knochenbruch am finger

Hallo,
Meine Tochter hatte sich vor 11 Tagen den kleinen finger am mittelgelenk gebrochen. Sie trug jetzt 10 Tage eine schiene. Heute machte die Ärztin die Schiene ab guckte kurz und fragte meine Tochter ob sie die noch etwas tragen möchte. Meine Tochter verneinte. Bewegen war auch ok. Fragte dann ob sie wieder Sport machen darf. Auf Ballspiele noch verzichten aber da meine Tochter leistungsturnen macht und in knapp 2 Wochen einen Wettkampf hat fragten wir ob sie das wieder machen darf. Die Ärztin sagte das wäre ok. Finger ist noch etwas dick. Heute hatte sie dann turnen und einige Sachen taten noch weh gerade wenn die an den Barren springt und Zug auf den Finger kommt. Nun frage ich mich reichen die 10 Tage schiene wirklich?
Lg

1

ja reichen, das sind Phantomschmerzen, kommen vom Kopf, mach ihr Pferdesalbe drauf hilft bei Schwellung und lass sie mit Tappe an Fingern turnen ; gibt sicherheit.

2

Ich kann mir nicht vorstellen das es das ist da sie sehr oft schmerzen unterdrückt. Beim ersten kontrollcheck nach 5 Tagen beim Arzt sagte sie dort auch es tut nicht weh und draußen sagte sie es war doch recht schmerzhaft. Sachen wie Handstandüberschlag, rondat flick-flack turnt die ganz normal aber schon beim anschweben zur kippe ließ sie los und ihr schossen fast die Tränen in die Augen. ( ich weiß deine Tochter turnt auch, daher weiß ich kennt ihr die Übungen )

4

naja aber ein kleiner Bruch heilt normal nach 10 Tagen gerade bei Kinder, meine hatte ja leider schon den Mittelfußknochen gebrochen , Gips war da nach 2,5 Wochen ab und das Handgelenk hat sie sich auch schon angebrochen da hatten wir keinen Gips sondern nur eine Schiene, die sie abnehmen konnte, nach 7 Tagen hat sie nur noch ein festen Sportverband gehabt, damit hat sie auch geturnt, am Boden ging auch alles aber sich am Balken Hochdrücken ging gar nicht, da sagte mir der Arzt das es halt so ein Schutzmechanismus ist, unbewusste Angst sich wieder was zu brechen, und da entsteht halt so ein Schmerzgefühl.

Deshalb dachte ich dass es bei deiner Tochter auch so sein könnte.
Naja ansonsten geht ihr noch mal nachsehen lassen .

Wobei hat sie sich den den Finger gebrochen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo
ich hatte als Jugendliche auch so eine ähnliche Verletzung. Ich hatte anschließend den Finger getapt. Erst mit dem nebenliegenden Finger als Stütze ein zwei Wochen später einzeln. kann man vielleicht nur beim Turnen anlegen!?

Gute Besserung deiner Tochter

7

Hallo,

vielleicht ist der Finger nur noch etwas empfindlicher, kann aber grundsätzlich ohne Schiene weiter heilen.

Ich würde mir beim Turnen erstmal die Übungen sparen, bei denen er weh tut.
Oder frag' mal ihre Trainerin, ob und wie man den Finger tapen kann, oder ob so eine Sport-Schiene/-Bandage mit Klettverschluss sinnvoll wäre. Leute, die solche Sportarten betreiben, wissen so etwas in der Regel.

LG

Heike

8

Danke dir.
Hab sie ja gerade hingebracht und die eine Trainerin ist auch Ärztin. Sie sagte auch eigentlich kann sie es nicht verstehen den ein bruch braucht 4-6 Wochen zum heilen.

Sie lässt jetzt die sachen erstmal weg wo Zug auf den Finger kommt und soll es heute erstmal ohne tape machen damit man sehen kann wann und wo es weh tut, was sie im Moment nicht machen kann und dann tapen.
Aber genau das war eigentlich auch meine Einschätzung das ich mir nicht vorstellen kann das es schon richtig auskuriert ist. Auch wenn sie so heiß ist endlich wieder loszulegen steht die Gesundheit im Vordergrund, denn die braucht sie ihr lebenlang noch.

Lg