Konfi-3: Was erwartet mich als "Tischmutter"?

Hallo ihr,

ich wurde gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, im Rahmen des "Konfi-3"-Unterrichts meiner Tochter die Aufgabe der "Tischmutter" zu übernehmen. Es gibt noch einen Infoabend und ich weiß auch schon, dass man spezielle Materialien für die Arbeit mit den Kindern bekommt und von der Gemeinde geschult wird.

Dennoch würden mich die Erfahrungen interessieren, die hier vielleicht schon jemand als Tischmutter gemacht hat? Wie intensiv sind die Vorbereitungen? Würde ihr das wieder machen? Wenn ja oder nein, warum?

Danke für Eure Anregungen!
LG
Nadine

1

Was ist Konfi 3 und was soll ne Tischmutter sein? #schwitz

lg

5

Hallo,
"Konfi-3" sagt mir nichts, aber als Tischmütter (bescheuerte Bezeichnung, wie ich finde) werden zumindest in der katholischen Kirche diejenigen Mütter/Väter bezeichnet, die als Katecheten den Kommunionunterricht leiten.
Dass die Konfirmationsvorbereitung von Laien durchgeführt wird, habe ich noch nie gehört.

VG, stella

2

Hab ich noch nie gehört #kratz

3

Hallo,

das ist momentan noch so selten - ich denke, Du lässt Dich besser bei Deiner Gemeinde beraten. Kommt ja auch darauf an, was dort erwartet wird.

LG

4

Hi,

ich habe zwar einen Sohn, der seit 4 Wochen zum Konfirmandenunterricht geht, aber mir erschließt sich nicht, was "Konfi-3" und "Tischmutter" in diesem Zusammenhang ist. Gibt es bei uns nicht.

Kannst Du das bitte näher Erklären (also das, was du weisst , natürlich).

Gruß
Kim

6

Habt ihr das "Hoya"-Modell?
Das wird bei uns praktiziert.

7

Hallo,

kann es sein, dass das etwas Spezielles in Deiner Gemeinde ist?

Bei uns gibt es den normalen Konfirmandenunterricht, den der Pfarrer leitet. Zwischendrin arbeiten ehrenamtlich auch noch frühere Konfirmanden mit.

Die Eltern schauen, dass die Konfirmanden regelmäßig in die Kirche gehen (dafür gibt es dann Stempel) und dürfen dann dabei sein, wenn ihre Kinder in die Kirchengemeinschaft aufgenommen werden.

Das war es auch schon.

GLG

9

So kennen ich das auch, ich habe 2 konfirmierte Kinder, die Tochter wurde grade dieses Jahr konfirmiert und der Unterricht war Aufgabe des Pfarrers. Habe auch im Freundes- und Bekanntenkreis noch nie gehört, dass das Laien machen, außer bei der Konfirmandenfreizeit helfen ehrenamtliche Mitarbeiter der Jugendarbeit mit.

Kann es sein, dass ihr dann einfach mit aufpasst, dass alles klappt und Ruhe am Tisch ist?

8

Hallo,

ich habe mal bei der EKD geschaut und das gefunden:

http://www.ekd.de/aktuell/81106.html

Aber, wie gesagt, das gibt es bei uns nicht.

GLG

10

Bei uns ist das das Hoya Modell (weiß nicht, ob das richtig geschrieben ist). Unterricht in der 4 Klasse (von den Eltern in zusammenarbeit mit dem Pastor) und in der 8. Klasse vom Pastor.

11

Hier bei uns gibt es nur "Konfi-Kids", das ist in der 3. Klasse und soll als Gegenstück.. oder sagen wir "kleine Entschädigung" zur Kommunion der katholischen Kinder sein.

Da wird allerdings kein großes Theater drum gemacht.. die Kinder haben einmal im Monat einen Vormittag lang "Unterricht" und am Ende findet ein gemeinsamer Gottesdienst und ein Abschlussgrillen statt, das wars aber auch.

lg

12

Und was soll das ganze überhaupt??
Seid ihr wirklich alle gläubig?
Alle die ihr eure Kinder konfermieren lasst?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Nun ja wenn man mein so einen Schrott machen zu müssen....

Tischmutter?
Hä?
Noch nie gehört.

Kenn ich auch nicht aus meiner schulzeit.

Ich weiss nur das wir lauter Mädels waren die zu so nem"schrott" sorry gezwungen wurden.

Keiner hatte lust.

Deshalb müssen meine kinder das nicht machen.höchstens sie sind gläubig :-)

Nun ja....

14

Komisch - ich find im Ausgangsthread gar nicht die Frage, was andere user über Konfirmation denken. #gruebel

Wahrscheinlich muss ich mich mal bei urbia beschweren, dass manche browser nicht den vollen Textumfang wiedergeben.....

16

Dann beschwere dich.....
Freies forum freie Meinung usw....

Wenn ich was komisch finde sage ich es.....und ne Antwort hast du mir ja auch nicht gegeben ,oder?

weitere Kommentare laden
13

Hallo ihr,

es scheint nichts Spezielles in unserer Gemeinde zu sein, sondern wohl ein Ansatz, der sich gerade immer mehr durchsetzt: Und zwar, dass der Konfi-Unterricht in zwei Blöcke unterteilt wird: Einmal das Konfi-3 im dritten Schuljahr und dann noch der Block kurz vor der Konfirmation.

Unter diesem Link kann man das sehr gut nachlesen:

http://konfi3.de/

Ich bleibe gespannt ;-)

LG
Nadine