Menge Klassenarbeiten Hessen - Nachschreiben

Hallo!

Wir wohnen in Hessen. Grundschule.
Diese Woche wurden 2 Klassenarbeiten geschrieben.
Da meine Tochter krank ist, konnte sie diese beiden Klassenarbeiten nicht mitschreiben und auch nicht dafür lernen.
Nächste Woche stehen 3 weitere Klassenarbeiten an.
Soweit ich weiß, ist einem Schüler nur 3 Klassenarbeiten zumutbar.

Die Fächer der 2 verpassten Klassenarbeiten hat sie nur an den Tagen, wo bereits andere Klassenarbeiten geschrieben werden. Also wären es dann 2 Klassenarbeiten an einem Tag.

Ich glaube das geht nicht.
Das geht so schon nicht.

Und bei Kindern, die wegen Krankheit nachschreiben müssen, geht es doch auch nicht.

Kann mir jemand Infos schicken.
Wichtig!

Danke.

1

Hallo,

richtige Klassenarbeiten gibt es hier (NRW) nur in Mathe und Deutsch. Alles andere sind kurze Tests in den Nebenfächern.

Um welche Fächer geht es ?

Wer nachschreiben muss hat eben Pech gehabt. Wobei an unserer Schule nur Mathe und Deutsch nachgeschrieben werden.

Lass deine Tochter einfach nachfragen

LG
Tanja, die immer noch versucht vernünftig zu antworten, auch wenn es schwerfällt

9

Hi,

bei uns auf der Grundschule in Bayern werden auch Klassenarbeiten in Musik und Religion geschrieben mit normaler Benotung.

Dafür muss man keine versäumten Arbeiten nachholen....leider, denn manche Kids bleiben auffällig weg, wenn etwas ansteht.

LG
Lisa

16

"Bayern werden auch Klassenarbeiten in Musik und Religion geschrieben mit normaler Benotung."
Auch in Bayern sind das keine Arbeiten, sondern Lernzielkontrollen, die auch in der 4. Klasse unangekündigt stattfinden können.

weitere Kommentare laden
2

Mensch, dann schreibt sie eben mal 2 Klassenarbeiten an einem Tag ... sie wird es überleben ...

... gegen das Leben mit einer komplett neurotischen Mutter dürfte das ein Spaziergang für die Kleine sein.

Kopfschüttelnde Grüße.

3

Hallo,

kann jetzt auch nicht verstehen warum das ein sooooo großes Problem ist #kratz ,du klingst ja schon fast hysterisch #gruebel

Ja so schlimm ist es nicht und ja deine Tochter wird es überleben:-p

Lg

5

Sie klingt nicht nur so, sie ist es. :-D

Alle wollen ihr bzw ihrer Tochter immer nur böses

4

Hallo,
es gibt kein "zumutbar".
Es gibt allerdings eine Richtlinie des Ministeriums, wieviel Klassenarbeiten in diesem Halbjahr überhaupt geschrieben werden dürfen in welchem Fach. Und ehrlich gesagt wundert es mich, dass deine Tochter offenbar fast alle Klassenarbeiten, die sie in einem halben Jahr schreiben soll, in zwei Wochen abarbeitet. So viele Fächer gibt es ja gar nicht in einer Grundschule.
Kann es sein, dass du Tests und Klassenarbeiten durcheinanderwirbelst? Tests dürfen täglich in jedem Fach geschrieben werden. Klassenarbeiten gibt es in Deutsch und Mathe dieses Halbjahr ich glaube je 2 oder 3. Das war dieses Schuljahr unterschiedlich in jedem Halbjahr. Bekommt ihr nicht die Jahresbriefe des Ministeriums?
Ehrlich gesagt frage ich mich, welche Fächer das sein sollen. Klassenarbeiten gibt es für Deutsch, Mathe und maximal noch Sachkunde und in der 4. Klasse vielleicht noch die Fremdsprache.

6

hallo,
gelernt haben sollte sie schon vorher, nicht erst direkt vor der arbeit.
meine tochter, 5. klasse, hat kürzlich 3 zeitstunden matheolympiade geschrieben plus 2 schulstunden erdkunde-arbrit. geht alles.
schule ist kein ponyhof, auch nicht, wenn mama mit dem fuß aufstampft!
vg

7

Deine Tochter geht in die GS (3. oder 4. Klasse? keine Ahnung, aber egal). Klassenarbeiten in der GS werden hier in Deutsch, Mathe und vielleicht noch in HUS geschrieben. Alles andere sind (eventl. angekündigte) Tests. Dafür lernt man nicht und der Test an sich ist kein großer Aufwand.

Mein Gott, dann schreibt sie eben mal 2 Tests an einemTag. Das ist doch nicht tragisch. anderen passiert das ständig.

Freu Dich auf die weiterführende Schule...#winke

8

Hallo.
Gibt es nicht Nachschreibetermine die fest sind? Die stehen doch dann schon fest. Oder gibt es das nur in der Oberstufe.#kratz

Und was sind das für fünf Klassenarbeiten. Ich kenne auch nur Deutsch, Mathe und vielleicht noch Englisch. Aber alles andere sind keine Klassenarbeiten.

LG

10

Hallo!
Mein Sohn hat in der 5. Klasse auch eine Klassenarbeit in Deutsch und einen angekündigten Erdkundetest am gleichen Tag geschrieben. Na und?!? Ja, dann ist es mal mehr vorher zu lernen.

LG Silvia

11

Hallo!

Komm erst mal runter!

Ich werde den Eindruck nicht los, dass Du Lehrerinnen grundsätzlich als natürliche Feinde der ach so schutzlosen Kinder siehst.
Ich kenne das so nicht - in Hessen, weder von GS noch von Gym!

Dein Kind schreibt in der GS unter Garantie - da Schulgesetz - im Halbjahr maximal 3 Schulaufgaben Mathe und maximal 3 Schulaufgaben Deutsch, die zählen in Summe 50% der Zeugnisnote in SU ca. 2-3 LK (Lernzielkontrollen), die zählen 30%-40% der Zeugnisnote und noch ein paar Tests in ENG (die werden gar nicht benotet nur bepunktet) und dann noch in Musik, Reli, Kunst - das ist nicht erwähnenswert.
Grundsätzlich liegt es im Ermessen der Lehrerin ob die Schulaufgaben nachschreiben lässt oder ob die erbrachte Leistung zu einer Meinungsbildung ausreicht. Verpasste LKs wüsste ich nicht, dass man die nachschreiben würde, geschweige denn bepunktete Eng-Tests oder sonstige Kurz-Tests ....

Bei Kind 1 wurden die Schulaufgaben bei kurzer Krankheit grundsätzlich nachgeschrieben und es wurde vorab schon abgemacht, dass dieses in der 1. Stunde beim Wiedererscheinen in der Schule stattfinden würde. Bei Kind 2 wurde das geplant und es war i.d.R. der nächste Tag. Bei Kind 2 haben bei einer Abwesenheit von 3 Wochen während der Schulaufgaben-Phase nur 2 Lehrer von 4 die Schulaufgabe nachschreiben lassen.

LG, I.