Krabat - ab wann haben Eure Kids dieses Buch gelesen ?

Hi,

habe in meinem Fundus Krabat gefunden. Ich selber habe es in der Schule lesen müssen. Habe meinem Sohn vorgeschlagen, dass er es sich mal anschauen soll. Er findet es super langweilig und den Schreibstil ätzend. Ab wann haben Eure Kinder Krabat gelesen ?
Bin auf die Antworten gespannt

1

Wieso muss ers denn überhaupt lesen, wenn ers ätzend findet?

5

Ich hab das so verstanden, dass sie es gefunden hat und ihm zum Lesen angeboten hat, er es aber eben nicht mag und deshalb wohl nicht liest.

Ich glaube, ich habe es in der 4. Klasse gelesen damals. Ich kann mich noch erinnern, dass ich einiges nicht so richtig verstanden habe. Gut gefallen hat es mir trotzdem.

Ich habe damals die Brüder Löwenherz geliebt, mein Sohn hat es kürzlich in der Hand gehabt und auch wieder weggelegt. Selbiges gilt für Momo.
Komisch, er liest durchaus lange Bücher wie Eragon...

LG

Hanna

6

????wieso ist ein Vorschlag ein Muss?

2

Als Klassenlektüre über die Osterferien, 5. Klasse.

lg
murkel

3

Hi,

Krabat war Klassenlektüre in der 5. oder 6.Klasse.

VG

Tattel

4

In der 4. oder 5. Klasse.

Ich selbst habe es etwas später mit etwa 11 oder 12 gelesen und war absolut begeistert. Lange Zeit war es mein Lieblingsbuch. Mein Sohn war nicht ganz so begeistert...

7

Hallo,

meine Tochter ist aufgrund ihrer Legasthenie noch nicht soweit, das zu lesen.

Ich selbst habe es mit 13 gelesen und fand es schon ziemlich eigenartig geschrieben, dabei habe ich Bücher geliebt und viele verschiedene verschlungen.

GLG

8

Hallo.

Ich habe es in der 1. oder 2. Klasse gelesen. Muss in etwa mit dem Erscheinen des Zeichentrickfilms (1977) zusammengefallen sein ... boah, was habe ich mich vor dem (gezeichneten) Meister gefürchtet.

Ich war allerdings auch eine ausgemachte Leseratte, die sich auch öfter mal Bücher rausgesucht hat, die nichts für ihr Alter war.

"Krabat" ist meines Erachtens eher ein Jugendbuch und ich würde es ab 12 Jahre empfehlen, auch aufgrund der Sprache.
Ich liebe das Buch und habe es bis heute zigfach verschenkt ... an Erwachsene.

LG

9

HI,

ich würd den Krabat nicht vor 12 lesen lassen.

Unser Großer hat ihn da auch gelesen und als Lektüre les ich es nicht vor der 6.ten Klasse.

LG

10

Hallo,

Töchterchen antwortet auf Deine Frage soeben: Ende der 5 Klasse.

(Gymnasium, Schleswig Holstein)

LG dore

11

Hallo,

ich habe Krabat in der 7. Klasse gelesen und danach immer wieder. Ich habe es geliebt und halte es bis heute für ein wunderbares Buch. Schullektüre war es bei uns nie. Unsere Schule hat es jahrgangsstufenübergreifend als Oper auf die Bühne gebracht (leider habe ich vergessen, von wem die Bearbeitung stammt #heul) und mich hat es total gepackt damals...

Mein Sohn ist 9, liest eine Menge und ich werde es ihm demnächst mal vorschlagen.

Viele Grüße!