Aufsicht auf dem Weg zur Sporthalle?

Hallo zusammen.

Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Die Halle, in der der Sportunterricht stattfindet, ist ca. 400 m von der Grundschule entfernt. In der 1. Klasse und bis nach den Herbstferien 2015 ist seine Klasse vom Sportlehrer begleitet worden. Seitdem gehen sie den Weg alleine.

Wie ist das an den Schulen eurer Kinder? Ist es nicht die Pflicht der Schule, auch auf diesen Wegen Aufsicht zu führen?

Hintergrund meiner Frage: die Kinder gehen immer in kleinen Grüppchen, nie alle zusammen. Am Freitag wurden nun insgesamt 3 dieser Grüppchen von fremden Männern angesprochen, ob sie Bonbons möchten und ob sie mit ihnen mitfahren möchten.

Seitdem ist natürlich Aufruhr (auf dem Dorf halt ;-) ) und die Stimmen werden laut, ob die Lehrer nicht ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Dieser Meinung war ich auch schon vorher, aber damit stand ich so ziemlich alleine da.

LG
Sun

16

HI,

ich weiß nicht wie es bei uns ist aber bei uns kommen solche Gerüchte gerade ohne Ende raus auch überall in Facebook.

Unsere Polizei hat erst einen Artikel veröffentlicht, das viele dieser Geschichten nicht wahr sind und die, wenn es wirklich bestätigten Verdacht gibt, dieses in der Schule/Zeitung VON der Polizei veröffentlicht wird und nicht von irgendwelchen Muttis.

NUR ALLGEMEIN - Deine Geschichte kann ja ganz anders liegen!!!

Aufsichtspflicht hin oder her, es liegt auch an der Erziehung, das die Kinder nichts an fremden Autos zu suchen haben.

Heute kann man die Kinder nicht mehr einsperren oder dürfen sie nur noch begleitet vor die Haustür treten?

Und außerdem passieren Entführungen, sexuelle Übergriffe, etc. zu 95% in der Familie, Bekannten und Verwandtenkreis und nicht von wildfremden Leuten!
Ich hab mal ein Vortrag bei der Polizei gehört, wie solche Leute vorgehen, dann hast Du eher Angst vor der entfernten Nachbarschaft, wenn sie die Kids zu sich reinholen, wegen einem Keks und die Kinder kennen diese mehr oder weniger.

LG
Lisa

1

Hallo,

die Ausgangslage ist bei unserem Sohn gleich. ABER es geht niemand ohne den Sportlehrer. Die Kinder sammeln sich auf dem Schulhof und warten bis es losgeht. Ebenso auf dem Rückweg von der Halle.

Was die Aufsichtspflicht angeht bin ich deiner Meinung. Wo ist der Lehrer ?

LG
Tanja

2

Eine andere Mutter hat am Freitag schon in der Schule angerufen wegen der Aufsicht. Es hieß dann, dass es nicht realisierbar wäre, dass die Lehrkräfte mit allen 20 Klassen zum Sportunterricht laufen und zurück. Deshalb würden nur die 1. Klassen begleitet.

Totaler Humbug für mich. Der Lehrer geht doch den gleichen Weg!

Die Elternvertretung bittet heute nochmal um einen Termin in der Schule, um das zu klären.

LG

3

Bei uns sind es zwar viel weniger Klassen (kleine Dorfschule) aber immer der gleiche Lehrer. Das Prozedere war schon zu meiner Schulzeit so, keiner geht ohne den Lehrer.

Ich könnte es höchstens verstehen wenn der Lehrer ständig in der Halle ist und eine Sportstunde nach der anderen unterrichtet. Aber bei so vielen Klassen ist es ja sicher nicht nur 1 Sportlehrer an eurer Schule

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
wir haben die Sporthalle direkt an der Schule, d.h. die Kids verlassen das Schulgebäude überhaupt nicht. Allerdings gibt es ja Schwimmunterricht ;-). Die Schwimmhalle ist ein Stück weit entfernt. Bei uns sammeln sich alle Kinder im Klassenzimmer. Dann wird kontrolliert, ob jeder seine Mütze dabei hat. Dann geht es geschlossen mit den Lehrern los.
Auf dem Rückweg ist es das Gleiche. Die Kinder essen zusammen im Schwimmbad und dann geht es zusammen mit den Lehrern los.

6

Also bei allen 4 Jahrgängen? Die 1. Klasse wird bei uns ja auch begleitet.

7

Doch, es ist Pflicht der Lehrer, da Aufsicht zu führen, es sei denn, es ist mit den Eltern etwas anders schriftlich vereinbar, mit dem diese erlauben, dass die Kinder sich alleine von A nach B bewegen.

Selbst bei meinem 13-Jährigen (!) Sohn ist es so, dass der Sportlehrer immer mit zur Sporthalle geht oder fährt, und wenn einmal eine Veranstaltung wie Theaterbesuch o. ä. ansteht, unterschreiben wir Eltern, dass wir damit einverstanden sind, dass Kind alleine nach Hause geht.

Ich würde da schon noch einmal nachhaken - auch wenn in der Regel einer Gruppe von Kindern auf einem Weg von 400 Metern eher nichts passiert: Dass die einfach so laufen dürfen, kenne ich gar nicht.

LG

Anja

8

Hallo,

bei meiner Tochter liegt die Sporthalle praktischerweise gegenüber der Schule.

Und sie ist abgeschlossen, damit Unbefugte nicht hineinkönnen. Die Kinder haben selber keinen Schlüssel, also muss der Lehrer ran.

Der sperrt dann auch wieder das Schulhaus auf, wenn die Kinder zurückgehen.

Und ja, ich finde, der Lehrer hat Aufsichtspflicht.

GLG

9

Auf keinen Fall dürfen die Lehrer die Kinder diesen Weg allein laufen lassen. Das ist Vernachlässigung der Aufsichtspflicht...

Das mit den Bonbons halte ich allerdings für ein Gerücht.. niemand ist so doof und spricht direkt ne ganze Gruppe an.

10

>>Das mit den Bonbons halte ich allerdings für ein Gerücht.. niemand ist so doof und spricht direkt ne ganze Gruppe an. <<

Seh ich auch so, stand sicher auf Fazebuch #augen

22

Das sehe ich nicht so. Es sind zwei kleine Grüppchen à 2 bzw. 3 Kindern angesprochen worden. Mein Sohn ist auch direkt angesprochen worden, das habe ich also nicht von Fazebuch!

weitere Kommentare laden
11

Hallo Sun,

die Schule hat die Aufsichtspflicht für dein Kind. Kann sie dieser Aufsichtspflicht nicht nachkommen, würde mein Kind nicht am Sport teilnehmen.

#winke

12

Hallo!
Während der Schulzeit haben Lehrer Aufsichtspflicht (in der Pause hätten wir auch was anderes zu tun und müssen trotzdem Pausenaufsicht führen ;-) ) und der Weg zur Halle gehört zur Schulzeit. Die Sportstunde beginnt im Klassenzimmer und endet im Klassenzimmer. Dann muss der Lehrer auch nicht in der Halle bleiben, denn dann gibt es ja keine Überschneidungen.
Wir haben auch einen etwas weiteren Weg zur Halle und wir hätten richtig Ärger am Hals, wenn wir die Kinder auch nur 1x alleine gehen lassen würden #schwitz Auch die Kollegen, die mehrere Klassen hintereinander in Sport unterrichten, bringen die eine Klasse zurück ins Klassenzimmer und holen dann die nächste ab.
Liebe Grüße #winke

13

Hallo,

bei uns gibt es ab der 1.Klasse Schwimmunterricht und die Halle liegt ca. 800m entfernt von der Schule. Da die Lehrer tatsächlich den ganzen Vormittag in der Halle sind, wird in der ersten Klasse eine Elternbegleitung organisiert für Hin- und Rückweg.

In der 2.Klasse wird dies noch bis zu den Weihnachtsferien fortgeführt, ab dann gehen die Kinder meistens ohne Begleitung in kleinen, festgelegten Gruppen.

Die Eltern werden über den Ablauf informiert; falls jemand dagegen ist, wird die Elternbegleitung fortgeführt.

Die Kinder lernen, sich zu organisieren und gegenseitig auf sich aufzupassen. Es sind meistens 6er-Gruppen.

Ich finde das System gut. Wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht. Ich denke allerdings, dass die Schule eigentlich in der Pflicht ist. Da aber alle Eltern dem System zustimmen, gab es bisher noch nie Änderungen im Ablauf.

LG