Schulgeld an Waldorfschule

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Ermittlung der Höhe des Schulgeldes bei einer Waldorfschule.
Meine Kinder leben bei meiner Exfrau, und jetzt möchte mein Kleinster auf eine Waldorfschule gehen, weil ihm das System entgegen kommt, und er sich dort wohl fühlt. Seit gestern hat er Schnupperunterricht, und soll Ende der Woche entscheiden, ob es ihm zusagt.
Nun sagte aber eine Dame am Telefon der Waldorfschule, dass das Schulgeld abhängig ist vom Einkommen der Mutter, und des Vaters, obwohl ja die Mutter allein erziehend ist…… kann das sein?
Ich wollte mich nur mal vorab informieren, ob jemand schon einmal diese Diskussion gehabt hat.

1

ja, du musst auch zahlen.
ich hab dir mal was ergoogelt, der wichtige passus ist dieser:

Das Schulgeld für den besuch einer Privatschule ist nicht in vom Tabellenunterhalt umfasst, sondern stellt Mehrbedarf des Kindes dar, welchen sich die Eltern entsprechend Ihren Einkommensverhältnissen teilen müssen. Sie müssen zur Ermittlung Ihres Haftungsanteils also Auskunft über Ihre Einkommensverhältnisse erteilen. Im Streitfall entscheidet hierüber wiederum das Familiengericht.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Schulwahl-Uneinigkeit-der-Eltern-Waldorfschule---f279915.html

2

Das Schulgeld für den besuch einer Privatschule ist nicht in vom Tabellenunterhalt umfasst, sondern stellt Mehrbedarf des Kindes dar, welchen sich die Eltern entsprechend Ihren Einkommensverhältnissen teilen müssen. Sie müssen zur Ermittlung Ihres Haftungsanteils also Auskunft über Ihre Einkommensverhältnisse erteilen. Im Streitfall entscheidet hierüber wiederum das Familiengericht.

Quelle:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Schulwahl-Uneinigkeit-der-Eltern-Waldorfschule---f279915.html

3

huch, wollte es nicht doppelt schicken, sorry

4

Hallo,

das ist tatsächlich so.

Hier ist es teilweise noch extremer. Da muss man mit der Bewerbung einen Gehaltszettel abgeben.

Wenn der Schulleitung das nicht hoch genug erscheint, bekommst Du gleich mal einen ablehnenden Bescheid.

Wenn Du allerdings schon im Vorfeld mit den Scheinchen winkst und eine kleine bis mittelgroße Spende andeutest, ist Dein Kind schon drin.

Sind halt Privatschulen.

GLG

5

Wie oberflächlich... Zeigt aber für was diese Schulen anscheinend stehen.... Geht es da um die Kinder oder rein um die Kohle?

Mona

7

Hallo,

ich vermute mal, eher um die Kohle, leider.

Die Kinder, denen diese Art des Unterrichts wirklich etwas bringen würde, kommen auf diese Weise gar nicht in den Genuß.

GLG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

das wundert mich ehrlich gesagt das dein Einkommen auch relevant ist und du das extra zahlen musst.

Mein Sohn geht auch auf eine Privatschule und da wurde nicht nach dem Einkommen des vaters gefragt.
Aber Waldorf ist ja eh immer etwas speziell

Lg wirbelwinds.mama

9

Hallo,

Das ist an Waldorfschulen sehr unterschiedlich. An der Schule meiner Tochter gibt's nen Festpreis für alle. Und Familien die das Geld nicht haben bekommen es vergünstigt.

Lg marci

11

Danke für die Antworten.

Und leider ist Privatschule und Waldorfschule ein Unterschied. Bei der Waldorfschule bekommt man auch kein Fahrgeld für die Öffentlichen - noch ein Nachteil.

Das Problem ist nur, dass es meinem Sohn so gut gefällt - na ja, er ist ja erst den dritten Tag zur Probe dort.

12

Hallo

entgegen der anderen Beiträge ist es an unserer Waldorfschule so, das nur der Elternteil bei dem das Kind lebt, zur Schulgeldberechnung herangezogen wird.

Wir hatten das damals bei der Einschulung extra gefragt.

Zum Thema wer mehr verdient bekommt sein Kind eher auf die Schule kann ich nur sagen, daß auf den Informationsseiten extra steht , daß kein Kind aus finanziellen Gründen abgelehnt wird.

Bei uns ist das so geregelt, daß das sogenannte Finanzgespräch bei der es um Einkommen und daraus berechnetes Schulgeld geht, immer NACH der schriftlichen Zusage für die Aufnahme des Kindes stattfindet.

Hat deine Ex-Frau der Dame am Telefon auch gesagt das sie alleinerziehend ist?
Lg missrocket