Rachenmandel-OP - wie schnell wieder fit?

Guten Morgen,

wir nutzen die ersten Ferien kreativ: Bei meinem Sechsjährigen steht morgen die Entfernung der Rachenmandel an. Falls das jemand von euch schon gemacht hat: Wann waren eure Kinder wieder fit?
Ich habe mich innerlich auf mindestens drei Tage Ruhe (wie auch immer wir dieses Kind dazu bewegen werden..) eingestellt - und höre total unterschiedliche Dinge. Im Krankenhaus redeten sie von sieben Tagen Tobe- und Sportverbot, von seinem Freund weiß ich, dass er am nächsten Tag wieder recht fit war. Habt ihr Erfahrungswerte für mich?

Danke und Grüße,
Susa

1

Hi,

eine Woche Ruhe ohne Toben und Sport und alles, was irgendwie anstrengend ist. Das hat nichts damit zu tun, dass das kind körperlich schnell fit ist nach der OP, sondern damit, dass die OP-Narben durch den ansteigenden Blutdruck aufgehen können. Und das kann sehr gefährlich werden.

Wir haben unserem Sohn deshalb andere Beschäftigungen angeboten:

- gemeinsame Spiele
- er durft fernsehen ohne Einschränkung (war am 3. Tag bereits langweilig ;-) ).
- er durfte an der PS3 spielen, soviel er wollte (auch das wurde schnell langweilig)
- kurze und langsame Spaziergänge mit unseren Hunden

Ein Kind direkt am nächsten Tag wieder normal spielen / toben zu lassen, halte ich für unverantwortlich. Das kann gut gehen - muss aber nicht.

Gruß
Kim

2

Hallo,

bei unserem Sohn wurden dieses Jahr die Mandeln gekappt. Und er war damit ca. 5 Tage im Krankenhaus und er sollte sich danach 2-3 Wochen schonen, damit die Narbe nicht wieder aufgeht.

Wie lange er nicht rumtoben darf, ist unterschiedlich je nachdem wie die Wunde verheilt. Wir mussten nach der OP immer wieder zum HNO-Arzt und er hat sich den Heilverlauf der Wunde angeschaut und uns dann das o.k. gegeben, dass unser Sohn wieder ganz normal Sport treiben darf und rumtoben darf.

LG

Astrid

3

So, war es bei uns auch #pro

5

Bei fünf Tagen Krankenhaus waren das dann aber die Gaumenmandeln, oder? Ich glaube, da ist das Nachblutungsrisiko deutlich höher. Bei uns wird es ambulant gemacht, mir wurde gesagt, das Risiko für Blutungen sei bei dem Eingriff klein. Besorgt bin ich natürlich trotzdem.

weitere Kommentare laden
4

In dem Alter erholen sich die Kids ganz schnell von dieser OP zumal es ja auch mehrfach am Tag Eis gibt...
Ich denke 1Woche kein Sport oder vom toben abhalten??? das geht doch garnicht.

8

Natürlich geht das. Man muss nur konsequent sein und das Kind immer wieder darauf hinweisen und darauf achten. Das ist anstrengend und nervig, aber was muss, das muss. Und da gibt es zumindest bei uns auch keine Diskussion drüber.

6

Mein Sohn hat in diesem Jahr die Mandeln herausbekommen und er durfte 2 Wochen nicht in die Schule und 3 Wochen kein Sport machen und oder rumrennen, toben, klettern.......... War nicht einfach, aber wir (er) hat es überstanden. Lg sisa1978

9

Wir reden von der Polypenentfernung, oder? Bei meiner Tochter wurde die OP ambulant durchgeführt und sie durfte am nächsten Tag schon wieder altersgerecht spielen und sich bewegen. Nichts von wegen einer Woche schonen etc.

Das musste ich: bei meiner Gaumenmandel-OP und zwar 14 Tage lang wegen der Nachblutungsgefahr. Das sind aber zwei völlig unterschiedliche OPs.

13

Ich bin inzwischen total konfus mit der richtigen Bezeichnung. Ihm wir die Rachenmandel, wohl auch Polypen genannt, entfernt. Das wird ambulant gemacht. Und mich haben die ganzen Schauergeschichten in Sachen Nachblutung irre gemacht, aber die beziehen sich ja wohl hauptsächlich auf die Gaumenmandeln.

14

Richtig! Bei der Polypen-OP ist die Nachblutungsgefahr verschwindend gering! Das ist keine große OP und überhaupt nicht mit einer Tonsillektomie (Gaumenmandelentferung) zu vergleichen.

weitere Kommentare laden
11

Meine Tochter hatte Anfang des Jahres so eine OP und kam am 4. Tag aus dem Krankenhaus und hatte 2 Wochen lang Sportverbot, auch Haare waschen und duschen mit heißem Wasser war in der Zeit verboten, weil Anstrengung und Wärme die Durchblutung fördert und dann die Wunde beginnen könnte zu bluten; dann müßte man nochmal mit dem Kind in die Klinik.
Sie sollte wegen der Gefahr der Blutung auch 14 Tage noch zuhause bleiben und erst 4 Wochen nach der OP wieder am Sportunterricht teilnehmen.

Wir bekamen damals ein Informationsblatt mit, wie dr Operierte sich verhalten soll bzw. was man wie lange nicht machen sollte. und uns wurde eindringlich gesagt, dass wir uns an diese Vorschriften UNBEDINGT halten sollen.

Gut drauf war meine Tochter (damals 13) schnell wieder, hatte aber doch etliche Tage mit Schmerzen im Hals zu kämpfen.

17

Deiner Tochter wurden sicher die Gaumenmandeln entnommen und nicht die Rachenmandeln (Polypen), oder? Das ist eine andere OP, die wesentlich risikoreicher ist.

15

Hallo,

also ich denke da ist erster Ansprechpartner euer Arzt. Aber Polypen ist wohl nicht so schwierig.

Mein Großer bekam mit 11 Jahren große Gaumenmandeln komplett raus, Polypen entfernt (auch recht groß) sowie Nasenmuscheln gekürzt und war eine Woche im KH.. Es ging ihm wirklich schlecht, weil es in dieser Zeit im KH auch immer wieder Blutungen gab. Essen konnte er kaum was.

Dann war er eine komplette Woche daheim und danach noch 2 Wochen kein Sport.

Ja und wer sagt das kann ein Kind nicht aushalten, nicht toben usw. dann kann ich nur sagen das man das nur sagen kann wenn man das nicht mitgemacht hat. Denn meinem Großen ging es wirklich schlecht. Außerdem was sein muß, muß eben sein. Lieber schonen und kein Sport als das man mit Blutungen im KH landet und das ganze noch mal verödet werden muß. Geht's dem Kind wirklich schlecht nach so einer op, dann schalten die schon selbst einen Ganz zurück.

Zu dieser Zeit lagen auch Kinder nur mit Polypenop drinnen. Die waren wirklich nur meist eine Nacht drinnen und konnten dann heim.

Aber wie schon gesagt wurde, es spielt schon eine Rolle was entfernt wird. Rachen - oder Gaumenmandeln. ;-)

Gruß und viel Glück morgen bei der op.
Sandra

20

Danke!!