Wie habt Ihr die richtige Grundschule gefunden???

Diese Frage gibt es hier wahrscheinlich jedes Jahr mehrfach... na, ich stell sie trotzdem.
Ich habe noch ein Kitakind, müsste mich aber langsam um die Grundschule kümmern. Frage: wie habt Ihr DIE Schule für Euer Kind gefunden? Was waren für Euch die ausschlaggebenden Kriterien (Freunde gehen dahin, ein bestimmter pädagogischer Ansatz oder ein bestimmtes Schulprofil)?

Freue mich auf Eure Antworten!
Ricci

1

Straßenkarte, Wohnung, nächstliegende Grundschule, fertig.

25

#pro

Ich braucht nur keine Karte..bin ja von hier:-D

2

Wir hatten keine Wahl da die Wohngebiete den Grundschulen zugeordnet werden.

21

Hallo #blume

wir auch nicht. Und es muss nicht zwingend sein, dass nächstgelegene Schule die zugeordnete Schule ist. Das kommt ganz auf die Grenzen an.

#liebdrueck
Sanne #sonne

3

Hallo,

bei uns war's auch einfach die nächstliegende.

Vorteile:
- Das Kind kann selbstständig hingehen und zurückkommen.
- Die meisten Mitschüler kommen aus der direkten Umgebung. Daraus ergibt sich viel Nachmittags-Treff-Potential.

Wir hatten hier einfach auch noch Glück, dass es sich um eine sehr gute GS handelt.

Meistens gibt es Sprengelschulen; einen Gastantrag zu stellen ist manchmal gar nicht so einfach.
Private Schulen ausgenommen.

LG

4

Bei uns stellte sich die Frage auch nicht. Kinder besuchen die Grundschule in ihrem Wohngebiet. Gastanträge kann man stellen, die sind aber so gut wie aussichtslos.

5

Wir haben vier Grundschulen in direkter Nähe (max. 1 km entfernt).

Bei diesen Schulen waren wir dann immer beim Tag der offenen Tür. Eine Schule hat uns gar nicht gefallen, zwei haben uns sehr gut gefallen, die letzte war in Ordnung.

Bei den Schulen, die uns gut gefallen haben, fanden ein paar Kleinigkeiten etwas besser, daher haben wir die Kinder dort angemeldet.

Die Freunde waren für uns kein Kriterium, da die Kinder in der Nähe der alten Wohnung in die Kita gegangen sind und ich nicht weiterhin jeden Tag fahren wollte. Mir war wichtiger, dass die Kinder zu Fuß gehen können. In der Schule meiner Kinder sind auch sehr viele Kinder, die jeden Tag gefahren werden müssen, teilweise auch durch die halbe Stadt. Das finde ich übertrieben, das es genug Schulen gibt.

Konzept / pädagogische Ansätze fand ich da schon wichtiger, aber die Schulen, die uns gefallen haben, waren sich da recht ähnlich.

lg

7

Bei und gibt es gar keine Tage der offenen Tür an der Grundschule! Lg

8

Ja, so ähnlich sieht es bei uns auch aus, deshalb hab ich gefragt. In Berlin-Mitte darf man dann eine Wunschgrundschule angeben...

Danke Dir für Deine Antwort!!!
LG

weiteren Kommentar laden
6

Die nächstliegende Schule!

10

Hallo.

Da ich keine Privatschule wie Montessori, Waldorf oder ähnliches wollte, musste es die Sprengelschule werden ...

... exzellenter Ruf und adäquates Klientel (um die 85% Gymnasialempfehlungen), Abgänger an den weiterführenden Schulen sehr beliebt, viele Kinder aus dem KiGa schon bekannt, in Spuckweite.

LG

15

Das ist ja super, wenn es sich so trifft! Leider seh ich das bei uns nicht so...

17

Hallo.

Das war mit ein Grund, aus meinem Multi-Kulti-Öko-Studenten-Single-Alternativschick-bis-HartzIV-Stadtteil wieder in mein gewohntes Umfeld zu ziehen, als ich Mutter wurde.

LG

11

Hallo,

meiner geht auf eine katholische Grundschule, das war mein Kriterium.

Hatte noch 4 staatliche zur Auswahl, die waren aber keine Option.

Lg wirbelwinds.mama

13

Unsere katholische Grundschule in Laufweite hat auch einen sehr guten Ruf. Diese Schule kommt für mich auch sehr infrage!

12

Bei uns im Ort (8000 Einwohner) gibt es nur eine Grundschule.

Sie bietet sog. verlässliche Grundschule - also Betreuung vor und nach dem Unterricht, Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung sowie ein gutes Angebot an AGs.
Eine reine Ganztagesschule (gibt es im Nachbarort) brauchen wir nicht, da ich eine 50% Stelle habe.
Wir sind hier sehr verwurzelt. Meine Eltern, mein Mann und ich selber waren schon Schüler an dieser Schule.
Als wir zum Elternabend sind, hatte ich ein dejavu - es riecht noch genauso wie damals;-)

14

Das hört sich gut und vertraut an - in meiner Heimatgemeinde gibt es auch nur eine Grundschule (und eine Kita), die Kinder meiner Grundschulfreunde gehen zum Teil da hin!
Dass es aber auch noch so riecht ...;-)