Mit welchen Noten geht Euer Kind zum Gymnasium NRW 5.Klasse ?

Hallo !

Bei uns gab es heute in NRW Zeugnisse, wir haben eine uneingeschränkte Empfehlung für das Gymnasium.????

Nun wollte ich mal hören, mit welchen Noten Eure Kinder zum Gymi wechseln wollen.

Freue mich über Eure Antworten.

VG
Tanja

13

Meine Tochter ist letzten Sommer aufs Gymnasium gewechselt. Auf dem letzten Zeugnis der 4. Klasse hatte sie 7 Einsen und den Rest 2. Ich schreibe das nicht um anzugeben sondern aus einem anderen Grund: Es zählen nicht nur die Noten, sondern auch das Arbeitsverhalten. Und das war bei meiner Tochter leider schlecht. Klingt blöd, aber sie musste für ihre guten Noten nie lernen oder sich sonderlich anstrengen. Und jetzt auf dem Gymnasium muss sie erst einmal lernen, wie man lernt. Das kann sie nämlich nicht. Und jetzt tun sich erste, leichte Schwierigkeiten auf. Ihre Freundin dagegen, die schon immer gerne für die Schule gelernt hat. die Grundschule aber "nur" mit einigen Zweien und vielen Dreien verlassen hat, hat jetzt überhaupt keine Schwierigkeiten und ein ähnliches Zeugnis wie meine Tochter.

Liebe Grüße Yvonne

1

Hallo Tanja

Unsere Tochter hat in allen drei Hauptfächern ein "GUT".
Aber nicht nur die Noten zählen ...auch das Arbeits und Sozialverhalten spielt hier eine große Rolle. Wir haben eine tolle Klassenlehrerin und wir vertrauen ihrer Einschätzung.Sie kennt unser Kind immerhin schon 4 Jahre.;-)

LG
Sandra#blume

2

Hallo,

nach langem Hin-und Her werden wir nun doch den Sprung aufs Gymnasium wagen.

Englisch, Religion, Sport 1

alle anderen Fächer eine 2.

Sicher bin ich mir nicht :-(

Wie sind die Noten bei Euch?

LG

3

Hallo,

bei uns (ebenfalls NRW) gibt es morgen Zeugnisse. Mein Sohn bekommt eine uneingeschränkte Gymnasialempfehlung, was wir aber schon seit Dezember wissen.

Die Noten kenne ich nicht genau. In Deutsch hat er bis auf ganz wenige Ausnahmen nur 1er geschrieben. Das Fach Deutsch ist ja sowieso in mehrere Noten aufgeteilt, ich rechne mit einer 2 als Gesamtnote (vielleicht auch ne 1), aber in ein bis zwei Unterkategorien wird er wohl mindestens ne 1 haben. In Mathe wird es wohl eine 2. (eine Arbeit hat er auf Grund von Krankheit verhauen, aber die wird wohl als Ausrutscher gewertet). Sachkunde wird wohl ne 1 werden, Englisch ne 2. Der Rest is ja eher uninteressant für den Übertritt.

Mal sehen morgen, ob das so stimmt.. Wie er im Unterricht dann wirklich mitarbeitet, weiß ich ja auch nicht #schwitz
lg

4

Achja, viel gespannter bin ich auf seinen Beobachtungsbogen, den es hier für die 4. Klässler zum Übertritt dazu gibt. Dieser Beobachtungsbogen dokumentiert ausführlich das Arbeits- und Sozialverhalten der Kinder. Den bekommen wir aber erst Freitag mit der Empfehlung und dem Originalzeugnis, morgen gibt es nur die Kopie.

lg

6

Wird bei euch dieser Bogen auch von Lehrer und Eltern getrennt ausgefüllt und dann verglichen?

Ich fand das sehr interessant.

LG,
Natalia

weitere Kommentare laden
5

Mein Sohn hatte damals (vor 2 Jahren) in allen Fächern außer Sport eine 2, Sport war eine 3.

LG
Martina75

7

huhu,

meine söhne (jetzt 7.und 5. klasse) wechselten mit einem 2,0 und einem 2,3 schnitt.

lg

9

In der Grundschule: Deutsch, Mathe, Sachkunde, Reli, Sport = 1 und der Rest = 2 Sozialverhalten = B und Arbeitsverhalten = A und trotzdem haben wir überlegt, Gym oder IGS.

Heute Gym nach 1/2 Jahr: Sport, Bio und Kunst 1 und der Rest 2. Sozialverhalten und Arbeitsverhalten kenne ich noch nicht und wir haben die Info: Er könnte überspringen.....
wird er aber nicht.

Übrigens sind die Noten auch Fleißnoten.....ihm fällt nicht alles zu und ich glaube auch, manche Noten hätten durchaus auch eine 2 oder 3 sein können....wer redet in 9 Jahren noch von der 5. Klasse ? Die Wichtigkeit wird sich mit den Jahren verschieben.....

11

Hallo,
Seid ihr aus Niedersachsen?

Wegen das Überspringen :-) Ich hatte noch nie gelesen/gehört, dass so was vom Zeugnis abhängig sein kann und heute zum 2. Mal.

LG,
Natalia

14

Moin Natalia,

ja, aus Niedersachsen. Ich kannte diese Regelung auch nicht und musste mich auch erst einmal schlau lesen - lies mal unter Kultusministerium Nds. Allerdings ist das an unserer Schule nichts besonderes, sondern mehr eine Formalität die geprüft wird und dann den Kindern bzw. Eltern mitgeteilt wird. Es wird so gut wie gar nicht in Anspruch genommen. Fakt ist, wir sind froh, dass es nun G9 in Niedersachsen gibt und haben nicht vor, eine Beschleunigung des Schulendes durch Überspringen zu erreichen.

LG

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

unser Sohn wird mit einer eingeschränkten Empfehlung nach langem überlegen zum Gymnasium gehen. Er hat in den Hauptfächern folgende Noten:
Mathe 1
Deutsch Gesamtnote 3 (Rechtschreibung 2, lesen und Sprachgebrauch 3)
Englisch 2
Sachunterricht 2
Rest 2en außer Sport 1

Die Empfehlung ist eingeschränkt, weil er absolut kein Interesse an Schule hat. Er strengt sich nicht an und geht da nur hin, weil dort seine Freunde sind (sagt er). Wir haben ihn da immer machen lassen, weil er ja auch so immer gute Noten hat.

Wir haben lange überlegt, ob das Gymnasium der richtige Weg ist, uns dann aber gemeinsam dafür entschieden. Er selbst wollte eh nur zum Gymnasium. Seine Worte: wenn es schwerer wird, werde ich schon anfangen auch mal zu lernen und mich anzustrengen. Die Klassenlehrerin sagt, sie traut es ihm zu, dass er es packt, kann aber aufgrund der jetzigen Anstrengungsbereitschaft nur eine Einschränkung geben.

In Bayern wäre es aufgrund des Notenschnittes uneingeschränkt gewesen, glaube ich. Da wird das Verhalten und die Lernbereitschaft nicht so individuell gesehen, wie bei uns in NRW, soweit ich weiß.

Grüße

Fanta

17

mit lesen 3 wäre mein Kind nie ein Gymnasiumkind, da dort Lesen der Grundstein des lernens ist.(wäre hier auch nicht möglich) Aber das ist nur meine Meinung
LG und viel Erfolg deinem Kind

20

Danke für deine Meinung. Sicherlich hast du recht, dass viel und gut gelesen werden muss. Die 3 ist aber keine "nicht können" 3 sondern eine "ich habe keine Lust auf diese Texte" 3. Wenn er stockend lesen würde, wäre das sicher ein Grund ihn nocht dort hin zu schicken.

Grüße

weitere Kommentare laden
16

Wir leben in NDS.

Unsere Tochter wechselt aufs Gymnasium mit

Deutsch, Mathe, Sachkunde : 2
Sport, TG, Religion, Musik, Kunst : 2
Werken, Englisch : 3