Eine Note schlechter in Deutsch wegen einem "Punkt"...

Hallo

Mein Sohn 11 Jahre alt, besucht die 5. Klasse einer Realschule.

Er hat am 19. Dezember einen Test in Deutsch geschrieben.

Es ging darum, das er einen Text abschreiben musste und diesen auch selbst kontrollieren. Pro Fehler gibt es eine Note Abzug.

Heute hat er diesen Test zurück bekommen und hat eine 4 bekommen.

Er hatte 3 Fehler! Einer dieser Fehler war im Datum.
Er schrieb:

19. Dezember. 2015

Der Fehler liegt wohl darin das er nach dem Dezember einen "Punkt" geschrieben hat.

Ich frage mich gerade ob das wirklich in Ordnung ist, deswegen eine komplette Note schlechter zu bekommen. Zumal das Datum ansich ja garnich zu dem Text gehört.

Ich finde es einfach "kleinlich"

Deutsch ist so oder so nicht sein bestes Fach, da finde ich, das die eine Note besser oder schlechter schon etwas ausmacht.

Muss ich mich damit abfinden, oder könnte ich das ansprechen?

Dazu muss ich sagen das mein Sohn meinte, die Lehrerin für dieses Fach könne ihn nicht sonderlich gut leiden.

1

Für einen Abschreibtext (nur abschreiben!) finde ich die strenge Benotung vollkommen ok.Ich staune,dass es das bei euch in der 5. Klasse überhaupt noch gibt.Was soll das bringen?

2

Warum das in dieser Schule gemacht wird, kann ich dir auch nicht beantworten. Ich bin ja keine Lehrerin :)

Aber das Datum gehörte eben nicht zu diesem Text.

Hätte er nun 19.12.2015 geschrieben wäre der Punkt ja völlig richtig gewesen. Nur weil er Dezember geschrieben hat war der Punkt nach dem Datum falsch, und hat ihn deswegen eine komplette Note gekostet.

4

Bei uns gehört Datum, Name usw schon immer zum Test dazu.Und der Punkt ist einfach falsch.Das ist zwar ärgerlich, lässt sich aber nicht ändern finde ich.

3

ALLES gehört zum Text, wie die Kinder es gelernt haben!
Und wenn der Zeilenabstand falsch ist oder ein i-Punkt fehlt.....ist zwar in meinen Augen auch oftmals #zitter aber so sind halt die Regeln und die Kinder kennen diese.

lg
lisa
...die Bewertung ist aber schon arg streng bei Euch #schein

6

Hm oke, vielleicht stimmt das.

Aber es ärgert mich einfach :(

Er hat sich ja mühe gegeben. Ich find es ja schon toll das er an sich nur 2 Fehler hat, wenn man von dem Datum absieht. Dadurch das Deutsch echt nicht sein ding ist.

Er ist einfach der Mathe Typ

10

"...die Bewertung ist aber schon arg streng bei Euch #schein"

Findest du? Für einen Abschreibtest in der 5. Klasse??

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte auch einen sehr strengen Englischlehrer, der mir in einer Arbeit wegen eines fehlenden Satzzeichens einen Punkt abgezogen hat. Natürlich habe ich mich darüber geärgert! Aber diese Wut hat dazu geführt, dass ich von da in immer extrem drauf geachtet habe, dass mir so ein saublöder Fehler nicht wieder passiert!

Das Datum ins Heft schreiben sollte in der fünften (!) Klasse keine Schwierigkeit mehr sein.

lg

7

Würde mich auch ärgern so ein Flüchtigkeitsfehler und mein Kind sowieso. Aber den Fehler als kleinlich ansprechen? Nein, wirklich nicht. Auch wenn in Deinen Augen kleinlich, das Datum ist Stoff in der Grundschule und es wurde wie gesagt nur abgeschrieben und Aufgabe war doch selbst kontrollieren?

Siehe es vielleicht mal so : Dein Sohn ist auf der weiterführenden Schule und es war ein Abschreibtext. Er wird (hoffentlich) nie wieder das Datum falsch schreiben.

8

Hallo,

ich verstehe, dass dich das ärgert. Würde es mich vermutlich auch, wenn mein Kind in diesem Fach Probleme hat. auf der anderen Seite: Es ist "nur" die 5. Klasse. Selbst wenn es Auswirkungen auf dem Zeugnis hätte: Hak es ab und verbucht es als Erfahrung und sag ihm, dass er beim nächsten Mal darauf nochmal achten soll und einmal mehr schauen soll, was er abgeschrieben hat.
Spart euch die Energie und macht lieber was Schönes.

vg, m.

9

Hallo,

in der 5. Klasse ein benoteter Abschreibtext #kratz?
Ist so etwas üblich?
Das kenne ich hier nicht einmal von der Grundschule,
In Anbetracht dessen, dass die Eigenleistung hier anscheinend im genauen und fehlerfreien Abschreiben mit Selbstkontrolle bestand, finde ich es nachvollziehbar, dass der zusätzliche Punkt als Fehler zählt.

LG

11

Hallo,

ich mußte gerade daran denken, was mein Sohn heute erzählt hat... er ist 3. Klasse und sie mußten die Baderegeln auswendig wissen und als Test aufschreiben.

Der Test ist in der Klasse hundsmiserabel ausgefallen, weil die Rechtschreibung benotet wurde...
aber die Regeln wurden immer nur mündlich geübt!!!
Es waren zb Wörter dabei wie "vermeiden" und damit hatten alle Probleme.

Ich bin auch am Überlegen, ob ich mal nachfrage, ob der Test ernsthaft in die Sportnote mit eingeht...

Eine einzige positive Wirkung hat das bei Deinem Sohn...er wird wohl nie mehr ein Datum falsch schreiben.

LG Larina

12

Einen Text abschreiben ist schon billig, das gibt es hier nicht auf der weiterführenden Schule! Und der Punkt gehört dort eben nicht hin, den Fehler wird er sicher nicht mehr machen.
An den Test erinnert sich später kein Mensch mehr.

13

Abschreibetexte kenne ich aus der weiterführenden Schule nicht. Aber Fehler ist Fehler - und es ist nur ein Test gewesen, nach dem hinterher kein Hshn mehr kräht.

Mein Sohn hat in seiner letzten Marhearbeit Punktabzug bekommen, weil er das Datum nicht geschrieben und sein Klassenarbeitsheft nicht dabei hatte - das nächste Mal wird er besser darauf achten. Und in Deutsch hat er bei einer Arbeit durch drei Abschreibefehler und ein fehlendes Satzzeichen (Thema: Überarbeitung einer Bewerbung) bei einer Arbeit trotz sonst guter Leistung ebenfalls Punktabzug bekommen - finde ich vollkommen in Ordnung.

Liebe Grüße
Anja