verabredung: cola, eis, tv, bedienung? 8 jahre

hallo,
meine tochter, 8, war samstag bei uns mit einem mädchen verabredet. die beiden hatten sich 2 wochen vorher im schwimmbad kennengelernt. nun war das mädchen also hier und daddelte volle 3 stunden an ihrem handy rum. ich sagte ihr mehrmals, sie möge es weglegen. versuchsweise spielten die 2 auch mal, dabei immer wieder ein blick aufs handy, auf spiele und fotos darauf. ich war echt etwas genervt, kenne das auch gar nicht.
nun holte der vater das mädchen ab und meinte, meine tochter könne ja nächstes wochenende zu ihnen kommen, dann könnten sie auf den fernsehsesseln die füße hochlegen, ein paar barbiefilme gucken und der vater würde dann die mädchen mit eis und cola bedienen #schock.
meine tochter hatte da nicht so richtig meinung zu (cola gibt's hier sowieso nicht). mich hat das etwas erschrocken, dass SO eine spiel(!)verabredung unter 8jährigen aussehen kann. kennt ihr sowas? der vater hat das sicherlich nur nett gemeint. da es aber zwischen den mädchen sowieso nicht 100% gepasst hat, wird's wohl nicht dazu kommen.
kennt ihr solche art verabredungen?
lg

1

Ich kenne da zwei Freunde meiner Tochter:
Linus, darf zu Hause kaum fernsehen, kaum Süßes, kaum an den PC. So bald er hier ist, möchte er fernsehen, Süßes und an den PC. Erlaube ich aber nicht. Ich sage ihm aber auch, dass er sich zum SPIELEN verabredet hat und dass er sich nun aussuchen kann ob er mit meiner Tochter spielen oder wieder nach Hause gehen möchte. Bisher entschied er sich für`s spielen.
Und dann gibt es Lara. Die kann ich nicht leiden, ist aber die beste Freundin meiner Tochter. Sie ist laut, wild, hat viele saublöde Ideen, veranstaltet Chaos und räumt nie auf. Bisher hab ich immer ein Auge zugedrückt, weil sie und meine Tochter so dicke sind. Beim letzten Besuch hat Lara meine Tochter aber überredet sich nackt auszuziehen und durch das Haus zu rennen. Da war dann der Ofen aus und ich habe einige Wochen Kontaktverbot verhängt und Laras Eltern auch ganz klar gesagt, wieso. HIER will ich das Kind erst mal nicht sehen.

Zum Glück hat meine Tochter noch andere Freundinnen, die ticken zum Glück richtig und sind hier immer willkommen.

11

Hallo
Also von den Freunden meiner Tochter hat noch keiner ein Handy.
Und zum Fernsehen kommt eigentlich auch keiner.
Hab noch nicht erlebt dass es den Kindern so langweilig wäre.
Was süsses oder kekse gibt es aber immer. Cola aber nicht , gibt ja auch genügend andere Sachen zu trinken.
MfG

2

Hi,

Also ich kann dir nur sagen wie wir es handhaben. Bei Spielbesuch (egal ob die fast 8 jährige oder der 5 jährige) bleiben TV, Konsolen oder ähnliches aus. Nach Weihnachten hatte ich es ausnahmsweise mal erlaubt weil die Freundin auch einen ds bekommen hatte und ihn meiner Tochter zeigen wollte und sie zusammen spielen wollten. War für mich dieses eine mal ok. Aber beim nächsten mal mussten die Teile ausbleiben.

Ich finde es gibt genügend andere Dinge mit denen sich Kinder in dem Alter beschäftigen können.

Lg happysushi

3

sehe ich genauso. ich habe nichts gg. mal 15 min tablet, wenn es gerade neu ist oder so, aber dauergedaddel stundenlang? einkassieren konnte ich das handy nicht, da wir uns nicht so gut kannten.

bei uns ist es auch eine SPIELverabredung, drinnen oder draußen.
vg

4

Hallo,
ja das kenne ich. Wenn meine Kinder Besuch haben gibt es auch mal Cola und Eis. Sie dürfen auch nen Film schauen und ich mache ihnen mal einen Teller mit Naschzeug und Chips zurecht.
Wann wer auf sein Handy schaut weiß ich nicht. Es ist mir auch egal.
Im Sommer finden diese Nachmittage meist draußen statt, da hat sich beim baden im Pool schon das Technik- Problem gelöst.

5

Hallo,

das äußerste, was ich von hier kenne, ist eine Freundin, mit der unsere Tochter (8,5) längere Zeit an der Vii sitzt, wenn sie dort ist. Das finde ich auch schon nicht soo prickelnd, aber zumindest machen sie etwas zusammen, und die Mädchen sind vielleicht einmal im Monat verabredet. Cola gibt's da auch nicht.

Ansonsten dürfen die Kinder mal wo, eine halbe oder dreiviertel Stunde zusammen am Tablet spielen. Bei uns fällt das aber auch flach, weil wir kein Tablet haben, und ich nicht so unbedingt fremde Kinder an meinem Laptop haben möchte.

Film gucken, kenne ich hier nur, wenn die Kinder zusammen übernachten.

Allerdings kenne ich Erzählungen, wie Deine, von einem Kollegen mit einem 6-jährigem Sohn, der in einem Viertel wohnt, wo auch viele sozial schwache Familien leben. Bei denen scheint das üblich zu sein.

Mir geht dieses Handy-Getue schon bei Jugendlichen und Erwachsenen auf den Keks. Kinder im Grundschulalter sollten sich erst recht anders beschäftigen können.

Ich hätte dem Mädchen gesagt, dass ich das Handy bei der nächsten mal einkassiere, bis sie wieder nach Hause geht, bzw., dass sie gleich zu Hause bleiben kann, wenn sie sich nur damit beschäftigen will.
Aber wenn Deine Tochter, nach dieser Erfahrung, eh nicht mehr so viel Interesse an dem Mädchen hat, hat sich das Thema für Euch ja sowieso erledigt.

LG

Heike

6

Meine Tochter hat auch eine Klassenkameradin, die sich ohne Bildschirm nicht beschäftigen kann.

Bei den meisten Freunden, sehe ich meine Kinder die meiste Zeit nicht. Sie spielen oben in ihren Zimmern und kommen nur raus, wenn sie etwas trinken oder essen möchten. Manchmal spielen sie aber auch ein Brettspiel im Wohnzimmer oder fragen, ob sie auf den Spielplatz dürfen.

Wenn oben erwähntes Mädchen hier ist, stehen die beiden ständig vor mir und jaulen, ihnen sei langweilig. Tja, ist mir egal, wir haben genug Spielzeug, Malsachen & Co, da kann man sich beschäftigen, wenn man denn wollte.

Inzwischen möchte meine Tochter aber kaum noch mit ihr spielen, weil es ihr einfach zu langweilig ist, hier, weil die Freundin auf nichts Lust hat, bei ihr, weil sie so viel TV selber doof findet.

lg

7

Kinonachmittag zu Hause?
Papocorn, Eis, etc....wäre bei uns super normal.
Cola....die haben wir nicht aber wenn es mal ein Glas ist, -why not!!!!!

Außer das stundenlange Handy-Daddeln untersage ich. Gewisse Zeit OK aber dann gehts raus oder es wird was anderes gemacht.
Sogar WII wird ab und zu gespielt, warum nicht? Es ist Winter, es regnet ständig......der Schnee ist auch wieder weg.....Skateboard ist auch nicht drin, da liegen zu viele Steinchen rum....da ist es für mich OK, wenn sie auch mal zusammen abhängen. Es gibt auch wieder andere Tage!

lg
lisa

12

huhu!
es ging nicht um einen kinonachmittag, sondern um die 2. verabredung (spielverabredung!) völlig fremder mädchen, die sich erst noch kennenlernen und beschnuppern müssen. das geht im spiel besser als stumm vor der glotze.
ich mag kinonachmittage, aber nicht, wenn es mit komplett neuen bekanntschaften ist, eher mit guten alten freunden.
lg

13

nnaja, es gibt dickste Freunde, die quatschen immer und überall....und es gibt dickste Freunde, die können stundenlang stillschweigend vor sich hin spielen, häkeln, Musik hören, schmökern.

Mir wäre es egal, denn was sie im Kinderzimmer spielen, überwache ich ja auch nicht.....ob sie wirklich " zusammen" spielen oder nebeneinander.

lg
lisa

8

Hallo,

nein, das kenne ich in der Form nicht. Wenn meine Kinder (4 und 9) Besuch haben, bleiben TV und Konsolen aus. Eine Ausnahme sind Übernachtungsbesuche beim Großen - da dürfen sie abends etwas schauen. Oder sehr lange Verabredungen. Gestern zum Beispiel hatten wir die beste Freundin der Kleinen zu Besuch, weil die Eltern einen langen Termin hatten. Sie kam um 9:30 und blieb bis zum frühen Abend, wir konnten nicht wirklich raus gehen, weil sie nicht ganz fit war, da hab ich den Mädels zwischendurch mal eine halbe Stunde den Fernseher angemacht. Aber das sind Ausnahmen.

Das sind aber MEINE Regeln. Wenn die Kinder woanders sind, lassen andere Eltern sie ggf mehr schauen oder daddeln, das ist auch okay. Wobei ich solche Ankündigungen schon strange finde.

Will Deine Tochter denn hin? Falls ja, dann würde ich sie lassen, aber eine klare Ansage in puncto Cola machen, wenn sie das nicht gewohnt ist.

Das Handy die ganze Zeit hätte mich wohl sehr irritiert und da wäre ich wohl ziemlich deutlich geworden.... Ist hier aber noch nie passiert.

9

ja, vielleicht hätte ich wirklich noch deutlicher werden müssen à la: leg es bitte in deine tasche, bis du abgeholt wirst!!

nix gg. einen kinonachmittag zwischen guten freunden bei miesem wetter - aber beim noch-beschnuppern und kennenlernen finde ich das auch komisch.

lg

10

Hallo,

da meine Tochter auf Nachfrage selbstverständlich Süßes bekommt, würde ich da eine Freundin sicher nicht außen vor lassen, außer es lägen irgendwelche Allergien vor.

Das bespreche ich aber grundsätzlich vorher mit den Eltern.

Und ja, es gab schon Verabredungen zum Film schauen in dem Alter, warum auch nicht? Die Kinder müssen doch nicht immer nur Spielen.

Das mit dem Handy würde mich allerdings auch stören. Da frage ich mich dann schon, warum das Kind dafür zu uns kommen muss.

GLG

14

Hallo Nein so etwas kenne ich nicht. Erstens gibt es bei uns keine Cola zweitenst gibt es mit 8 Jahren noch kein Handy. Bei ins spielen die Kinder zusammen, es gibt einen bunten Obstteller je nach dem auch etwas süsses. Meine Tochter hatte schon öfters Freundinen bei uns die über Nacht bei uns waren dann dürfen sie auch TV schauen. Lg Andrea