Kind von Lehrerin an Hals gepackt

Liebe urbis,
ich hatte vor ein paar Tagen mal zum Thema Förderbedarf gepostet.
Als ich meine Tochter(7) an dem Tag von der Schule abgeholt habe, hatte sie zwei dicke Kratzer am Hals, der eine etwa 3 cm lang, der andere 1,5 cm und sehr rot, etwas angeschwollen.
Als iCh sie fragte woher sie das habe, sagte sie von der Lehrerin. Sie wollte etwas zu ihrer Freundin werfen und da hat die Lehrerin sie am Hals gepackt und zu ihrem Platz gezogen.
Natürlich ist es nicht okay, dass sie im Unterricht aufsteht und etwas durch die Gegend wirft, aber das die Lehrerin sie am Hals packt und verletzt, ebenso wenig.
Ich bin sofort mit ihr zum Arzt um das dokumentieren zu lassen, die Schulleitung War nicht mehr da. Die Lehrerin hatte mir einen Zettel geschrieben, in dem sie schrien, Sie wollte einen Zusammenstoß mehrerer Kinder vermeiden.
Sowohl meine Tochter als auch ihre Freundin meinten aber das es nicht so war, sondern die Lehrerin sie wegzog weil sie etwas werden wollte.
Beim Arzt hat meine Tochter die Lehrerin in Schutz genommen und sie verteidigt (sie hat sich ja auch entschuldigt), so dass es als Unfallverhütung seitens der Lehrerin aufgenommen wurde.
Mir kam das von Anfang an sehr komisch vor..

Nun hat meine Tochter mir gestanden, dass sie die Lehrerin in Schutz genommen hat weil sie Angst hat das wir sonst Ärger bekommen oder die Lehrerin noch wütender wird.

Was sind denn nun die nächsten Schritte?
Ein Gespräch mit der Schulleitung?

Glg

12

Gut, Körpereinsatz von seiten der Lehrerin geht natürlich nicht, andererseits scheint deine Tochter auch ein schwieriger Fall zu sein. Da kommt man als Lehrkraft nur mit Worten auch schnell mal an seine Grenzen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Lehrerin deine Tochter würgen wollte, dazu passen auch Kratzer nicht so wirklich. Wahrscheinlich wollte sie sie auf ihren Platz drücken, eine Tochter hat sich gewehrt und dann ist es halt passiert.

Pack das Problem an der Wurzel. Die Kratzer zeigen doch, dass die Lehrerin mit deinen Tochter überfordert ist, warum auch immer. Hier muss etwas möglichst schnell geändert werden.
Dränge auf ein schnelles Gespräch mit Lehrerin und evtl Schulleitung und überlegt gemeinsam, was das beste für deine Tochter ist.

Der Lehrerin jetzt wegen der Kratzer Ärger zu machen, ist der falsche Weg und lässt die eigentlichen Probleme in den Hintergrund treten.

1

Sorry, da sind ein paar Schreibfehler drin..
also die Lehrerin schrieb, das sie eine Zusammenstoß vermeiden wollte und hat meine Tochter zurückgezogen weil sie etwas werfen wollte..

2

was mir nicht ganz klar ist: wie sind denn die kratzer entstanden? waren das die fingernägel der lehrerin, die am hals langgerutscht sind, weil sie sie nicht zu fassen bekommen hat?

natürlich ist das keinesfalls in ordnung, wenn eine lehrerin ein kind (auch nur leicht) verletzt. aber ich würde mir den hergang schon anschauen. hat sie sie tatsächlich "am hals gepackt" (müssten dann nicht eher druckspuren da sein?), dann wäre ein gespräch mit der leitung auf jeden fall fällig. wollte sie sie an der schulter halten und ist irgendwie abgerutscht, würde ich wohl eher das gespräch mit der lehrerin suchen.

so oder so wäre es natürlich schön, wenn dein kind nicht unter körpereinsatz von irgendetwas abgehalten werden müsste.

3

Hallo Sannimausi,
es waren die Fingernägel der Lehrerin. Wie lange sie sie am Hals gepackt hat, weiß ich nicht aber die Kratzer sind heftig.

weiteren Kommentar laden
5

Den Hergang kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Die Lehrerin behauptet sie sei dazwischen gegangen um eine Gefahr abzuwehren. Das ist nicht schön, aber es kann auch mal passieren. Aber wie kommt es dann zu Kratzern am Hals? Druckstellen könnte ich mir noch vorstellen.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Lehrerin nach ihrem Arm gegriffen hat um sie am Werfen zu hindern und dabei am Hals vorbeigeschrammt ist. Aber so richtig leuchtet mir auch das nicht ein.

Im Moment kannst du nicht mehr viel machen. Die Lehrerin hat versucht einen Unfall oder einen Zusammenstoß zu verhindern. Das darf sie schon. Wenn auch der Arzt das so dokumentiert hat kannst du jetzt schlecht ein Fass aufmachen.

Sollte sich so etwas wiederholen wäre wirklich ein Gespräch mit Lehrerin und Schulleitung angesagt. Aber so weit muss es ja nicht kommen.

6

Danke für eure Antworten!
Also die Kratzer sind wohl entstanden, weil die Lehrerin sie nicht gleich zu fassen bekommen hat bzw meine Tochter sich wohl gewehrt hat als die Lehrerin sie am Hals gepackt hat..ich versteh nur nicht, warum am Hals, aber ich werde mit ihr nochmal.reden.

19

Was deine Tochter "am Hals" nennt, kann doch auch sein, dass die Lehrerin sie schnell an der Schulter aufhalten wollte. Und da deine Tochter sich bewegte, haben halt ihre Fingernägel am Hals gekratzt, weil sie nicht gleich richtig "getroffen" hat.

Was meinst du, denn? Dass sie sie gewürgt hat, dann wären ja wohl Druckstellen. Lass dir von deiner Tochter doch mal an dir selbst zeigen, was passiert ist, also auch die Szene vorher als sie werfen wollte (sie=sie/du=Lehrerin). dann steht die Lehrerin sicher nicht mehr als die böse, misshandelnde Pädagogin da.

Finde ich wieder typisch für viele Mütter, das Kind mach Mist ,Lehrer reagiert und ist der allein Schuldige; das geht gar nicht. Für mich wäre das erledigt, ich hätte da auch gar nicht so ein Trara drum gemacht; Salbe drauf und gut.

Wenn es häufiger vorkäme, dann würde ich was unternehmen, aber nicht, was wahrscheinlich im Eifer des Gefechts, das deine Tochter mit ihrem Werfversuch ja mit auslöste, entstanden zu sein.

7

Hallo, ich war über deine mangelnde Kooperationsbereitschaft schon im letzten Thread entsetzt. Du tust deinem Kind keinen Gefallen, bin gespannt, wie das so weitergeht. LG

8

Ach ja? Und wo Bitte schön fehlt es dir hier an mangelnder Kooperationsbereitschaft? Ich kooperiere schon die ganze Zeit mit der Lehrerin und bin mit ihr im Gespräch.

Und bloß weil ich nach Rat in einem Forums frage bezeichnest du mich als wenig Kooperationsbereit?
Auf deinen Kommentar hätte ich gut und gerne verzichtet.

9

Gutachten? Warum hilfst du der Lehrerin und deinem Kind nicht?

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
ich würde mit meinem Kind klären warum es im Unterricht aufsteht und Dinge durch die Gegend wirft.
Das ist ja irgendwie nicht so ganz normal.
Im Eifer des Gefechtes musste die Lehrerin vielleicht handeln um andere Kinder vor dem Beschuss durch Deine Tochter zu schützen.
Schade für die Kinder den durch so ein Theater guter Unterricht fehlt.

13

Hallo!

"Was sind denn nun die nächsten Schritte?
Ein Gespräch mit der Schulleitung?"

Ja, ein Gespräch mit Lehrerin und Schulleitung zur Klärung des tatsächlichen sozial-emotionalen Entwicklungsstandes Deiner Tochter und wie ihr umgehend geholfen werden kann.
Dann besprechen wie die Lehrerin unterstützt werden kann in der sehr überforderdenden Situation mit Deiner Tochter.

Dann einen Entschuldigung Eurerseits an die Lehrerin, dass Deine Tochter den Unterrichtsablauf dermaßen stört.
Dann nachfragen welches die nächsten konkreten Maßnahmen sein werden, mit denen Deine Tochter zu rechnen hat, wenn es nicht wesentlich besser wird.

Das nächste Gespräch dann mit Deiner Tochter in dem Du herausfinden solltest was sie dazu bringt sich so zu verhalten. Kann sie nicht anders, will sie nicht anders und macht auf irgendeine Notsituation aufmerksam, ....?

LG, I.

14

Hallo,

als ich meinem Mann letztens eine Schramme an der heiligen Autofelge erklären musste, schweifte ich auch etwas aus, damit ich besser da stehe #schein
Was ich damit sagen will, ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit der Lehrerin suchen, solche Kratzer können passieren, wenn die Geschichte der Lehrerin stimmt. Deine Tochter kommt mir etwas komisch vor, bzw. ihre Geschichte, darum würde ich um Aufschluss bitten, denn vielleicht ist sie garnicht das Engelchen, was sie vorgibt, zu sein #schein

LG

15

Zur Richtigstellung: Meine Tochter ist kein Rowdy, der im Unterricht Sachen um sich wirft. Manchmal gibt es offene Lerngruppen, wo die Kinder auch aufstehen und sich unterhalten dürfen.
Sie hat einen zusammengeknüllten Zettel zu ihrer Freundin geworfen, also nichts, womit sie jemanden verletzt hätte. Die Freundin meiner Tochter hat mir ja auch ihre Sicht erzählt und die deckt sich mit der meiner Tochter.
Natürlich möchte ich der Lehrerin glauben und sicher hat sie es nicht böse gemeint und sicher tut es ihr auch leid.

Wie gesagt, ich werde mich nochmal mit der Lehrerin zusammen setzen.

16

Jetzt warte doch erst einmal wie die Lehrerin die Sache sieht. Du kannst doch nicht von vornherein unterstellen, dass sie lügt.

17

"Meine Tochter ist kein Rowdy, der im Unterricht Sachen um sich wirft. "

Ja das denken viele Kinder von ihren Kindern. Manche Eltern würden nicht mehr aus dem Staunen rauskommen, wenn sie unerkannt ihr Kind einen Tag im Schulalltag erleben dürften. Ich habe bei manchen Kindern schon gedacht: " Na wenn deine Eltern wüßten, wie du dich in der Schule benimmst..."
Zu Hause bei den Eltern und bei uns habe ich sie nämlich nie so erlebt.
(ich spreche von Nachbarskindern und Spielkindern die mit meinem Kidn die Schule besuchen und bei elternbegleiteten Bastelaktionen und ähnlichem erlebt man so einiges)

Ich bin auch so manches Mal überrascht was unsere lieben Kleinen so in der Schule "bringen". Ich habe auch immer gedacht ": "Mein Strolch würde niemals den Unterricht massiv stören, der weiß wie unhöflich das ist"- Pustekuchen!!! Abholen durfte ich ihn, nachdem er für den Rest des Tages suspendiert wurde!

Fazit: Kinder sind in den Schulen, im Freundeskreis nicht immer die Engel für die wir sie halten. Sie probieren sich aus, lassen sich von der Klassendynamik mitreißen ect.