2.Klasse. Ab wecher Note "meckert" ihr?

Hallo,

meine Mädels sind jetzt in der 2. Klasse. Sie bekommen jetzt also Noten. Laut Lehrerin vom letzten Elternsprechtag zählten sie in der 1. Klasse zu den Klassenbesten. Nun ja, letzte Woche bekamen sie ihre ersten beiden Mathe-- Tests zurück. Kind Nr.1 hatte zwei mal die Note 1.

Kinder Nr. 2 hatte eine 2 und eine 3+ (ihr wurden 2 Punkte abgezogen, weil sie bei einigen Ergebnissen zwar richtig gerechnet hatte aber das €- Zeichen nicht hingeschrieben hatte. Sonst hätte sie da auch ne 2). Ich habe also die 3+ zur Kenntnis genommen und ihr gesagt dass ich die 3+ nicht so gut finde und es schön wäre, wenn die Note beim nächsten mal besser ist. Ich frage mich gerade, ob es sinnvoll ist, bei ner 3+ schon was "negatives" zu sagen oder ob man generell gar nichts sagen sollte. Mein Mann meint, dass ne 3 doch absolut ok sein#bla. Mmh, ich glaub, ich seh das anders#schein. Wie handhabt ihr das denn?

Gruß sammy

7

Ich erinnere mich noch zu gut an meine Mutter. Ich bin mit einer 3+ zitternd nach Hause. Alles andere als eine glatte 1 wurde runtergeputzt. Zum kotzen. Ich hoffe ich werde nie so.

1

Hallo,

also gemeckert habe ich noch nie. Meine Töchter sind beide nicht die sportlichsten und bekommen dann auch schon mal ne 4 für Weitwurf.

Bei Lerntests, also wo man nur für auswendig lernen muss, "akzeptiere" ich keine 3 :-). Würde es ihnen aber nie so sagen, außer halt, dass sie nächstes mal wohl mehr lernen müssen. Kam zum Glück bisher nie vor.

Dinge die mit verstehen zu tun haben, also gerade Mathe, da bin ich nachsichtig. Der eine lernt es schneller als der andere. da weiß ich aber ab ner 3 abwärts, dass man da mehr erklären und zeit investieren muss.

LG

15

Eben gerade hab ich wegen ner 2 gemeckert, aber nicht auf meine Tochter, sondern wegen der Lehrerin.
Meine Tochter konnte das Lied perfekt, vom Text her und der Melodie, und bekommt eine 2 "wegen ihrer Stimme"???
Ein anderer Junge aus der Klasse, der nie ein Wort sagt vor der Klasse (auf dem Pausenhof hingegen kennt sein Wortschatz keine Grenzen), der darf das Lied vor der Lehrerin alleine vortragen wie ein Gedicht und bekommt ne 1. Hm, da frag ich kich: Wo ist die Gerechtigkeit

36

wir mussten gerade innerhalb von 3 tagen ein gedicht auswendig lernen. meine tochter ist angeschlagen (erkältung) und fühlt sich nicht wohl. sie hat gelernt so gut sie konnte. wenn sie heute nicht perfekt ist beim aufsagen, ist das für mich völlig in ordnung, da würde ich sie nie anmeckern, weil es doch "nur auswendig lernen" war. das ist in manchen situationen viel schwerer, als einfach nur etwas zu verstehen.

weiteren Kommentar laden
2

Mein Sohn ist auch in der 2. Klasse hat aber noch keine Noten. Aber wir können die Punkte ja eigentlich im Kopf schon mal in Noten umrechnen, sagt die Lehrerin.

Da er auch einer der besten in der Klasse ist, sieht das bei uns quasi so aus:

1: Klasse, das freut mich!
2: Ach, schade, guck mal der eine dumme Fehler. Aber sonst wirklich super!
3. Ui, was ist denn passiert, lass uns mal gucken.

So oder so ungefähr sieht die Diskussion dann aus. ;-)

Es kommt also drauf an, welchen Stand das Kind generell hat. Es gibt Kinder, da freut die Mutter sich über eine 4. ;-)

Ich finde, du hast absolut richtig reagiert.

20

Aber bei ner 2 mit "Ach schade..." anzufangen finde ich auch nicht schön.

LG
Salo

21

Wenn er mit einem Punkt an einer 1 vorbei ist, ist das schon schade, damit meine ich nicht "schade, dass du es nicht besser gemacht hast". ;-)

Ist halt blöd jetzt aufzuschreiben, wollte nur ungefähr wieder geben, wie ich reagiere. Letztens hatte er eine 2 in einem super-schwierigen Test, den alle anderen verhauen habe, da war ich natürlich super-stolz. Kommt halt immer drauf an, aber er weiß wie das gemeint ist. :-)

weiteren Kommentar laden
3

Ich mecker nie bei schlechten Noten. Ich finde das ne drei ne befriedigende Note ist. Mir ist es wichtiger das meine Kinder wissen Sie können mit jeder Note nachhause kommen. Und sie ärgern sich meist selbst wenn die Noten nicht so toll sind. Vorallem wenn es dumme Fehler sind. Rede lieber mit ihr wie sie die Note findet und wie doof das mit den Fehlern war, aber beim nächsten mal achtet sie da bestimmt besser drauf. Und vergiss das loben nicht für die eigentlich richtig gerechneten Aufgaben.

Natürlich freue ich mich nicht über ne 4 oder 5 aber ist alles schon vorgekommen, ich ich tröste meine kinder dann eher und schau was sie besser machen könnten und zeige ihnen auf wie sie sich für die nächste Arbeit vorbereiten können. Erst wenn es ihnen egal wäre welche Note sie da mitbringen würde ich , denke ich auch mal meckerndes mehr lernen verlangen.

Aber solange die Kinder sich anstrengen ist es ok. Nicht jedes Kind kann immer die perfekten Noten haben. Und selbst nem normal sehr guten Kind können manche Themen nicht so gut liegen oder es hat einfach mal nen schlechten Tag.

Bei uns ist es auch so wenn ein Schüler nur 1 geschrieben hat und dann im Extremfall mal ne 4 oder 5 schreibt, wird die nicht sodoll gewertet und das Kind hat trotzdem ne 1 oder schlechtesten ne 2 auf dem Zeugnis. Alles andere gibt nur Frust und Notenstress. Das seh ich immer bei unserem Nachbarskind, ihr Vater schimpft total bei ner drei und verhängt dann zimmerarrest oder andere Strafen. Das Mädel 5. klasse hat schon im Vorfeld immer Angst sie könnte nur ne drei oder noch schlechteres schreiben. Selbst ne 2 wird nur zur Kenntnis genommen.

Mir tut die kleine richtig leid.

Meine Kinder sind übrigens in der 6. und 3. Klasse.

4

Huhu,

ich meckere wenn mein Sohn ( 8. Schuljahr) unsauber arbeitet obwohl er reichlich Zeit hatte.

Ich bin nicht gerade ...hmmm...kuschelig, wenn ich merke das er nicht übt obwohl er weiß was zu üben ist oder wenn er Hausaufgaben "vergisst".

Aber wegen einer Note meckere ich nicht, höchstens über das was dazu geführt hat.

Mein Sohn hat jahrelang z.B. nur Vieren in Sport gehabt, darüber habe ich keinen einzigen Ton verloren. Er hat sich bemüht, fertig. Sport war nicht sein Ding und er hat es dennoch auf einen soliden 2er Durchschnittgeschafft im Zeugnis. Jetzt hat er in Sport eine 3 und der Durchschnitt ist noch besser..ist prima, aber sicher kein Muß.

Schreibt er jetzt in einem Fach das ihm eigentlich liegt eine schlechte Note, dann sehe ich mir an woran das liegt, wie die gesamte Klassenarbeit ausgefallen ist, was er dazu sagt etc..

Einmal war es z.B. so das er in Mathe mit einer 4- nach Hause kam, sonst hat er da zuverlässig gute bis sehr gute Noten, also habe ich mir das genauer angesehen. Ende vom Lied, unzählige Schüler konnten 3 Fragen der Klassenarbeit ( insgesamt 6 Aufgaben) nicht beantworten da die Fragestellung absolut irreführend war. Selbst wir Eltern haben mehrere Anläufe gebraucht um überhaupt zu verstehen was die Dame von den Schülern wissen wollte.
Das wurde in der Schule besprochen, die Arbeit neu geschrieben...alles gut.

Käme diese Note zustanden weil mein Sohn geschlampt hat..nicht geübt, nicht gesat das er mit etwas nicht klarkommt etc. dann würde ich sicherlich feststellen dass das beim nächsten Mal wieder anders laufen muß. Nicht mehr und nicht weniger....besser wird die Note ja nicht mehr.

Erst wenn er sich dann beratungsresistent zeigen würde, könnte es sein das ich vielleicht auch mal meckere, war aber bisher noch nicht nötig.

Eine 3 in der Grundschule wäre für mich niemals ein Grund irgendetwas negatives zu sagen...wozu, es ist eine solide Note, man kann eventuell mal schauen worans gelegen hat und motivieren etwas anders oder auch mal mehr zu üben und fertig.

Gruß

Andrea

5

Hallo, ich meckere gar nicht. Was soll das bringen? Mein Sohn ist ein 1er Schüler und hat auch schon mal eine 3 + geschrieben und keiner wusste warum. Was sollte da meckern bringen? Er ärgerte sich doch selbst am meisten.
Die Tochter meiner Freundin muss sich alles hart erarbeiten. Für sie ist eine 3 eine durchweg gute Note. Trotzdem meckert sie auch nicht bei einer 4 oder 5. Kein Kind schreibt mit Absicht schlechte Noten, dann bringt meckern auch nichts. Und erst recht nicht in der 2. Klasse. Wenn du ja jetzt schon solchen Druck aufbauen willst wo soll das enden?
VG

6

Hallo!

Bei uns gibt es erst in der 3. Klasse Noten.

Es käme bei mir drauf an.
Wenn sie wirklich gelernt hat und trotzdem eine 4 oder 5 schreibt, würde ich nicht meckern.
Wenn sie nichts getan hat, würde ich bei einer 4 was sagen.

8

Hallo,

ne 3 ist jetzt nicht so toll, das sage ich auch, aber ein Drama ist es jetzt nicht ;-)

LG

9

Auch wenn es nur das € Zeichen ist, beim nächsten mal ist es das Komma, eine 0, etc. etc. etc

Zeige Deinem Kind auf, das es die Zeit nutzen soll, um genauer zu prüfen, ob auch alles richtig steht, denn nur durch solch eine Schussligkeit versaut man doch oft die Zensur.

Nicht meckern sondern sensibilisieren und noch genauer die Hausaufgaben prüfen und kein Auge mehr zudrücken.

Wg. solch ein Schmarrn kann man sich auch den Übertritt versauen.....mein Sohn ist teils genauso ab und zu meine Tochter. Da könnte man echt aus die Haut fahren aber die einen Kinder haben das Auge dafür, andere können sich selber kontrollieren und andere Kids haben Pech.....

lg
lisa