Medienkonsum beschränken - wie?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 7 und in der 2. Klasse.
Ich finde seinen Medienkonsum zu hoch und zudem reagiert er sauer auf Begrenzungen.

Wir haben ganz bewusst keinen Fernsehampfang, aber einen Bildschirm mit DVD Player.

Ich habe ein Smartphone mit verschiedenen Apps drauf, wir haben einen PC und eine Wii.

Was ihn derzeit lockt ist der DVD Player und mein Smartphone. Er durfte heute eine halbe Stunde mit dem Handy spielen und ein Hörspiel hören. Die Hörspieldauer wird hier nicht begrenzt, nur abends nicht, wenn es ans Schlafen geht.

Heute darf er nicht mehr ans Handy und auch keine DVD gucken. Und seit er das weiß ist er sauer. Er denkt an nichts anderes, schimpft mit mir und versucht es immer wieder. So schlimm ist es sonst nicht, aber generell denke ich, es ist einfach zu viel und zu viel Verlockung. Mein Mann ist da leider total locker eingestellt, der würde das überhaupt nicht begrenzen und wundert sich dann, wenn die Stimmung der Kinder hinterher schlecht ist.

Was habt Ihr für Regelungen? Sein bester Freund darf jeden Abend 30 Minuten gucken und einmal die Woche 30 Minuten Handy spielen. Ein Klassenkamerad darf in der Woche gar nicht und Freitagabend schauen dann alle zusammen einen Film (90 Minuten). Ich habe auch schonmal hier gelesen, gar nicht so lange es hell ist und nicht regnet.

Bitte sagt mir, wie Ihr das handhabt, vielleicht ist für uns das richtige dabei.

Er wird aggressiv, wenn er zu lange schauen darf, das war auch schon mit 5 Jahren so. Seitdem passe ich vermehrt auf, aber immer mal wieder passiert es doch. Z.B. trage ich mein Handy nicht immer in der Hosentasche, es ist einfach zu groß. Liegt es irgendwo rum, schnappt er es sich. Ich merke das nicht immer direkt und schon hat er doch wieder gespielt.

Vielen Dank für Eure Anregungen,

Julia

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
6

Wir haben überhaupt keine Regelung. Wenn ich das Gefühl habe, dass meine Kinder zu viel TV schauen, dann biete ich ihnen ein besseres Programm und die Sache ist erledigt.

Wenn Du nicht möchtest, dass er an die Unterhaltungselektronik geht, biete ihm etwas anderes an, dann braucht er es nicht. Es geht doch nicht darum, etwas zu verbieten, sondern den Kindern beizubringen, was besser und schöner ist.

1

Hallo!

Bei so einem Verhalten würde ich meinem Sohn (auch 7) erstmal alles streichen. Einmal meckern wenn die Zeit vorbei ist - okay. Aber bei Diskussion, Beschimpfen oder trotz Verbots an mein Handy gehen, würde er alles nicht mehr bekommen.

Mein Sohn schaut mittags max eine Stunde TV um nach der Schule runterzukommen. Hat sich schon im Kiga irgendwie eingeschlichen.
Wenn das Wetter mies ist und er seine Hausaufgaben konzentriert erledigt hat (oder er am WE geübt hat) , dann darf er noch 30 Min Nintendo spielen. Kann aber auch vorkommen, dass er das Ding eine Woche nicht in der Hand hat.
Genauso kann es aber auch sein, dass wir am WE einen halben Tag vorm TV sitzen....

Jeder muss es so handhaben, dass es fürs Kind und die Familie passt. Viele von Louis Freunden dürfen morgens vor der Schule gucken - würde bei meinem Sohn gar nicht gehen.

LG

2

Das Handy mit der PIN oder einem Muster am Sperrbildschirm sichern.

3

Also bei meinen Kindern ist die Woche so voll das sie gar nicht auf die Idee kommen , Medien nutzen zu wollen, an irgendwelchen Computern haben sie null Interesse , die haben zwar sowas wie Tablet aber das liegt von Anfang in der Ecke und verstaubt.
Am Wochenende schauen sie manchmal nen Film aber das auch eher jetzt in der kalten dunkelen Jahreszeit im Sommer sind sie eigentlich von früh bis spät draußen.

hörspiel hören sie auch nur selten.

4

Hallo,

also kurzer Umriss für unseren Konsum: die 6-jährige darf nach der Schule, wenn sie runter gekommen ist und unsere Lese- und Spielzeit vorbei ist ca ab 18 Uhr TV schauen. Das ist dann meistens KIKA Programm. Wird öfters eingegrenzt dadurch, dass wir dann - natürlich ohne Flimmerkiste- zusammen Essen. Am Wochenende gibt es dann auch schon mal mehr, besonders dann, wenn ich mal zum Schlafen komme wegen dem Baby und nicht zur Schule fahren muss.

Wenn mal aber ein Nein von uns kommt, oder sie allgemein etwas zickig und launisch wird, dann gibt es gar nichts in diese Richtung. Dann knallt sie schon mal ihre Tür und schmeißt was rum in ihrem Zimmer.
Da lassen wir sie aber auch, sie darf ruhig sauer sein- aber wir geben dann auch nicht nach. Nach einiger Zeit gibt es sich und sie ist dann ganz normal und kann sich wie sonst auch, ganz lieb selber beschäftigen.

5

Hallo,

meine Kinder sind fast 9 und fast 7.

Fernsehen: Sie dürften täglich 30-60 Minuten fernsehen. Aber nur abends nach oder vor dem Essen, also zwischen 18 und 20 Uhr (um 20 Uhr ist Bettzeit)
Handyspiel: Zur Zeit schwer gefragt, sie dürfen je nach Benehmen täglich zwischen 15 und 30 Minuten spielen zur Zeit (hab ein neues Smartphone und da sind sie scharf drauf...)

Computer: Wir haben einen PC auf dem alte Nintendo-Mario-Spiele usw. laufen mit Joysticks. Da dürfen sie ab und zu mal spielen, ich würde mal sagen, 2 mal die Woche 30 Minuten oder so. Danach fragen sie relativ selten.

Mein Sohn wünscht sich zudem zum Geburtstag ein Tablett oder Spielkonsole. Ab da wird es dann anstrengend. Wenn es IHM gehört, das zu beschränken...

Also mein Vorschlag wäre in Sachen fernsehen / DVD: Da feste Zeiten vereinbaren. Bei uns ist es unter der Woche tagsüber total tabu, Ausnahme ist, wenn einer krank ist, der darf natürlich auf dem Sofa liegen und was schauen...ansonsten geht der TV erst um 18 Uhr an.
Am Wochenende ist das alles bisschen lockerer und wir schauen auch mal nachmittags bei schlechtem Wetter was an...
K.

7

Hallo,

meine Mädchen sind 7 und 10 Jahre alt.

Die Große hat kein großes Interesse an den modernen Medien. Sie hat ein Smartphone und nutzt es kaum, sie hat von den Großeltern ein (gebrauchtes)Notebook bekommen und das liegt in ungenutzt in ihrem Schrank. Eine Wii haben wir auch, aber auch das wird nicht genutzt. TV mag sie, fragt aber nicht danach. Sie hört Hörspiele leidenschaftlich gerne.
Die Kleine würde am liebsten ständig fernsehen :-). In der Woche bleibt der TV aus. Freitagabend schauen wir manchmal eine DVD. Samstag guckt sie Tigerentenclub. Am Wochenende gibt es eigentlich keine Beschränkung, allerdings sind wir oft unterwegs, so dass es dann auch nicht stundenlang vor dem TV sitzt.

Sie liebt auch Hörspiele. Und beiden lieben es noch, wenn ich vorlese.

Ich habe also sehr pflegeleichte Kinder (jedenfalls in diesem Sinne.)

Ach so, dass war natürlich nicht immer so. Bis die Große ca. 5 war, durften beide 30 min TV am Tag. Es gab aber immer Ärgern beim Ausmachen, es war hektisch beim Abendessen, die Große schlief schlecht (obwohl nur Kika lief). Kurz: Es passte nicht und ärgerte mich. Also habe ich die neue Regelung eingeführt. Die Kleine brauchte ein paar Wochen, bis sie sich damit abgefunden hat. Aber bis jetzt klappt es.

Viele Grüße

8

In der Woche aus finde ich gut! Das hatten wir auch mal, aber ich habe es nicht durch gehalten. Ich denke aber, dass ist die richtige Regelung für uns. Danke!

9

Dein Handy ist Dein Handy - schütze es durch einen Code! Anders als meinem 13-Jährigen, der den schon mal geknackt hat, dürfte das einem 7-Jährigen nicht gelingen.

In dem Alter würde ich auch sagen: Ihr als Eltern bestimmt und bietet Alternatiprogramm an: lesen, spielen (auch gemeinsam), rausgehen ...

Manche Kinder haben Medien irgendwann von selbst über, andere nicht - da muss man schauen. Mein Sohn (13) hat eine feste Zeit, zu der er abends das Handy abgeben muss, und auch die Tagesnutzungszeit ist grob festgelegt; PC ist im Moment gesperrt, weil er wiederholt gezockt oder geskyped hat statt wie versprochen Vokabeln zu lernen oder was für die Schule zu recherchieren.

Dass Dein Sohn sauer ist, find ich ok - und wenn er andere Angebote nicht annimmt, muss er auch mal Langeweile aushalten.

Liebe Grüße
Anja

10

Hallo,

es ist Dein Handy und Du bestimmst, wer es benutzt.

Ist natürlich blöd, dass Du es ihm bislang erlaubt hast.

Willst Du das nicht mehr, dann wird es weg getan. Da kann er dann erst einmal meckern, wie er mag.

Hörspiele sind in meinen Augen o.k. Das würde ich ihm nicht streichen.

DVD unter Vorgaben, z.B. die Hausaufgaben sind erledigt, dann darf er sich einen Film anschauen.

Es wird wahrscheinlich starke Nerven Deinerseits brauchen, aber das schleift sich mit der Zeit ein.

In diesem Alter durfte meine Tochter fernsehen, so viel sie wollte, wobei aufgrund Nachmittags-Aktivitäten diese Zeit schon von Natur aus beschränkt war. Ist im Prinzip auch jetzt noch so, wobei sie es meistens bei einem Film belässt.

Ab 20 Uhr ist Fernsehen für die Erwachsenen angesagt.

Abends durfte sie 30 Minuten mit dem Nintendo spielen. Daran hat sie sich gehalten.

Inzwischen sind wir bei etwa 60 Minuten mit meinem Tablet, aber auch das geht. Sie macht es anstandslos aus, wenn ich es sage.

Hörspiele/Musik waren/sind frei.

GLG