Welcher Schulranzen bei zarten, kleinen Kindern?

Hallo ihr Lieben,

mein Großer wird im Juni 6, am 03.09.2016 eingeschult und wiegt 18 kilo auf 110 cm. Also eher klein und leicht. Welchen Schulranzen könnt ihr da empfehlen? Ergobag?

1

Hallo!

Unsere Tochter war auch von der kleinerern Sorte, als sie eingeschult wurde und ihr passte ihr Ergobag sehr gut. Den kann man einfach gut verstellen. Unser Sohn (jetzt schon 130 cm) bekommt allerdings auch einen Ergobag zur Einschulung im Herbst, weil diese Art von Ranzen einfach "immer" passt ;-)

Am besten wäre es natürlich trotzdem, ihr würdet probieren gehen.

LG
Ulrike

6

Uns wurde vom ergobag abgeraten, weil er bei großen Kindern evtl. nicht bis Ende der vierten Klasse passt.

11

Hi,

das kann ich so nicht unterschreiben!
Meine Tochter hat den Ergobag probiert und er saß total bescheiden!!
Von daher: IMMER probieren ;-)
Lg
Sandra

weitere Kommentare laden
2

Hy!

Meine Zweite war/ist auch sehr klein (geht jetzt erste Klasse) und hat einen derdiedas Ergoflex bekommen.

Der sitzt super und vom Gewicht her mit seinen 800g nicht mit der Schultasche von der großen Schwester zu vergleichen!

LG V

3

Mein Sohn hat einen Scout Nano. Der Ergobag sah an ihm riesig aus.

4

Hallo,

diese Maße hatte unser Sohn bei der Einschulung auch. Wir hatten uns beraten lassen und getestet - und am besten passte hier der Scout Buddy.

Letztlich musst Du es aber einfach mit dem Kind testen, ob er richtig sitzt und das Tragegefühl in Ordnung ist.

5

Kleines zartes Kind bedeutet nicht automatisch Ergobag. Der passt nämlich oft sehr kleinen Kindern gar nicht so gut.

Anprobieren und testen..

lg

7

Meine Tochter war auch eher zierlich und deshalb habe ich damals das Leichtgewicht von derdiedas gekauft (Leichtgewicht xs). Der hat ein ganzes Grundschulleben gehalten und ist der leichteste Tonister, der der DIN entspricht.

Abraten kann ich nur von den Tonistern mit Kordelzug, ähnlich wie Rucksäcke sie haben. Zum einen ist der umständlich für sehr viele Kinder nur schlecht zu handhaben (diese Kinder brauchen viel länger um ihre Sachen auszuräumen) und dadurch, dass die Hefte und Bücher darin knicken ist ein zusätzlicher Schutz für die Bücher nötig, der natürlich auch wieder Gewicht bringt. Und wenn es nur wenige Gramm sind, da kommt so schnell was zusammen, das jedes Gramm zuviel ist.

8

Hallo,

das mußt Du ausprobieren.

Man kann das pauschal für zierliche Kinder nicht sagen.

Bei unserer Tochter hieß es vor 3 Jahren immer der Scout Nano wäre so toll für zierliche Kinder. Der saß bei ihr aber schlecht, und so hat sie den Scout Mega bekommen, der angeblich für größere, kräftigere Kinder gebaut sein sollte. #kratz

Ich finde, man muss sich auch überlegen, ob man im 3. oder 4. Schuljahr nochmal einen neuen Ranzen kaufen will, weil man so ein Mini-Megaleicht-Modell genommen hat, was zwar einem zierlichen Vorschulkind gut paßt, was aber später zu klein für die Menge der Schulsachen wird.

Das Gewicht finde ich eh nebensächlich, solange es kein Lederranzen ist. Viel entscheidender ist die Menge an Zeugs, die das Kind hin und her schleppt, weil es zu bequem ist, die Sachen, die zu Hause nicht gebraucht werden, aus dem Ranzen zu nehmen und in der Schule zu lassen. #schwitz

Beim Ergobag finde ich schonmal blöd, dass man da die Leuchtflächen extra kaufen und ankletten muss. Es gibt bestimmt freche Kinder, die sowas gerne mal abreißen, oder das Kind selbst macht sie ab, weil sie uncool sind.
Da würde ich auch nachfragen, ob das neue Modell ohne extra-Hülle richtig wasserdicht ist. Früher waren die das wohl nicht.

Und ein Haken an der Rucksackform ist, dass die Sachen ohne Heftbox schneller verknicken. Ob die Kinder die Hefte dann immer da rein packen, ist die Frage.

Wir werden das Problem bei unserem Sohn mit dem Scout Alpha vermutlich auch haben. Nur saß der einfach perfekt bei ihm im Gegensatz zu den anderen aktuellen Scout Modellen. Unser Sohn ist aber ca. 118 m groß und normal gebaut. Der Scout Alpha wird Eurem Sohn daher vermutlich nicht passen.

LG

Heike

9

Hallo,

meine Kinder sind alle sehr klein, aber ein Zwilling zusätzlich total schmal. Ist jetzt etwa 1,03 groß, wird allerdings erst September 2016 6. Bei ihr ging nur der Scout Sunny. Der Ergobag war einfach zu hoch. Der andere Zwilling, etwa 1,05 groß aber etwas breiter, hat den Buddy.

Viele Grüße

Jacqueline mit Lana fast 9 Jahre, Marissa und Vanessa 5 Jahre

10

Hallo!

Unser jüngerer Sohn war bei der Einschulung knapp 10m groß und hat 19 kg gewogen. Der Scout Alpha saß am besten. Ich dachte, dass der Scout Nano (wie beim großen Bruder) gut passt, aber den fand er unbequem, genauso wie diverse andere Ranzen auch.

Probiert es aus. Gerade am Anfang ist es wichtig, dass der Ranzen gut passt weil er im Vergleich zur Körpergröße bzw. zum Körpergewicht groß und schwer ist. Später spielt das eine immer geringere Rolle.

LG Silvia