Schlüsselbeinbruch- wer hat damit Erfahrung? (Rucksackverband?)

Hallo Leute,

unsere Tochter hat sich Montag bei einem unglücklichem Sturz leider das Schlüsselbein (unkomplieziert) gebrochen.

Jetzt hat sie so einen selbstgebauten Rucksackverband (Schlauchverband mit Verbandmull gefüllt) vom Orthopäden bekommen. Das Teil hällt für keine 5 Pfennig#aerger

Ich muss den bestimmt 3-4x am Tag korriegieren, weil er ständig verrutsch und sich lockert, obwohl ich ihn wirklich richtig fest (so fest halt, das sie keine Probleme mit dem Arm bekommt(Schmerzen dur abgeklemmte nervern, Taubheit) ziehe und den Knoten zwischen den Schulterblättern plaziere.

Sie muss aber ab morgen wieder zur Schule weil ich auf Arbeit nicht weiter frei bekomme und sie sonst auch zu viel verpasst.

Sie ist dann ab früh morgends in der Schule, danach in Ogs und danach bis halb acht bei der Tagesmutter. Da bin ich nicht da um den Verband, oder wie auch immer man dieses Konstruck nennen will, zu korrigieren.

Ich möchte aber auch nicht das der Bruch schief zusammenwächst:-(... Ich hab jetzt per google rausgefunden das es neue, feste Rucksackverbände für Erwachsene/Kinder gibt und die wesentlich besser sein sollen als diese selbstgebauten.

Hat einer Erfahrung damit? Egal ob mit selbstgebaut oder den neuen Modellen!

Habe ich wohl ne Chance auf so einen "neuen" Verband zu bestehen? Der Unfallchirurg ist nicht sooo mein Fall... Wir wurden vom Kinderarzt zum Röntgen dahin geschickt und der hat nen Kind mit Verdacht auf Bruch fast 2 Stunden im Wartezimmer sitzen lassen und erst seine Patienten abgearbeitet:-[ ich hab ja für viel Verständniss aber da hört es auf! Es war voll, ja, aber ne 7 Jährige die durchweg vor Schmerzen weint so lange warten zu lassen finde ich eine bodenlose Frechheit:-[:-[ Aber das ist nen anderes Thema, darum geht es jetzt nicht. Nur als kurze Begründung warum ich nicht soo große Lust auf Theater mit ihm habe, denn ich weiß nicht wie freundlich ich da dann bleiben kann#schein (Und ja, ich habe an dem Tag da schon Theater geschoben damit es vielleicht etwas schneller geht, bin da jetzt nicht so beliebt warscheinlich#schein)

So, bin für alle Meinungen/Tipps/Erfahrungen dankbar!

Lg steffi

1

Hallo,
ich habe mir vor ca. 14 Jahren das Schlüsselbein gebrochen beim Sport, da war ich 12 Jahre. Wir waren damals im Krankenhaus und da hab ich einen Rucksackverband bekommen, den musste meine Mum alle paar Tage mittels Klettverschluss nachziehen, aber nicht mehr mals Täglich!
Ich weiß noch das mir alles weh tat und ich total stolz war als ich den Arm wieder heben konnte ohne Schmerzen.
Von daher würde ich auf jedem Fall darauf bestehen, dass da ein ordentlicher Verband dran kommt. Der hat bis zu einem gewissen Grad ja auch eine Stützfunktion und ist bei euch ja gar nicht gegeben.

2

Hallo
unser Arzt sagte
wir können das Kind qoälen und machen einen Rucksackverband oder wir quälen es nicht und machen gar nichts.
Wir machten nichts und alles wuchs wunderbar zusammen

8

Hallo,

das geht? Ich kann mich noch an die Schmerzen erinnern, als ich als 5-jährige meinen Rucksackverband bekam und vor allem an die Horrorschwester, die mich anherrschte, ich solle mich nicht so anstellen. Wäre ja schön, wenn man sich das sparen könnte...

Liebe Grüße

9

Ja geht.

Was meinst Du was alles geht.

Mein Sohn hat sich mit 3 Jahren den Arm gebrochen

Da kommt die Ärztin zeigt mir das Röntgenbild und sagt das müssen wir operiern und dann muß er eine Woche zur Beobachtung im KH bleiben

Ich schaute mir das Bild an und sagte das wird nicht operiert und er bleibt auch nicht zur beobachtung da.

Sie ging weg und als Sie wiederkam mußte es nicht mehr operiert werden.
Er bekam einen festen Verband und da er starke Medis bekam mußten wir 2 Stunden zur Beobachtung bleiben.

Der Arm ist auch so verheilt.

Ich war 2 mal damit noch beim Chirugen aber selbst das hätte ich mir schenken können

denn er machte nichts außer beim 2 ten besuch den Verband ab.
Prima hätte ich selber auch machen können

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, erstmal alles Gute für deine Tochter.

Ich hatte so einen (sehr teuren - alleine die Zuzahlung ) richtigen Rucksackverband. Trotzdem ist alles schief und knubbelig zusammen gewachsen und die Schulter leicht nach vorne verdreht. Da will ich gar nicht wissen, wie das mit so einem Provisorium geworden wäre. Bei mir wars allerdings auch ein doppelter Bruch!
Ob du das einfordern kannst glaube ich nicht. Im Zweifel selber kaufen.

Gute Besserung

Kat

4

Huhu,

meine Tochter hatte mit 2,5 Jahren einen Schlüsselbeinbruch.
Ich war da nicht dabei, das passierte bei meiner Mutter.
Sie stürzte dort vom Sessel.
Nach dem ersten Schreck hat sie nicht mehr geweint.

Da sie beim KiA alles mitmachte (Arme über den Kopf heben ect.) ohne zu Weinen bzw. das Gesicht zu verziehen waren wir nicht gleich beim Röntgen.
Erst nach einer Woche, da sie immer wenn ich sie unter den Achseln faßte und anhob, jammerte.
Der Arzt dort sagte mir das das bei Kleinkindern sogar oft unentdeckt bleibt und trotzdem so gut wie immer wieder normal zusammenwächst.
Sie bekam so ein Schaumstoffteil, das war fest, wie eine Art Bolero oder so.
Da konnte man nichts dran verstellen und das verrutschte auch nicht.
Das trug sie so 10 Tage, dann wars wieder gut.

Gute Besserung euch.

LG
Salo

5

Weil ich gerade weiter oben etwas von Zuzahlen lese:

Wir mußten nichts zahlen.

Beim Röntgen warten mußten wir allerdings auch, meine Tochter war aber fröhlich und weinte nicht. Dennoch wurde ihre und meine Geduld strapaziert, sie war ja wie gesagt erst 2,5 Jahre alt.

LG
Salo

6

So sah der bei uns aus:
http://www.ipernity.com/doc/137785/10076896

LG
Salo

7

Hi,
meine Tochter hatte sich ihr Schlüsselbein gebrochen, als sie vier war. Sie hatte direkt von der Klinik einen Rucksack-Verband bzw. eine fertige Bandage bekommen. Die Schmerzen waren sofort erträglich und alles ist gut verheilt. Zuvor mussten wir aber vier Stunden in der Notfallklinik warten ... war nicht so schön. Zumindest hat sie sofort einen Schmerzsaft bekommen. Eigentlich wollte sie dann wieder heim, als der gewirkt hatte... Dann kurz röntgen und Verband und fertig. Unser Orthopäde war zufrieden bei der Kontrolle. Es gab keinerlei Probleme mit Verrutschen etc.

VG
Tanja