Habt ihr alle "Wochenpläne" ? - Klasse 3 / Ba-Wü

Hallo ihr,

mich würde mal folgendes interessieren: Arbeiten Eure Drittklässler mit so genannten Wochenplänen? D. h. dass sie selbständig entscheiden und auswählen können, welche Inhalte sie wann bearbeiten? Das System ist mir nicht so wirklich bekannt, da es bei unserer Schule nicht praktiziert wird. Es scheint aber so zu sein, dass dies in den meisten Grundschulen in Ba-wü gang und gebe ist... Daher meine Frage.

Freue mich über eure Antworten und auch Erfahrungen!
LG
Nadine

1

Hallo,

Ja.

Das machen die hier seit der ersten Klasse. Da war es auch wirklich noch ein Wochenplan. Die KInder müssen innerhalb einer Woche gewisse Sachen abarbeiten, könne sich aber selber aussuchen, wan sie was machen. Dafür werden besondere Zeiten innerhalb der Unterrichtsstunden festgelegt.
Wer freitags nicht fertig geworden ist, bekommt den Rest übers WE mit nach Hause. Passiert aber relativ selten.
Alle fertigen Blätter werden vom KL durchgesehen oder es gbt eine gemkensame Durchsprache, es wird abgehakt und abgeheftet.

Ab der 3. Klasse wird es zum Projektplan. Bedeutet, es ist themenbezogen und fachübergreifend und zieht sich manchmal sogar einen Monat lang hin.

Erfahrungen? Weiß nicht.
Mich hat immer gestört, dass ich nicht wirklich mitbekommen habe, was die Kinder gerade in der Schule machen. Unser Sohn ist nicht wirklich gesprächig diesbzgl. und da er nie Sachen übers WE mitgebracht hat, hatte ich keinen Einblick. Spannend war es dann, wenn im Wochenplan Stoff für den nächsten Test vorbereitet wurden und ich keinerlei Überblick hatte, um was es geht. Er lernt zwar zu Hause eigentlich nicht, aber ab zu mal etwas abfragen, mache ich schon. Und nur aus den HA wird man nicht immer schlau.

Ansonsten finde ich gut, dass die Kinder in der Schule erlernte Sachen für sich selbst vertiefen und testen und, wie gesagt ab der 3., auch fachübergreifend verstehen, wie alles zusammenhängt.

LG

5

Ja, das kann ich nur unterschreiben. Bei uns ist es genau so. Mit allen Vor- und Nachteilen.

2

Hallo! Bei uns in Österreich gibt es auch wochenplan ! mein Sohn 3.klasse VS bekommt ihn Montag und soll bis Freitag fertig sein schöne grüsse aus der Steiermark

3

Hi,

bei uns in der Klasse von der 1-4 Klasse nicht, wobei es Lehrerabhängig ist. Die Nachbarsklasse macht es.

In der 1.-3.. Klasse mußten sie immer sofort alles erledigen, da es nur Grundunterricht gab, so dass die Lehrerin selber auswählen konnte, welches Fach bearbeitet wird.

Ab der 4. wurde es einfacher, da jetzt die einzelnen Fächer ausgewiesen sind und die Kids dementsprechend planen können.

LG
lisa

4

Bei uns (Bayern) hängt das auch von der Lehrkraft ab. Unsere beiden Großen haben das nie gemacht, der Mittlere von der ersten bis zur vierten Klasse und unsere jetzige Drittklässlerin hatte Wochenpläne nur im letzten Jahr. Ihre jetzige Lehrerin hat im Klassenzimmer 'Stationen', die die Kinder zu einem Thema abarbeiten. Ist aber an keinen Zeitplan gebunden und wird ausschließlich in der Schule gemacht, um 'Mithilfe' der Eltern zu unterbinden.

Anfangs war ich da skeptisch, aber es scheint zu funktionieren. Ich staune Bauklötze, in welchem Maße sie ihre Rechtschreibung verbessert hat und die Regeln verinnerlicht. #gruebel

6

Hallo,

das gab es hier in der Grundschule meiner Tochter nicht, erst in der weiterführenden Schule (Bayern).

Wobei das exklusiv von ihrer Klassenlehrerin praktiziert wird, die eine Reformpädagogin ist.

Für meine Tochter ist es ein Segen, weil hier differenziert werden kann und die Stärken und Schwächen der einzelnen Kinder berücksichtigt werden.

Leider wird es dann ab der nächsten Klasse wieder normalen Unterricht geben und da wird sie sich auch extrem schwer tun.

GLG

7

Nein wird bei uns nicht gemacht aber wie schon gesagt wurde ist es wohl einfach davon abhängig was die Schule oder besser gesagt der Lehrer davon hält.

8

Bei uns gib es keinen Wochenplan sondern Arbeitspläne für jeweilige Fächer, mit denen man bis zu einem Bestimmten Datum fertig sein muss.

Hier gibt es verschiedene schwierigskeitsstufen je nachdem wie gut ein Kind ist.
Die Kinder können selbst entscheiden was sie in der Schule machen was zu Hause , sie können auch am Wochenende daran arbeiten. Wer fertig ist und sich sicher fühlt, meldet sich für den Test an der dann am nächsten Tag geschrieben wird, also als Einzelarbeit.
Und danach kommt der nächste Plan

9

Hallo,
auch BW. Hier ist das seit Jahren üblich ab der 1. Klasse. Finde ich eigentlich ganz gut, da die Kinder lernen sich Aufgaben einzuteilen und bis zu einem bestimmten Tag fertig zu sein. Mein Große hatte vor 7 Jahren am Anfang Probleme damit, aber nach ca. einem halben Jahr hatte sich alles gut eingespielt. Die Mittlere (1. Klasse) macht das von Anfang an gut und bekommt immer noch Zusatzaufgaben.
LG