Ab welchem Notendurchschnitt wird versetzt ?

Hallo,

es gibt doch eine Regelung bis zu welchem Notendurchschnitt man versetzt wird, oder ist das in jedem Bundesland (wir sind aus Hessen) verschieden ?
Und ist es richtig das man eine fünf im Hauptfach mit einer zwei oder 2 dreien (Hauptfach) ausgleichen kann ?

#danke

LG Sonja

1

soweit ich weiß (hab letztes jahr realschulabschluss gemacht)war es so dass ein notendurchschnitt von 3,0(insgesamt mit schlechten noten)oder ein ausgleich nötig ist !das mit der einen 2 oder zwei 3 ist richtig ABER es müssen glatte 3bzw 3+ sein,weil bei 3- sieht die welt schon wieder anders aus!#gruebel aber da die sich eh als was neues einfallen lassen frag am besten in der schule nach!Die können dir das am besten sagen und vorrechnen!
ich wünsch dir alles gute und dass dein Kind versetzt wird!

2

Also 3,0 stimmt nicht...
Der Durchschnitt darf (zumindest auf der Realschule...) nicht schlechter als 3,9 sein.
Zumindest soweit ich noch weiß und ich hab auch letztes Jahr meine Mittlere Reife gemacht.:-p

3

Feste Reglungen zur "Zwangsversetzung" gibt es nicht, vielmehr KANN ein Fünfer unter bestimmten Umständen als ausgeglichen gelten. Muss aber nicht.
Die Versetzung bleibt die pädagogische Entscheidung der Zeugniskonferenz.

4

ok die ändern die regeln so wie sie die brauchen!!:-p

5

hi!

meine schulzeit in hessen ist zwar schon etwas her, aber ich bin mit 2 fünfen (mathe, physik), mehreren 4 (franz., chemie) + 3 (geschichte, engl., sozialkunde) und nur wenigen 2en (deutsch, kunst, reli, sport, erdkunde, geschichte, bio) versetzt worden...

kann sein, dass ich noch was vergessen habe...

gruß
kim