Krank sein- wird das woanders auch so gehandhabt?

Mein Neffe ist fast 11 Jahre alt und besucht die 5. Klasse eines Gymnasium. Seit ein paar Tagen geht es ihm nicht so gut. Er ist sehr schlapp, obwohl er sonst ein echter Bewegungsfanatiker ist.

Meine Schwägerin möchte gerne deshalb mit ihm zum Arzt. Der Junge lehnt dies ab. Auf nachfragen erzählte er dann, dass sein Klassenlehrer erzählt habe, dass man selbst schuld sei, wenn man krank werde. Man müsse sich nur häufig die Hände waschen, sich gesund ernähren und viel Sport treiben, dann könne man gar nicht krank werden. Der Lehrer hat allen Kindern, die bis zu den Sommerferien nicht mehr wegen Krankheit fehlen, ein Überraschungsgeschenk versprochen.

Meine Schwägerin konnte das kaum glauben, aber sie hat sich bei der Mutter eines Klassenkameraden erkundigt. Deren Sohn hatte das auch schon erzählt.

Jetzt überlegt meine Schwägerin, das der Schulleitung zu melden. Oder ist das die gängige Praxis, dass Kinder an weiterführenden Schulen so schon auf das Berufsleben vorbereitet werden. Da ist krank sein ja oftmals auch nicht gerne gesehen.

Aber eigentlich ist das doch ein falsches Signal an die Kinder. Sie dafür zu belohnen, dass sie nicht mehr auf ihren Körper hören und sich quälen.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

nein so einen quatsch gibt s bei uns nicht. Das Gymnasium das unsre Große besucht möchte sogar das die Kinder sich bitte richtig auskurieren. Es ist niemandem geholfen wen sie alle andren anstecken.

An Stelle Deiner Schwägerin wäre ich auch deutlich angesäuert. Ich würde aber als erstes mal mit dem Lehrer reden und natürlich mit dem Kind zum Arzt gehen wen es krank ist.

Dein Neffe ist in der 5 Klasse und da hat ja zum Glück "Mutti" noch das letzte Wort !

LG dore

2

Hallo,

deine Schwägerin will den Lehrer ernsthaft bei der Schulleitung melden?

Ich staune Bauklötze.Würde mir nicht im Traum einfallen. Man muss nicht jedes Wort der Lehrer auf die Goldwaage legen und ich muss nicht mit jedem Lehrer immer konform gehen.

Meine Tochter ist gerademal 8 und selbst sie weiß, dass man manchmal einfach krank wird. Dann gibt es halt kein Überraschungsgeschenk.

Allerdings würde ich mit meiner Tochter, für einen Checkup einen Nachmittagstermin ausmachen, damit sie den Unterricht nicht versäumt.

lg
Silvia

6

Naja, was heißt melden. Da habe ich mich vielleicht doof ausgedrückt. Sie möchte sich erkundigen, ob das die gängige Praxis an der Schule ist. Demnächst ist auch noch Elternsprechtag.

3

Ich finde das eigenlich nicht so schlimm... Ich sehe den KL hatte nur tips gegeben wir man Gesund bleibt und hier hatte sie schon Recht... Naja. trotzdem hat man Pech und wird ob und zu Krank.....

Sie bestraft die Kinder nicht die Krank sind und ich sehe das ok eine Belohnung zum geben wenn es kein Fehltage gibt ( schon kommisch wenn es NUR für die Kinder die nicht Krank sind... gilt das auch wenn zb. wegen Familie Feier, Beerdigung ein Kind nicht in der Schule ist??) .. So ist es auch beim zb. Fussball bein uns.. die Jungs die IMMER beim Training waren bekommen was...

Ich auch Kind war immer Stolz weil ich öfters auch von der Schule "Perfect Attendence" hatte, d.h. auf eng. kein Fehltage...

Stimmt wenn Krank ist man Krank ABER ich sehe auch in der Schule viel Kinder die ständig zu Hause beim jedem kleinen Husten oder wer weiss was sind... oder "kopfweh" früh wenn eigenlich es kein Wunder ist, wenn das Kind erst um Mitternacht ins Bett geht und 6 Stunden später aufstehen muss...

Dasselbe gilt leider auch ins Berufsleben... und wir sind nur die Blöden die dieses System nicht ausnützen. Obwohl im Moment ist es schon schwer Beruf und Familie beides zu machen... ich fühle langsam Burnout ( Urlaub)

4

Hallo,

kann Deine Schwägerin mit Ihrem Sohn nicht außerhalb der Schulzeit zum Arzt gehen? Hat er denn Fieber und ist ansteckend? Ansonsten kann er doch in die Schule, wenn ihn das Überraschungsgeschenk so wichtig ist. Ist er wirklich krank, bleibt er zuhause - fertig.

Liebe Grüße Andrea

5

Natürlich kann sie auch außerhalb der Schulzeit mit ihm zum Arzt. Es geht halt um das Prinzip. Den Kindern wird suggeriert, dass krank werden anormal ist. Sie wird es wohl beim Elternsprechtag, der demnächst stattfindet mal ansprechen. Mein Neffe hat wohl auch Angst, von anderen Kindern fürs krank sein ausgelacht zu werden, wenn der Arzt ihm tatsächlich ein paar Tage Schonung verordnen sollte. Schließlich muss er nach Definition des Lehrers ja etwas falsch gemacht haben.

Der Leistungsdruck an dieser Schule ist eh schon enorm. Ich war auch auf dem Gymnasium, aber wenn ich sehe, was dort in der 5. Klasse behandelt wird, schlackern mir die Ohren. Mein Neffe bereut es glaube ich schon, sich diese Schule ausgesucht zu haben (seine Eltern haben eine andere Schule favorisiert). Und jetzt kommt auch noch diese Geschichte.

7

Nee sowas gibt es bei uns nicht, im Gegenteil die Schulen legen Wert drauf das alle die in die Schule kommen in der Lage sind den Tag durchzustehen denn die ewige entlasserei ist nicht gewünscht

Und Sachen wie in die Schule kommen wegen der Arbeit in der 1&2 Stunden und danach geh ich ich heim sind auch ein no go

8

Wenn der Junge krank ist, dann soll er zu Hause bleiben, wenn es um Abklärung geht, ob alles OK ist, kann er sicher auch außerhalb der Schulzeit zum Arzt.

Ein Fass würd ich jetzt nicht aufmachen, aber beim Lehrer beim Elternsprechtag mal nachfragen: Gesundheitstipps sind ok, kritisch finde ich, wenn kranke Kinder generell keine Chance auf die Belohnung haben.

Liebe Grüße
Anja

9

Wieso sucht deine Schwägerin nicht erstmal das Gespräch mit dem Lehrer?

Fragt den Lehrer doch mal nach seiner Motivation für sein "Belohnungssystem"!
Vielleicht hat der Lehrer die Erfahrung gemacht (ich habe sie übrigens auch gemacht), dass manche Kindersehr viele Fehlzeiten haben wegen kleiner Unpäßlichkeiten (Schnupfen, das Knie tut beim springen weh, usw.) und nicht selten mit einer Spontanheilung am Mittag!
Manche Kinder haben es auch nicht gelernt, mal was "auszuhalten".
Unser Junior mußte mit Unpäßlichkeiten immer los, mit der Option , dass er uns anrufen kann wenn es ihm schlechter gehen sollte und wir ihn abholen! Meist ging es wieder ;-)

Mit der Aktion will der Lehrer vielleicht etwas motivieren "bei der Stange "zu bleiben und auch gesund zu leben (was ich angesichts der zunehmenden Fettleibigkeit von Kindern wichtig finde)

Wenn das Kind krank ist, ist es krank und bekommt auch keine Überraschung.
Ist ja im Arbeitsleben oft nicht anders.... Kranksein bedeutet oft Einkommensverlust und mäßige Begeisterung bei Chef und Kollegen.
Und dennoch muss man Gesundheit vor die Belohnung (mehr Geld und Lob) setzen!
Das muss man lernen und mit 11 ist man kein so kleines Kind, dass man das nicht verstehen kann und ohne die Belohnung sein kann.

Vielleicht würde ich mit dem Lehrer reden und ihn fragen ob er es vielleicht für sinnvoll erachten würde, wenn er das Belohnungssystem auch auf andere wichtige Dinge ausdehnen würde, damit eben krank gewordene Kinder auch die Chance auf eine Belohnung haben. z
z.B. Belohnung für Gesundbleiben minimieren und auf Belohnung für stetiges gutes Lernen (z.B im Schuljahr keine fehlenden Hausaufgaben, Lernmittel und gute Mitarbeit), gutes soziales verhalten (keine Auffälligkeiten in den Schulzeiten, Hilfe für andere Mitschüler, Höflichkeit ect)

Prinipiell sehe ich es so, auch Kinder müssen lernen, dass manchmal etwas wichtiger ist, als das was ich erreichen will.

In dem Fall : der Junge muss eben lernen , dass Gesundheit stärken /wieder zu erlangen wichtiger ist , als die Gesundheit zu schwächen indem man weitermacht wie bisher um so ein Präsent zu bekommen. Er ist mit 11 alt genug um sowas zu verstehen!

Gerecht?
Der Junge ist 11 und im Gymnasium und hat in seinem Leben sicher schon erfahren , dass es im Leben nicht immer so zugeht, dass alle gleiches bekommen!

10

Genau, ganz richtig. Warum gleich eine "Stufe" höher gehen und nicht erst einmal mit dem Lehrer reden?

Es gibt viele Möglichkeiten, warum die Jungs zu dieser Aussage über den Lehrer kommen: falsch verstanden, nur Teile mitbekommen und den Rest zusammengereimt, etwas vermischt, eine ironische Antwort des Lehrers missverstanden, etc...

Erst wenn man nach dem direkten Gespräch die Vorgehensweise genau kennt und nicht zufrieden ist, sollte man die Schulleitung auf dieses Vorgehen ansprechen.

11

Hallo,
wegen einer kleinen Überraschung vom Klassenlehrer wird sich wohl kein Kind zur Schule quälen, das ist doch Unsinn.
Ich denke er möchte die Kinder motivieren nicht wegen jedem kleinen Zipperlein zu Hause zu bleiben.
Die Ratschläge des Lehrers sind ja nun nicht die schlechtesten.
Die Schulleitung eines Gymnasiums, mit so nem Zeug zu belästigen finde ich lächerlich.

12

Hallo,

er geht in die 5. Klasse, also ist er wohl noch keine 18.

Also entscheidet seine Mutter, ob und wann es zum Arzt geht.

Und mit dem Lehrer würde ich persönlich mal ein ernsthaftes Wort reden.

GLG