Hallo ihr Lieben
Mein Sohn ist 11Jahre alt und ist "eigentlich" Hochbegabt. Er hat einen IQ von 139(getestet in der ersten Klasse)
Nun hat er seit zwei Jahren große Schwierigkeiten in der Schule.
Sein letztes Zeugniss war die reinste Katastrophe( alle Hauptfächer 5)
Schule ist für ihn der reinste Horror und für mich ist es das inzwischen auch.
Ich habe viel gelesen im Internet, das es häufig vorkommt das Kinder schlechte Noten haben und die Lehrer auch Schwierigkeiten machen. So ist es bei uns auch, ein Lehrer ist besonders schlimm(Mathe), er sagt ihm regelmäßig wie dumm er ist und das nie etwas aus ihm werden würde... Super, noch mehr Motivation für meinen Sohn...
Nun habe ich sehr viele Gespräche mit der Schule und auch dem vermeintlichen Lehrer gehabt, Folge... Sie möchten einen erneuten IQ Test. Sagen der andere wäre einfach ein "Glücksfall" gewesen und nichts wert.
Gut, gesagt getan... Monatag bekommen wir das Ergebniss.
Nun zu meiner Frage, was mache ich wenn dieser Test gleich ausfällt?
Ich tendierer stark dazu die Schule zu wechseln.
Bin nervös, kann auch gar nicht beschreiben wie es sich anfühlt.
Auf der einen Seite möchte ich einfach hören das er ganz normal Intelligent ist um ihn dann evtl nur eine Klasse wiederholen zu lassen.
Alles andere würde für uns einen Wohnortwechsel bedeuten, den ich definitiv bereit bin zu machen, jedoch natürlich auch respekt davor habe.
Hochbegabung und ihre Probleme...
hi,
auf welcher schule ist er denn? egal wie das testergebnis ausfällt, es MUSS ja was passieren! alle hauptfächer mangelhaft muss ja einen grund haben. hat er den stoff nicht verstanden? hat er nicht genug gelernt? ist er auf der falschen schule (zu leicht oder zu schwer etc.)?
ich kenne mich mit dem thema leider auch aus....und ja, es ist einfach ein schrecklicher kampf. vor allem wenn das "superhirn" einfach keinen bock hat nachzuDENKEN!
lg
Hallo!
Warum wurde in der 1. Klasse ein IQ-Test gemacht? Und wenn ihr da von seiner HB wusstest was hat es Euch, dem Kind und den Lehrern gebracht? Was habt ihr mit dieser Info gemacht?
Was erwartest Du Dir von einem Ergebnis über 130 und und was bei einem Ergebnis unter 130 bei der Konfrontation mit den Lehrern? Meinst Du dass Dein Kind ab Montag anders tickt, oder die Lehrer anders funktionieren?
An Deiner Stelle würde ich mir (vermutlich mit professioneller Unterstützung) Gedanken machen, was den Sohn davon abhält sein (wie auch immer geartetes) Potential umzusetzen. Die Schule hat keinen therapeutischen und diagnostischen Auftrag sondern nur einen erzieherischen und bildenden Autrag!
5 in allen Hauptfächer kommt auch nicht alleine durch strahlender Dummheit zustande, eine HB ist bei den Leistungen vollkommen unerheblich! Und mit 4 x 5 in den Hauptfächer tut mir das Kind, das das aushalten muss unendlich Leid - die arme Kinderseele!
VG, I.
Der IQ Test in der ersten Klasse wurde gemacht, weil es der Wunsch der Lehrer war.
Er ist bei der Untersuchung zur Einschulung aufgefallen und bei unserer Schule( Dänische Schule) arbeiten alle sehr eng zusammen.
Ich selbst wäre gar nicht auf die Idee gekommen ihn testen zu lassen.
Die ersten drei Schuljahre liefen super, er ging auch gern zur Schule und hatte Spaß daran.
Mit der vierten Klasse nahm dies ab. Ich merke auch ganz deutlich das grade Wiederholungen für ihn das schlimmste sind.
Und nein ich gehe nicht davon aus das mein Kind anders tickt, ich habe auch keine höheren Erwartungen an ihn nur weil er einen IQ von 139 hat. In meinen Augen ist er ein ganz normales Kind.
Nur ist es ja klar das ich mir Gedanken mache und sorge habe nach dem letzten Zeugniss.
Die klasse nocheinmal wiederholen habe ich natürlich gedacht, aber alle Lehrer haben mir davon abgeraten, da mein Sohn dann wahrscheinlich komplett dicht macht.
Er langweilt sich und sagt dies auch, für ihn ist es zur Zeit nur ein "Zeit absitzen".
Wir sind in einer Kindertagesklinik die darauf spezialisiert ist und wo auch der nun zweite Test durchgeführt wurde. Ich weiß das die mir eine große Hilfe sein werden.
Das Ergebnis ist doch im Grunde völlig unwichtig.
Auch Kinder mit einem IQ von 100 schaffen das Abi . Schule hat einfach ganz viel mit Lernen und Arbeitshaltung zu tun. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es deinem Sohn daran mangelt. Auch einem Hochbegabten fliegt nicht unbedingt alles zu, auch er muss sich mal hinsetzen und ganz profan lernen. Das musst ihm klar werden.
Da er ja mit den Noten sicherlich nun dieses Schuljahr wiederholt, sollte er das einsehen, oder die Konsequenz tragen und die Schulform wechseln.
Ein IQ-Test ändert aber das Kind nicht. Selbst ein IQ-Test mit einem IQ von 100 würde bei deinem Kind bedeuten, dass er schlichtweg noch immer in allen Hauptfächern eine 5 hat. Das ist eigentlich kein übliches Ergebnis für einen durchschnittlichen IQ oder einen unterdurchschnittlichen IQ. Das ist vielmehr ein typisches Ergebnis von Lernverweigerung bei einem überdurchschnittlichen IQ.
Kinder können IQ-Tests nicht fälschen. Falsch positive "Glücksfälle" gibt es insofern nicht, höchstens falsch negative Ergebnisse.
Eine Lösung wäre die Umschulung in eine Schule für Hochbegabte.
Eine Lösung wäre die Umschulung in eine Schule für Hochbegabte.
Ja, das denke ich auch! Eine Schule für Hochbegabte kann sicherlich erheblich besser mit ihm umgehen als es in der aktuellen Schule der Fall ist.
Das stimmt so gar nicht. Die IQ-Tests im Vorschul- und frühen Schulalter sind super-bildungsabhängig und ein gut gefördertes Kind schneidet in diesen Test eher hoch ab als ein völlig ungefördertes hochbegabtes Kind.
Ich habe jetzt in meinem näheren Umfeld mehrere Kinder kennengelernt und begleitet, die auf Grund einer vermuteten Hochbegabung, mit einem hohen Ergebnis im IQ-Test (sprich irgendwas zwischen 120 und 135) entweder früher eingeschult wurden oder ein Klasse übersprungen haben. Und viele von denen sind im Laufe der Zeit an den Anforderungen der Schule gescheitert und wieder zurückgegangen.
Ein gut gefördertes und unterstütztes Kind mit einem IQ von 120 wird wahrscheinlich gut durch die Schule kommen.
Wohingegen ein Kind mit einem IQ von 140 immer Schwierigkeiten haben wird, vor allem wenn sich der IQ aus einer sehr hohen Begabung in einem Teilbereich und einer durchschnittlichen in einem anderen Bereich ergibt. Es ist ja ein Quotient, der sich aus verschiedenen Teilbereichen zusammensetzt.
Schlimm wird, wenn auf der anderen Seite zur HB noch verschiedene Defizite dazukommen. LRS zum Beispiel.
Meine Tochter ist auch hochbegabt, aber auch Asperger-Autistin. Sie hat extrem Probleme mit der Rechtschreibung, aber sie liest dagegen auch superschnell. Sie hat immer schon in der Schule bestimmte Mitarbeit verweigert, weshalb die Lehrer oft nicht wussten, ob sie nicht kann oder nicht will. Sie hat sich oft geweigert, vor der Klasse vorzulesen, weshalb die Lehrerin immer vermutet hat, dass sie nicht lesen kann. Dabei hat sie zuhause schon ganze Bücher gelesen.
Das letzte Zeugnis auf der Grundschule war komplett im 3er und 4er-Bereich, wobei es ja zum Halbjahr gesagt wurde, dass die Versetzung gefährdet ist, weil die Leistungen nicht ausreichend sind. Achso, sie hatte noch eine 2 in Kunst, aber das spielt ja keine große Rolle.
Jetzt ist sie mit 9 in der 5. Klasse und jetzt spalten sich die Fächer auf und jetzt zeigt sich nach dem Schulwechsel ein verstärktes Interesse am Fach Physik. Sie ist jetzt auf einer Oberschule, denn was anderes war mit einer lupenreinen Hauptschulempfehlung auch kaum möglich.
Dazwischen kam ja noch die unschöne Trennung ihrer Eltern, wobei die Probleme in der Familie ja auch vor der Trennung deutlich vorherrschend waren. Dann der Umzug vom Haus in eine kleine Wohnung, die Geldprobleme usw.
Letztlich ist das wohl nur ihrer Intelligenz zu verdanken, dass immer mit dem Minimalprinzip irgendwie durch jede Klassenstufe durchgekommen ist.
Jetzt hat sie eine Integrationshilfe und ist ansatzweise motiviert, weil es auch ein neues Lernumfeld ist. Sie war nie ein Hochleisterkind, weshalb viele mich auch verspottet haben, wie ich denn auf die Idee gekommen bin, dass sie eine Hochbegabung haben könnte.
Das beste Zitat, was ich dazu jemals gelesen habe, ist dieses:
"Die IQ-Test misst die Fähigkeit, einen IQ-Test zu bestehen."
Hallo schnittgard,
>>... Nun zu meiner Frage, was mache ich wenn dieser Test gleich ausfällt? Ich tendiere stark dazu die Schule zu wechseln...<<
Genau das würde ich in Angriff nehmen! Schule wechseln - auch wenn der Test anders ausfallen sollte.
Ich wünsche Euch alles Gute
Lorino
Also das Testergebnis allein bringt keinen wirklichen Erkenntnisgewinn. Habt ihr mal mit einem Schulpsychologen oder auch sonst mit einem Fachmann versucht zu ergründen, was Deinen Sohn trotz vorhandenen Potenzials so abfallen lässt?
Ich könnte jetzt lang über meinen in der 3. Klasse nach einer Phase der Schulverweigerung hochbegabt getesteten Sohn erzählen, der jetzt in der 8. Klasse auch nicht immer glänzt, weil er zum einen nur "nach Lust" arbeitet und sich zum anderen nach unten orientiert. Wir arbeiten mit der Schule gut zusammen, um ihn da wieder mehr zu motivieren, aber eine erneute Testung käme mir nicht in den Sinn.
Wie kommt Dein Sohn denn, von den Lehrern mal abgesehen, mit seinen Mitschülern klar? Und war denn vorher alles problemlos in der Grundschule?
Fällt der Test mit "HB" aus, dann ist es ja damit nicht getan, ein Schulwechsel kann, muss aber nicht die Lösung sein. Und fällt der Test "normal" aus, begründet das auch keine durchgängig schlechten Noten - der Hase muss irgendwo anders im Pfeffer liegen!
Auf jeden Fall wünsche ich Euch, dass eurem Sohn die Schule wieder Freude macht und ihr eine gute Begleitung auf dem Weg dahin findet!
GLG
Anja
Hallo,
Auch unser grosser Sohn ist HB.
Als wir damals bei der HB Beratungsstelle waren sagte uns die gute Frau, es wird schwer in der Schule.
Normale Kinder sitzen auch nicht mit Zurückgebliebene Kindern in einer Klasse. Da die Normalbegabten dann viel zu langsam arbeiten und nicht gefördert werden.
So ist es aber für HB Kinder, sie müssen mit normal Begabten Kinder in einer Klasse sitzen und warten, warten und nochmals warten.
Sie fühlen sich also wie normal Begabt mit Zurückgebliebene.
Ich fand die Worte damals recht hart, aber sie hatte Recht.
Wir hatten dann zum Glück eine Schule in der Nähe gefunden, die eine HB Klasse aufmachte. Das war gut für unseren Sohn , so musste er nie überspringen und lernte mehr von "seinen" Leuten kennen.
Lg
Ich hoffe mal, dass die Dame sich nicht wirklich so ausgedrückt hat, aber das ist jetzt nebensächlich.
Mein erwachsener Sohn war als Kind hochbegabt, hatte aber auch ADHS und Asperger. Ihm ist Schule immer sehr schwer gefallen. Die HB macht es eher noch schwerer, sie sorgt dafür, dass ein Kind ständig entweder unter- oder überfordert ist.
Der Schulerfolg wird in Noten gemessen - und die sind leider schlecht Wie auch immer der IQ-Test ausfällt - irgendetwas muss geschehen.
Doch hat sie.
Mein Sohn hat nur HB und ist nicht auffällig.
Die passende Klasse dazu und er fühlt sich nicht unter oder überfordert.
Ein Test, der so hoch ausfällt, ist kein Glücksfall, d.h. es wird nicht falsch zu hoch getestet. Falsch zu niedrig kommt da schon eher vor. Du kannst also davon ausgehen, dass dein Sohn ganz sicher nicht "dumm" ist, wie der Lehrer so zu sagen pflegt.
Was wurde denn nach dem ersten Test unternommen und welcher Test wurde verwendet ? Er wird ja sicher einen Grund gehabt haben. Bei uns wurde nach der Testung ein Plan festgelegt, wie weiter vorgegangen werden sollte.
In unserem Fall hat Differenzierung schon geholfen, eine weitere Möglichkeit wäre ein Sprung gewesen.
Unsere Testerin meinte noch, dass man bei hochbegabten Kindern immer sehr gut aufpassen muss, dass keine (dauerhafte) Unterforderung besteht. Eine zeitlang machen die Kinder vielleicht noch mit, aber irgendwann resignieren sie und schalten ab. Das führt dann auch zu solchen Ergebnissen, wie bei Deinem Sohn.
Wie schon gesagt, wichtig wäre, zusätzlich zum Ergebnis, eine Aussage vom Tester, was Ihr machen könnt, um Eurem Sohn den Spaß an der Schule wiederzugeben. Denn den hat er sicher verloren, keine Motivation und dauerhafte Unterforderung können die Noten schonmal abrutschen lassen.
In Eurem Fall würde ich sicher mal Rat bei einem Psychologen suchen und auch über einen Schulwechsel nachdenken. Ein Klassensprung mit diesen Noten wird sicherlich nicht funktionieren, denke ich.
Ein ganz normal intelligentes Kind wird übrigens nicht solche Noten haben, ich denke da liegt wirklich was im Argen.
Was sagt denn Dein Sohn dazu ? Wie ist er so (Interesse, Charakter) ?
Warum sind die Noten so schlecht ? Hat er keine Lust zu lernen, schusselt er viel rum ? Wie ist es, wenn anspruchsvolleres angeboten wird ?
Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr bald zu einer Lösung kommt, die Euren Sohn glücklicher macht ...
Er sagt ganz klar und immer wieder, er hat kein Bock und Schule ist langweilig.
wenn er zu etwas keine Lust hat dann macht er zu.
Bestes Beispiel:
In ersten Halbjahr der 5ten Klasse stand Handarbeit auf dem Stundenplan. Mein Sohn der da eigentlich große Freude dran hat, da er viel mit seiner Oma filzt und auch andere Sachen macht, freute sich auf dieses Fach.
Im Zeugniss dann eine 5 in diesem besagten Fach. Und ich dachte mir, wie zur Hölle kann das sein? Sprach dann natürlich die Lehrerin an.
Es war nun so das sie für das Halbjahr in der ersten Stunde die Aufgabe bekamen einen Ball zu nähen aus vielen Stoffteilen.
Mein Sohn: Was soll ich denn mit nem Ball, für sowas bin ich schon zu alt, da mach ich nicht mit.
Und damit war das Thema für ihn durch.
Und so ist es leider bei vielen Dingen, sieht er den Sinn darin nicht macht er es nicht.
"Mein Sohn: Was soll ich denn mit nem Ball, für sowas bin ich schon zu alt, da mach ich nicht mit."
dieses Bsp.. hat, denke ich hat gar nichts mit HB or IQ zu tun.. Deine Sohn hat einfach kein Lust!! Wilkommen zur Jungs!!! Bei uns ist es auch so.... Wenn die Probleme erst seit 2 J. da sind.. denke ich dein Sohn fängt an pre.Pubertät zu bocken... Ein Ball zu basteln etc.. sagte gar nichts ob ein Kind HB oder normal ist.... über or unter fordert ist.. Kind hat kein Lust, basta...... Kein weiteres IQ Test wird dieses Helfen... Sollte er jetzt auf eine Schule wo Autos statt Bälle gebaut wird???
.. ich denke auch Jungen mit neiderige IQs wären hier auch Erfolgreich.