Buchstabe Z bzw. z mit oder ohne Querstrich?

Hallo,

wollte mal eure Meinung dazu hören. Wie ist denn die "richtige" Schreibweise dieses Buchstabens? Meine Große hat es wohl ohne Querstrich gelernt, macht jedoch neuerdings auch beim kleinen z diesen Querstrich. Bisher wurde es nicht als falsch angestrichen. Ich bin mir jedoch unsicher, ob diese Schreibweise so korrekt ist. Wie seht ihr das?

Gruß Sammy

1

Dazu muss man auch wissen welche Schrift sie gelernt hat und welche Klasse.
Meine Kinder lernen Grundschrift, da kommt weder ins große noch ins kleine Z ein Querstrich.

Den Querstrich habe ich damals gelernt mit lateinischer Schreibschrift.

Aber ab 3. oder 4. Klasse dürfen die Kinder in ihrer eigenen Handschrift schreiben und dann wäre auch der Querstrich in Ordnung, man muss nur zweifelsfrei lesen können welcher Buchstabe das ist.
In der 1. und 2. Klasse wäre es hier so das sie darauf aufmerksam gemacht werden das der Querstrich nicht hin gehört, aber es würde nicht als Fehler zählen.

2

Danke schon mal. Es handelt sich um 2. Klasse. Sie schreiben Druckschrift. Lernen wohl als nächstes Schreibschrift.

3

Hallo,

welches Z meinst Du? Schreibschrift-Z?

Also bei der vereinfachten Ausgangsschrift wüsste ich nicht, dass da irgendwo ein Strich hinkäme #gruebel

In der Lateinischen Ausgangsschrift wird das große Z tatsächlich mit einem Strich geschrieben.

Aber wie gesagt, das ist abhängig von der Schriftart, die man lernt.

Google doch einfach mal, es gibt zu allen Schriften Abbildungen der Buchstaben.

GLG

4

Hallo,

beim kleinen Z kommt kein Querstrich, bei keiner Schrift. Das große hat bei der Lateinischen Schreibschrift einen Querstrich

Lg wirbelwinds.mama

5

Es gibt keine richtige Schreibweise, weil es auf die gelernte Schrift ankommt.

Unsere schreiben es ohne Querstrich, ich hab es mit Querstrich gelernt. Das kleine "z" schreiben meine Kinder völlig anders, weil sie die vereinfachte Ausgangsschrift lernen und das "z" somit unten einen Bogen hat.

lg

6

Das hängt von der Schriftart ab, hier kannst du Demos herunterladen.

http://www.schulschriften.de/html/downloads.html

Selbst wenn der Strich im z nicht zur Ausgangsschrift gehört heißt das nicht, dass Lehrerinnen das als Fehler werten. Du kannst ja sicherheitshalber nachfragen.