Rechtschreibung 5. Klasse

Hallo,

ich habe heute von meiner kleinen Schwester, sie ist 10 Jahre alt, den Wunschzettel zu ihrem baldigen Geburtstag bekommen.

Sie geht seit August ins Gymnasium und mir ist bisher keine Schreibschwäche bekannt!
Aber von den ca 20 niedergeschriebenen Wünschen war keiner! Fehlerfrei! Der letzte war zum bsp. 'gelt geht imer'

Mach mir jetzt voll Sorgen um unsere Kleine! Oder ist das in dem Alter noch normal das man eher schreibt wie man es hört.?

Lieben Dank Marie

1

Nein, ist es nicht, mein Sohn hätte das in der zweiten Klasse schon nicht mehr so falsch geschrieben.

Ich muss aber auch sagen, dasas ich das anfängliche "Schreib wie du hörst" gleich untergraben habe, damit sich nichts Falsches einprägt.

Das sollten wir zwar nicht, aber es ist MEIN Kind, und viele andere Kinder stehen nun recht orientierungslos da.

Bin übrigens selbst GS-Lehrerin #schein

2

Hallo,

Nein, es ist nicht normal und ich bin erstaunt, dass das scheinbar noch Niemandem komisch vorkam.

Ich verbessere schon meine Vorschulkinder, die seit knapp 1,5 Jahren schreiben, behutsam.

Ich sehe als Lehrerin in der Mittelschule die Auswirkungen dieser in meinen Augen desaströsen Methode, anfänglich nach Gehoer schreiben zu lassen. Es gibt natürlich Schüler, die auch so "richtig schreiben" lernen, aber diese hätten es auch anders gelernt. Für einen Großteil der Schüler ist das der falsche Weg - zumindest hierzulande.

Hier wurde scheinbar mal wieder eine LRS durch die falsche Methode evoziert.

Schaltet den Schulpsychologischen Dienst ein und versucht, zuhause die grundlegenden Rechtschreibstrategien nachzuarbeiten.

LG
Delfinchen

3

Hallo,

ich denke, in der 5. Klasse Gymnasium ist das sicherlich nicht normal.
Schreiben nach Gehör wird eigentlich nur in der allerersten Phase des Schreibenlernens angewendet, danach werden nach und nach Rechtschreibstrategien eingeübt.