Meine Eltern wollen nicht, dass ich mit andere Leuten außerhalb der Familie über meine Noten und Leistungen diskutiere. - Das gehört sich nämlich nicht. Aber sie können gerne meine Mutter darüber ausfragen."

LG

weitere Kommentare laden
19

Lehrer möchte ich nicht sein, statt mich auf die Kinder zu konzentrieren und sie möglichst individuell zu fördern, müsste ich mich mit durchgeknallten Mamis rumärgern.. .

Was deine Geschichte anbelangt : ich blicke auch nicht durch wo dein Problem liegt, entweder das Problem befindet sich nur in deinem Kopf, oder dir geht jedes Talent ab etwas sachlich und verständlich zu erklären.

Die Frage warum dein Sohn übersprungen hat beantwortest du mit Inklusion??? Muss niemand logisch nachvollziehen können oder?

21

Also bin ich in Deinen Augen eine durchgeknallte Mami?

25

Hallo Tica.

Ich kenne das Problem mit "Eislaufmuttis" ;-)

Hatte in der Grundschule auch mal mit "so einem Exemplar" zu tun. Mein Sohn wurde von der 2. bis 4. Klasse von ihrem "Platzhirschen" teilweise ganz extrem gemobbt.

Glaub mir, es würde auch nix nützen, wenn du ein Gespräch suchen würdest.... die sind meist resistent gegenüber anderen Meinungen/Verhaltensformen usw. Zudem hörst du wahrscheinlich nur: "So etwas macht mein Sohn nicht" oder "Das ist nicht unser Problem".#augen

Kommt dein Sohn mit diesem Jungen zurecht? Ich habe deinen Text so aufgefasst, dass nur diese Mutti der Stein des Anstoßes ist, weniger der Junge.

Wenn dem so ist, dann würde ich auf Durchzug schalten und die beiden Jungs mal machen lassen. Wenns extrem wird, würde ich evtl. mal mit der Lehrerin reden. Die wird ihr doch wohl dann schon sagen, ob es sie was angeht, wieviel Hausaufgaben dein Sohn zu machen hat. ;-)

Lb. Grüsse

26

Hallo,
also ich bin grundsätzlich kein Fan vom Springen, schon gar nicht, wenn auf anderen Ebenen Defizite vorliegen. Und ehe deine Steine jetzt auf mich fliegen, ich weiß, was es bedeutet ein Frühchen zu haben, ich habe nämlich 3 davon. Alle drei sind meiner Meinung nicht auf den Kopf gefallen (Tochter 7. Klasse bisher immer Schnitt von 1,0), aber deshalb würde ich sie nicht springen lassen, weil man eben z. B. meinem Jüngsten noch deutlich ansieht, dass er ein Frühchen ist (sehr viel leichter und kleiner).

Du wirst immer Neider haben mit einem besonders intelligentem Kind. Ich kann ein Lied davon singen und du musst lernen darüberzustehen und deinen Sohn mit entsprechenden Antworten ausstatten, wenn sie ihn anspricht. Ansonsten finde ich das Wort Mobbing in diesem Fall etwas zu übertrieben.
LG

30

genau so... ich denke die Te ist selber ne Art Eislaufmutti...