die erste Englischarbeit vorbereiten

Mein Fünftklässler muss seine erste richtige Englischarbeit vorbereiten - aber es klappt nicht.

Wir wollten Vokabeln am Computer lernen - das Ergebnis war, dass er sie zwar fehlerfrei tippen, aber nicht fehlerfrei schreiben konnte.

Aber auch für die Grammatik hat er noch keinen Sinn, da ist noch nichts erkennbar.

Ich habe ihm natürlich weitere Hilfe angeboten - das lehnt er ab. (Die Datenbank im Vokabelprogramm habe ich bestückt, damit keine Fehler darin sind.)

Ich habe ihm auch gesagt, dass Fleiß zum Gymnasium gehört und dass es auch Schulen gibt, in denen er weniger lernen muss. Das Ergebnis war großes Geheule, weil er nächstes Jahr unbedingt Latein nehmen will. Er kennt auch die Schule, auf der die Schulversager aus Gymnasien landen. Sie ist wirklich zum Fürchten, aber wenn er da nicht hinwill muss er eben mehr lernen.

Die HÜs waren 4 - also sehr schlecht.

Hat jemand noch einen praktischen Tipp für uns?

3

"Er kennt auch die Schule, auf der die Schulversager aus Gymnasien landen. Sie ist wirklich zum Fürchten, aber wenn er da nicht hinwill muss er eben mehr lernen."

Mein Tipp,
hör auf ihm mit so hanebüchenem Unsinn Angst zu machen.

Mit Angst lernt es sich auch nicht besser.

Btw. was sind "Schulversager aus Gymnasien"?

Sorry, aber das liest sich alles ganz schrecklich, was du hier erzählst.
Keine gute Lernatmosphäre.

Gruß

5

Er muss doch nur wissen, woran er ist. Wenn er keine Lust zum Lernen hat ist das Gymnasium für ihn einfach nicht geeignet.

Er muss aber auch wissen, wie die einzige Schule aussieht, die am Ort die Kinder aufnimmt, die im Gymnasium gescheitert sind. Dann muss er viel weniger lernen, aber es ist eben auch viel lauter. Weil dort auch die verhaltensauffälligsten Kinder sind wird da auch öfter mal zugeschlagen usw. usf.. Wenn es Pech hat muss er mehr leisten um weniger zu lernen. Hat er kein Recht das vorher zu wissen?

Ein Gymnasium ist doch nicht alternativlos oder ohne Anstrengung zu erreichen.

15

Hallo.

>>> Btw. was sind "Schulversager aus Gymnasien"? <<<

Die wird es zu Deiner Schulzeit auch schon gegeben haben ... und auch NICHT anders genannt werden. Man muss nicht bei allem so moralinsauer unterwegs sein.

Ansonsten gebe ich Dir Recht ... angst machen und eine ungute Lernatmosphäre sind natürlich kontraproduktiv.

LG

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

von vielen Verlagen gibt es sogenannte "Klassenarbeitstrainer" - die beziehen sich genau aufs Lehrwerk und haben pro "Unit" im Buch zwei umfangreiche Klassenarbeiten mit Lösungen. Die lasse ich meine Tochter immer durchmachen, wir korrigieren sie dann gemeinsam und schauen, wo es noch klemmt. Damit fahren wir seit drei Schuljahren richtig gut.

GLG
Miss Mary

10

Dasa Buch habe ich gerade bestellt. Ich hoffe mal, dass das etwas bringt.

18

Die Lehrer haben eine andere Version, aber die Aufgabenstellung ist sehr oft gleich oder ähnlich. Bei uns bringt es immer was. #schein

GLG
Miss Mary

weiteren Kommentar laden
2

Guten Abend, unsere Kinder verwenden einzelne Karteikästen für die verschiedenen Sprachen. Sie schreiben Sie per Hand und wiederholen sie täglich. Uben üben, üben.

4

Auf Antworten von Fakes war ich jetzt eigentlich weniger scharf.

12

Na wenn es helfen ,könnte ist ja doch gut! Unsere Buben verwenden wie gesagt die Karteikästen, diese werden per Hand ausgefüllt. Eben vorne und hinten. Der Kleine verwendet dies für Latein und Englisch und der Große für noch zusätzlich Französisch. Diese Karteikästen sind zB in drei Bereiche aufgeteilt in die die Vokabeln je nach Vorankommen hinein kommen. Fach 1 wird täglich wiederholt, werden diese beherscht geht es in Fach 2, diese werden 2x die Woche wiederholt, kann man diese geht es in Fach 3 welche 1x die Woche wiederholt werden. Grundsätzlich werden in der Studierzeit immer Vokabeln der verschiedensten Sprachen gelernt. Man kann es ja mal versuchen. Selber schreiben per Hand ist nicht zu unterschätzen!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Mein Sohn lernt über handschriftliches Schreiben (also nicht am PC) gut. Noch begleite ich ihn viel beim Vokabeln lernen mit Karteikarten.
Ich sage ihm ein deutsches Wort und zeige ihm das Englische so lange, bis er meint, dass er es sich gemerkt hat. Dann soll er es auswendig schreiben und selber anhand der Karteikarte kontrollieren. Dann sage ich ihm das gleiche (!) Wort und er soll es wieder schreiben. Das wiederhole ich so lange, bis das Wort richtig 'sitzt'. Dann lenke ich ihn ab, indem ich ihn nach einem Wort frage, das er ganz sicher und ohne zu überlegen beherrscht. Im Anschluss kommt wieder das Wort dran, was er zuvor neu gelernt hat. Erst wenn er es ohne zögern richtig schreiben kann, kommt auf die gleiche Weise ein neues Wort dran.
Beim mündlichen Abfragen (zur Wiederholung alter Vokabeln) muss er selbst immer das deutsche Wort UND das englische sagen, damit sich die Wörter im Kopf miteinander "verbinden". Den Tipp haben die Kinder in der Grundschule beim Einmaleins-Lernen bekommen (Aufgabe und Lösung nennen).
LG Silvia

7

Guten Abend,

Ich kann auch den Klassenarbeitstrainer zum Buch empfehlen. Mein Sohn arbeitet die Tests durch und ist dadurch immer gut vorbereitet.

Vokabeln lernt er nicht am Computer. Er schreibt sie ins Vokabelheft und lernt mit diesem. Ich frage Jeden Tag ca. 20 Vokabeln ab und lasse Schwierige nochmal auf einen Block schreiben.

Keine Sorge, das wird schon werden. Wichtig ist, dass man kontinuierlich übt und nicht nur kurz vor dem Test.
Mein Sohn kam damit super durch die 5. Klasse.

Gruß

Kitty

8

Meine Jungs lernen ihre Vokabeln ganz altmodisch mit Zettel und Stift. Wenn mein Kind so Probleme hätte, wäre eine Nachhilfe in einem Institut wohl der nächste Weg.

Mein großer hatte wegen der Grammatik in Franz. auch kurzzeitig eine Nachhilfe, Vokabeln lernen ist dennoch oberste Pflicht, egal welches Schulsystem
lg

9

Natürlich ist das wichtig. Wir sind eben noch am Anfang, dass beim Lernen mit dem Vokabelprogramm so wenig hängen bleibt war mir auch nicht klar.

Für Nachhilfe ist es bei der allersten Arbeit noch zu früh.

11

Lass ihn zwischendurch die Wörter Buchstabieren, das klappt meist besser.

Ansonsten mein kleiner schreibt sie erst einmal ab, liest sie dann und bekommt die Deutsche Version von mir genannt und schreibt sie auf. bei der selbstkontrolle und meinem "lies bitte das was Du geschrieben hast" fallen ihm die Fehler selber auf. Jeden Tag gibt es zwischendurch mal 1-2 Wörter entweder auf Deutsch oder Englisch zu Buchstabieren
lg

13

entschuldige, noch ein kleiner Tipp um geistig beweglicher in den Sprachen zu werden. Sonntags frage ich punktuell gerne ab und nach, Bei den Vokabeln Fragen ich in deutsch und dann immer abwechselnd zuerst in englisch um dann die deutsch Antwort zu erhalten. Aber sei beruhigt, konsequent am Ball bleiben, sich nicht nervös machen lassen und weiter fleissig lernen.

14

In Bayern kann man z.B. auf den Seiten des KUMI je nach KLasse interessante Übungsaufgaben dazu finden.

19

mein gott wenn einer nur 80% merkt ist auch ok ( vokabel) ich würde ehrlich mehr auf grammatik focusieren. ..

sehr wichtig"!!!
unterschied personal pronouns und kurz to be zb. muss sitzen.. übe :
their vs there vs they're
your vs you're
it vs it's etc....

merkt alle frage worter sind fast alle mit "wh"
what, who, where, when

wenn buch greenline ist... konzentriere auf die G nummern hinten in Buch Grammar... wenn dein Kind dieses durch geht mitdann lernt er auch vokal mit..

ich würde auch ein kleines Aufsatz schreiben über ihm.. kommt 80% vor..

z.b. hello my name is... i am 10. .....