Bis zu welcher Körpergröße den Schulranzen?

Bis zu welcher Körpergröße trugen Eure Kids den normalen Schulranzen? Unser Sohn ist in der 2. Klasse und mit 8 Jahren 145 groß. Uns wurde jetzt zu einem Rucksack geraten. Sein Schulranzen (Scout Buddy) wäre ihm zu klein und das Gewicht wäre nicht optimal verteilt...

Mich würde mal interessieren, wann eure Kids zum Rucksack gewechselt haben?

Liebe Grüße
mel306

1

Meine große jetzt 6. klasse hat ihren Scott Nano die komplette Grundschulzeit über genutzt den ergobag satch gab es erst zum schulwechsel. Mein mittlerer Sohn ist jetzt im 3. Schuljahr und wird seinen scout nano ebenfalls die komplette Grundschulzeit benutzen

3

Danke für die Info! Der Satch wurde uns auch empfohlen! Wie groß war deine Tochter beim Schulwechsel?

6

Etwas über 1,50

2

Ach ja ich hab ziemlich große Kinder meine Tochter war mit 8 Jahren Ca 1,46 und mein mittlerer liegt jetzt bei 1,44

4

Meine Tochter ist 9 und 150 cm groß und trägt noch den normalen Schulranzen.
Ihr zwillngsbruder ist 147 cm groß und musste leider einen Rucksack bekommen.....den finde ich ( optisch) gesagt noch recht groß.
Seit dem er mehr Platz hat, nimmt er immer ALLES jeden Tag mit#klatsch#klatsch#klatsch

lg
lisa

5

Vielen Dank!!! Die beiden sind auch recht groß!

7

Ich habe auch einen kleinen Riesen Er hat schon Ende der 1. Klasse einen größeren Rucksack bekommen. Allerdings war der Scout-Ranzen wirklich sehr kindlich. Wir haben ihn gebraucht geschenkt bekommen, sonst hätte ich das wahrscheinlich nicht gemacht.

Sein Bruder trug den Scoutranzen bis Ende der 2. Klasse und er hätte ihn auch weitertragen können, wenn er mir nicht in der Waschmaschine kaputt gegangen wäre. Danach hat er auch einen Schulrucksack bekommen.

Der Begriff Schulrucksack ist übrigens missverständlich. Das sind eigentlich nur etwas größere Ranzen-

15

Uns wurde der Satch empfohlen. Der ist schon relativ "jugendlich" vom Design.

8

Hi mel306,
Thilo hat den DerDieDas Schulranzen mit 1,28 m bekommen, ist jetzt in der 4. Klasse und 1,47 m groß.

Der Ranzen sitzt immer noch super, auch mit der aktuellen Winterjacke.

Der Platz reicht fast nicht mehr, für die ganzen Bücher, deswegen liebäugel ich jetzt schon mit einem Rucksack. Aber er will sich nicht von seinem schönen Ranzen trennen.

Fürs 5. Schuljahr gibt es einen Rucksack, ich schaue jetzt schon nach Angeboten.

Gruß Claudia

13

Danke!!!!

9

Hallo,

Niklas ist in der 4. Klasse und 1,40 m groß, er trägt den Vorgänger vom Buddy und der sitzt noch wie angegossen.

Sein Freund ist bereits 1,55 m groß und trägt einen McNeill (kenne das Modell nicht genau) und auch der sitzt noch gut, trotz seiner Größe.

Niklas wird nächstes Jahr zum Schulwechsel einen neuen Rucksack bekommen und viele seiner Klassenkameraden ebenfalls. An unserer Schule tragen die meisten Kinder bis zum Schluss ihren Ranzen.

Bei Rucksäcken finde ich, fehlt die Standfestigkeit und so mit das bessere Handling.

Wer rät den zu einem Rucksack ?

LG
Tanja

11

Wir haben uns am Wochenende eigentlich nur über einen Schulranzen für unseren Kleinen informieren wollen, der nächstes Jahr eingeschult wird. An unserem Großen demonstrierte die Verkäuferin uns das Negativbeispiel. Die Ranzenunterseite sitzt überhalb (ca. 5 cm) des Steißbeines.

14

Das tut sie bei Niklas auch, aber er hat kein Problem damit und es sieht auch nicht komisch aus.

Ich schätze die Verkäuferin wollte einfach nur ihren Umsatz erhöhen, sorry

weitere Kommentare laden
10

Hallo Mel,

ich kann mir gut vorstellen, dass der Buddy nicht mehr so gut sitzt. Er ist ja auch für wesentlich kürzere Oberkörper designt und drückt oft mit der unteren Kante bei großgewachsenen Kindern.

Der Satch allerdings ist schon riesig, wobei... gerade sehe ich, dass es da jetzt auch jede Menge Varianten gibt.

Eine Alternative wäre noch der Deuter Ypsilon. Gute Verarbeitung und gute Aufteilung sprechen für ihn. Das Volumen ist der Grundschule angepasst. Für eine weiterführende Schule könnte es schon eher knapp werden.

LG Moni

12

Danke für den Tip! Ich schau mal nach!

18

Hallo,

ich musste jetzt erst einmal den Ranzen googlen, weil ich den Namen nicht kannte.

Den hatte unser großer Sohn auch, damals hieß er noch anders. Obwohl Jonathan nicht ganz so groß war wie euer Sohn gehörte er doch immer zu den größten seines Jahrgangs und hat den Ranzen selbstverständlich bis zum Ende der Grundschulzeit getragen.

Alles andere wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, bei den Anschaffungskosten!

LG, Gabriele

19

Ab Klasse 5 haben die beiden großen gewechselt.

Mein kleiner 3. Klasse mag nach dem ersten Ranzen (den er noch immer liebt) auch als nächstes einen , der liegt schon im Schrank (Schnäppchen) und wäre auch noch zu riesig ( gerade 8 geworden, bei 137cm und 26 Kg).
In seiner Klasse tragen schon viele Rucksäcke egal ob kleiner oder größer als mein Kind
lg

22

Dankeschön!