Nähmaschine für 9-jährige?!

Hallo, ich suche Erfahrungen und Tips.
Ich wollte unserer fast 9-jährigen eine Nähmaschine zu Weihnachten schenken. Ich habe zwar selber 2, allerdings sollte sie ein ganz einfach bedienbares Teil ganz für sich alleine bekommen. Meine beiden haben die Nähgeschwindigkeit über das Fußteil. Eigentlich wollte ich gerne eine haben, bei der die Nähgeschwindigkeit über eine Taste einstellbar ist.
Nun meine Frage:
Kennt ihr ein geeignetes Modell? Oder haben Kinder das flott drauf mit dem Fußhebel? Wer hat seiner Tochter/Sohn schon eine geschenkt und als wie gut hat sich das Modell bewährt?
Danke schon mal!!!

1

Hallo,

ich kann Dir leider nur sagen, was Du nicht kaufen solltest :-)

Wir haben unserer Tochter mal eine Nähmaschine zu Weihnachten geschenkt, da war sie wohl auch so 9/10 Jahre alt.

Ich dachte damals auch, ich kaufe mal besser kein High-End-Modell, wer weiss ob sie überhaupt näht und wie lange das anhält. Ich habe mich dann für eine Singer entschieden, die so um 130€ gekostet hat. Das Ergebnis war, dass die Maschine nur rumzickte und Fadensalat produziert hat. Meine Schwiegermutter hat es dann geschafft mehrere Dinge zu nähen, weil sie Millimeterweise alles eingestellt hat. Sie hat aber auch schon jahrelange Näherfahrung.

Womit ich dann gute Erfahrungen gemacht habe ist, einfach bei Ebay Kleinanzeigen nach älteren, gebrauchten Modell gucken. Erstens haben die noch eine andere Qualität als der heutige Plastikkram, zweitens sind sie sehr robust und drittens meist schon zwischen 30€ und 50€ zu haben - falls dem Kind die Nählust ausgeht, finde ich, das ist ein verschmerzbarer Betrag.

Liebe Grüße
Tiffy

3

Solch eine Singer hätte ich auch fast gekauft, wurde aber Gott sei Dank in einem guten Nähgeschäft davon abgebracht.

Gebraucht ist auch eine super Idee, da kann man sogar in Nähgeschäften nachfragen, die vermitteln sowas oft weiter!

2

Ich habe selbst eine Brother Innovis 10, eine ganz gute Einsteigernähmaschine die auch eine Geschwindigkeitstaste hat. Mein Sohn (10) näht damit problemlos, auch mit Fußpedal. Er hat das ganz schnell raus bekommen und ist schon richtig "flott" unterwegs ;-)

Ich kann meine Innovis absolut empfehlen, sie bietet sehr viele Möglichkeiten, ist sehr einfach zu bedienen und vor allem frustfrei (ganz einfaches Spule Einlegen, Einfädeln, Umspulen etc.), sie kostet allerdings auch um die 300,-.

Mir wurde bei der Anschaffung auf jeden Fall von den günstigen 150,- Euro Modellen abgeraten, da das Nähen damit meist schwieriger ist und die Dinger ständig mucken.

4

Hallo,

ich kann dir die Maschinen der Firma W6 Wertarbeit empfehlen. Tolle Maschinen zu einem günstigen Preis. Ab dem Modell N3300 kann man auch die Nähgeschwindigkeit einstellen. https://www.w6-naehmaschinen.de/naehmaschinen/w6-naehmaschine-n-3300-exklusive.html

Meine Mädels sind 7 und 9 und können beide problemlos ohne großartige Aufsicht auf der Maschine nähen. Auch Freundinnen, die es versuchen wollten, sind super damit zurecht gekommen.

Meine Große hat sich vor zwei Jahren zu Weihnachten auch eine NÄhmaschine gewünscht und ich hab ihr eine AEG Mini gekauft, das habe ich bereut. Die Maschine hat nur gezickt und stand ganz schnell nur noch im Regal..

LG

5

Hallo,
ich habe heute die W6 1800 für meine Tochter direkt im Schnäppchenmarkt bei W6 bestellt.

Im Schnäppchenmarkt werden überholte Rückläufer verkauft, wenn du die Maschine registrierst hast du bei W6 10 Jahre Garantie.

Ich hatte erst bei Amazon geschaut, die Bewertungen sind klasse. Bei Yourube habe ich mir nich das Video zu der Maschine angeschaut.
Regulär liegt die Maschine bei 99 Euro.....im Schnäppchenmarkt habe ich diese heute für 79 Euro bekommen.
Lg

6

Huhu,

meine 8jährige kann das Fußpedal von meiner Maschine super bedienen.

LG
Salo

7

Hi,

ich selber nähe mit Bernina Nähmaschine und Overlook.
Meine Tochter hat mit 7 Jahren eine normale Singer für 120 Euro bekommen und näht fleißig damit, ohne Probleme.
Das einzige was ich anders machen würde....eine Maschine mit automatischen Einfädler!
Meine Tochter hat da echt Probleme mit #schwitz

Fußpedal war nie ein Problem!

lg
lisa

8

Hallo,

wir sind auf diesen Forenbeitrag hier gestoßen und möchte die Gelegenheit ergreifen uns eventuelle Kritik oder auch Lob zu holen.

Wir haben eine neue Testseite erstellt die genau dieses Thema behandelt.

http://www.naehmaschinencheck.de/kindernaehmaschinen-test/

Wir schlagen vor allem Nähmaschinen für Kinder vor die man auch BENUTZEN kann. Deshalb haben wir in Spielzeug und Nähmaschinen unterschieden.

Unserer Meinung nach ein echter Geheimtipp, gerade die Mini Maschinen!

Was haltet ihr davon?

(Wir haben hier schon Amazon Links gesehen, deshalb hoffen wir ist es in Ordnung unsere seite zu posten, falls nicht bitten wir um Entschuldigung)