Wer führt Intelligenztests durch?

Hallo,

ich bin momentan ein bisschen ratlos. Erziehungsberatung, Taekwondo Trainer und Lehrerin haben mir in den letzten beiden Wochen geraten, bei unserem Sohn einen Intelligenztest machen zu lassen. Nun stellt sich mir die Frage, wo? Muss ich da zum SPZ? Erstmal zum Kinderarzt? Es gibt bei uns in der Stadt eine Kinderpsychologin, ist die die Richtige? Wobei die einen eher zweifelhaften Ruf hat. Keiner sagt mir wo ich hin soll...

Kurz zur Info (er wird im März 7, 1. Klasse): er ist sehr redegewandt, im Sport sicher hochbegabt, in der Schule gelangweilt aber sehr ordentlich und korrekt. Wenn er sich langweilt spinnt er rum, sonst konzentriert er sich gut

Macht das Sinn mit dem Test? Oder eher über den Sport fördern?

Danke euch!

9

Bevor du diesen Test machen läßt solltest du "die Sache" ganz durchdenken.

Wass ändert sich für dein Kind, wenn es hochbegabt ist? Wird es dann "spannender" in der Schule? Soll er in die nächste Klasse springen? etc.

Ich erlebe in meinem Arbeitsumfeld die Testung auf Hochbegabung eher negativ.
Da werden, auch bei Lehrern, Erwartungen erzeugt, die das Kind i.d.R. nicht erfüllen kann, da es sich meist nur um eine Teilhochbegabung handelt.

Überlege auch, was du JETZT, ohne Testergebniss postiv verändern kannst. Zu fast allen Schulwerken, Deutsch, Mathe, Sachunterricht gibt es Zusatzmaterial für schlaue und schnelle Kinder. Sprich mit der Lehrerin, frag ob du solche zusätzlichen Hefte kaufen sollst, damit dein Kind immer "Futter" hat.

Mit diesem Ansatz wird es euch bestimmt besser ergehen, als mit einem Test und dessen (fragwürdigen) Ergebniss und die daraus folgenden Konsequenzen.

1

Hi du,

ich würde als erstes den Kinderarzt zu Rate ziehen. Der kann euch dann auch weiter überweisen.

Oftmals können an Kinderkliniken schon solche Tests durchgeführt werden. Zumindest zur 1. Abklärung.

(Meine Tochter war mit knapp 5 schulreif und ich habe sie nicht eingeschult - bin gespannt, was uns im September erwartet ;-) )

lg

2

Ach so,

hab noch was vergessen. Wir bekamen den Tipp: Instrument lernen lassen. Sport sei super, aber sie bräuchte auch noch was für den Kopf.

Und da sie schon turnt und tanzt geht sie nun zum Klavierunterricht....

lg

3

Kostenlos und Fachkompetenz sind die SchulpsychologInnen am örtlichen Schulamt.

Gruß

Manavgat

6

Danke. Beraten die nur, oder können die auch Tests durchführen?

12

Selbstverständlich führen die Tests durch! Die Ergebnisse werden nicht an die Schule gegeben, wenn die Eltern das nicht wollen.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
4

Das kommt etwas darauf an. Was würde sich denn durch einen Intelligenztest ändern? Nehmen wir mal an, dein Sohn hätte den wahnsinnigen IQ von 140 mit einer besonderen Begabung im sprachlichen Bereich. Welche Schlussfolgerung ziehst du daraus?
Wozu genau brauchst du einen IQ-Test?

Der IQ meiner beiden Söhne wurde getestet. Mein Ältester hatte den Test mit 4 Jahren. Er hat ein IQ von 100. Hintergrund des Tests bei ihm war einmal ein unklar ausgefallener Entwicklungstest und natürlich ist dieser Test bitter notwendig für eine Beschulung für behinderte Kinder - ohne Test kann man sie nicht "einordnen" in einen sonderpädagogischen Förderbedarf.
Der IQ meines Jüngsten beträgt exakt 50. Er wurde mit 7 Jahren getestet. Irgendwann musste eben wegen der Beschulung getestet werden. Ich habe es versucht, so lange wie möglich herauszuzögern. Den Förderbedarf Geistige Entwicklung hat er schon seit Beginn der 1. Klasse gehabt - also weit vor dem IQ-Test, aufgrund seiner Entwicklungstests, die doch sehr eindeutig waren (der IQ-Test bestätigte einfach die Entwicklungstests nur).

Bedenke bei diesem Test, wenn du ihn offiziell machst (also wenn er über die Kasse abgerechnet wird und über den Kinderarzt läuft), dann muss das Ergebnis nicht zwangsweise stimmen, es begleitet aber deinen Sohn wie einen Schatten. Hatte dein Sohn mal gerade kein Bock auf den Test, dann hat er dort alles nicht bestanden. So kann auch schnell mal statt eines IQ von 140 ein IQ von 60 rauskommen. Und dann gibt es erst recht Ärger mit der Bürokratie. Ein Kind mit einem IQ von 60 kann nicht regelbeschult werden. Kein Wunder, dass er zum Klassenkasper wird. Er versteht ja alles gar nicht ;-).

Zu deiner eigentlichen Frage. Ein IQ-Test sollte optimalerweise eine dem Kind vertraute Person machen. In der Regel machen Kinderpsychologen diese Tests. Selbst im SPZ würde nur ein Psychologe den Test machen. Zu der Dame mit dem zweifelhaften Ruf würde ich schon mal eher nicht gehen. Das ist ein Termin, höchstens 2. Da kann man auch mal etwas fahren, meinst du nicht?

5

Was ist das denn für eine Frage, was würde das ändern? z.B. ob und in welchen Bereichen er besonders gefördert werden sollte. Einfach zu wissen, er ist so schlau oder er ist normal wäre doch schon von großem Vorteil. Man könnte ihm einfach besser helfen.

Und er ist weder ein Pausenclown noch würde er so einen Test verweigern. Er liebt solche Sachen und würde sicher nicht als Klassendepp enden. Du kennst ihn doch gar nicht. Und er macht die ordentlichsten Hausaufgaben, zeichnet als einziger Formen mit dem Lineal, warum sollte er auf einmal nicht normal in die Schule gehen können? Ich kapier nicht was du meinst.

Ich wollte wissen wer solche Tests durchführt. Wenn mir drei Leute unabhängig dazu raten, wird es schon sinnvoll sein.

8

Aber Du merkst doch selber, ob Dein Kind schlau ist, oder?
Fördern kannst Du ihn, indem Du ihn verschiedene Angebote zu Hause machst. Sei es tolle Lernspiele am PC, Bücher oder auch Kinder VHS-Kurse, Sprachkurse, etc. etc.

Ist die Schule denn ausgerichtet auf besonders intelligente Kinder?
Machen sie hier unterschiedliche Lernprogramme ab einem IQ von 130, 140, 150.....
oder ziehen sie ihren Lernstoff normal weiter? Gibt es besondere Förderkurse die er nach dem Nachweis besuchen darf oder geht es darum, ob er die Klasse überspringen darf?

Ein Lehrer muss erkennen, wenn ein Kind besonders begabt ist und ihn dann im Unterricht individuell fördern. Schaffen aber wohl die wenigsten. Wenn sie es jetzt schon nicht bei Deinem Sohn machen, meinst Du wirklich, mit einem Zettel vom Doc ergreifen sie auf einmal die Initiative? Wie traurig ist das denn bitte?

Wir haben einen Test freiwillig im Kiga Alter machen lassen "müssen". Beide Kinder waren mehr als außergewöhnlich intelligent. Warum wir das gemacht haben? Unsere Tochter hat ein Sprachproblem und wurde von den Erziehern als "DUMM" tituliert. Sie hatten es dann schwarz auf weiß das es nicht der Fall war und haben sie dann einfach in Ruhe gelassen und sie nicht mehr so tituliert oder als behindert angesehen.

Jetzt in der Schule kommen sie sehr gut mit und sind sehr wissbegierig. Zu Hause füttere ich beide mit Lernprogrammen am PC, verschiedene Musikinstrumenten, Bücher mit verschiedenen Themen, Ausflüge ins Museum.....Die Grundschule macht nichts, die Hoffnung liegt auf die weiterführende Schule mit ihren vielen AGs, etc.

LG
Lisa

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

Schau mal hier:

http://www.dghk.de/

Ansonsten SPZ oder Hochbegabtenzentrum

Viele Grüße

Julia

11

Hallo!

Was erwarten denn die Leute, die Dir zu einem IQ-Test raten vom Ergebnis und welche geheimnisvollen Tore eröffnen sie denn für Dein Kind bei welchem Ergebnis?
Will Dein Kind überhaupt durch diesen "geheimnisvollen Tore" schreiten oder kann es einfach so sein Wünsche artikulieren seinen Interessen nachgehen und ihr ermöglicht / helft bei der Umsetzung unabhängig vom Ergebnis vom Test?

Würdest Du denn das Ergebnis von so einem Test bekanntgeben, egal wie der ausfiele?

Was suchst Du bei der Erziehungsberatung? Offensichtlich gibt es ein "Problem".

Je nachdem welches Hilfe Du Dir erhoffst gibt es geeignetere Stellen und weniger geeignetere Stellen eine Begabungsdiagnostik durchzuführen.
Ich würde eher ein paar Euros (kostet ganz privat, bei dem Tester DEINER Wahl 400 €) investieren und dafür dann die Hoheit über die Information über das Ergebnis behalten.

Übrigens bei Vorliegen eines Problems welches eine psychologische Diagnostik indizieren würde ist der IQ-Test ein fester Bestandteil, so zu sagen ein Nebenprodukt.

LG, I.

13

Hallo,

das sagt ein Trainer und eine Lehrerin etwas dahin und Beide haben keine Ahnung, wo man sich hin wenden kann. Du hast natürlich nie etwas bemerkt und musst aber jetzt unbedingt die Bestätigung haben, daß Dein Kind hochbegabt ist? Merkwürdig #schwitz

LG

16

Das entspricht nicht der Wahrheit und war auch nicht meine Frage. Ich brauche mich nicht vor dir rechtfertigen!

18

Hab ich eine Rechtfertigung verlangt? Du schreibst, daß Trainer und Lehrer Dir geraten haben, einen Test zu machen. Keiner sagt Dir, wohin Du musst. Ach ja, ein Instrument soll noch gelernt werden...und deshalb zieh ich los und mach nen Test? Erklär es mir!

14

Hallo,
ich finde, die Meisten haben hier schon die richtige Frage gestellt: was ändert sich für euch nach einem Test?

Geht dein Sohn gerne in die Schule? Ist er gut integriert? Inwiefern differenzieren schon die Lehrer?

Bei uns stand (und steht) diese Frage oft in den Raum. Wir haben uns bis jetzt dagegen entschieden. Mein Sohn ist auch jetzt in der 6. Klasse ein 1er Schuler ohne viel dafür zu tun. Er fühlt sich aber von Anfang an sehr wohl in der Schule und hatte in der Gurndschule das große Glück sehr aufmerksame Lehrer zu haben, die ihn immer gefordert haben und keine Langeweile zuließen.

Er hat ein strafes Programm mit billingualen Zweig (2 extra Stunden in der Woche), MINT-Programm (auch 2 zusätzliche Schulstunden), Chor, 2 Instrumente und 4 Stunde Schwimmtraining in der Woche. Aber so ist er ausgeglichen und glücklich. Er hat viele Freunde und wir sehen da kein Handlungsbedarf. Schule fordert ihn weiterhin, wo es nur geht und gut ist.

Solange keine Probleme auftauchen ändert sich nichts. Wir wissen, dass er eben klug ist und können handeln, wenn es nötig ist.

LG,
Natalia

15

Bei meinem Großen wurde der Test über eine Stelle für Begabtenförderung des Landes gemacht. Diese Stelle testet und setzt sich dann mit der Schule zusammen, um das weitere Vorgehen, sofern der Test auffällig ausfällt, zu besprechen.

Das Ganze ging sehr fix und war kostenlos. Ich habe einfach eine Mail hingeschickt, in der ich meinen Sohn und die Probleme beschrieben habe und sehr schnell eine Antwort bekommen.

Vielleicht gibt es ja so etwas bei Euch auch ?

Hier kannst Du mal schauen, es gibt da Listen mit Beratungsstellen:

http://www.karg-stiftung.de/home.php?nav_id=10

Ansonsten ist die DGhK auch eine gute Anlaufstelle.

Ich fand das Ganze sehr aufschlußreich und es hat uns geholfen, sein Verhalten und seine Art besser zu verstehen, ihm auch mehr zuzutrauen. Und in der Schule gab es dann, auch für andere Kinder, spezielle Knobelmappen.

17

Danke dir!