Mein Sohn (9j) fühlt sich falsch behandelt

Hallo alle zusammen,

kurze Vorgeschichte, mein Sohn ist 9 Jahre alt, geht in die 4 Klasse.
Er ist seit Januar 2015 auf dieser Schule, er musste wechseln da wir umgezogen sind in eine andere Stadt.

In der Vorherigen Schule wurde er stak geärgert, durch seine Käsefüße, dieses haben wir mittlerweile im griff. Er wurde dort immer ausgegrenzt.
An der neuen Schule hatte er dann einen Neuanfang, er wurde in der Klasse gut aufgenommen und war auch mit der Klasse auf Klassenfahrt für 3 Tage alles gut.

Seit neusten ruft seine Lehrerin, die auch die Direktorin von der Schule ist fast Wöchentlich hier an.

Mein Sohn sei Aggressiv, aber auch immer nur in den letzten 10 min von der Großen Pause.
Nun muss ich sagen das mein Sohn für sein alter recht groß ist und auch etwas stabiler gebaut. Er ist 150 cm und hat Schuhgröße 42. Also recht groß alles.

Ich habe dann mir meinen Sohn geschnappt und mit Ihm gesprochen was den Los ist, da wir zuhause keine großartigen Probleme mit ihm haben. Klar er bockt auch schon mal rum, aber bevor er hier aggressiv wird dauert das echt laaange. Wobei ich das auch nicht richtig aggressiv nennen möchte, wenn seine Geschwister Ihm zu sehr ärgern (weh tun) haut er dann auch schon mal zurück.

Er berichtete mir dann das Lucas, ein Klassenkamerad, ihn ständig so lange Provoziert und ihn ärgert bis er ausrastet. Er ist deswegen schon öfters zur Pausenaufsicht gegangen, bevor er ausrastet, die haben aber nichts gemacht.

Mein Sohn hat jetzt Mittlerweile mehr Pausenverbot als alles andere und der andere Junge bekam so gut wie nie eine Strafe.

Er sagte mir auch, dass er findet dass ungerecht das Lucas nie eine Strafe bekommt obwohl der mich so lange ärgert (auch haut und ne menge Schimpfwörter benutzt ) bis ich zurück haue.

In der Klasse muss Jeremy nie ermahnt werden ist total Hilfsbereit, so berichtet seine Klassenlehrerin. Es sind wirklich immer nur die letzten 10 min von der großen Pause und auch immer nur mit dem einem Jungen.

Lucas war lange sein Bester Freund bis seine Mutter hier aufgeschlagen ist und meinte das kann ja nicht sein das mein Sohn Ihren haut. Ihr Sohn sei ja so klein und zierlich und macht nie Probleme. Ich hatte mich richtig mit Ihr in den Haaren. Weil Lucas alles auf meine Sohn schiebt.

Ihr Sohn hat auf jedenfall die Kraft meinen Sohn in eine Dornenhecke zu schupsen.
Dafür wurde er nicht bestraft, sondern mein Sohn da Lucas behauptet hat, Jeremy hätte ihn zuerst gehauen.

Jeremy sagte mir er wollte mich wieder Provozieren und ich habe mich nicht drauf eingelassen und dann hat er mich geschubst.
Solche Sachen passieren fast täglich.
Nun frage ich mich muss ich das Problem bei meinen Sohn suchen...

Klar muss er jetzt lernen mit seiner Wut anders umzugehen.

Den seine Lehrerin hat jetzt das Jugendamt informiert, eine Schulpsychologin und die Schulsozialarbeiterin.

Ich bin einfach nur noch Ratlos.

Euch einen schönen Tag noch

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Um Himmels Willen, wenn die Schule das Jugendamt eingeschaltet hat geht es um weit mehr als um einen Streit bei dem keiner so genau weiß, wer eigentlich angefangen hat.

die Situation ist gefährlich, das Jugendamt muss jetzt irgendetwas tun. Wahrscheinlich werden sie dir eine Familienhilfe anbieten.

Du ist im Moment in einer miserablen Position. Das schlimmste, was du jetzt tun kannst ist die Schuld auf andere zu schieben oder von Mobbing deinem Sohn gegenüber zu reden. Dir bleibt im Moment gar nichts anderes übrig als Einsicht zu zeigen oder schlimmstenfalls zu heucheln. Sonst hast du blitzschnell ein Verfahren um das Aufenthaltsbestimmungsrecht am Hals.

2

Naja...besagter "Lucas" schiebt alles auf deinen Sohn und dein Sohn schiebt alles auf diesen Lucas...patt würde ich sagen.

Geh halt einfach hin und hör dir an wie gemeinsam die Situation erörtert und dargestellt wird.

Wie oben schon geschrieben wurde...das Schulamt und Jugendamt wird nicht eingeschaltet, weil sich zwei Jungs in der Schule in die Wolle kriegen...da muss mehr gewesen sein.

4

Die Lehrerin wollte selbst das Jugendamt einschalten weil ich für jedem 5 Wochen nach Einen Sportschuh gesucht habe dem ihn passt. Wie gesagt der hat 42 mit senkspreitz Fuß. Nun muss er mit ganz schweren Schuhen sport machen :(

7

Ganz ehrlich? Das ist doch Quatsch. Keine Lehrerin schaltet das Jugendamt ein weil ein Kind fünf Wochen nach einem Sportschuh sucht...da liegt mehr im Argen und entweder weißt du es wirklich nicht (was ich echt nicht hoffe) oder du verschweigst es. Ist ja auch ok aber dann kann dir hier niemand wirklich gute Tipps geben.

weiteren Kommentar laden
3

Das Jugendamt ist harter Tobak. Wie wurde das begründet? Was sagt die SchulsozialarbeiterIn?

In meinen Augen haben hier die Erwachsenen versagt. Warum? Weil man es nicht fertig bringt, Konflikte von der SchülerInnen mit Hilfe konstruktiv zu lösen. Da wird ein Sündenbock gesucht, gefunden und ausgegrenzt und gleich das ganze Droharsenal verschossen.

Ich würde mich zu diesem Zeitpunkt weigern, mit dem Jugendamt irgendwas zu besprechen und stattdessen selbst die Schulsozialarbeiterin kontaktieren und darum bitten, dass sie hier vermittelt und Lösungswege aufzeigt. Gelingt dies nicht, wäre die Schulpsychologin die nächste Ansprechpartnerin.

3 Leute darin herumrühren zu lassen, halte ich für nicht zielführend.

Gruß

Manavgat

5

Ich habe der Lehrerin erstmal auf gut deutsch " Honig ums Maul geschmiert"

Ich weiß ja das Jeremy kein unschuldsengel ist. Nur leider ist es die Häufigkeit das er wirklich nicht angefangen hat.

Heute hat meine Schwester mal aus dem Fenster beobachtet. .. ich glaube ich stell mal heimlich eine Kamera auf... wir haben den Schulhof so gesehen als Garten. Nur leider weniger die Möglichkeit zu beobachten weil wir alle arbeiten gehen.

Heute War es so das Lucas, jeremy wieder geärgert hat ohne ende. Meine Schwester hat ein lautes Organ und schrie dann einfach aus dem Fenster ganz laut einmal ey. Lucas wusste direkt Bescheid .. der weiß ja das wir hier wohnen. .

6

Damit löst Du das Problem aber nicht.

Wenn Du deinem Sohn wirksam und nachhaltig helfen willst, dann geh den von mir aufgezeigten Weg.

Alles Gute

Manavgat

8

"Ihr Sohn sei ja so klein und zierlich und macht nie Probleme. Ich hatte mich richtig mit Ihr in den Haaren. Weil Lucas alles auf meine Sohn schiebt."

Merkst Du was? Genau so argumentierst Du doch auch...Lucas ist schuld, Dein Sohn ist unschuldig bzw. trägt nur eine geringe Teilschuld. Nur habt ihr aber das Jugendamt am Hals -und Lucas nicht.

Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung.

Ich denke auch, da liegt viel mehr im Argen, als Du jetzt hier zugeben möchtest. Vielleicht glaubst Du das auch wirklich selber?

Tatsache ist, dass es jetzt an Euch ist einzusehen, dass sich was ändern muss. Ich würde die Hilfe vom Jugendamt annehmen.

9

Mein Sohn ist sechs, seit August in der Schule und hatte immer wieder Ärger mit einem Jungen aus seiner Klasse. Die beiden hatten sich ständig in der Wolle und einer schob es auf den anderen. Beide Elternpaare haben dann eine klare Ansage gemacht, dass sie sich aus dem Weg gehen sollen - und das funktioniert. Mir erzählt keiner, dass es auf dem Pausenhof keine Möglichkeiten gibt, sich zu meiden und wenn Schulanfänger das schaffen, dann kriegen das auch Neunjährige hin. Und wenn die Schule so einen Aufstand macht, dann haben doch auch die Lehrer ein Auge drauf, es hat doch keiner was davon, wenn das wieder und wieder so eskaliert.
An deiner Stelle würde ich tatsächlich mal mit Experten über das Problem sprechen, irgendwas übersiehst du hier sicher. Finde ich auch normal als Mutter, da hat man immer erstmal den eigenen Spross im Blick. Aber ein so massives Problem hat auch Ursachen, da musst du ran.

10

Hallo,

wenn das JA zur Sprache steht, wird weit aus mehr im Argen liegen, als die "Sticheleien" der Mitschüler.

LG

11

Schulsozialarbeiterin und Schulpsychologin einzuschalten ist doch genau der richtige Weg, wenn Konflikte in der Schule immer wieder auftreten. Wenn da aber das Jugendamt eingeschaltet wird, dann muss schon wirklich was Arges vorgefallen sein, dass macht eine Schule nicht einfach so.

Kann es sein, dass Du doch dazu neigst, die anderen als die Schuldigen anzusehen und Deinen Sohn als das Opfer?

LG

Anja

13

Hallo,

leider ist das an den meisten Schulen so. Die Lehrer bekommen vieles nicht mit oder schauen weg. Das Problem hatten wir auch. Unser Sohn wurde auf seiner alten Schule in der 1. und 2. Klasse massiv gemobbt und wenn er sich wehrte, dann war er es.

An der neuen Schule ist dem zum Glück nicht so. Wir hatten gerade wieder ein Problem mit einem anderen Schüler, der aber nicht nur mit unserem Sohn Stress gemacht hat. Er behauptet auch eine Menge. Zum Beispiel hatte er behauptet mein Sohn hätte Arschloch gesagt, was aber nicht stimmte. Ich habe mit der Schule darüber gesprochen und der Co-Direktor, der das Problem mit dem anderen Jungen kennt sagte, dass die Lehrer so etwas natürlich nur tadeln können, wenn sie es selbst hören oder sehen.

Bei Dir ist das schwieriger, weil die Lehrerin gleichzeitig die Direktorin ist und sie scheinbar eine Meinung zu deinem Jungen hat. Wahrscheinlich nimmt sie die Provokation des anderen Jungen gar nicht wahr und sieht dann immer nur, wenn sich dein Sohn wehrt. Dazu kommt wahrscheinlich, dass dein Sohn kräftiger ist und ihm damit die Position des Stärkeren zugeteilt wird und die Lehrer dem anderen weniger zutrauen.

Es ist eine schwierige und echt verfahrene Situation, wenn die Schule das Jugendamt einschaltet, was ich schon recht übertrieben finde. Ich würde mich ans Schulamt wenden und den Fall dort schildern. Vielleicht solltet ihr auch über einen Klassenwechsel/Schulwechsel nachdenken. Ich finde es schon bedenklich, wie die Lehrerin mit der Situation umgeht.

LG

Carola