Stoff Mathematik 1.Klasse

Ich habe eine Frage bzgl. Mathematik in der 1.Klasse:

Wie viel Zeit sollte ein Kind im Durchschnitt benötigen um eine A4 Seite mit Additionsaufgaben im Zahlenraum von 1-10 zu lösen? Also was gilt als ok?

Und müssen Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum von 1-10 schon im Kopf (also ohne Rechenhilfen) gelöst werden?

Also bezieht sich auf jetzigen Stand kurz vor dem Ende des 1 . Halbjahres der 1.Klasse.

Wäre schön wenn mir dazu jemand was sagen könnte oder Erfahrungen mitteilen könnte.

Danke euch. :-)

1

Hallo

Meine Tochter kam im September in die erste Klasse, für 2-3 din A4 Seiten benötigt sie 20-40 Minuten

Sie rechnet viel im Kopf, braucht aber auch ab und an noch die Finger

LG Silke

2

HI,

bei uns hat die Schule mitte September begonnen, unsere Jüngste braucht für eine Seite irgendwas zwischen 15 und 60 Minuten :-) Unsere beiden Jungs hatten so was in 10 Minuten gerechnet, unsere älteste Tochter hat ne knappe halbe Stunde gebraucht. Je nach dem ...
Unsere Jüngste rechnet gern mit Hilfen (Smarties, Gummibärchen .... ) oder mit ihren Fingern :-)

LG

3

Hallo,

kommt drauf an,was es für Aufgaben sind.

Haben die Aufgaben ein bestimmtes System (Zahlenhäuser o.ä.) oder sind die Aufgaben quer durcheinander.

Ich würde sagen, dass Rechenhilfen noch völlig okay sind. Die meisten Erstklässler fangen ja gerade mal mit dem Rechnen an jetzt..

lg

4

Hallo,

"Die meisten Erstklässler fangen ja gerade mal mit dem Rechnen an"

Also bei uns war letztes Jahr in der ersten Klasse zu den Weihnachtsferien der Zahlenbereich bis 10 mit + und - fertig ( die Schule hatte Mitte September begonnen und einen Test mit 50 Aufgaben zu dem Thema gab es am 3.12) . Danach ging es mit dem Bereich bis 20 weiter.
Jetzt in der 2. Klasse ist der Bereich bis 100 abgeschlossen, nach den Weihnachtsferein geht es mit Multiplizieren los.

LG Katie

8

Dein Kind is ja auch auf dieser Überfliegerschule, die alles viel besser, eher und schneller macht #rofl

weiteren Kommentar laden
5

Liegt dran.

Sind es viele Superpäckchen mit System muss ja nicht wirklich mehr gerechnet werden sondern nur erkannt werden "Aha, immer ...."

Oder viele Tauschaufgaben dann muss ja auch nur die Hälfte gerechnet werden.

Wenn mein Sohn gut drauf ist braucht er dazu ca 15 Minuten. Ist er bockig weil der Große weniger auf hat oder schneller fertig ist ("Das ist gemein!") kann es auch 3x so lange dauern. Aber reine Arbeitszeit halt ca 15 Minuten.

Im 1. Schuljahr ist es absolut ok wenn die Kinder noch die Finger oder andere Hilfsmittel benutzen. Der Große hatte eine Rechenkette wo immer 5 Perlchen in unterschiedlichen Farben aufgefädelt waren, 2 Fliegen mit einer Klappe, in Kunst selber gemacht. Die hing am Federmäppchen. Der Kleine jetzt hat sowas nicht, der nimmt zu Hause die Finger und beim Rechnen zwischen 10 und 20 denkt er sich die 10er weg und nachher wieder dazu.

6

Hallo,

Durchschnittswerte für eine Seite zu geben, sind aus den genannten Gründen schwierig. Es kommt ja auch immer drauf an, wie viele Aufgaben dort stehen und wie viele bunte Bildchen dazwischen sind... da ist ja jedes Lehrwerk anders.

Die Zahlzerlegung der 10 ist wichtig, übe die mit deinem Kind. Die Zahlzerlegungen der übrigen Zahlen bis 10 müssen sitzen, sobald über die 10 gerechnet wird. Sonst kommt ihr da beim schrittweisen rechnen (8+5 = 8+2+3=13) ins schlingern.

Falls dein Kind wirklich richtige Probleme hat, sich vom zählenden Rechnen zu lösen, kann ich dir die budenberg-Software wärmstens empfehlen:

http://www.spielundlern.de/product_info.php?products_id=39576&ref=1&gclid=Cj0KEQiA4qSzBRCq1-iLhZ6Vsc0BEiQA1qt-zv5Iwl9Tm7KbcdYEdtKdma72zSXKgLBA4ha56Aj-kg4aAs4I8P8HAQ

Ich glaube, das gibts auch als "nur Mathe" 1.+2. Schuljhar, falls Deutsch keine Baustelle ist. Hab ich jetzt aber auf die Schnelle nicht gefrunden.

Aber vielleicht kommt ihr ja mit normalem "Kopfrechnen üben" hin. ;-)

LG

7

Mein Sohn kam im September in die Schule. Von 15 min bis 60 min ist alles dabei ;-)
#winke

9

Guten Morgen,
ich weiß nicht ob es für sowas Zeitangaben gibt. Mein Sohn schafft seine Aufgaben ruck zuck wenn man dabei sitzt. Teilweise mit den Fingern und teilweise im Kopf. Er darf jedes Hilfsmittel nehmen was er möchte. Das fördert die Vorstellung der Zahlen.

Ist er in der Hausaufgabenbetreuung dauert es auch mal ne Stunde und er wird trotzdem nicht fertig. Liegt daran, dass er sich ablenken lässt oder träumt. Er malt auch manchmal lieber Vampire auf dem Papierrand :-p Er macht in der Schule ein Konzentrationstraining und zu Hause machen wir auch Dinge die das spielerisch fördern.

Sie sind jetzt bei der 10 und zerlegen noch die Zahlen.

10

Wie du siehst, ist zwischen 5 und 60 Minuten alles drin. Die Lehrerin meines Sohnes (aktuell 2. Klasse ) hatte damals auf dem Elternabend gesagt, dass bei den Mathetests die auf 20 Minuten angelegt waren die ersten Kinder nach 5 Minuten fehlerfrei abgeben und die langsamsten in der Zeit nur das halbe Blatt bearbeiten. So weit liegen die Leistungen auseinander.

Hast du den Eindruck, dass dein Kind nicht gut mitkommt? Dann sprich unbedingt mit der Lehrerin und übe zu Hause.

Viele Grüße

Julia

11

ich wei nicht wie lange meine braucht, sie hat die Mathe Hausaufgaben immer schon in der Schule fertig, da rechnen sie bis 10ner Bereich plus minus und die zahlen in allen möglichen Variationen aufteilen.bis ende des ersten halbjahres sollen sie im schlaf aufsagen können wie man eine zahl zerlegen kann ohne finger und co.