Mitwachsende Schlittschuhe für Eiskunstlauf?

Hallo,

unsere Große wächst grad aus den aktuellen Schlittschuhen raus und es ist noch unklar, ob sie bald mit Eiskunstlauf einsteigen möchte.

Ich hab gesehen, dass es auch Schlittschuhe gibt mit Vorne dran den Zacken, die auch größenverstellbar sind. Eignen sich solche Schlittschuhe für den Eiskunstlauf? Ich kenne mich selbst damit nicht aus, aber für mich sehen diese Kufen aus als wären sie für Eiskunstlauf geeignet. oder gibt es da noch andere Dinge auf die man achten muss?

Oder jedes Mal Schuhe ausleihen? Hab eigentlich keine Lust ab Größe 33 alle Einzelgrößen kaufen zu müssen. Wäre für Eure Erfahrungen dankbar, denn ich fände es schön praktisch, wenn es auch für den Eiskunstlauf größenverstellbare Schuhe gäbe.

Danke schon mal für alle Antworten!

LG Bianka

1

für echten Eiskunstlauf braucht du gute Schlittschuhe die mitwachsende eignen sich nicht, zu schwer und zu große Verletzungsgefahr,

Mitwachsende eignen sich nur wenn man ein paar mal im Winter Eisläuft aber nicht für den Sport.

2

Definitiv nein, aber im verein gibt es normalerweise die Möglichkeit gebrauchte Schuhe zu erwerben,

3

Hallo,

Hab selber in der Jugend Eiskunstlauf gemacht und auch die Beginner trainiert.

Für die kleinen Zwerge haben einfach Schlittschuh gereicht.. Da geht es eher um sicheres stehen und so. Aber auch da ist ein fester Stand wichtig.

Bei den Kids die sicher laufen konnten ging es dann mit guten Schuhen weiter... Meine haben damals ein paar hundert Mark gekostet.

Sie wurden mir quasi auf den Fuß geschustert damit sie perfekt passen. Gebraucht ging fängst nicht, denn die Schuhe zog man an, klebte von aussen da Punkte ran wo es innen drückt und dort wurden sie bearbeitet. Bis der Schuh passte war schon Arbeit.

Aber am besten frag den Trainer.

Mitwachsend ist für Hobbyläufer OK, aber fürs Training nicht.

Mona

4

Hallo Bianka,

verstellbare Schuhe sind bei uns im Verein unerwünscht.

Frag doch mal bei Euch im Verein nach. Bei uns wurde dringend davon abgeraten, die Schuhe der Eishalle zu leihen (wegen der schlechten Qualität und der Kosten). Es gibt aber eine Frau, die die Schuhe für Interessenten probeweise für 4 Wochen oder für Vereinsmitglieder, die keine eigenen Schuhe kaufen möchten saisonweise für faire Preise verleiht.

Vielleicht gibt es sowas ja auch bei Euch.

VG,

Liane

5

Danke für alle eure Antworten. Ihr habt mich wahrscheinlich davor bewahrt vorschnell was zu kaufen.

Ich werde dies mal mit den Trainern besprechen müssen wie sie es handhaben und wünschen. Und erst mal halte ich mich zurück mit Käufen. Danke dafür #blume