Frage zu Klassenarbeiten zum Halbjahreszeugnis

Hallo,

einfach mal aus Interesse wann stehen eigentlich die Noten fürs Halbjahreszeugnis fest ? Bin erstaunt, dass nach den Weihnachtsferien noch 5 Arbeiten - diverse Fächer u.a. aber Fächer, in denen nur 1 Test geschrieben wird und die mündliche Mitarbeit mehr zählt. Dachte, das zu den Weihnachtsferien eigentlich alles gelaufen sein müsste und jetzt kommt Sohnemann nach Hause und berichtet von weiteren Tests ? Bei uns gibt es Zeugnisse Ende Januar und Sohnemann ist jetzt in der 5. Gym. Mündliche Noten sind in den letzten Tagen von allen Lehrern den Kindern mitgeteilt worden, so dass ich davon ausgehe, das es sich da wohl dann um die endgültige mündliche Note handelt. Ist alles neu. Wir kennen das gar nicht, das Noten im Vorfeld mitgeteilt werden. Ist das üblich ?

Gruß

1

Die Notenkonferenzen sind in der Regel ca 1 Woche vor dem Zeugnissen. Bis dahin ist alles offen. Mündliche Noten werden hier immer wieder zwischendurch mitgeteilt. In den Hauptfächern in der Regel zusammen mit den Klassenarbeiten.

Normalerweise wird die Anzahl der Arbeiten pro Jahr auch bekannt gegeben (2 pro Halbjahr in den Hauptfächern), so dass du weißt, wo noch was fehlt.

Kat

3

Bei uns sind die Konferenzen gute 3 Wochen vor den Zeugnissen.. die Zeugnisse müssen ja auch noch geschrieben werden und bei jedem Kind muss eine schriftliche Beurteilung dazu.. selbst am PC dauert das ja ne Weile.

5

Hi,

bisher war das bei uns ähnlich. Ändern kann man es ja sowieso nicht. Nur, ganz schöner Stress für die Lehrer. Ferienende ist ja schließlich 6.1. und Zeugnis zum 27. oder 28. weiß ich gar nicht so genau...deshalb war ich auch so erstaunt. Kann ich mir eigentlich nur erklären, dass die Lehrer sehr viele Klasse unterrichten (großes Gym) und daher selber Zeitprobleme haben wie wann welcher Test geschrieben wird.

Gruß

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

bei uns (NRW) stehen die Noten fest bis Weihnachten, sprich nächste Woche. Nach den Ferien sinds 3 Wochen bis zum Zeugnis.

Unsere Kinder haben sogar schon die Empfehlungen.

lg

12

Das ist dann aber nur bei Euch so und gilt nicht für ganz NRW.

Wir wohnen im gleichen Bundesland und meine Tochter schreibt im Januar noch 3 Klassenarbeiten.

22

Im Januar hat die Gesamtschule hier am Ort sogar schon ihre Anmeldetage...

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

1 Woche vor Ausgabe der Zeugnisse ist Notenschluss bei uns für das Halbjahreszeugnis. Beim Jahreszeugnis sind es 14 Tage bis 3 Wochen.

GLG

6

kommt doch aufs Bundesland an? in BaWü sind grad mal 4 Monate Schule vergangen -- das ist kein HALBjahr.

Zeugnisse gibts meist Ende Januar.

16

In B.-W. haben wir seit 14.9. wieder Schule. Das sind erst 3 Monate.

Es sind jeweils etwa 36 Schulwochen pro Schuljahr.
Wir befinden uns im Moment in der 13. Schulwoche.

Da die Schule erst wieder am 11.1. beginnt, und die Halbjahresinformationen (NICHT Zeugnisse!) für alle außer Kl. 4 und Klasse 1 um den 1.2. herum ausgegeben werden,
sind es dieses Mal im 1. Halbjahr knapp 16,5 Schulwochen.

An kleineren Schulen sind Notenkonferenzen etwa 1 Woche vor dem Datum der Halbjahresinfos, an größeren Schule noch etwas eher.

Nach den Weihnahctsferien ist es daher üblich, dass bei uns in B.-W. noch etwa eine Arbeit pro Fach geschrieben wird.

8

Hier ist am 12.1. Noteneintragungsschluss ,1 Woche später ist Zeugniskonferenz und Ende Jan. gibt es hier das Halbjahreszeugnis.
Mündliche Noten werden hier alle 3 Monate in etwa mitgeteilt.

Unser Sohn besucht hier in HH die 7. Kl. am Gymnasium. Sie schreiben jetzt Donnerstag die letzte große Arbeit (Mathe).

Tests können aber jeder Zeit geschrieben werden.

Viell. zählen die Noten bei Euch dann schon für das 2.Halbjahr?

LG LOonis

9

Hallo,

hier gibt es am 04.02. die Halbjahresinfo und die Noten stehen noch nicht alle fest. Die Konferenz ist am 27.01. und bis dahin ist alles offen.
Bei unserem Großen fehlen noch mind. 2. Klassenarbeiten und ein paar Tests, soviel ich weiß.

Allerdings ist er in der 4.Klasse und die Übertrittsempfehlungen werden bereits jetzt die Tage herausgegeben. Hat nicht all zu viel mit den Noten zu tun, nur die Tendenz im Vergleich zur 3. wird berücksichtigt.

Dass mündliche Noten zwischendurch bekanntgegeben werden, halte ich durchaus für sinnvoll. Dann weiß man wenigstens, wie es aktuelll aussieht und kann notfalls daran arbeiten.

LG

11

Bei uns (NRW) ist es definitiv nicht bis zu den Weihnachtsferien gelaufen - Konferenz ist in der Regel so ca. 14 Tage vor Zeugnisausgabe, und zu Beginn des neuen Jahres werden auch noch (einige wenige) Arbeiten und Tests geschrieben.

LG

Anja

17

Bei uns (auch NRW) werden aber tatsächlich alle Klassenarbeiten vor den Ferien noch geschrieben.

Es fehlen jetzt nur noch Englisch (am Donnerstag) und Deutsch (Freitag). Dann sind sie durch. Zumindest mit den 3 Klassenarbeiten im Halbjahr.

Vielleicht kommt noch der eine oder andere Test in den Nebenfächer.

LG,
Natalia

13

Hallo,

bei uns müssen eine Woche vor Zeugnisausgabe die Zeugnisse fertig geschrieben sein, in der Regel nochmal eine Woche vorher die Noten bei den Klassenlehrern abgegeben werden. Mir reicht es aber einen Tag, bevor ich selbst Zeugnisse abgebe.

Das heißt für meine Schüler, dass sie nach den Weihnachtsferien:

- einen Aufsatz

- eine Leseprobe

- eine Matheprobe

- eine Kurzprobe Mathe

- eine Kurzprobe AWT
- eine Kurzprobe GSE

- eine Probe Englisch

LG
delfinchen

14

Ich denke, die Note jetzt mitgeteilt zu bekommen, kann auch bedeuten, dass man jetzt DIE Gelegenheit hat, an diesen Noten nochmals mündlich zu feilen.

Bei uns werden die alle paar Monate mitgeteilt, einfach, um den Kindern eine Übersicht zu geben, wo sie gerade stehen.

Mein unfassbar fauler Sohn (7. Klasse Gymnasium) rechnet sich dann aus, wie schlecht seine Arbeiten sein "dürfen", damit er immer noch halbwegs verträgliche Noten ins Zeugnis bekommt. #augen

19

Hi,

so in etwa war auch meine Vorstellung als ich gehört habe, dass eine mündliche Notenvergabe bei allen Lehrern erfolgt ist. Meine Schulzeit ist mehr als 25 Jahre her aber zu meiner Zeit war es immer so, wenn der Lehrer Andeutungen machte und mir die Note nicht in den Kram passte bzw. ich eine Arbeit versemmelt habe, habe ich ein Referat nachgeschoben. Braucht unser Großer bislang noch nicht nach den mündlichen Noten sieht alles prima aus.

Gruß