Star Wars Filme - ab wann?

Hi,

mein Sohn (7) findet Star Wars super. Er sammelt die Kärtchen von Rewe.

Jetzt möchte er natürlich auch gerne einen Film gucken.
Ich habe die Filme 1-6 gesehen, da war ich schon erwachsen und es ist ewig her.

Der 1. und 4. Teil sind ja ab 6 freigegeben, aber ist das wirklich schon was mit 7?

Ab wann dürfen Eure Kinder das gucken?

Viele Grüße

Julia

1

ab 6 freigegeben heisst ja auch nicht ab 6 geeignet, das hast du schon ganz richtig erkannt.

ob es für deinen sohn schon ok ist, hängt vor allem von ihm selbst ab. es ist natürlich schwer für einen fremden einzuschätzen, wie dein sohn mit der story umgehen kann.

es ist ne weile her, dass ich die filme gesehen habe, deshalb hab ich nicht mehr im kopf, wie drastisch die darstellung ist. ich bin nur sicher, dass meine 7jährige tochter damit überfordert wäre.

2

Also er durfte den ersten Minion Film sehen. Hat ihm Spaß gemacht, aber Pumuckl und der Pudding war dann zu gruselig, weil Pumuckl alleine den Herd anmacht!
Ronja Räubertochter mussten wir auch abbrechen, da kommt direkt am Anfang die Szene mit der Geburt...

Ich kann das schlecht einschätzen, weil es so abstrakt ist. Das Gekämpfe im Weltraum hat ja mit seiner Welt nichts zu tun. Vielleicht hat er da dann keine Angst?

Wir könnten es natürlich ausprobieren und ggf. abbrechen.

Vielleicht sollte ich mit den Film auch einfach nochmal angucken, hab echt nur schwache Erinnerung daran. Ist schon 20 Jahre her.

3

das vorher noch mal anschauen ist auf jeden fall eine gute idee. nicht nur dass du während des schauens überlegen kann, wo es probleme geben könnte, sondern du hast auch gleich die ganzen details noch mal frisch, die du vielleicht dann durchsprechen musst.

dass es gruselig ist, wenn pumuckl den herd anmacht, finde ich ja süss! :-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Julia, wie wäre es mit den Lego Star Wars Filmen? Die sind aus meiner Sicht nicht "schlimm" und aufgemacht wie die Ninjago und Chima Filme.

Mein Sohn hält sich übrigens immer Augen und Ohren zu, wenn es romantisch wird und z.B. zwei zusammen tanzen oder so (ich könnte mich dann innerlich schlapp lachen).

VG
B

7

Vor allem sind die auch ein bisschen lustig :D

lg

15

Das macht mein 7jähriger auch bei romantischen Szenen #rofl

6

Hallo, mein Sohn wird im Dezember 7, konnte den 1. Teil Harry Potter problemlos schauen, aber als letztens ( auch er ist riesiger Star Wars Fan) im TV der Teil ab 6 Jahre lief, mussten wir abbrechen, da ziemlich am Anfang dieses weiße Zottelvieh ( keine Ahnung wie es heißt, mein Mann kennt sich da immer besser aus und erklärt ihm alles) in einer Höhle saß mit blutverschmiertem Maul, war es vorbei und er wolle nicht weiter schauen. So unterschiedlich können die Empfindungen sein, ich würde es testen, also einfach starten und ihn beobachten. Lg!

8

Hallo,

ich muss mal überlegen.

Das erste Mal hat meine Tochter Star Wars gesehen, da war sie ca. 5.

Das war der 1. Teil. Sie war schwer beeindruckt.

Nach und nach hat sie dann alle gesehen, wobei sie bei "Die Rache der Sith" und "Angriff der Klonkrieger" schon 8 war, meine ich.

Meiner Meinung nach dürfen Kinder das dann schauen, wenn die Eltern sie dafür geeignet sehen.

GLG

9

Hallo,

mein Sohn ist mittlerweile fast 9 und wir gehen nächste Woche gemeinsam ins Kino.

Generell: Es kommt auf das Kind an! Mein Sohn hat mit sieben schon viele altersgerechte Filme gesehen. Also nicht nur Sandmännchen ;-) . Und da ich STAR WARS selber liebe, ...

Er hat Episode 4 vor 2 Jahren gesehen, also mit fast sieben. Ich kenne die Filme gut und habe jeweils an den "bedenklichen" Stellen (also die, die von der FSK angegeben werden bzw. die, die mir selber gruselig erscheinen) Augen zugehalten, das wurde von ihm anstandslos akzeptiert!
Der 1. Teil von 1977, also Episode 4, ist meiner Meinung nach ein spannendes, fantasievolles Weltraummärchen mit einem schönen Happy End. Das kann man mit sieben Jahren durchaus schauen. Der Film ist langsam und nicht zu düster. Er erzählt die alte Geschichte von Gut und Böse, er erzählt den Werdegang eines Außenseiters zum strahlenden Helden. Dazu gibt es ne Prinzessin, lustige Roboter, Raumschiffe und Laserschwerer. Genial, oder?
Wir haben "Das Imperium schlägt zurück" relativ bald darauf geschaut. Auch wieder Augen zu, ebenso bei "Die Rückkehr der Jedi Ritter" - da ist relativ am Anfang ein Monster zu sehen. Beim Endkampf mit dem Imperator hat sich mein Sohn auch etwas gegruselt, aber der ist auch furchteinflößend, der Typ ;-).
Die neue Teile kennt er bis auf "Die Rache der Sith" auch. Ich finde die Filme belanglos und öde, der 1. Teil allerdings ist genau was für Siebenjährige - ein einziges Videospiel, für Kinder lustig, viele Raumschiffe, lustige Außerirdische.

Was er nicht kennt, ist Clone Wars. Ist mir zu brutal und herzlos.

Ich würde es mit dem ersten Teil von 1977 einfach mal probieren, gemeinsam. Auf keinen Fall den neuen Film zuerst! Das wäre zwar "chronologisch" richtig, aber das Star Wars-Herz würde bluten ;-)
K.

10

So ähnlich war es hier auch :-p

Mein Sohn hüpft vor Aufregung schon durch die Gegend wie so ein Flummi, die Kinokarten hängen an der Pinnwand! Und dazu wird er noch 10.. also eine aufregende Woche für ihn #huepf

11

Hallo,

unsere Kinder (gerade 6 und 8,5) sind Weicheier.

Bei der Eiskönigin hatten wir sie vor einem Jahr im Kino beide auf dem Schoß, weil sie den Film soo gruselig fanden. (Das Schneemonster und den Kampf auf dem Eis).

Aber bei den Star Wars-Filmen ab 6 haben sie keine Angst. Der Großen sind die Filme zu hektisch und verwirrend, aber der Kleine hat sie schon mit 5 mehrfach geguckt.
Er versteht zwar auch nicht so richtig, worum es geht, findet Star Wars aber trotzdem total cool. #kratz

Ich finde die Filme eher abstrakt. Da wird halt geballert und dann explodieren Raumschiffe oder Stormtrooper fallen um.
Da finde die Freigabe von anderen Filmen ab 6 wesentlich bedenklicher, z.B. Harry Potter Teil 2. Den darf bei uns nicht mal die Große gucken.

LG

Heike

12

Hallo.

Meine Tochter ist 8,5 Jahre alt ... und hat Star Wars I bis VI schon lange gesehen (ich meine so mit knapp 7 das erste Mal) ...

... sie ist ein riesiger Fan ... und wir haben schon Kino-Karten für Teil VII (allerdings nicht für die Mitternachtspremiere ... hätte sie cool gefunden, aber das ist einfach zu nächtens).

Allerdings muss ich sagen, dass meine Kleine eh "hart im Nehmen" ist ... Action- und Abenteuer-Filme kann sie gut ab und ist da ganz cool ... wir gucken das aber auch immer zusammen (z. B. Harry Potter oder Hobbit) und reden dann viel darüber ... wenn es um rührselig oder traurig geht, heult sie beim Gucken wie ein Schlosshund ... wie ich ;-)

Im Vorletzten Fasching ist sie als Padmé Amidala gegangen (1. Klasse ... mit knapp 7) ... im Original-Kampfanzug aus Teil II. Mann, war sie der Star bei den Jungs ;-)

LG

13

Hi,

den Hobbit finde ich gruselmäßig wirklich krass. Die Geschichte ist eigentlich eine Kindergeschichte. Aber die Orks sehen so dermaßen schlimm aus, das fand ich selber schon krass...genauso bei "Der Herr der Ringe". Ich würde das frühestens ab 10 meinen Kindern zeigen, und die kennen Harry Potter 1 und 2 und Star Wars auch schon....
Kommt natürlich auf das Kind an.
K.

14

Bei den Orks hat sie sich natürlich die Augen zugehalten.
Und Albträume gab's auch keine.

Du kannst ja gerne für Dich entscheiden, was Du Deinen Kindern wann zeigst.

LG

16

Hi,
mein Sohn (6 Jahre) war schon Star Wars Fan als er gerade in den KiGa kam. Waren dort alle Jungs. Wir haben ihm immer versprochen wenn er 6 Jahre ist darf er den ersten Film gucken. Ich hatte ihn mal gesehen aber es war Jahre her und ich dachte wenn der ab 6 ist geht das schon. Naja auf jeden Fall haben wir den Film dann mit ihm zusammen geguckt als er 6 wurde und waren schon erschrocken, dass er die Altersfreigabe hat. Als Onkel und Tante von Luke ermodet werden liegen die verkohlten Leichen rum und in einer Kneipe schlägt Han Solo einem Alien den Arm ab, der dann mit Blut auf dem Boden liegend gezeigt wird. Die Story ist für Kinder auch nicht wirklich interessant.

Kurz: Mein Sohn hatte lange Angst beim einschlafen. Ich würde es Dir also nicht empfehlen.

Die Serie für Kinder finde ich auch nicht gut. Ist auch nur Mord und Totschlag.

LG

17

Hallo,

genau diese Stellen kannte ich vorher, habe mir FSK Bericht usw. durchgelesen. Meine Kinder haben da die Augen zugehalten. Und ansonsten ist der Film völlig in Ordnung.

K.

18

Ich bin Star Wars Fan und würde einen Siebenjährigen die Filme nicht gucken lassen.

Es gibt geeignete Kinderserien wie Lego Star Wars und Star Wars Clone Wars. Aber die Originale würde ich nicht anschauen lassen.