Anfangsschwierigkeit im Gymi

Hallo,

mein Kind ist nun in der 5. Klasse Gymi und mit einem sehr guten Übertrittszeugnis dahingewechselt. Nun hat er gleich am Anfang in der Englisch-Ex eine 5 - trotz Lernens.

Panik. Die schlechteste Note bisher waren 3en. Die Ex war nicht einfach - zugegeben.
Im Heft standen so gut wie keine Übungen zu dem Thema. Ich frage mich, was die in den ganzen Englischstunden machen? Und so habe ich nach meinem Ermessen mit Übungen aus dem Buch und extra besorgtem Schulaufgabentrainer geübt. Und er war nicht schlecht. In der Ex kam dann ein zusammenhängender Text mit fremden Vokabeln (die zwar erklärt wurden), den man erst sinngemäß erfassen musste (erste Schwierigkeit) und in den dann Personalpronomen bzw. Besitzanzeigende Pronomen und "to be"-Formen eingesetzt werden mussten.

Ich bin etwas in Panik, obwohl ich weiß, dass es wohl normal ist, Anfangsschierigkeiten zu haben. Ich habe aber auch das Gefühl, dass er nicht konzentriert lernen kann.

Allein kann er nur Lerntexte und Vokabeln gut lernen. Bei Themen wie Englisch oder Deutsch Grammatik weiß er allein so gar nicht, wie er üben soll. Er ist wahnsinnig unselbständig und würde - wenn ich nichts sagen würden - gar nichts machen.
Ich hab halt nur Angst, dass er das erste Jahr nicht packt - das wäre für ihn dramatisch, denn er liebt ansonsten sein Gymi.

2

>>Allein kann er nur Lerntexte und Vokabeln gut lernen. Bei Themen wie Englisch oder Deutsch Grammatik weiß er allein so gar nicht, wie er üben soll. Er ist wahnsinnig unselbständig und würde - wenn ich nichts sagen würden - gar nichts machen.<<

Das wären für mich Kriterien gewesen, mein Kind nicht auf´s Gymnasium zu schicken.
Fakt ist, er muss lernen, sich selbst zu organisieren, dazu gehört auch zu wissen, was im Unterricht dran war und was er lernen muss.
Im Prinzip zeigt sich das 1. Jahr mit allen Höhen und Tiefen, darum würde ich die ganze Thematik schlechte Benotung noch nicht überbewerten.

LG

1

Ich empfehle dir Essentail Grammar in use deutsche Ausgabe. Grammatikthemen die dran sind oder vergessen wurden, raussuchen. Erklärung durchlesen und bei den Übungen ganze! Sätze ins Heft. Die CD-Rom ist nur für Notfälle, nicht für regelmäßige Übung geeignet. Lass ihn Wörter, die er nicht weiß mit dem Wörterbuch nachschlagen, nicht Internet oder App. http://www.amazon.de/Essential-Grammar-Use-answers-answers/dp/3125395526/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1444893978&sr=1-1&keywords=essential+grammar+in+use

Diese Probleme sind in englisch in der 5. fast die Norm, weil anderes verlangt wird, als in der Grundschule.

Gruß

Manavgat

3

Welches Bundesland seid ihr denn?

4

Da sie von Exen spricht, geht ich stark von Bayern aus.

Ich kenne den Begriff zumindest nur aus den Beiträgen aus Bayern.

LG,
Natalia

6

Ja, wir sind aus Bayern.

Er hat sich selbst das Gymnasium ausgesucht mit einem Schnitt von 1,3. Ich war selbst unsicher, ob die Schule die richtige ist, da er doch Hilfe beim Lernen brauchte und schon damals Konzentrationsprobleme hatte. Aber bei dem Schnitt ihm den Gymi-Besuch zu verbieten, wäre unmöglich gewesen. Er wollte auf alle Fälle aufs Gymi und er hat sich richtig dafür angestrengt. Es wäre für ihn auch ein Drama, wenn er runtermüsste.

Deshalb will ich ihm natürlich einerseits helfen, andererseits habe ich Bedenken. In Lernfächern ist er ja gut. Oder ist das wirklich nur Eingewöhnung. Oder Pubertät? Dieses Nicht-zuhören, wenn man ihm was erklärt, bzw. das Desinteresse. Ich habe ihm oft gesagt, er müsse ein bisschen Interesse an den Themen zeigen, ein bisschen neugierig sein. Aber ich denke, er macht alles nur, weil es eben gemacht werden muss.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Definiere ab jetzt Dein eigenes "OHHMMMMMM" und nutze es!

JEDER Lehrer hat seinen eigenen Exen-, Klausuren-, Unterrichts-Stil und das ist für die Kinder ein Lernprozess sich darauf einzustellen. Das dauert manchmal auch das ganze 5. Schuljahr und auch bis in die 6. hinein.

Dass er unselbständig ist und nicht weiß wie und was er lernen soll - na da erwartest Du immens viel von Deinem Küken! Es gibt sie die Kinder die das auf Anhieb können, aber es sind SEHR WENIGE! Es gibt Kinder die das nie umsetzen und begreifen können - es sind ebenfalls SEHR WENIGE! Also unterstütze ihn, mach allerdings nicht alles für ihn.
Nehmt Euch die einzelnen Fächer vor und überlegt wo er mehr und wo er weniger Unterstützung braucht - das ist auch sehr vom Lehrer abhängig.
Lass ihn da alleine laufen wo er es kann - das stärkt sein Selbstvertrauen und ermutigt ihn Herausforderungen auch mal selber meistern zu wollen.

Im Übrigen ich war gestern in dem Elternabend der 8. Klasse. Bei uns gibt es nach 3 Jahren Gym ein kompletten Lehrerwechsel. Und was soll ich sagen. Der Mathe-Lehrer hat uns empfangen mit den Worten: "Ihre Kinder werden staunen wie bei mir Klausuren geschrieben werden. Aber wir werden es bestimmt zusammen meistern bis zum Ende der 9. damit klar zu kommen." #schock Und was soll ich sagen, den Kindern dämmert es, dass ein anderer Vorbereitungsstil auf die Klausuren notwendig ist. Sie müssen es aber für sich herausfinden - DAS ist der Lernprozess.

LG, I.

7

Hallo,
er muss definitiv lernen alleine zu Lernen. Es gibt zu den Schulbüchern meist auch Klassenarbeitstrainer also genau auf die einzelnen Kapitel des Schulbuches abgestimmt. Das erste Jahr auf dem Gym dient vor allem dazu alle Kinder auf den gleichen Stand zu bringen, da die Voraussetzungen, die die Kinder von der Grundschule mitbringen sehr unterschiedlich sind. Es wird wie in der Grundschule sich eine Klassenspitze, das große Mittelfeld und natürlich auch eine Gruppe von schwachen Schülern herauskristallisieren (hat der Rektor unseres Gym zur Aufnahme der neuen 5er bei meiner Tochter vor drei Jahren gesagt). Dieser Prozess wird für die Eltern und Schüler nicht leicht, da sie bisher gewohnt waren, zur Klassenspitze an der Grundschule (auch ohne viel Lernen) zu gehören.
Ich würde jetzt mal nicht Panik schieben. Gerade in Englisch ist es wichtig, täglich oder zumindest sehr regelmäßig Vokabeln und Grammatik zu Hause zu wiederholen. Dann ist es einfach zur Klassenarbeit hin nicht unüberschaubar und das Kind bekommt keine Panik. Bei uns gestaltet sich das so, dass unsere Tochter am WE etwas Mathe, Latein und Englisch (ca. je 0,5 Stunden) übt. In der 5. hat sie sogar täglich Englisch Vokabeln für ca. 10 Minuten geübt. So geht sie immer gelassen in die Klassenarbeiten und das mit sehr gutem Erfolg.
LG und Kopf hoch

9

Klassenarbeitstrainer also genau auf die einzelnen Kapitel des Schulbuches abgestimmt.

Genau das halte ich für den Anfang vom Ende.... Dieses Hecheln nach der Klassenarbeit führt zu fragmentiertem Lernen. Der Stoff wird gebimst, in der Klassenarbeit ausgespuckt und dann wieder vergessen. Dieses Zeug ist ein wunderbarer Trick der Schulbuchverlage, den Eltern jedes Jahr auf's neue und für jedes Fach Geld abzunehmen...

Schüler brauchen für Englisch (analog für andere Sprachen):

gutes Wörterbuch, vorzugsweise von Pons

eine gute Komplettgrammatik, die von mir empfohlene reicht bis ca. 7. Klasse, die Folgegrammatik bis zum Abi und darüber hinaus.

Papier, Bleistift, Radiergummi.

Geduld, Zeit und Spucke.

Wer so lernt, der besteht auch die Klassenarbeit. Übrigens völlig egal, wie die Arbeit von der Lehrkraft konzipiert wurde.

Gruß

Manavgat

10

Hallo,
ich meinte aber nicht die Lernzielkontrollen für die Lehrer. Faule Lehrer nehmen direkt daraus die Arbeiten, wie leider hier bei uns in den letzten beiden Jahren. Die Klassenarbeitstrainer habe ich von zwei Englischlehrern am Gym. empfohlen bekommen, haben absolut nichts mit den Arbeiten zu tun, die dann der Lehrer macht. Aber es sind sehr gute Grammatikübungen drin, die geanau auf den Stoff abgestimmt sind, außerdem noch Übungen zum Leseverstehen und Hörverstehen. In die Klasse meiner Tochter gehen sehr viele Lehrerkinder, die bislang sehr gute Englischnoten hatten, da die Lehrerin die Arbeiten eins zu eins aus den Lernzielkontrollen genommen hat. Jetzt haben wir einen neuen Englischlehrer und beide bisherigen Test sind mit einem Schnitt von 4,4 und 3,1 sehr schlecht ausgefallen. Meine Tochter hat nach wie vor jeweils ein 1 geschrieben, dann kann eigentlich unsere Art des Lernens nicht so falsch sein. Auch wenn so wie hier bei uns beide Elternteile kein Englisch können. Gerade dann wenn der Lehrer selbst konzipierte Arbeiten macht, so wie jetzt bei uns.

LG

11

hier auch Bayern auch frische 5 klasse

und wir sind aber Latein

( engl kann man perfekt weil zweisprachig )

und wir haben mit der Tochter abgesprochen wir lernen Latein immer die Vokabeln und am wochende dann leichte Sätze übersetzen usw

wobei meine sehr selbständig lernt und schnell lernt und nur noch abgefragt werden muß

was meine aber noch verinnerlichen muss ist das man in jedem fach mal durchschaut und mal quer liest wobei es aber nicht leicht wenn sie ausgefragt wird und dafür ein gut oder sehr gut erhält ( da kommt dann bei uns die frage auf wieso muß ich da noch was durch schauen)

unsere dt Lehrerin hat gemeint die kleinen haben das erste Jahr um sich an das tempo zu gewöhnen und anzukommen und wenn sie mit einem 4,0 raus kommen dann ist es auch ok und kein Beinbruch weil da frägt keiner mehr danach

in Latein haben wir jetzt bereits Kapitel 4 von 34 durch und sind gerade mal mitte Oktober