Mitschülerin zerstört Eigentum

Guten Morgen,

bin im Moment ziemlich sauer auf eine Mitschülerin meiner Tochter und wollte mal Eure Meinung, bzw. Eure Reaktion auf den "Vorfall" hören....

Kurz zur Geschichte:
Meine Tochter geht in die erste Klasse und das immer wieder mal Stifte verschwinden oder andere "Kleinigkeiten", die anderen ausgeliehen werden, damit habe ich mich abgefunden, denke das ist ja noch ok. Finds nicht gut, aber na ja....
Gestern aber kam meine Tochter nach Hause und erzählte, das das Mädchen, das neben ihr sitzt angeblich keine Buntstifte dabei hatte und deshalb ihre benutzen wollte. Ist ja auch ok, sie soll ja teilen. Dann aber habe das Mädchen mit der Schere an ihrer Mappe rumgespielt (am Gummi, wo der Radiergummi reinkommt) und gesagt: "Guck mal, geht gar nicht kaputt." Meine TOchter hat ihr dann gesagt, sie solle damit aufhören und hat weiter an ihrer Aufgabe gearbeitet und nicht weiter auf ihre Mappe geachtet. Am Ende der Stunde, als sie einräumen wollte, war der Gummi durchgeschnitten. Das Mädel meinte dann, das ihr das "aus Versehen" passiert sei.
Meine Tochter hats dann der Lehrerin gezeigt und diese hat dann auch "geschimpft" und ihr gesagt, das man so etwas nicht macht.
Ich bin aber ehrlich stinkesauer, das war kein billiges Ein-Euro-Teil , sondern ein relativ teures von S...ut.

Wie würdet ihr denn reagieren? Gar nicht, das Mädchen ansprechen, oder von den Eltern vielleicht sogar ein neues fordern?

Muss dazu aber noch erklärend sagen, dass ich das normalerweise als "ist passiert" abhaken würde, aber bei diesem speziellen Mädchen, ist jetzt schon öfter was vorgefallen. Vor 3 Monaten hat sie meine Tochter in der Pause "aus Versehen" geschubst, so das sie hingefallen ist und einen doppelten Armbruch hatte....

Sorry, fürs lange Schreiben, wünsch Euch noch ein schönes Wochenende :-D

1

Hallo.

Die Eltern des Mädchens anrufen.
Das Etui ist zu ersetzen.

LG

6

Ja, ich würde es auch so machen. Schalten die Eltern auf stur, dann hastet du keine Handhabe.

Gruß

Manavgat

8

>>> Schalten die Eltern auf stur, dann hastet du keine Handhabe. <<<

Das stimmt allerdings leider ... erfahrungsgemäß insbesondere die Eltern von solch verhaltensauffälligen Kindern.

2

Hallo,
ich würde stinkwütend sein. Mal abgesehen davon, dass deine Tochter ja schon mit dem gebrochenen Arm zu kämpfen hatte, zerstört die Kleine jetzt noch munter weiter das Eigentum?
Erstens würde ich ein Umsetzen fördern und zweitens das Ersetzen der Mappe. Die Eltern sind über BEIDE Vorfälle zu informieren.

3

huhu,
das mädchen hat ja schon stunk bekommen. kann man dieses kleine gummi nicht mit 5 stichen nähen? alternativ den radiergummi irgendwo anders in der federtasche reinschieben? ist nicht schön, aber auch kein drama, finde ich. deswegen jetzt eine komplett neue federtasche zu fordern, halte ich für überzogen. lg

4

Naja, das Problem an der Sache ist, dass du rechtlich keinerlei Handhabe hast.

Das Kind wird in der 1. Klasse kaum "deliktfähig" sein und selbst wenn, wird es wahrscheinlich kein eigenes Geld haben, um den Schaden zu ersetzen. Die Eltern müssen NICHT für ihr Kind haften. Insofern kannst du zwar die Eltern ansprechen, in der Hoffnung, dass sie aus Anstand freiwillig zahlen ... aber einen Anspruch darauf hast du nicht. Und Haftpflichtversicherung kannst ganz vergessen: selbst wenn die aus Kulanz zahlen, ersetzen die nur den Zeitwert, und der ist bei einem gebrauchten Mäppchen vielleicht 4,50 Euro. Darauf kannst dann auch verzichten ....

Das Mädchen ansprechen? Was soll das bringen? Wenn sie auf die Lehrerin nicht hört, wird sie auf dich auch nicht hören. Eher besteht die Gefahr, dass sie deine Tochter danach erst recht auf dem Kieker hat.

Sei froh, dass nur ein Mäppchen für 30 Euro kaputt ist, und kein Ranzen für 200 Euro. Auch das kommt vor, und auch den Schaden ersetzt dir keiner. Ansonsten soll deine Tochter dem Mädchen halt soweit möglich aus dem Weg gehen.

5

Hallo,

ich habe zwei Kinder (1. und 3.Klasse) und bei uns ging noch nie großartig was ab. Weder Stifte noch andere Kleinigkeiten. Ich schreib aber auch überall den Namen drauf. Ab und zu fehlte mal eine Brotzeitbox, aber die haben wir wieder gefunden und daran waren meine Kinder selbst schuld, weil sie die Box im Pausenhof oder der Aula liegen ließen. Mich würde es deshalb schon nerven wenn immer wieder Kleinigkeiten fehlen, aber wenn dann noch mutwillig etwas kaputt gemacht wird, wäre ich echt stinkig. In der Hausaufgabenbetreuung meines Sohnes hat mal einer den Füller meines Sohnes durchs Zimmer an die Tafel geworfen. Den hab ich mir auch von dessen Eltern ersetzen lassen.

LG

7

So ähnlich ging es meiner Tochter auch. Ein recht verhaltenskreatives Kind hat ihr zwei Wochen nach der Einschulung das Mäppchen mit einem schwarzen Stift angemalt. In unserem Fall haben die Eltern bezahlt, die Lehrerin hat aber auch so gar keinen Zweifel daran gelassen, dass sie das erwartet.

Und vom Kind -das immer ordentlich mit seinen Sachen umgeht- zu erwarten mit einem verschandelten oder geflickten Mäppchen rumzulaufen, finde ich witzlos.
Derdiedas hat uns für 30€ ein neues Mäppchen geschickt. Den gesamten Inhalt habe ich ins alte Mäppchen und dem Verursacher mitgeben lassen.

Das besagte Kind hat auch dafür gesorgt, dass ein Junge einen neuen Schulranzen gebraucht hat. Aber auch da haben die Eltern die Kosten übernommen.

Gegen den geheimnisvollen Verlust von Stiften kann ich Folgendes empfehlen: die kleinste Dose Buntlack in Neonfarbe aus dem Baumarkt und jeden Holzstift am hinteren Ende darin eintunken.

Geht ggf vielleicht auch mit Nagellack.
Billiger als jeder Aufkleber und nicht einfach abzubekommen.

Lg,
Fina

9

Eltern informieren, ersetzen lassen.

lg

10

Lass Deine Tochter bitte zusätzlich umsetzen!

LG

11

Warum sitzen die beiden nebeneinander?

12

Das hab ich mich auch gefragt.
Ich wuerde die Lehrerin bitten, das Maedchen von der Tochter wegzusetzen, ein Auge 'auf die Beziehung' haben und ich wuerde den Eltern Bescheid sagen.... Ob das Maeppchen ersetzt wird oder nicht, aber von dem Vorfall sollten sie auf jeden Fall in Kenntnis gesetzt werden...