Rechtschreibung 5. Klasse

Hallo,

ich habe heute von meiner kleinen Schwester, sie ist 10 Jahre alt, den Wunschzettel zu ihrem baldigen Geburtstag bekommen.

Sie geht seit August ins Gymnasium und mir ist bisher keine Schreibschwäche bekannt!
Aber von den ca 20 niedergeschriebenen Wünschen war keiner! Fehlerfrei! Der letzte war zum bsp. 'gelt geht imer'

Mach mir jetzt voll Sorgen um unsere Kleine! Oder ist das in dem Alter noch normal das man eher schreibt wie man es hört.?

Lieben Dank Marie

1

Nein, ist es nicht, mein Sohn hätte das in der zweiten Klasse schon nicht mehr so falsch geschrieben.

Ich muss aber auch sagen, dasas ich das anfängliche "Schreib wie du hörst" gleich untergraben habe, damit sich nichts Falsches einprägt.

Das sollten wir zwar nicht, aber es ist MEIN Kind, und viele andere Kinder stehen nun recht orientierungslos da.

Bin übrigens selbst GS-Lehrerin #schein

2

Hallo,

Nein, es ist nicht normal und ich bin erstaunt, dass das scheinbar noch Niemandem komisch vorkam.

Ich verbessere schon meine Vorschulkinder, die seit knapp 1,5 Jahren schreiben, behutsam.

Ich sehe als Lehrerin in der Mittelschule die Auswirkungen dieser in meinen Augen desaströsen Methode, anfänglich nach Gehoer schreiben zu lassen. Es gibt natürlich Schüler, die auch so "richtig schreiben" lernen, aber diese hätten es auch anders gelernt. Für einen Großteil der Schüler ist das der falsche Weg - zumindest hierzulande.

Hier wurde scheinbar mal wieder eine LRS durch die falsche Methode evoziert.

Schaltet den Schulpsychologischen Dienst ein und versucht, zuhause die grundlegenden Rechtschreibstrategien nachzuarbeiten.

LG
Delfinchen

3

Hallo,

ich denke, in der 5. Klasse Gymnasium ist das sicherlich nicht normal.
Schreiben nach Gehör wird eigentlich nur in der allerersten Phase des Schreibenlernens angewendet, danach werden nach und nach Rechtschreibstrategien eingeübt.
Die Groß- und Kleinschreibung sollte eigentlich sitzen, den Konsonanten am Wortende sollten sie durch Pluralbildung bestimmen können (die Gelder -> das GelD) und dass nach einem kurzen betonten Stammvokal ein Doppelkonsonant kommt, wird auch in der Grundschule geübt.
Natürlich ist die Rechtschreibung bei den meisten 5.-Klässlern noch nicht perfekt (bei vielen Erwachsenen auch nicht), aber so viele Fehler wie du schreibst sollten eigentlich nicht mehr vorkommen.
Wie kommt deine Schwester denn in Deutsch klar?

LG

5

Hallo,

Vielen Dank für Deine Antwort. Habe jetzt beim Abendessen mit meinem Mann drüber gesprochen und danach meine Stiefmutter angerufen.

Sie sieht das Ganze jetzt nicht so dramatisch.
Sie hatte in der Tat in der ersten und zweiten Klasse die Vorgabe nach Gehör zu schreiben!? Was für ein unsäglicher Schwachsinn!

Ich habe das ehrlich gesagt nie so mitbekommen, deshalb bin ich jetzt so geschockt. Aber war dann einfach nicht mehr sicher, ob es nicht 'normal' ist.

Sie ist ja immerhin auf dem Gymnasium. Auch wenn die Empfehlung eigentlich auf Realschule ausgestellt war.

Aber dann ist okay. Falls ich in Zukunft mitbekommen sollte, dass das ein Problem wird, werd ich nochmal was sagen.

Schönen Abend
Marie

15

"Sie hatte in der Tat in der ersten und zweiten Klasse die Vorgabe nach Gehör zu schreiben!? Was für ein unsäglicher Schwachsinn!"

Aber selbst dann hätte sie die grundlegenden Rechtschreibregeln bis zum Übertritt gelernt haben müssen.

"Sie ist ja immerhin auf dem Gymnasium. Auch wenn die Empfehlung eigentlich auf Realschule ausgestellt war."

Was waren denn die Gründe dafür, sie trotz Realschulempfehlung auf das Gymnasium zu schicken?

LG

4

Hallo,

mittlerweile haben die meisten Grundschulen dieses Modell zwar wieder abgeschafft, aber eine Weile war es so, dass nur nach Gehör Schreiben gelernt wurde, und die Kinder jahrelang nicht verbessert werden durften.

Rechtschreibregeln wurden gar nicht gelernt.
Bei vielen von diesen Kindern, wo die Eltern auf die Lehrer gehört und nichts verbessert haben, hat sich eine grottenschlechte Rechtschreibung verfestigt, die nichts mit einer Rechtschreibschwäche zu tun hat.

Freunde von uns mußten mit ihrer älteren Tochter in der 5. Klasse Gymnasium auch erstmal Rechtschreibung pauken.
Bei der Kleineren haben sie von Anfang an korrigiert, egal, was die Lehrerin gesagt hat.

An Deiner Stelle würde ich mal Eure Eltern darauf ansprechen. Da sollte dringend etwas unternommen werden.

LG

Heike

14

Hallo,

"Rechtschreibregeln wurden gar nicht gelernt."

Dass in der Grundschule überhaupt keine Rechtschreibregeln/-strategien beigebracht wurden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

LG

6

Hallo,

dir fällt erst in der 5. Klasse auf, dass dein Kind noch eine miserable Rechtschreibung hat und geht aufs Gymnasium?

Na Glückwunsch...

Ich schaue mir täglich alles an, was meine Kids (3. und 4. Klasse aufschreiben) und das wird alles, aber auch wirklich alles auf Rechtschreibfehler kontrolliert und berichtigt!

lg

7

Ach sorry.. deine Schwester.

Dann geb den Text deinen Eltern :-p

P.S. Falls das ein Versuch ist wieder die Methode "schreiben nach Gehör" schlecht zu machen. Ist dir nicht gelungen, sorry #winke

8

Lese mal richtig ,sie ist die Schwester.
Aber sofort jemand so angreifen!!!!!!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
also meine Tochter hat ein Rechtschreibschwäche aber Wörter wie Geld würde sie richtig schreiben.
Ich würde bei nächster Gelegen heit mit deinen Eltern sprechen.
LG.

10

An jeder Grundschule, egal mit welcher Methode oder welchem Lehrwerk unterrichtet wird, erlernen die Schüler Rechtschreibregeln.

Einem Kind auf dem Gymnasium sollten solche Fehler nicht mehr unterlaufen. Es sind im Grunde Regeln, die durch simples Verlängern bzw. Achten auf kurze und lange Vokale, angewandt werden können.
Vielleicht wäre die Realschule sinnvoller gewesen, denn da bleibt zumindest etwas Zeit, Rechtschreibregeln zu wiederholen.
Am Gymnasien bleibt dafür keine Zeit.

12

Hallo,
die Empfehlung lautete Realschule und das warscheinlich mit gutem Grund. Sie muss nicht nur die Rechtschreibung in Deutsch in der 5. Klasse sondern auch in der 1. Fremdsprache einigermaßen können. Ab der 6. Klasse die 2. Fremdsprache....
Ein Kind, dass derartige Probleme mit der Rechtschreibung hat, wird es sehr schwer haben. Deine Stiefmutter scheint sich dafür ja auch nicht besonders zu interessieren. Muss man einem Kind diesen Stress, den es unweigerlich ab der 6. bzw. 7. Klasse haben wird wirklich antuen ?
Ich weiß, dass sind harte Worte, aber mir tut das Kind einfach nur leid. Meine Große geht in die 7. Klasse am Gym und ich weiß, was da verlangt wird. Vielleicht ist das ja auch von Bundesland zu Bundesland verschieden, aber hier an unserer Schule würde es für sie Stress pur bedeuten.
LG

13

Ehrlich gesagt: Wahrscheinlich ist deine Schwester Legasthenikern und deine Stiefmutter will das nicht mit dir besprechen.

Sonst hätte sie mit einer so desaströsen Rechtschreibung auch keine Realschulempfehlung bekommen. (Aber: Hier gibt es formal nur noch Gymmasial- und Gesamtschulempfehlungen. Die IGS darf dann sie schwächsten Schüler abweisen.)

Mit der Unterrichtsmethode hat das bei einer Gymnasiastin mit Sicherheit nichts zu tun. Rechtschreibregeln gab es auch bei Reichen schon immer.