Kosten für Kunststoff-Füllungen beim Zahnarzt

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Anliegen, das mich sehr beschäftigt.

Vorab: Bitte keine Belehrungen oder Sätze wie "Wie konnte das denn überhaupt soweit kommen". Das bringt mich momentan nicht weiter.

Fakt ist: Meine Tochter (6 Jahre) hat Karies an mindestens einem Zahn. Eventuell sind aber weitere 6 Zähne betroffen. Das alles wird man nächste Woche Freitag unter Vollnarkose erst sehen und dann auch gleich behandeln. D.h. Karies wird entfernt und dann (wo nötig) Füllungen gemacht.

Nun hatte ich am Freitag das Vorgespräch und hab dann auch einen Kostenvoranschlag bekommen. Und mich hätte es fast umgehauen. Pro Füllung soll der "Spaß" 70 Euro kosten. Finde das ganz schön happig. Wenn also wirklich alle 7 Zähne gemacht werden müssen, sind das mal eben 490 Euro. Versuche gerade im Internet ein bissl zu vergleichen und lese oft, dass es 20-25 Euro kostet. Das könnte ich besser verkraften. Aber 70 Euro?! Finde das fast schon unverschämt viel und bin am überlegen, mir noch eine zweite Meinung dazu einzuholen.

Das einzige Problem dabei sehe ich, dass meine Tochter panische Angst vor'm Zahnarzt hat und ich froh bin, dass sie in der jetzigen Praxis wenigstens schon so weit ist, dass sie den Mund überhaupt auf macht. Wenn ich mit ihr jetzt nochmal woanders hingeh, kann das womöglich ein Schuss in den Ofen sein. Andererseits... mal eben knapp 500 Euro berappen find ich halt auch echt heftig.

Bin nun total unschlüssig was ich machen soll.

Ach, und Behandlung ohne Narkose steht außer Frage. Denke also, dass dadurch viele Zahnärzte rausfallen, da das wahrscheinlich nicht jeder macht.

Was habt ihr denn so bezahlt für ne Füllung bei den Kleinen?

LG Endlessly

1

Hallo

Meine Tochter, auch 6 Jahre, hat letzte Woche ein kleines Loch gefüllt bekommen, auch Kunststoff

Wir mussten überhaupt nichts bezahlen #kratz

Das ging alles über die Kasse

Allerdings ohne Narkose

LG Silke

2

Ich sag wie es ist frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach welchen Kunststoff sie bezahlen und dann kostet die Füllung gar nichts. Bei Zahnärtzen bin ich mittlerweile echt vorsichtig weil die wollen dir viel verkaufen was manchmal einfach nicht nötig ist. Ich schwöre dir du gehst mit deinem Kind zu weiteren zwei Zahnärzten und wirst unterschiedliche Preise bekommen.

Für Kinderfüllungen hab ich noch nie was bezahlt und ich finde es sehr fragwürdig das sie dir nicht genau sagen können wo noch Karies sein soll

3

Dass sie nicht genau sagen können, wieviele Zähne gemacht werden müssen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Meine Tochter ist traumatisiert von einem anderen Zahnarzt (längere Geschichte) und lässt sich wirklich nur kurz reinschauen mit dem Spiegel. Mehr ist einfach nicht drin. Dadurch können sie das nicht genau sagen.

Röntgen war bisher undenkbar, sonst hätten sie es genau sagen können.

Wie reagiert denn aber ein traumatisiertes Kind darauf, wenn ich sie jetzt nochmal zu 1 oder 2 anderen Zahnärzten schlepp? Wird sie sich da nicht auch verweigern?! Beim jetzigen Zahnarzt hat es etwa 3-4 Termine gebraucht bis sie sich überhaupt hat reinschauen lassen.

4

bei uns hat noch nie ein Kind für eine Füllung etwas bezahlen müssen - ich habe 25 Jahre in einer Zahnartzpraxis gearbeitet

Ein guter ZA, der auf Kinder spezialisiert ist, sollte deiner Tochter soweit die Angst nehmen, dass man ein oder zwei Füllungen auch ohne Narkose machen kann. Und die sollten nichts kosten.....
Man macht erst die Zähne, die es am nötigsten haben und die anderen in weiteren Terminen.

Im Grunde haben doch die meisten Kinder Angst vor dem Zahnarzt. Man kann ihnen diese Angst aber nehmen, indem der Zahnarzt und die Helferinnen mit dem Kind reden sich Zeit nehmen und vielleicht beim ersten Termin noch garnichts machen. Ein bisschen in den Mund geschaut, dem Kind mal alles gezeigt, die Instrumente erklären....verstehst du was ich meine?

Mir stellen sich die Haare, wenn ein 6 jähriges Kind wegen Füllungen eine Vollnarkose bekommt.

Alle Patienten die "panische Angst" haben, wie du es beschreibst haben in der Regel IMMER NUR schlechte Erlebnisse beim ZA gehabt. Es ist wie ein Teufelskreis. Man geht erst zum ZA wenn man die Schmerzen nicht mehr aushält und dann ist es meist zu spät, die Beahndlung ist in der Regel unschön und manchmal auch schmerzahft, da entzündete Bereiche mit einer Betäubung kaum schmerzfrei zu bekommen sind.

Niemals würde ich als Mutter einem solchen Eingriff zustimmen, vor allem ohne genau zu wissen wieviele Zähne gemacht werden müssen und vor allem was es GENAU kostet.

5

Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Würde ich von jemandem aus dem Bekanntenkreis hören, dass das Kind eine Vollnarkose bekommen soll beim Zahnarzt würde ich wahrscheinlich genauso sagen, dass ich das nie machen würden.

Nun ja, ich war bisher bei allen Zahnarztbesuchen dabei und weiß wie meine Tochter reagiert. Und ja, sie hatte eine sehr schlechte Erfahrung beim Zahnarzt, die sie sehr traumatisiert hat. Selbst mir hat das einige Zeit zu schaffen gemacht. Das war letztes Jahr im April.

Und ja, so wie du es schreibst, die Zahnärztin hat sich bei ihr langsam rangetastet. Wir hatten einige Termine hintereinander, jedes mal ein bisschen mehr. Bis sie seit den letzten Malen eben auch den Mund aufmacht.

Aber... Mehr als Mund aufmachen ist halt nicht drin. Und wie will man bei ihr Röntgen-Aufnahmen machen wenn sie das Plättchen nicht in den Mund nehmen will. Sie haben es schon versucht. Keine Chance. Und jetzt weiter warten bis sie irgendwann mitmacht?! Und die Karies solang nicht behandeln?! Ich bin da wie gesagt auch sehr zwiegespalten. Deshalb mach ich mir ja die Gedanken.

Aber ehrlich gesagt seh ich auch grundsätzlich momentan keine andere Möglichkeit, als dass es bei ihr unter Vollnarkose gemacht wird.

8

Hallo!
Hier werden wahrscheinlich Steine fliegen, aber..
es gibt Dinge, die müssen gemacht werden und Dinge, die nicht.

Ich habe auch 4 sehr willensstarke Kinder#zitter (vorsichtig formuliert)
Besonders die große hat sich auch extrem gewehrt bei Arzt, Zahnarzt, Frisör... und Co.

Frisör ist egal, llauft das Kind halt rum wie Zottel, aber gerade bei Zahnarzt und Arzt, wenn etwas wirklich nötig war,muß/mußte das Kind durch, zur Not auch mit festhalten usw.
Mit 6 Jahren sollte ein Kind auch verstehen (und erklärt) bekommen, warum etwas gemacht werden muß (Karies wird schlimmer, Röntgen tut nicht weh..) und wenn es nicht mitmacht Konsequenzen bekommen. Bei uns hat es zumindest was gebracht.
Wenn Du schon bei solchen "Lapalien" mit Vollnarkose rangehst, wird sie schlecht lernen, auch mal was auszuhalten. Nicht immer gibt es Vollnarkose.
Für das Erwachsenenleben hilft es ungemein, nicht so ein "Weiei" zu sein! Sowohl im Beruf, als auch Privat.
Lg Sportskanone

weitere Kommentare laden
6

Dass Du für die Kunststofffüllungen selbst etwas zahlen sollst, finde ich auch seltsam. Ich habe selbst zwei Füllungen, beide Kunststoff und beide sogar erst als Erwachsene bekommen - und musste bei keiner etwas zahlen. Frag doch einmal in der Praxis nach, wie das sein kann, vielleicht hilft das ja. Sonst wüßte ich nun auch nichts.

7

Ich war am Freitag zum Vorgespräch dort. Und sie haben mir gesagt, dass das der Eigenanteil sei. ich kenn das von mir selbst auch so, dass ich selbst etwas dran zahlen musste. Und 70 Euro pro Füllung kommt da auch hin. Aber bei einem Kind?! Da hätte ich vielleicht mit der Hälfte gerechnet.

Mein Mann und ich haben eine Zusatzversicherung, die fast die kompletten Kosten übernimmt. Aber für unsere Kids haben wir das bisher noch nicht abgeschlossen. #aerger

9

Hallo,
grundsätzlich richtet sich der Preis nach der Größe der Füllung. In unserer Praxis kosten allerdings Milchzahnfüllungen nichts. Nur an bleibenden Zähnen würde bei uns eine Rechnung erfolgen, da bei Milchzähnen meist mit einer einfacheren Technik und einfarbigem Kunststoff gearbeitet wird. Ansonsten ist der Preis durchaus üblich für eine 3 bis 4-flächige Füllung. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Spezialpraxis für Kinder handelt, da auch unter Vollnarkose behandelt wird. Hierfür ist dieser Preis voll und ganz gerechtfertigt, da der Preis den die Krankenkasse pro Füllung zahlt bei maximal 55,- Euro inkl. Material liegt. Dafür kann keine Praxis kostendeckend arbeiten, bei mehrflächigen Kunststofffüllungen.
LG

10

Ja, die sind darauf spezialisiert bzw. haben einen eigenen Bereich für Kinder mit allem drum und dran.

Würde daher auch nur ungern nochmal woanders hingehen. Meine Tochter fasst langsam Vertrauen.

Bei einem neuen Zahnarzt würde ich wieder bei null anfangen. Und mindestens einer ihrer Zähne sollte relativ dringend behandelt werden. Daher bleibt mir wahrscheinlich nix anderes übrig als in den sauren Apfel zu beissen.

12

ach ja und entgegen den meisten Meinungen hier bezahlt die gesetzliche Krankenkasse nur Amalgamfüllungen, außer bei Patienten mit nachgewiesener Amalgamallergie oder Niereninsuffiziens. Ohne Unterschied ob erwachsen oder Kind. Also alle Zahnärzte, die nichts berrechnen, machen das freiwillig.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

bei Kindern kostet das gar nichts.

Also entweder zieht Euch da der Zahnarzt über den Tisch oder es gibt da eine Sonderregelung Eurer Kasse (was ich eher nicht glaube).

Ein Anruf bei der Kasse bringt Klarheit.

GLG

16

Hallo,
Der Zahnarzt muss immer eine kostenlose alternative anbieten. Wenn das kunstoff ist führt er kein amalgam. Wenn er amalgam führt hat er nur eine Kunststoff Variante.

LG eve

17

Ich hätte im ersten Beitrag noch schreiben sollen, dass es als Alternative eine Zementfüllung geben würde.

Die würde aber nicht lange genug halten und sie müsste wahrscheinlich irgendwann erneuert werden.

19

Ah ok das ist dann die kostenlose Alternative. Ich hab die auch drin da mir die anderen auch zu teuer waren. Aus meiner Kindheit, vorher amalgam. Hatte ich dann alle raus machen lassen da ich dachte giftig usw... Aber egal. Die kunstoff bei meinem waren auch teuer.
LG

weiteren Kommentar laden
18

Noch mal ich.

Meine Tochter hatte auch Panik vorm Zahnarzt. Wir sind bei einem für Kinder und Angst Patienten und sonst ist Sie kein weichei blutabnahme, spritzen alles kein ding. Bis auf Zahnarzt. Dieser hier hat es geschafft nach endlosen besuchen ohne irgend etwas zu machen das Sie dann doch endlich sich uberwunden hat. Dann wuchs ein Zahn schief und wäre nie und nimmer raus gefallen. Aber spritze im Mund war auch nicht möglich, also vollnarkose und ziehen. Würde er sonst auch nicht machen aber meine war ein sehr hartnäckiger fall. Im nachhinein war er froh das Sie in Narkose war den dieser Zahn sass recht fest . Aber seid her hat Sie keine Angst mehr und sagt auch das wir endlich wieder zur Kontrolle müssen usw.. es muss eben manchmal sein . Fertig

LG eve

21

Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, dass die haltbareren Kunststofffüllungen ab zwei bleibenden Zähnen meines Sohnes etwas Kosten (ca. 25 Euro pro Zahn), Amalgam wäre umsonst gewesen. Die Krankenkasse hat mir das genauso bestätigt.

Wirklich ein Dschungel: Ich hab auch für meine Kunststofffüllungen nichts bezahlt, auch die Milchzähne behandelt der Zahnarzt meines Sohnes kostenfrei (weiß ich von Freunden, wir hatten den Fall nicht), aber Jugendliche bekommen nur Amalgam oder Zemeng ohne Zuzahlung ...

Nachfragen bei der Kasse schadet sicher nicht!

Noch mal zur Vollnarkose: Mein Sohn hat früher bei Ärzten auch total Angst gehabt - einmal wäre er beinahe stationär aufgenommen worden, weil er bei wirklich heftiger Verstopfung keinen Einlauf wollte. Erst als ich losging, um Sachen für den Aufenthalt zu holen, hat er nachgegeben.

Der Zahnarzt hatte eine Engelsgeduld mit ihm, als zwei Milchzähne gezogen werden mussten: "Ich gebe den Zähnen noch eine Woche Zeit, danach muss ich sie ziehen, damit die anderen Platz haben." Sie wurden gezogen, ohne Problem.

Aber gut, ich kenne Dein Kind nicht - bei dem Sohn eines Kollegen wurden auch zwei Löcher unter Vollnarkose behandelt, da ging gar nichts.

Euch alles Gute
Anja