Text umwandeln ins Perfekt

Hallo,

ich bin leider in Deutsch eine totale Niete und möchte/muss meiner Tochter in Deutsch etwas erklären. Sie muss einen Text ins Perfekt umwandeln ... aber ich komme nicht weiter ... kann uns jemand helfen ...

Der Text fängt an ...

Oma bekam krach mit der Wirtin wegen des Muckefucks, des Kaffees am Morgen, von dem sie meinte, ihn könne man nicht trinken, er sei Spülwasser. Den ganzen Tag über sei ihr von dem Zeug übel.

Wenn uns jemand beim Anfang helfen könnte, ist der Rest dann auch kein Problem mehr. Aber alles was wir "umwandeln" hört sich einfach nur schrecklich an ...

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe.

Rolabear

1

Hallo,

Oma hat mit der Wirtin wegen des Muckefucks,...., Krach bekommen, von dem sie gemeint hat, ihn könne......

Der nächste Satz bleibt so, da er indirekte Rede ist.

Gruß, Lena

2

Hallo Lena,

ganz lieben dank ...

schönen Abend

3

#winke

4

Hallo,

das Perfekt wird gebildet mit der konjugierten Form des Verbes haben im Präsens und dem Partizip,

Präteritum: Oma bekam
Perfekt: Oma hat bekommen

Liebe Grüße Andrea